skyliners.frblog.de

Di 14.06.11 15:51

Spielercheck I: Kleiner Flügel

Hinter den Kulissen wird bei den Skyliners weiter eifrig gewerkelt. Während die PR-Abteilung die Namens-Umstellung vorbereitet, werkelt Sportdirektor Kamil Novak an der Zusammenstellung des neuen Kaders. Nach außen dringt dabei wenig. Eben drum – und weil noch keine Ende der Vertragsgespräche in Sicht ist, lässt das Skyliners-Fr-Blog die Saison Revue passieren. Der Spielercheck läuft angesichts der letztjährigen Kritik diesmal gebündelter. Im ersten Teil liegt die Konzentration bei den Flügespielern.

AJ Moye
Es gibt Sachen, die vergisst man nicht. Donnerstag, der 18. November 2010, gehört dazu. Gegen 9.30 Uhr klingelte das Handy, wenige Stunden später war die Horrornachricht publik: AJ Moye hatte einen Schlaganfall erlitten.
Das Schicksal des Flügelspielers, ihrem ersten Transfer für die neue Saison und gleichzeitig dem Wunschspieler von Trainer Gordon Herbert, bewegte die Skyliners. Während Fans ihre Anteilnahme zeigten, verhielt sich der Klub überaus korrekt und loyal. Moye wurde von der Öffentlichkeit abgeschirmt, nur sporadisch wurde über seine Genesung berichtet.
Ende Januar wurden Signale dann lauter, dass es nichts mehr mit einem Comeback in dieser Saison wird.
In der Reha scheint Moye große Fortschritte gemacht zu haben. An der Seitenlinie fieberte er mit, unterhielt sich mit den Kollegen, war ein Teil des Teams. Wie es wirklich in ihm aussieht, ob es zu einem Comeback kommen wird, kann wohl niemand richtig sagen. Derzeit hält sich Moye in den USA auf. Ob er, wie mal angedeutet, im Sommer in Deutschland eine Trainerfortbildung absolvieren wird, ist genauso unklar wie seine Zukunft bei den Skyliners oder als Profisportler.
Leistung: egal. Soll einfach nur gesund werden.
Tendenz: Vertrag ausgelaufen, die Skyliners haben aber eine Option für eine weitere Saison.

Quantez Robertson
„An dem werden wir noch viel Freude haben.“ So bekannte Pascal Roller kurz nach der Verpflichtung von Quantez Robertson. Die Aussage des Kapitäns – obgleich vom Oktober 2009 als Tez gerade wenige Tage zuvor bei den Skyliners unterschrieben hatte, gilt gut 20 Monate später mehr denn je. Hinter MVP DaShaun Wood war der bereits in der Saison 2009/2010 starke Robertson der zweitbeste Spieler der Skyliners.
Seine Athletik ist für BBL-Maßstäbe überragend. Dahinter stimmt das Gesamtpaket: Tempoforcierung, Drive zum Korb, starke Defensive bringt der US-Amerikaner mit. Dass er auch ein „Krieger“ ist, einer der in wichtigen Spielen nervenstark ist, zeigte er im letzten Spiel gegen Alba, dass er als Topscorer beendete.
Im Kader der Skyliners war der als Aufbauspieler ausgewiesene Robertson der beste Flügelspieler. Aber auch Tez ist nicht perfekt: Sein Dreier hat in dieser Saison gelitten. Seine Quote liegt bei unter 30 Prozent. In der Vorsaison waren es noch 35,6 Prozent. An einer geänderten Rollenverteilung lag das weniger….
Leistung: Musterschüler (1-)
Tendenz: Vertrag ausgelaufen. Keine Option bekannt. Dürfte seinen Marktwert deutlich gesteigert haben. Wäre schön, wenn er bleibt.

Jevohn Shepherd:
Kam – böse formuliert – aus der Osnabrücker Insolvenzmasse. Knabberte lange am Sprung zwischen Pro A und Bundesliga, wirkte in den ersten Aushilfsminuten gehemmt und zeitweise wie ein Fremdkörper. Den Nachholbedarf in Sachen System hat er bis zu den Playoffs nicht abgeschüttelt. Auf der anderen Seite zeigte Shepherd aber mit zunehmenden Selbstvertrauen seine individuellen und vor allem athletischen Fähigkeiten.
Leistung: Hinterbänkler (4+)
Tendenz: Vertrag ausgelaufen, die Skyliners haben aber eine Option für eine weitere Saison. Angesichts des angedeuteten Potenzials könnte das Sinn machen.

Fabian Franke
Kam 2009 als Mann mit Perspektive. Führt seitdem das Regionalliga/ Pro-B-Team an. Konnte sich in seiner dritten Saison in Frankfurt nicht stärker in die Bundesliga-Auswahl reinspielen. Vorzuwerfen ist ihm das angesichts der Konkurrenz nicht. Richtig zufrieden kann Franke aber nicht mit seiner Entwicklung sein. Voran geht es nicht. Dazu kam in dieser Saison der sportliche Abstieg der Pro-B-Auswahl. An ihm alleine das fest zu machen, wäre unfair. Wird im August 23 Jahre alt. Hat noch Zeit. Muss aber langsam auch mal drüber nachdenken, ob die Pro-A nicht angemessener für seine Entwicklung wäre.
Leistung: zu viele Fehlstunden
Tendenz: Vertrag bis 2012.

Wie seht ihr die Wertung? Bin ich zu sehr Fan von Robertson (dem ich in der letzten Saison schon eine 1- gab)? Welcher Weg ist der richtige für Franke? Soll Shepherd bleiben?

14 Responses

  1. 1 # Danny Juni 14 2011 @ 18:17

    Ich find die Beurteilungen gerechtfertigt und fair.
    Super geschrieben.
    Ich würde Fabian gerne bei den Skyliners im neuen Outfit sehen, allerdings glaube ich, dass er wo anders besser aufgehoben wäre um für sich selbst voran zukommen.

    Jevohn ist der Wahnsinn, ihn würde ich an Kamils stellen auf keinen Fall wieder hergeben. Er sollte auch noch finanzierbar sein?!

    Bei Tez brauchen wir glaube nicht drüber streiten. Einmaliger Charackter. Super stark in der Luft, sowohl im Rebound als auch im Dunk.

  2. 2 # Lars Juni 14 2011 @ 22:59

    Tez wird in Roanne spielen….

  3. 3 # Wettertom Juni 14 2011 @ 23:42

    Lars Du bist unheimlich ;-)

    Ganz nah bei den Skyliners?

    Schade wenn es so kommt, aber viel Glück Tez wenn Du gehst

  4. 4 # MAG Juni 15 2011 @ 7:29

    Außerdem wäre Tez, wie wir alle wissen, ein perfekter Botschafter für unseren neuen Sponsor:

    Stark am Boden und in der Luft – TezAirlines! ;-)

  5. 5 # Oldman Juni 15 2011 @ 12:01

    Alles orakeln hilft nix. Die neue Mannschaft sehen wir zu den ersten Testspielen. Ich denke nicht, dass man den Großteil behalten wird.
    Ist halt Business und keine Herzerei :-(

  6. 6 # m.s Juni 15 2011 @ 12:40

    Das stimmt, ich hoffe es einfach nur das wir sie alle behalten ausser kimmo !! :D

  7. 7 # MAG Juni 15 2011 @ 13:01

    @m.s.: Und wieso ausgerechnet Kimmo?
    Kimmo hat das Team streckenweise getragen und war ein vorbildlicher Kämpfer mit Herz.
    Und nur weil er „nicht so tolle“ Playoffs gespielt hat, soll er jetzt nicht mehr wieder kommen dürfen? Nene…

    Übrigens hätte man D.A. nach deiner Definition auch nicht weiterverpflichten dürfen…;-)

  8. 8 # m.s Juni 15 2011 @ 15:53

    @MAG jaa klaar hast schon recht… aber für ihn kommen sicher 100 bessere..Er hat zu viele Turnovers.. Aber sehen ja am 3.Oktober was so geschehen ist Hauptsache Powell, Dashaun, Dominik,Tez,Nolte,JIMMY bleiben ;-)

  9. 9 # Frankie Juni 15 2011 @ 15:59

    Ich sag mal so, Tez hat in den Playoffs auch nachgelassen. Spieler seiner Art gibt es in den USA wie Sand am Meer. Erstmal muss der Coach gehalten werden, denn er stellt das Team zusammen. Oder hat Herbert noch Vertrag?

  10. 10 # Jermainator Juni 15 2011 @ 18:10

    Ooh Frankie, an die „Sand am Meer“-Zeile erinnere ich mich noch aus dem letzten Jahr. Aber auch seit letztem Jahr hat sich das bauermanneske Ressentiment noch immer nicht als richtig erwiesen.

  11. 11 # Defender Juni 15 2011 @ 18:25

    Also so sehr ich Tez schätze, ich finde du übertreibst ein bisschen. Klar seine Athletik ist klasse und seine spielweise sagt mir auch sehr zu. Allerding ist seine Offense immer noch ziemlich eindimensional. Knapp 8 Punkte für einen Starter in der BBL sind nicht unbedingt überragend. Klar war auch nicht seine primäre aufgabe, aber der Wurf ist immernoch zu wackelig und besonders kreativ sind seine Drives auch nicht. Ohne erfolgreiche Abschlüsse im Break im Rücken, tauchte er offensiv zu oft ab. Bitte steinigt mich nicht, ich liebe Tez und würde es sehr begrüßen wenn er bliebe. Aber dass er so wahnsinnig teuer sein soll, kann ich nicht ganz glauben.

  12. 12 # m.s Juni 15 2011 @ 19:19

    @ Frankie….

    Es soll sich jetzt entscheiden ob Hebert bleibt oder nicht… Wie es aussieht bleibt er… Würden es alle sehr schätzen =) …
    Wer weiß den Wert von Dasahaun ?

  13. 13 # Frankie Juni 15 2011 @ 20:57

    TEZ wurde letztes Jahr sehr spät verpflichtet, und scheinbar ist nur Didin seine Klasse aufgefallen? Schon merkwürdig. Er lebt von seiner Schnelligkeit und Sprungkraft, aber nochmal, auch er hat nicht an einem TOP College gespielt. Sprich: Spieler wie ihn gibt es Sand am Meer ;-) …..man muss nur graben LOL

  14. 14 # Harald Juni 16 2011 @ 8:16

    Tez ist damals in erster Linie auf Betreiben von Aubrey Reese in Frankfurt gelandet! Die beiden kennen sich seit Jahren und Reese hat damals Didin erst überredet, Robertson überhaupt mal zum Try-Out einfliegen zu lassen.

    Da Tez erst unmittelbar vor Saisonbeginn verpflichtet wurde, hat er natürlich nicht viel Geld mit seinem ersten Vertrag verdient. Und die Skys haben dann ja auch noch eine Option gezogen haben, die den Vertrag um noch eine Saison verlängert hat. Man kann insgesamt sagen, dass Tez hier zwei Jahre für vermutlich sehr wenig Gehalt gespielt hat.
    Jetzt ist für ihn aber Zahltag und er wird sicher das Doppelte als bisher verdienen wollen und auch dementsprechende Angebote vorliegen haben.
    Mal sehen, ob Gunnar und Kamil da mitspielen. So sehr ich ihn mag, ich denke auch, dass er den Verein wechseln wird.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.