skyliners.frblog.de

Do 30.07.09 07:09

Saisonauftakt in Trier – und verspätete Weihnachten

Angeblich soll in den nächsten Tagen keine weitere Bewegung auf der Wechselbörse der Skyliners herrschen. Dafür ist der Spielplan der Basketball-Bundesliga mittlerweile erschienen. Die Skyliners sind zumindest in dieser Sache Primus: Während die übrigen Mannschaften am Freitag, 9 Oktober, ins Geschehen eingreifen sind sie bereits am Donnerstag, 8. Oktober, dran.

Das erste Saisonspiel führt die Skyliners nach Trier. Drei Tage später folgt das erste Heimspiel – und hat es mit dem Hessenderby gegen die Gießen 46ers (11. Oktober) in sich. Am dritten Spieltag dürfen die Skyliners mal wieder nach Niedersachsen reisen. Ob sie mit ihrem derzeitig formierten Kader gegen Meister Oldenburg (16. Oktober), gegen den im Viertelfinale der vergangenen Playoffs mit dem starken Kader der Vorsaison Schluss war, eine Chance haben, bleibt anzuzweifeln.

Einen kompletten Fehlstart – trotz deutlicher Abspeckung des Kaders – scheint dennoch nicht unbedingt zu erwarten. In den Heimspielen gegen Gießen und Tübingen (4. Spieltag) sollten Siege drin sein – oder bin ich noch zu sehr Optimist?

Erwähnenswert ist noch die Terminierung um die Weihnachtsfeiertage. Der von den BBL-Klubs in dieser Saison getroffene Entschluss, die Weihnachtspause zu streichen und so am lukrativen Boxing Day am 26. Dezember und später Kasse zu machen, trifft auch die Skyliners-Profis. Am 27. Dezember treffen sie auf Ludwigsburg. Nachdem sie am 30. Dezember gegen Braunschweig noch die Hinrunde beschließen, folgt allerdings eine zehntägige Pause. Während die anderen Mannschaften am 2./3./ oder 6. Januar spielen, setzen die Skyliners aus. Sie sind erst am 9. Januar wieder dran.

Vielleicht Zeit genug für einen verspäteten Weihnachtsurlaub von (US)-Spielern und Murat Didin – der das Streichen der Weihnachtspause übrigens genauso wie Pascal Roller über die Spielerinitiative Spin hart kritisiert hat.

Vielleicht nutzen sie die Zeit aber auch für ein paar Testspiele….

Die ersten fünf Spiele der Skyliners (Stand Ende Juli)
1. Spieltag: Donnerstag, 08. Oktober 2009
Trier – SKYLINERS 20.00 Uhr

2. Spieltag: Sonntag, 11. Oktober 2009
SKYLINERS – Giessen 46ers 15.00 Uhr

3. Spieltag: Freitag, 16. Oktober 2009
Baskets Oldenburg – SKYLINERS 20.00 Uhr

4. Spieltag: Sonntag, 18. Oktober 2009
SKYLINERS – Tübingen 15.00 Uhr

5. Spieltag: Freitag, 23. Oktober 2009
Ulm – SKYLINERS 19.00 Uhr

9 Responses

  1. 1 # Dirk Juli 31 2009 @ 10:24

    bin gerade dabei einen öffentlichen Google Calendar mit den Skyliners Terminen einzurichten. Wer Interesse hat, hier die Links:

    iCal-Format: http://www.google.com/calendar/ical/1nkls715mk30rp0fq3c7ev4nfk%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

  2. 2 # Wettertom August 2 2009 @ 16:57

    Gibt es schon Testspieltermine?

  3. 3 # Jan Szyszka August 3 2009 @ 10:49

    @ Wettertom: Auftrag erledigt ;-) http://skyliners.frblog.de/testspiel-gegen-ludwigsburg/

  4. 4 # Wettertom August 3 2009 @ 11:48

    Danke. So wie es aussieht habe ich auch Zeit :-)

  5. 5 # kre August 3 2009 @ 12:05

    Hanau ist schon fest in meinem Terminplan. Immerhin „fast“ ein Heimspiel für mich :-)

  6. 6 # zamp August 4 2009 @ 7:47

    Ich finde es etwas anmaßend, bereits jetzt über einen möglichen Fehlstart zu spekulieren, wo noch nicht mal die Hälfte des nächstjährigen Kaders feststeht! Klar, der Umbruch ist klar ersichtlich und definitiv in diesem Ausmaß unschön – aber ob diese Miesmacherei sein muss…

  7. 7 # JacksPlanet August 4 2009 @ 9:29

    ?
    Wieso steht „noch nicht mal die Hälfte des nächstjährigen Kaders“ fest?

    Gegenwärtig siehts wohl so aus:
    Roller/X
    McKinney/De Mello/Beck
    Doliboa/Y
    Allen/Calhoun
    Jenkins/Nolte

    Fragezeichen maximal hinter McKinney und Jenkins. Aber eigentlich sollten beide wohl bleiben.
    Ich gehe davon aus, dass noch 2 Spieler kommen werden: ein weiterer SF und ein Backup für Roller.

  8. 8 # kre August 4 2009 @ 11:15

    Beck gehört da auch nicht hin. Der ist primär ProB.

    Also acht Spieler, wobei ich irgendwo gelesen habe, dass Jenkins auch noch unter intensiver Beobachtung steht. Offen noch, wie es mit Max Weber weitergeht.Da fehlt mind. ein Deutscher, eher Zwei, um die Vorgaben zu erfüllen.

  9. 9 # zamp August 4 2009 @ 12:14

    Okay, da habt ihr wohl recht – ich hatte bei den zahlreichen irgendwie weniger Spieler auf dem Radar. Ich denke aber auch, dass noch 2-3 wichtige Spieler fehlen und hoffe, dass für die Spots der Deutschen nicht nur Quoten-Bankdrücker geholt werden. Warten wir mal ab…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.