skyliners.frblog.de

Do 03.03.11 09:33

Shepherd füllt die Lücke

Zwischen offizieller Vorstellung und erster Trainingseinheit lagen nur ein paar Stunden. Schon am Dienstag stieg Jevohn Shepherd, letzter Neuzugang der Skyliners in dieser Saison, ins Mannschaftstraining ein. Der 24-jährige machte einen konzentrierten Eindruck. Am Samstag, beim Hessenderby gegen Gießen (20 Uhr), wird Shepherd dabei sein. All zu viel ist dabei aber wohl noch nicht von ihm zu erwarten.

Die Skyliners-Verantwortlichen loben den Kanadier zwar sehr. Sportdirektor Kamil Novak verweist auf die athletischen Fähigkeiten des Flügelsspielers, der im Kader der Skyliners „die Lücke von AJ Moye schließen“ soll. Novak betont aber, dass Shepherd ein anderer Spielertyp sei. Zudem brauche er noch Zeit. „Jevohn muss erstmal die Spieler und die Systeme kennenlernen.“

Von den beeindruckenden Statistiken von Shepherd (20,2 Punkte und 6,1 Rebounds) aus seiner Zeit bei Osnabrück in der Pro A, soll man sich nicht blenden lassen. „Die Pro A ist eine andere Welt“, betont Novak.

Alles nur Understatement? Oder haben die Skyliners am letzten Tag der Wechselfrist ein gutes Näschen bewiesen?

Klar ist: Der Klub hat den Vertrag mit Shepherd erst relativ kurzfristig eingetütet. Erst am Montag, dem letzten Tag der Wechselfrist, wurde man sich einig. Im Falle der Vertragsverlängerungen von McKinney, Powell und Moss war das ja nicht unbedingt so knapp… (dazu und zur wirtschaftlichen Situation mehr im am Mittwoch erschienenen FR-Text).

Aufwändig beobachtet haben die Skyliners den 1,96 Meter großen Absolvent der University of Michigan auch nicht. Das Studium von DVDs hat ausgereicht, ein Vor-Ort-Besuch wurde nicht unternommen (was im Basketball allerdings auch eher die Ausnahme ist).

Geholfen hat Shepherd, für den am Mittwoch und Donnerstag medizinische Untersuchungen anstanden, aber bereits im Training. Erstmals seit „längerer Zeit“(Novak) haben die Skyliners wieder mal Fünf gegen Fünf trainieren können. Novak sieht dieses Problem übrigens bedeutender an als die Spiele mit Mini-Rotation. Er denkt langfristig: Taktische Systeme können vernünftig nur in einer 5-5-Situation durchlaufen werden. Dort haben die Skyliners nach Aussagen von Pascal Roller noch Bedarf.

Apropos Roller: Genauso wie Dominik Bahiense de Mello soll der Kapitän noch nicht ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sein. „Ich hoffe, dass einer von beiden am Samstag spielen kann“, sagt Novak.

Der Kader 2010/2011 steht damit – endlich…
PG: Wood / Roller / McKinney / Theilig
SG: McKinney / Bahiense de Mello / Roller
SF : Robertson / Shepherd / McKinney / Franke
PF : Powell / Muurinen / Lindbom
Center : Moss / Nolte

Zum Vergleich der Kader zu Beginn der Saison.

2 Responses

  1. 1 # ScheSche März 3 2011 @ 13:51

    „Das Studium von DVDs hat ausgereicht, ein Vor-Ort-Besuch wurde nicht unternommen.“ <— Meinst Du nicht, daß Klaus Perwas noch Basketballverständige Bekannte und Verwandte in Osnabrück hat, auf die man sich da verlassen kann? Außerdem ist er als Kanadischer Nationalspieler sicher für Gordon Herbert kein unbekannter Name gewesen.

  2. 2 # kre März 6 2011 @ 11:45

    Lückenfüller war er gestern in Giessen nicht. Für drei Tage mit dem Team eine gute Leistung und mit dem Alley Ooup sogar das Playof the Game geliefert

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.