skyliners.frblog.de

Di 21.09.10 11:01

Teamcheck 2010/2011

Der Countdown tickt herunter. Acht Tage sind es noch bis zum ersten regulären Saisonspiel gegen Besiktas Istanbul, elf Tage bis zum Bundesligastart gegen Oldenburg. Höchste Zeit für eine Bestandsaufnahme: Wo stehen die Skyliners in der Vorbereitung? Wie weit kann es in dieser Saison gehen? Wo liegen Stärken, wo Schwächen im aktuellen Kader? Und wie werden sich die Verletzungen auswirken?

Die Ausfälle von Robertson und Dabbert treffen die Skyliners hart. Ohne Vorzeigeathlet und Defensivirrwisch Tez und ohne die Präsenz von Dabbert fehlen den Hessen zwei Leistungsträger auf wichtigen Positionen. Vor diesem Hintergrund soll auch dieser Teamcheck erfolgen.

Shooting Guard / Small Forward
Das Fehlen von Tez hat der Klub durch Grayson Moyers Rückkehr aufgefangen. Nominell sind sie auf der kleinen Flügelposition sehr gut besetzt. Ob die Masse an Spielern und der eher spielgestaltende Moyer die fehlende Athletik und Tempobeschleunigung von Robertson wettmacht? Ich bin da trotz AJ Moye eher pessimistisch. Auf der anderen Seite passt die Vielfalt an unterschiedlichen Typen auf der 3. Wühler Moye, Shooter McKinney, Gestalter Moyer, Derrwisch Robertson – perspektivisch könnte sich das, auch in Hinblick auf die Regeländerungen (dazu demnächst mehr), sehr gut ergänzen.

Power Forward / Center
Weniger ist mehr scheint ein Leitsatz auf den großen Positionen zu sein. Generell wirken die Skyliners relativ klein aufgestellt (nur drei Spieler über 2 Meter im Bundesliga-Team). Der Leitsatz gilt zudem auch für die Spieleranzahl auf der Center-Position: Zwei gingen (Jenkins, Labovic), einer (Joe Dabbert) kam. Die schnelle Verletzung von Dabbert offenbart das Risiko. Am Mittwoch, im Testspiel gegen Ludwigsburg (19 Uhr, Trainingszentrum Nordweststadt), laufen die Skyliners nur mit einem nominellen Center (Nolte) auf. Ihm zur Seite stehen der hochzuhandelnde Neuzugang Ricardo Powell und Kimmo Muurinnen, die Derrick Allen und Seth Doliboas ersetzen sollen.
Ob der Klub auf der Center-Position noch mal tätig wird, ist unklar. Offiziell liegt es am Geld. Ob das stimmt? Nun ja. Erst in der vergangenen Saison haben die Kluboffiziellen ein halbes Jahr lang heruntergebetet, dass es kein Geld für einen neuen Center geben würde. Dann kam Labovic…

Point Guard
Im Vorjahr war die Aufbauposition ein Prunkstück der Skyliners. Aubrey Reese ist weg, mit Wood hat der Klub aber einen sehr guten, wenngleich anders spielenden Aufbauspieler geholt. Spannend wird sein, wie die Kombination mit Roller im Verlaufe der Saison verläuft. Nach dem ersten Eindruck könnte es darauf hinaus laufen, dass die Skyliners das Tempo forcieren werden. Abwarten, ob es so kommt. Ein Nachteil könnte sein, dass Roller und Wood von der Spielanlage deutlich ähnlicher sind als Roller und Reese. Folge: Die gegnerische Verteidigung muss sich weniger umstellen.

Die Bank / Tiefe des Kaders
In der Breite wirkt der Kader mit Ausnahme der großen Positionen sehr tief aufgestellt (siehe Übersicht). Gleichwohl muss eingeschränkt werden: Talente wie Theilig, Beck, Lindbom und Franke werden vorwiegend, wenn nicht gar ausschließlich im Farmteam auflaufen. Noch unklarer wird die Einschätzung durch die derzeit fünf Kurzzeitverträge bei den Skyliners. Wood, McKinney, Moyer, Dabbert und Powell sind erstmal nur bis Ende Oktober Frankfurter… Natürlich muss man nicht davon ausgehen, dass dann alle weg sind. Aber auch hier heißt es also erstmal abwarten.

Ausblick
Die Einschätzung im Hinblick auf die Saison wird mehrfach erschwert: Die Auswirkungen der Verletzungen, fünf Teilzeitarbeiter, dazu ein Trainer mit wohl chronischen Rückenproblemen und die Regeländerungen zur neuen Saison, die laut Experten wie Svetislav Pesic das Spiel deutlich verändern werden… Trotzdem: Mit diesem Kader und Trainer sind die Playoffs Pflicht, wenn alles einigermaßen nach Plan läuft auch Heimrecht für die erste Runde. Mit ein bisschen Glück in der Auslosung sollte auch das Top-Four erreicht werden. Europäisch könnte die Reise der Skyliners jedoch schnell enden – wegen der aktuellen Verletztenlage und des Zeitpunkts der Spiele gegen Istanbul.

Der Kader 2010/2011
PG: Wood / Roller / McKinney / Theilig
SG: AJ Moje / McKinney / Bahiense de Mello / Beck
SF : Robertson / Moyer / Moje / McKinney / Lindbom / Franke
PF : Powell / Muurinen / Rojik
Center : Dabbert / Nolte

14 Responses

  1. 1 # Lamb September 21 2010 @ 11:57

    Play-Offs sollten schon das Ziel sein, aber mit Heimrecht? Da bin ich sehr skeptisch. Da dürfen keine weiteren Verletzungen dazu kommen und die Spieler auch entsprechend in der BBL einschlagen. Der Start wird schon mal schwer, da einige noch nicht in Form sein werden oder ganz verletzt.

  2. 2 # leekson September 21 2010 @ 17:29

    Wow, Heimrecht??? Das ist aber sehr optimistisch. Ich sehe Berlin, Bamberg, Oldenburg, Quakenbrück und Bonn vor den Skyliners, die sich mit dem Rest der Liga um die übrigen PO-Plätze streiten werden.

    Ich hoffe für Joe kommt noch kurzfristig Ersatz.

  3. 3 # ScheSche September 21 2010 @ 19:45

    Ich bin noch sehr unschlüssig. Bis auf Powell schätze ich die Neuzugänge eher schwächer ein als ihre Vorgänger auf der Position. Und Powell muß erstmal beweisen, daß er Allan in allen Belangen ersetzen kann. Allerdings vergleiche ich da mit dem Eindruck von nach der letzten Saison, nicht mit dem von davor. Insgesamt gibt es Parelellen in der Kaderentwicklung und im Umfeld zur Saison 2005/2006. Aber diesmal haben wir einen besseren Trainer. Daher denke ich, daß die Saison mit der Gesundheit von Gordon Herbert steht oder fällt.

  4. 4 # Manuel September 21 2010 @ 20:32

    Ich denke Heimrecht ist nur dann drin, wenn wirklich absolut alles nach Plan läuft. D.h. keine längerfristigen Verletzungen und dass alle Neuverpflichtungen sich als Volltreffer erweisen.
    In der letzten Saison hat einfach alles gepasst. Aber ob man nochmal so ein glückliches Händchen beim Scouting hat und wieder von längeren Verletzungsphasen verschont bleiben wird?!?
    Als Saisonziel sollte man schon die Play-Offs im Auge haben. Aber ich glaube auch, dass man in der regulären Saison kaum an Teams wie Berlin, Bamberg, Oldenburg und Quakenbrück vorbeiziehen kann. Dahinter wirds wieder einen engen Kampf um die Plätze 5-8 geben und ich sehe die Skyliners vom Papier her schon in einer guten Position, um da ordentlich mitmischen zu können.

  5. 5 # kre September 22 2010 @ 7:33

    Heimrecht eher Nein. Selbst für die Playoffs kann es eng werden, wenn die Neuzugänge nicht einschlagen oder längere Verletzungen dazukommen. Deshalb tippe ich eher auf Platz 7-10.

  6. 6 # Bjoern September 22 2010 @ 9:34

    nennt mich jetzt optimisten aber ich glaube schon das wir heimrecht in den playoffs haben werden aber nur dann wenn

    1. von den neuverpflichtungen wirklich jeder einschlägt und

    2. von verletzungen verschont bleiben

  7. 7 # Norbert September 22 2010 @ 9:37

    Ich schließe mich den Aussagen zum Heimrecht an!
    Bei der Vergabe der ersten 4 Plätze hat man imho keine Chance mitzukämpfen! Es wird ähnlich wie @kre schreibt auf irgendwas zwischen 6 und 11 hinauslaufen. Wenns saublöd läuft, kann man auch schnell die Play-Offs verpassen. Mit genau dieser Erwartungshaltung sollte man aber in die Saison gehen. Man tut den Jungs keinen Gefallen, wenn man sie an dem tollen Kader der letzten Saison misst. Ich rechne auch damit, dass der Kader dieses Jahr auf jeder Position eher etwas schwächer besetzt ist. Deshalb sind meine Erwartungen auch etwas gedämpft.

  8. 8 # Gabagabriel September 22 2010 @ 11:13

    Play-Offs: Ja Heimrecht: ist mir egal, da kann am Ende zuviel an Kleinigkeiten hängen – ausserdem hatten wir im letzten Jahr Heimrecht in den Play-Offs? Wir wissen ja wo dies endete. Ansonsten (rosarote Brille an) haben wir ja den gleichen Trainer wie 2004 und zwei Spieler die für Furore sorgen können, wenn nicht sogar drei! Natürlich neben den alt Bekannten. Also warum nicht optimistisch sein und darauf vertrauen, dass Gordie einen zweiten Chris Williams verpflichtet hat und dann endet die Reise erst wieder am Ende der Saison gegen Bamberg und diesmal mit dem besseren Ende in Frankfurt. (Brille ab) Ich denke die beiden Verletzungen sind am Anfang der Saison leichter zu verkraften, denn auch die anderen Vereine suchen noch ihre Formationen und so könnte der Ausfall hoffentlich nicht zu schwer wiegen. Europa sehe ich dieses Jahr sowieso nicht unbedingt als Ziel der Mannschaft. Als Fazit bleibt ein sehr guter Trainer mit einer mit Bedacht zusammen gestellten Mannschaft in einem funktionierenden Umfeld und zwei, drei Überraschungseiern die uns (hoffentlich) eine tolle Saison bescheren.

  9. 9 # Gabagabriel September 25 2010 @ 14:28

    So, nun ist Powell also wieder weg. Med. Test nicht bestanden. Zeit für ein echtes Ü-Ei.

  10. 10 # Bjoern September 25 2010 @ 14:28

    powell kann man ja jetzt streichen

    medizincheck net bestanden

  11. 11 # kre September 25 2010 @ 17:19

    Droht den Skys ein personelles Fiasko zu Saisonstart?
    Powell: med Check nich geschafft, Tez: verletzt, Dabbert: verletzt und hält sich nicht an Reha-Vorgaben, Herbert: intensive Rückenprobleme

    Puuuh. Wo soll das Enden?

  12. 12 # Björn September 27 2010 @ 21:44

    wo das endet?????

    gleich zu beginn der saison fangen sich die skys 5 niederlagen in den ersten 5 spielen ein

  13. 13 # wettertom September 27 2010 @ 22:18

    Never gegen Düsseldorf !!!!!

  14. 14 # kre September 28 2010 @ 19:39

    Brauch sich nur noch einer zu verletzen

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.