skyliners.frblog.de

Do 10.09.09 15:47

Dicke Luft

Die Leistung der deutschen Mannschaft bei der EM beobachten die Skyliners-Verantwortlichen – wen wundert´s – mit großer Begeisterung. Freude löst auch die Leistung von Robin Benzing aus, gleichwohl die Skyliners die aufkommende Kritik am vermeintlichen Ignorieren des Talents vor der Haustür ziemlich nervt.

In den verschiedenen Foren sind dazu ein paar Einträge zu lesen. Von den Skyliners-Verantwortlichen prallte diese Kritik aus nachvollziehbaren Gründen ab. Der Kommentar der FAZ in der heutigen Ausgabe hat das geändert. Sportdirektor Kamil Novak ärgert die Darstellung, dass die Skyliners Benzing nicht hätten haben wollen und für „zu leicht“ befunden hätten. „Alba, Bamberg, Quakenbrück – ich glaube die gesamte Bundesliga war hinter Robin her. Inklusive uns.“ Es sei „lächerlich zu glauben, dass man das Talent von Robin nicht erkannt hätte“, sagt Novak.

Die bisher auch in diesem Blog dargestellte Version, dass die Skyliners und namentlich Trainer Murat Didin Benzing wegen dessen fehlender körperlicher Entwicklung kritisiert hatten, hält Novak aufrecht. Im Februar hatte Didin deutlich angedeutet, dass er erwarte, dass Benzing intensiver trainiere. „Nur Talent alleine reicht auch nicht”
Novak betont aber, dass man ihn trotzdem wollte und mehrfach verhandelt habe.

Warum hat sich Benzing also gegen die Skyliners entschieden?
Hierzu schweigt Novak. Möglicherweise ist es mit einem Konflikt zu erklären, der häufiger zwischen Langen und den Skyliners auftritt: Es geht um Trainingsumfänge.
Die Skyliners wollten, dass Benzing häufiger trainiert. Der 2,08 Meter Schlacks wollte damals das Gegenteil, „weil ich beim TV Langen derzeit soviel spielen kann und es da so gut läuft”, wie er sagte.

Dieser Streit unterschiedlichen Auffassungen kamen wohl zum falschen Zeitpunkt. Eben wegen der unterschiedlichen Auffassung soll Benzing am Ende gar nicht mehr mittrainiert haben beim abendlichen Manschaftstraining. Ob Verbot oder nicht – in dieser Phase hat sich Benzing entschieden nicht zu den Skyliners zu wechseln. Wohl und gewollt fühlte er sich nicht, angeblich sollen die Skyliners ihn auch alles andere als auf Rosen getragen haben.

Benzing hat sowas nie kommuniziert. Seine Wahl – weg von Frankfurt – begründete er mit erwarteten Spielminuten. In Ulm „kann ich Spielzeit bekommen – und darauf kommt es mir an.“

Novak betont abschließend, dass er sich über Benzings Entwicklung freue. „Es ist ein freier Markt. Robin hat sich entschieden. Nicht für uns. Das ist schade. Aber ich freue mich, dass Robin sich nun auf Profi-Basketball festgelegt hat“.

6 Responses

  1. 1 # Björn September 10 2009 @ 17:31

    das er ein guter spieler ist zeigt er ja bei der em. die ulmer haben einen guten fang gemacht

    apropo em

    wird hier net über die em berichtet????

  2. 2 # Manuel September 10 2009 @ 20:14

    Unabhängig von Iritationen zwischen Langen und Skyliners und Didins öffentlicher Kritik an Benzing: Wenn ich die Wahl hätte für Didin oder Mike Taylor zu spielen, dann würde ich auch nicht lange fackeln und meine Unterschrift unter einen Ulmer Vertrag setzen…

  3. 3 # holgerh September 10 2009 @ 22:23

    good point

  4. 4 # Wettertom September 10 2009 @ 22:38

    Danke für die Hintergründe. Mal sehen wie sich Robin in der Saison schlägt. Im Moment etwas viel Hype um ihn.

  5. 5 # Herbert September 12 2009 @ 17:30

    Was ist eigentlich mit einer „neuen“ Identitätsfigur für die Skyliners geworden? Ich meine keine US-Spieler jenseits der 30. Ein junger Deutscher wäre einfach nicht schlecht gewesen…

  6. 6 # Frankie September 13 2009 @ 12:33

    Herbert, was willst du gewinnen dieses Jahr? Warten wir doch mal ab, wie sich DeMello und Franke schlagen…ich bin da optimistisch.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.