skyliners.frblog.de

Do 18.11.10 14:27

Moye erleidet Schlaganfall

Es sollte sein Spiel werden. Doch wenn die Skyliners Frankfurt am Samstag (18.30 Uhr) in der Basketball-Bundesliga gegen die Tübingen Tigers spielen, wird AJ Moye fehlen. Der US-Amerikaner, der drei Jahre lang das Trikot der Schwaben trug und seit Saisonbeginn für die Hessen aufläuft, fällt auf unbestimmte Zeit aus. Die Diagnose, heute von Teamarzt Herwig Gabriel bekannt gegeben, ist erschütternd: Bei Moye wurde ein Schlaganfall diagnostiziert.

„Ich bin betroffen ohne Ende. In 20 Jahren ist es das schlimmste was ich je erlebt habe“, sagte Gabriel. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Gabriel deutet an dass ein Trainingsunfall die Durchblutungsstörung im Gehirn ausgelöst hat.
Am Montag, gegen 13 Uhr, war Moye mit einem Mitspieler mit den Köpfen zusammengeprallt. Ein Umstand, der immer wieder mal passieren kann, betonten Gabriel und Sportdirektor Kamil Novak. Der 28-Jährige trainierte dementsprechend weiter. Direkte Auffälligkeiten soll er nicht gezeigt haben. Am Dienstag Morgen verschlechterte sich sein Zustand rapide. Moye, der eigentlich das Abschlusstraining in der Ballsporthalle bestreiten wollte, wurde vom Physiotherapeuten Dimitri Tikos in die Praxis von Dr. Gabriel gebracht. Dort konnte er kaum noch laufen. Gabriel spricht von einer sukzessiven Verschlechterung. Moye, der mittlerweile nicht mehr ansprechbar war und schläfrig wirkte, erhielt Infusionen und musste schließlich per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde aufgrund der Symptome ein Neurologe hinzugezogen. Per Kernspintomographie wurde ein, so Gabriel „nicht kleiner“ Hirninfarkt entdeckt.

Moye lag bis Donnerstag auf der Intensivstation. Der Zustand war aber nicht lebensbedrohlich, sagt Gabriel, der mit den Ärzten im Krankenhaus in „sehr gutem“ Kontakt steht. Moyes Frau und Tochter sowie sein Stiefvater, mit dem Moye am Montag Nachmittag telefonierte und dabei schon erste Wortfindungsstörungen offenbart hatte, sind seit Mittwoch Donnerstag in Frankfurt.

Moye soll es mittlerweile besser gehen. Lähmungserscheinungen im Arm seien wieder verschwunden. Gleichwohl sei er „kognitiv eingeschränkt“. Die Mannschaft wurde heute von Trainer Gordon Herbert und Sportdirektor Novak nach dem Mittagstraining informiert. Wie die weitere Entwicklung ist, können Novak und Gabriel nicht einschätzen. „Es ist nicht abzusehen, wann er entlassen wird“, sagt Gabriel. Darüber hinaus sei „alles möglich“. Im besten Falle könnte Moye nach einer Reha wieder spielen. Gabriel verwies aber auch darauf, dass aufgrund der möglichen Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamente Moye seine Karriere als Profisportler eventuell beenden muss.

Auf Nachfragen wie der Klub mit dem Ausfall von Moye umgeht, ging Novak nicht ein. „Über eine Nachfolge haben wir uns keine Gedanken gemacht. Basketball ist jetzt Nebensache. Auch für uns“, sagte der Sportdirektor, der Mittwoch bei Moye im Krankenhaus verbrachte und sehr betroffen wirkte.

3 Responses

  1. 1 # Reno November 18 2010 @ 15:39

    Das ist echt übel. Bin grad total geschockt.

    Ich wünsche AJ eine schnelle Genesung, und vor allem, dass er in Zukunft weiter seinen Beruf ausüben darf.

    Ein „Get well“ Plakat im Block X wäre eine sehr schöne Geste.

  2. 2 # Jens Melchert November 18 2010 @ 21:00

    Ich bin betroffen und wünsche AJ nur das Beste. Basketball und das kommende Spiel, auf das wir uns in Tübingen gefreut haben, werden zur absoluten Nebensache und der Mensch Moye rückt in den Mittelpunkt. Die besten Genesungswünsche aus Tübingen!

  3. 3 # Dennis Tenne November 19 2010 @ 12:14

    Kaum in Worte zu fassen.
    Unglaublich wie schnell das Leben einen manchmal mit solchen Nachrichten runter holen kann und einen erinnert was wirklich wichtig ist. Hier ist Basketball jetzt mehr als Nebensache man kann nur wünschen das er soweit es geht wieder zu kräften kommt und in einen Zustand in dem er gut Leben kann, selbst falls Basketball nicht mehr der Hauptbestandteil wird, das könnte er eh nicht ewig ausüben… Aber danach geht es auch weiter und auch wenn ich für Ihn hoffe das er wieder spielen kann hoffe ich doch erstmal das er zumindest ohne große Einschränkungen weiter leben kann.

One Ping

  1. Gute Besserung, AJ Moye! « gruebelei.de – Ansichten eines Basketballfans November 19 2010 @ 17:57

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.