skyliners.frblog.de

Fr 27.05.11 15:16

Ein Anführer vor dem letzten Auftritt?

Wenn es um Wiedererkennungswert bei den Skyliners geht, kommt sie direkt nach Pascal Roller: Dafni Bouzikou. Die ehemalige Co-Trainerin beschreibt für das Skyliners-Fr-Blog, wie wichtig Pascal Roller als Typ für die Mannschaft war (und ist) sowie welch große Herausforderung vor dem mit dem Karrierende-Ende liebäugelnden Kapitän liegt. Ob es am Sonntag in Berlin (18.05 Uhr) schon so weit sein wird? Roller will das unbedingt vermeiden…

Von Dafni Bouzikou

Pascal Roller ist jemand, der alles beobachtet und mitkriegt, dass dann aber nur punktuell einsetzt – dann, wenn es notwendig ist. In der Zeit, in der ich ihn als Co-Trainerin erlebt habe, war er nie jemand, der viel und laut geredet hat. Aber das musste er nicht. Er war im Mannschaftsgefüge immer einer, der die Mannschaft durch seine Art zusammen gehalten hat. Pascal ist jemand, der gerade wegen seiner zurückhaltenden Art sehr viel bewegt.

Es gibt in Gruppen formelle und informelle Leader. Pascal war beides. Formel natürlich als Kapitän. Aber informell hat er auch diese Führungsrolle übernommen, wenn er ganz ruhig Sachen angesprochen hat. Diese Art war ganz wichtig für die Gruppe. Tyrone Ellis und Chris Williams waren etwa 2004 da andere, energiegeladene Typen, die auch mal rumschrieen. Pascal, der mit den beiden zusammen die Mannschaft führte, hat da eine andere Schiene besetzt und darüber der Gruppe geholfen.

Seine Ruhe war zudem eine Konstante. In turbulenten Phasen, die eine Mannschaft immer hat, hat er Stabilität geboten. Er ist nie hochemotional geworden, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Auf der anderen Seite hat sein Wort Gewicht. Nicht nur, weil er seit Jahren bei den Skyliners ist und jeder neuer Spieler weiß, wer Pascal ist. Sondern auch, weil er im Training und Spiel immer seine Leistung gebracht hat. Als Führungsperson konnte ihm so niemand etwas anhaften. In den zehn Jahren bei den Skyliners gab es kaum ein Training, wo ich ihn nicht 100 prozentig fokussiert erlebt habe.

Auch nach meinem Ausstieg haben wir noch Kontakt und telefonieren ab und an. Ich weiß nicht, wie er sich entschließen wird, ob er weitermacht oder ob er aufhört.
Wenn er die Karriere beendet, werden spannende Wochen und vielleicht Monate vor ihm liegen. Für Pascal gilt es dann eine Transission zu machen – vom Star zum ganz normalen berufstätigen Menschen.
Aufgezeichnet von Jan Szyszka

Dafni Bouzikou war von 1999 bis 2009 Co-Trainerin bei den Skyliners Frankfurt. Heute arbeitet sie als Supervisorin/Beraterin im Profisport und in der Wirtschaft. http://bouzikou.com

Die bisherigen Teile der Abschieds-Serie von Pascal Roller
3. Teil: Tyrone Ellis über den besten Kapitän, den er je hatte.

2. Teil: Walter Palmer und der Blick über den Tellerrand

1. Teil: Konrad Wysocki über den „stillen deutschen Basketball-Star”

17 Responses

  1. 1 # ScheSche Mai 30 2011 @ 17:04

    Gibt es schon Gerüchte wegen der PK morgen? Ich tippe auf die Verkündung der SG Eintracht-Skyliners in JBBL, NBBL, Regio + 2. Regio oder Pro B mit Fraport auf dem Trikot oder im Namen; vielleicht sogar Trikosponsor bei den Profis. An einen Namenssponsor Fraport mag ich nach den Signalen der letzten Tage nicht wirklich glauben.

  2. 2 # Frankie Mai 30 2011 @ 19:19

    2 Tage vor dem Spiel gegen ALBA ist deine Mutmaßung eher unwahrscheinlich denke ich. Da steckt mehr dahinter!

  3. 3 # kre Mai 30 2011 @ 19:58

    Bin jetzt ja richtig gespannt. Wann ist denn die PK

  4. 4 # Wettertom Mai 31 2011 @ 7:45

    @ Jan: Wann ist die PK?

  5. 5 # kre Mai 31 2011 @ 7:52

    Hallo, in der fnp steht die PK findet auf dem Flughafen statt, plus noch ein paar mehr Infos

  6. 6 # Harald Mai 31 2011 @ 8:16

    So positiv die Meldung auch ist, es ist durchaus riskant, so kurz vor Spiel 5 den Fokus des Umfelds und der Spieler schon auf die nächste Saison zu lenken.
    Mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn man das Ganze erst nach der Saison verlautbart hätte!!!

  7. 7 # kre Mai 31 2011 @ 9:00

    Schon seltsam, vorneweg fragen alle nach News und dann soll man mit der Verlautbarung warten

  8. 8 # Frankie Mai 31 2011 @ 9:27

    @Harald: Du hast ganz seltsame Probleme. Erst der Hallensprecher der dich nervt, und jetzt das! Was ist daran schlimm? Sagen das deine Geschäftsfreunde aus Miami? LOL ! Die wollen die Mannschaft pushen und den Zuschauern die Angst nehmen oder whatever…man man man…

  9. 9 # MAG Mai 31 2011 @ 9:35

    FRAPORT SKYLINERS in der Fraport-Arena!

    OH HAPPY DAY!!!

  10. 10 # Harald Mai 31 2011 @ 9:42

    Naja, wir werden ja sehen, ob die Skyliners am Donnerstag „rausfliegen“.

    Als ehemaliger Trainer kann ich nur sagen, dass ich jedenfalls für den Augenblick nicht erfreut darüber wäre, wenn meine Mannschaft den Fokus verliert und die Spieler plötzlich über das wichtige nächste Spiel und den Sommer hinaus denken.
    Aber das kann der Durchschnittsfan so vielleicht nicht nachvollziehen.

    Entweder kommt so eine Ankündung vor oder nach den Play-Offs! Mittendrin halte ich für problematisch!

  11. 11 # ScheSche Mai 31 2011 @ 9:43

    Da war ich wohl wirklich zu skeptisch, was den Umfang des Sponsoring angeht. Ob die Skys auch noch einen Trikosponsor präsentieren werden?

  12. 12 # Frankie Mai 31 2011 @ 9:47

    Gut Harald, da bin ich doch wirklich froh, dass ich der „Durchschnittsfan“ bin, und weit weniger Ahnung habe als Du. Danke für die Aufklärung ;-)

  13. 13 # Harald Mai 31 2011 @ 9:55

    Das war keineswegs abwertend gemeint. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass viele Leute, die sich nie mit Sportpsychologie auseinandergesetzt haben, das Ganze vielleicht nur schwer einschätzen können.
    An Gordies Stelle wäre ich über die Verlautbarung zwei Tage vor Spiel 5 jedenfalls „not amused“.

  14. 14 # Harald Juni 3 2011 @ 8:25

    Will ja nicht klugsch***en, aber: I told you!

  15. 15 # Stephan Juni 3 2011 @ 9:38

    @ Harald: Klugsch***!

  16. 16 # Harald Juni 3 2011 @ 9:47

    Das ist wirklich nicht böse gemeint! Ich glaube kaum jemand hat sich mehr über die Niederlage gestern geärgert wie ich.
    Aber was in der Euphorie um den Fraport-Einstieg niemand wahrhaben wollte, hat sich leider i-wie doch bewahrheitet: Das Team hat gestern nicht fokussiert gewirkt und es den Berlinern nicht gerade schwer gemacht! Ich glaube einige Jungs haben nicht mehr die nötige Spannung aufbauen können um Alba etwas entgegensetzen zu können. Keine Ahnung, obs nur die Fraport-Geschichte war, aber die Verlautbarung vor Spiel 5 war sicher sehr sehr unglücklich!

  17. 17 # Frankie Juni 3 2011 @ 10:24

    Harald, ich bin echt froh, dass wir dich haben. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht mehr sagen.

One Ping

  1. Macht den Sack zu, denn das Finale der dicken B wartet « gruebelei.de – Ansichten eines Basketballfans Mai 28 2011 @ 12:21

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.