skyliners.frblog.de

Mo 10.08.09 06:22

Twittern mit den Skyliners

Getreu der Devise „Nutze die neuen Medien“, die sich spätestens in diesem Sommer in der Basketball-Bundesliga immer mehr durchsetzt (siehe Ulm mit Managers Stolls Tagebuch aus Las Vegas oder twitternde Bonner und Quakenbrücker (undundund) erhöhen auch die Skyliners ihre mediale Präsenz. Ab dieser Woche wird Teambetreuer Wolfgang „Wulle“ Buhr regelmäßig twittern. Darüber hinaus ist ein Videoblog geplant.

Die Skyliners ziehen ihre Web 2.0-Aktivität in Eigenregie durch. Pressechef Marc Rybicki und Buhr werden sowohl vor als auch hinter der Kamera agieren, Rybicki übernimmt den Schnitt der Beiträge. Kostenvermeidung ist hier das Stichwort….

Thematisch soll natürlich die Nähe zu den Akteuren ausgenutzt werden. Neben einem eher gewöhnlichen Interview vor dem Spiel, Bildern vom Training oder der PK plant Kamermann Rybicki auch Hausbesuche bei den Spielern – nebst ungewöhnlichen Fragen, die dann auch mal das Privatleben streifen. „Am Anfang stehen natürlich die Vorstellungen von neuen Spielern im Vordergrund“, sagt Rybicki. Zwei Beiträge wöchentlich hat er sich als Ziel gesetzt. Zeitrahmen zwei bis fünf Minuten. Die Bild- und Ton-Qualität soll sich im Rahmen halten. „Es soll homemade aussehen“, sagt Rybicki.

In Sachen Twittern haben die Skyliners bereits in der vergangenen Saison erste Erfahrungen gemacht. Bei den damals „gezwischerten“ Sätzen handelte es sich aber eher um Hinweise auf Veröffentlichungen auf der eigenen Homepage. Künftig soll das anders sein. „Wulle“ Buhr wird eigenständig twittern und beispielsweise über seinen ersten Eindruck der neuen Spieler, beim Empfang am Flughafen am Dienstag berichten.

Ach ja: Sowohl das Twitter-Projekt als auch der Video-Blog der Skyliners ist laut Rybicki dafür angelegt, die komplette Saison zu laufen. Ein frühzeitiges Ende wie mit Deutsche-Bank-Skyliners TV wie vor einem Jahr soll es nicht geben.

3 Responses

  1. 1 # kre August 10 2009 @ 7:32

    Hat Wulle eigentlich einen eigenen Kanal oder läuft das über den Skyliners Account?

  2. 2 # björn August 10 2009 @ 11:19

    ich denke mal das wulle einen eigenen kanal hat

  3. 3 # Jan Szyszka August 10 2009 @ 11:48

    http://twitter.com/skyliners

One Ping

  1. Grübler bloggt #4 – Danke für 100.000 Aufrufe « Grübelei – Ansichten eines Basketballfans August 12 2009 @ 15:09

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.