skyliners.frblog.de

Di 02.12.08 10:15

Sendepause für Skyliners-TV

Die Ziele waren groß. Zu groß. Die Hoffnung der Skyliners, auf der eigenen Internet-Plattform Deutsche-Bank-Skyliners-TV regelmäßig bewegte Bilder zu zeigen, ist nach nicht einmal zehn Wochen Laufzeit geplatzt. „Das Projekt ist beendet“, sagt Pressesprecher Marc Rybicki.
Als Grund nennt er eine „naive Heransgehenweise von beiden Seiten.“ Konkret meint Rybicki damit, dass beide Seiten den Aufwand im Vergleich zu einem befriedigenden Ergebnis unterschätzt haben. Die Skyliners hatten sich langfristig eine bunte Plattform im Stil von Bayern-München-TV vorgestellt. Die Details des Konzeptes hatte ich bereits früher vorgestellt (Klick). Mittlerweile ist die URL von Deutsche-Bank-Skyliners-TV abgemeldet.

Auf dem Weg zum eigenen, erfolgreichen Internet-TV-Angebot, das unter anderem auch Eurochallenge-Heimspiele der Skyliners wie heute gegen Moskau (19.30 Uhr) überträgt, wollten die Skyliners finanziell wenig risikieren. Boris Frigge, der das Projekt quasi im Alleingang technisch verantwortete, sollte nach beiderseitigem Einvernehmen zunächst kein Bezahlung für seinen Aufwand bekommen. Das hätte erst nach dem Probejahr folgen können. Die Skyliners hatten dann Gebühren für die eigene Seiten eingeplant.
Unterschätzt wurde dabei von Skyliners-Seiten, dass eine Ein-Mann-Produktion technische und inhaltliche Grenzen hat. Die von ihnen erhofften regelmäßigen Magazinbeiträge als auch Live-Übertragungen aus mehreren Kameraperspektiven blieben ein Wunschtraum. Die Nutzungszahlen ebenfalls. In Basketballforen wurde die Qualität der Übertragungen häufig kritisiert.

Die Realität, bestehend aus unregelmäßigen Liveübertragungen, die mitunter an technischen Schwierigkeiten scheiterten, wollten die Skyliners und Boris Frigge nicht länger laufen lassen. So sagt zumindest Marc Rybicki. „Beide Seiten wollen sie nicht mit halben Sachen begnügen.“

Grundsätzlich soll der Traum von einem eigenen TV-Internetsender nicht ausgeträumt sein. Dann, wenn das Budget des Klubs künftig mehr Zuwendungen erlaube, könne man eventuell einen Neustart erwägen, sagt Rybicki. „Es war und ist eine gute Idee. Aber wir sind zu naiv rangegangen.“

5 Responses

  1. 1 # Stephan Dezember 2 2008 @ 12:23

    So ganz tot scheint das Projekt ja noch nicht zu sein. Für heute Abend ist die Übertragung des Spiels gegen Triumph Lyubertsy – wenn auch nicht mehr unter dem Namen SKYLINERS TV – angekündigt:
    http://www.live-iptv.eu/.

  2. 2 # Jan Szyszka Dezember 2 2008 @ 12:34

    Danke für den Link. Ich wußte davon nichts. Zumal es der Sache einen Anstrich geben könnte. Im Impressum der Seite steht der Name Boris Frigge….scheint also so, als wenn er – anders als die Skyliners – noch an den Erfolg der Idee glaubt. Werde mal nachhaken heute abend.

  3. 3 # Fan Dezember 2 2008 @ 14:18

    Ich gehe mal davon aus, dass das alles nicht mehr unter dem Namen Skyliners.Tv produziert wird und Boris Frigge das auf eigene Faust weiter betreut.

    Da, wie Jan erwähnt hat, von den Skyliners keine finanzielle Unterstützung gekommen ist, ändert sich für Boris ja nicht viel.

    Es heißt nun also nicht mehr Skyliners.Tv, sondern Boris Frigge TV.

    Ich hoffe, dass das Projekt weiter am Leben gehalten wird. Die Idee an sich war ja nicht schlecht, aber wenn das wirklich eine „One Man Show“ von Boris ist, war doch abzusehen, dass der Anspruch der Skyliners nicht erreicht wird.

    Traurig, dass man den Anspruch hat, wenn es um die Online Plattform geht, sich mit Bayern München zu vergleichen, aber keinen einzigen Cent in das Projekt fließen lässt.

  4. 4 # Thomas Wendel Wettertom Dezember 2 2008 @ 15:44

    Warum fängt man nicht mal klein an. Ich fände es schon schön die PK der Heimspiele zu sehen. Hierzu bräuchte man nur technisches knowhow.

    Ich denke so wie sich sich das vorgestellt haben, war es auf jeden Fall eine Nummer zu groß.

    Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden !

  5. 5 # Sven Dezember 3 2008 @ 0:17

    Na ja, die Technik ist sicherlich vorhanden. Ich denke mal da waren noch ein paar andere Sachen mit im Spiel. So wie ich unseren Radiomenschen teilweise reden gehört habe Kopfschüttel sorry. Ich hab mir die letzten zwei Übertragungen angeschaut, die waren von der Bildqualität her astrein. Ich bin dadurch mal wieder auf den geschmack gekommen in die Halle zu gehen, weil es bei einer der Übertragungen empfohlen wurde.

    Ich drücke dem macher ganz fest die Daumen, das alles klappt. Wennigstens einer der den Kopf nicht hängen lässt. Und heute Abend bei der Übertragung wurde gesagt das die Spiele am 9. und am 16. Dezember auch Live Übertragen werden sollen. Und in den anderen Foren wird die Übertragung auch gelobt, also so schlecht kann das alles nicht sein. Wenn Sie das Lesen Hr. Frigge machen Sie weiter, solche Leute braucht der Basketball in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.