skyliners.frblog.de

Mo 20.06.11 12:15

Spielercheck II: Scharfschützen

Dominik Bahiense de Mello zeigt die Vorzüge von Triple D und klopft an die Tür zur Nationalmannschaft. Jimmy McKinney profitiert derweil von einer neuen Rolle – und einer fast aus den Augen verlorenen Krankenakte. Im zweiten Rückblick auf die Saison 2010/11 widmet sich der Skyliners-Fr-Blog den Shooting Guards.

Dominik Bahiense de Mello:
Alle Achtung. Dominik Bahiense de Mello gehört zu den großen Gewinnern dieser Saison. Der Deutschbrasilianer hat den Positivtrend der vergangenen Saison nahtlos fortgesetzt. De Mello hat dabei sein Portfolio weiter ausgebaut. Neben Dreiern hat er seinen Drive zum Korb verbessert. Dazu hat er in der Defensive weiter zugelegt. Mit seiner athletischen, bissigen Verteidigung gehört er mittlerweile zu den besseren, wenn nicht gar besten Verteidigern bei den Skyliners. Nachgebessert hat „Nik“ auch an seinem größten Manko – der Konstanz. Aussetzer, die ihn während der Didin-Ära oft direkt auf die Bank führten, sind selten geworden.
Die Positiventwicklung belegen auch schnöde Statistiken. Mit mehr als 17 Minuten pro Spiel hat de Mello so viel Einsatzzeit wie noch nie seit er in Frankfurt ist – und das sind immerhin schon sechs Jahre. Auch in den meisten anderen Kategorien verbesserte sich de Mello. Dass Gordon Herbert den Shooting Guard in den Playoffs in die Startformation einband, hat zwar auch mit dem Spielertyp McKinney zu tun, zeigt aber auch den neuen Stellenwert den de Mello sich erarbeitet hat.
Ende Mai folgte der nächste Schritt. Bundestrainer Bauermann ließ durchblicken, dass de Mello nicht nur im Dunstkreis der Nationalmannschaft ist, sondern auch gute Chancen hat, zumindest in den erweiterten Kader zu rücken. Ob es mit der EM klappt? Wahrscheinlich nicht, die Konkurrenz ist groß. Dennoch: Wenn de Mello so weiter macht, kommt der DBB nicht an dem 26-Jährigen vorbei.
Leistung: De Mello kam im Vergleich zu manch anderem Spielern hier im Blog oft eher schlechter weg. Rückblickend passt das nicht immer. Wir geloben Besserung. Gesamturteil: Erste Reihe (3+).
Tendenz: Vertrag ausgelaufen. Offen ob er bleibt.

Jimmy McKinney:
Achtung Ironie: Unbestätigten Gerüchten zufolge bereitet die BBL eine weitere Trophäe vor. Als erster Anwärter für die Most-Signed-Player gilt Jimmy McKinney. Allein in dieser Saison unterschrieb der Amerikaner vier Verträge in Frankfurt….
Ob es der Leistungsentwicklung von Zeitarbeiter No.1 geholfen hat, sei dahingestellt. Fakt ist, dass McKinney nach zwei durchwachsenen Spielzeiten mal wieder eine sehr gute Saison hingelegt hat.
In erster Linie dürfte seine Krankenakte eine Rolle spielen. Nach überstandener Handverletzung kam der Amerikaner für seine Verhältnisse fast unbeschadet durch die Saison: Ein Innenbandanriss kurz nach Saisonbeginn ließ ihn einige Wochen pausieren, störte den Rhythmus aber nur bedingt.
Infolge dessen profilierte sich der immer noch etwas schmalbrüstig wirkende Jay Roc. Mehr als ein halbes Dutzend seiner persönlichen Top-Werte stellte er in dieser Spielzeit in der BBL ein. Natürlich profitierte er dabei von einer veränderten Rolle (mehr Dreier) und der kleinen, schnellen Spielweise der Skyliners: Etwa zur Halbzeit der Hauptrunde bildete er gemeinsam mit Wood und Robertson die zentrale Achse der Hessen. Stark waren auch seine Auftritte von der Bank: Anders als manch anderer Spieler schien McKinney das nichts auszumachen, er war meist sofort im Spiel, wie auch Trainer Gordon Herbert betonte.
Fernab von vielen positiven Entwicklungen, gibt’s aber auch Grund zur Kritik. In punkto Athletik sind einige an McKinney vorbei gezogen. Auch erscheint mir seine Defensive nicht mehr ganz so bissig. Dazu kommt: Gemessen an der Nervenstärke, die der bald 28-Jährige schon bewiesen hat (etwa im Vorjahr in der Playoff-Viertelfinalserie gegen Alba) hielt er sich diesmal in wichtigen Spielen zurück.
Im Pokal-Halbfinale gegen Braunschweig hing McKinney – wie allerdings auch der Großteil seiner Mitspieler in der Luft. Und auch in den Playoffs war er nicht der Turm in der Schlacht. Insgesamt drei starke Spiele gegen Göttingen und Alba stehen vier durchwachsene Spiele gegenüber, darunter auch das erste Halbfinale gegen Alba Berlin, in dem er mit einem weggetippten Defensiv-Rebound die Skyliners um eine zumindest kleine Siegchance brachte…Vom positiven Gesamteindruck bleibt das haften. Zumindest ein wenig.
Leistung: Erste Reihe (2-).
Tendenz: Vertrag ausgelaufen. Für eine Verlängerung spricht das funktionierende Wechselspiel mit de Mello. Sollte de Mello bleiben, wird es dennoch spannend. Wird McKinney sich mit einer zu erwartenden Dauerrolle als sechster, siebter Mann (samt vorstellbaren Gehaltsabstrichen) zufrieden geben – oder zieht er von sich aus den Schlussstrich?

20 Responses

  1. 1 # Harald Juni 24 2011 @ 12:01

    De Mello wechselt nach Oldenburg?!?!?!?!
    Verdammt…

  2. 2 # kre Juni 24 2011 @ 12:56

    Ja und McK bleibt. Gerade auf der Sky-HP entdeckt

  3. 3 # Frankie Juni 25 2011 @ 9:16

    Laut einem Bericht auf Eurobasket will Didin tatsächlich Pascal als „Spieler“ und zusätzlich AUbrey Reese holen. HA HA HA, selten so gelacht an einem Samstag morgen…….. BRÜLL !!!!!

  4. 4 # kre Juni 25 2011 @ 10:18

    Senioren 2

  5. 5 # gabagabriel Juni 28 2011 @ 7:53

    … und jetzt ist auch Roger Powell als Co-Trainer nach Valparadiso weg. Aber, wie so oft, erfährt man dies nicht zeitnah über die Skyliners HP. Nach dem Motto „die Hoffnung stirbt zuletzt“ warten wir bis Freitag.

  6. 6 # Frankie Juni 28 2011 @ 11:09

    Get a Life !

  7. 7 # M.s Juni 28 2011 @ 14:04

    @ gabagabriel hast du soo guten kontakt mit roger oder woher weisst du das ;) ??¿?¿

  8. 8 # holzmichel Juni 28 2011 @ 21:08

    http://www.valpoathletics.com/mbasketball/news/150/10870/

    hat meine glaskugel entdeckt

    wetten dass herbert nicht bleiben wird nachdem das halbe team weg ist

  9. 9 # kre Juni 29 2011 @ 6:39

    Das ist leider zu befürchten

  10. 10 # Harald Juni 29 2011 @ 9:35

    Katzurin wird nicht nach Berlin zurückkehren. So zwitscherns zumindest die Spatzen von den Dächern.
    Sollte ALBA nicht Pesic verpflichten, dürfte Gordie Kandidat Nr. 1 in Berlin sein. :(

  11. 11 # Frankie Juni 29 2011 @ 11:08

    @Harald: Ich wäre dafür, dass „Du“ dann übernimmst. Als „Coach“ Hast du doch Erfahrung ;-)

  12. 12 # Harald Juni 29 2011 @ 11:12

    @Frankie: Ich habe überwiegend im Juniorenbereich gearbeitet und glaube nicht, dass das die Referenzen sind, die Alba oder Frankfurt beeindrucken… ;)

  13. 13 # Harald Juni 29 2011 @ 11:28

    Gordie geht zu Alba!
    http://www.albaberlin.de/magazin/artikel.php?artikel=13384&type=2&menuid=57&topmenu=2

  14. 14 # kre Juni 29 2011 @ 12:19

    Ja. Schade. War leider zu befürchten. Statement von ihm das übliche. Toll in FFM, super Org, super Trainingsmöglichkeiten, ABER kein EL Niveau, keine gute Halle

  15. 15 # Frankie Juni 29 2011 @ 12:26

    Das wird Gordie so NIE gesagt haben ;-) Wir haben als 3bestes Team der letzten Saison kein Team und keinen Coach, und Wood wird sicher gehen. Er kann hier nur „verlieren“, sorry – hart aber die Wahrheit. Jetzt steht auch fest, dass Fraport der Notstrohhalm war, wenig Geld da ist und wir uns in Europa wieder bis auf die Knochen blamieren werden. Ich hab grad einen Riesenhals…weniger auf die Skyliners, mehr auf die Wirtschaft in FFM, die uns nach wie vor nicht wahrnimmt – F****

  16. 16 # holzmichel Juni 29 2011 @ 14:29

    Wood wird zu 99% Herbert nach Berlin folgen. Das ist nur mein Bauchgefühl, alles andere als ein Bleiben in FFM denke ich ist aber realistisch und wo ein guter coach ist mit dem man klar kommt, da will man dann auch hingehen.

  17. 17 # Defender Juni 29 2011 @ 15:43

    Ich will Mike Taylor !!
    @Jan: Jetzt kann die FR doch mal wieder einen raushauen wie damals mit dem Israeli… ;)

  18. 18 # tzz Juni 29 2011 @ 22:28

    Ich rasssteee AUS man ferf**** scheisse was Gordon da macht ist unter alle sau !!!! ich habe jetzt schon kein bock wieder doert zu arbeiten und mir die blamagen anzuschauen !!!!

  19. 19 # Harald Juni 30 2011 @ 8:25

    Was Herbert macht, ist sich nach den Gesetzen des Marktes verhalten.
    Ein Toptrainer möchte natürlich unter Topbedingungen mit Topbudget arbeiten.
    In Berlin kann er das. In Frankfurt wohl nicht.

    Deshalb: Glückwunsch zum neuen Job, Gordie!
    Ich denke damit wird Alba noch ne Ecke stärker nächstes Jahr.

  20. 20 # Frankie Juli 2 2011 @ 11:46

    De Mello ist laut eigener Aussage NICHT wegen des Geldes gegangen. So So, da finde ich, sollte er besser gar nichts sagen. NEUES Aushängeschild von Frankfurt, Eurocup…er hätte ALLES haben können. Natürlich aber VIEL weniger Geld, als in Oldenburg. Diese Aussage zeigt, welchen Charakter er wirklich hat – sorry! Das finde ich schlimmer, als die offenen und ehrlichen Worte zum Abschied von Gordie, und auch Wood ( zu lesen in Miles Interview bei Eurobasket ! ) AMEN

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.