skyliners.frblog.de

Mo 28.02.11 19:30

Verträge, die xte

Am Dienstag – und damit nach Ende der am Montag auslaufenden Wechselfrist – wollen die Skyliners bekannt geben, wie es in ihrem Kader weitergeht. Drei Spieler (McKinney, Powell, Moss) könnten theoretisch die Skyliners aufgrund auslaufender Kurzzeitverträge verlassen. Wer bleibt, wer geht – und was denkt Gordon Herbert?

Der Trainer wagt sich noch am weitesten hervor. „Veränderungen im Team sind das Letzte was ich will“, sagt Herbert. Also bleiben alle drei? Herbert wiegt den Kopf. „Abwarten“, rät er – und folgt damit der offiziellen Linie des Klubs.

Die Verantwortlichen machen aus der Entscheidung eine Geheimniskrämerei. Auch die Spieler schließen sich dem an. „Ich weiß nicht was passiert“, sagt Powell. Die gleichen Aussagen übermittelt Chris Moss – auch wenn seine Agentur schneller war…

Nüchtern betrachtet erscheint die Situation allein schon wegen der Verletzten-Lage klar: Warum sollten die derzeit auf einen Sieben-Mann-Kader dezimierten Skyliners die Misere weiter verschärfen? Warum sollte man ein gut funktionierendes Gefüge trennen? Warum sollte ein harmonierendes Guard-Trio der Extraklasse mit Wood, Robertson und McKinney auseinander gerissen werden? Warum sollte der Klub auf einen Spieler wie Roger Powell verzichten, der zwar Verletzungspech hat, aber gewaltiges Potenzial andeutet?

Eigentlich gibt es nur drei Optionen:
a) Eins-zu-Eins-Tausch: Der Klub lässt Spieler X gehen und holt Spieler Y.
b) Sparvariante: Einer oder zwei gehen – keiner kommt – weil das Geld fehlt
c) Großangriff auf Bamberg: Alle drei bleiben + dazu kommt ein Ersatz für AJ Moye.

Option a) wurde in dieser Saison schon öfter praktiziert (Dabbert-Moss). Allerdings scheint Moss, wenn er sich so zurückhält wie gegen Artland, in Frankfurt eine wichtige Rolle übernehmen zu können. McKinney und Powell dürften dagegen nach den bisherigen Leistungen gesetzt sein.

Option b) wird von den Klubverantwortlichen immer wieder betont. Das Geld sei knapp, man müsse sparen, usw.. Dies dient denn auch als Erklärung auf oberer Ebene für die Demut in Sachen Saisonziele. Da in der ganzen Saison schon unklar sei, ob und wie man die Mannschaft zusammenhält, schrecken Verantwortlichen wie Manager Gunnar Wöbke weiter davor Saisonziele zu formulieren. Nur: Wie leer sind die Kassen tatsächlich?
Ein Blick auf den bisherigen Umgang mit den Zeitarbeiter lässt vermuten, dass es vielleicht gar nicht so eng ist. Neun (!) Spieler haben oder hatten die Skyliners in dieser Saison per Zeitvertrag an sich gebunden. By the way: Die Liga erlaubt es, mich ärgert und nervt es.
Mit DaShaun Wood, Jimmy McKinney, Roger Powell und Chris Moss sind bislang vier geblieben. Gegenüber den fünf Abgängen (Ricardo Powell, Joe Dabbert, Brad Buckmann, Jermaine Bucknor, Grayson Moyer) riecht das oberflächlich betrachtet nach Sparkurs. Beim differenzierten Blick fällt jedoch auf, dass die abgegeben Spieler entweder von vornherein nur als Notlösung aufgrund von Verletzungssorgen geholt wurden (Moyer, Buckman, Bucknor), die erwartete Leistung nicht brachten (Dabbert) oder andere „Probleme“ hatten (Ricardo Powell).
Heißt: Wenn einer auf der Kippe steht, dann maximal Moss – und damit ausgerechnet jener Spieler, der laut Agentur bleibt und einer der aufgrund seiner Erfahrung ein wichtiger Faktor in den Playoffs werden soll.

Option c) erscheint angesichts des bisherigen Wehklagens über leere Kasse eigentlich ausgeschlossen. Vollkommen überraschen würde es mich bei den vermeintlichen „Sparliners“ aber nicht mehr.

20 Responses

  1. 1 # wettertom Februar 28 2011 @ 20:11

    Ich hoffe das FAX Gerät ist in Ordnung :-)

    Warum diese Geheimniskrämerei?

    Wie soll ich folgende Satz verstehen:

    Allerdings scheint Moss, wenn er sich so zurückhält wie gegen Artland, in Frankfurt eine wichtige Rolle übernehmen zu können.

  2. 2 # Frankie Februar 28 2011 @ 20:13

    Es werden alle bleiben glaube ich, aber evtl. gibt es noch mal Verträge bis Ende April. Dann schaut man, ob man in den Playoffs was reißen kann, bzw. ob ein evtl. Pokalgewinn neue Sponsoren an Land zieht ( evtl. gibt es von Sponsoren ja auch Extra-Money bei Titeln??? ). Nehmen wir es wie es ist……wir denken wie die Spieler: Von Spiel zu Spiel :)

  3. 3 # MAG Februar 28 2011 @ 21:46

    Morgen sind wir alle schlauer – also Daumen drücken! :-)

    Option b) wäre die Beste.
    c) ein Traum und a) nicht hinnehmbar…

  4. 4 # ScheSche Februar 28 2011 @ 23:52

    @Wettertom: Moss hat in seinem ersten Spiel bei schlechter Quote mit sehr vielen Würfen mittelmäßig viele Punkte erzielt. Als Powell verletzt war, sah es ähnlich aus. Gegen das Artland hatte er dagegen eine gute Wurfauswahl und hat getroffen. Zurücknehmen = weniger Werfen, fast so viel treffen.

    Es gab noch ein neues (4.) Maskottchen von Provadis und eine Fraport-Tochter hatte ein Webevideo geschaltet. Vielleicht sind das ja Fingerzeige. Ich bin zuversichtlich

  5. 5 # qwertz März 1 2011 @ 7:32

    MAG

    die spr option ist die beste???

  6. 6 # kre März 1 2011 @ 7:35

    Stimmt. War schon verwundert, dass es bald mehr Maskottchen als gesunde Spieler gibt, von dem Riesendanceteam :-)ganz zu schweigen. Vor diesem Hintergrund hatte ich es gar nicht bewertet

    Was mir noch aufgefallen ist. Die Skys haben eine Werbekampagne in der Stadt gestartet. An vielen Bushaltestellen fliegt einem Tez entgegen und sogar ein Banner an der Brücke stadtauswärts an der BG Unfallklinik habe ich entdeckt.
    @Jan: Gibt es einen besonderen Grund oder ist einfach nur noch Budget da?

  7. 7 # MAG März 1 2011 @ 8:24

    Ach was…das kommt davon wenn man zu spät noch postet…

    Natürlich wäre Option c) die Beste!!! :-)

    a) und b) sind „Quark“…

  8. 8 # ScheSche März 1 2011 @ 9:27

    Das neue Maskottchen war aber echt cool – die Verkleidung gibt ganz andere Späße her, als diese Stoffteile. Kennt ihr den Raptor?
    http://www.youtube.com/watch?v=FAPABJd4xos
    (Falls man an den Cheerleadern sparen muß!)
    Wenn man den kleinen Muurinen, der ja auch schon die Pausenunterhaltung gemacht hat, als PG dazu nimmt, könnte man fast ein Benefizspiel gegen die Maskottchen machen *g*

    Ansonsten: Warten auf die PM

  9. 9 # MAG März 1 2011 @ 9:39

    @ScheSche: Das ist ja fast wie bei „Wir warten auf das Christkind“…;-)

    in SD wurde heute ein Presseartikel verlinkt der sich mit Little Toni beschäftigt (von der „Kokurrenz“)…was da drin steht, wäre schlichtweg ein TRAUM! Und träumen wird ja wohl noch erlaubt sein…

  10. 10 # MAG März 1 2011 @ 10:29

    Es ist tatsächlich OPTION C)!!!!

    WAHNSINN!!! OH YEAH!!!

    Das Team bleibt zusammen und Jevohn Shepherd kommt dazu…

    ROCK n ROLL, BABY!

  11. 11 # Bjoern März 1 2011 @ 10:30

    wenn es nicht schon gepostet worden ist dann mach ich das

    OPTION C ist eingetroffen

    alle bleiben bis saisonende :-)

  12. 12 # kre März 1 2011 @ 10:37

    Bin überrascht. Tatsächlich hat GW noch Geld gefunden :-)

    Für die anderen freut es mich natürlich auch.

    Das ist ein wichtges Signal vor dem Top4 und POs

  13. 13 # Frankie März 1 2011 @ 12:27

    PROST !

  14. 14 # MAG März 1 2011 @ 13:50

    Jan hat es wohl vom Stuhl gehauen…noch gar keine Reaktion?! ;-)))

  15. 15 # Frankie März 1 2011 @ 14:49

    @MAG: Dafür bist Du ja seit 8:00h in Allen Foren Präsent, reicht doch :)

  16. 16 # kre März 1 2011 @ 16:32

    http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=6074&key=standard_document_40938199

    da sieht das dann nicht ganz so gut aus

  17. 17 # kre März 2 2011 @ 8:04

    @Jan: Viele Fragen und Veränderungen, wie siehst du das Ganze?

  18. 18 # Wettertom März 3 2011 @ 8:57

    Gibt es heute etwas Neues wegen PK?

  19. 19 # Frankie März 3 2011 @ 9:31

    PK zum Giessen Spiel???

  20. 20 # Jan Szyszka März 3 2011 @ 9:35

    @kre: Zum Thema Vertragsverlängerungen und Wöbke-Interview erschien bereits am Mittwoch ein Text in der FR.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.