skyliners.frblog.de

Mo 12.04.10 11:42

Pokal-Nachlese und Wechseltheater

Marius Nolte schüttelte mehrfach mit dem Kopf. Dragan Labovic wollte so schnell wie möglich Richtung Kabine. Fragen wartete er nicht ab, sondern diktierte direkt zwei Sätze. Passend für die Gefühlslage der Skyliners war das Bild vom Geschäftsführer. Gunnar Wöbke schritt vor der Siegerehrung bedächtig durchs Dunkel der Halle. Als Bambergs verletzter Kapitän Casey Jacobsen den gläsernen BBL-Pokal in die Höhe hob, stemmte Wöbke parallel seine Tochter auf die Schultern. Mancheiner hat auch Tränen gesehen.

Wie schon im Print-Artikel geschrieben: Die 75:76 Niederlage gegen Bamberg war verdient. Der Stachel der Enttäuschung saß dennoch tief. Sehr tief. „Das ist ein ganz, ganz bittere Niederlage“, sagte Marius Nolte. „Es ist sehr frustrierend“, sagte Aubrey Reese.

Was bleibt außer Diskussion über die mitunter überharte Gangart auf beiden Seiten (Brown vs Doliboa, Video, infolge dessen Reese vs Brown sowie zuvor laut Fleming Labovic vs Pleiß)?

Nüchtern betrachtet sechs Punkten fürs Europaranking als Zweitplazierter. Und das Gefühl, dass der Rückschritt der BBL in kleinere Hallen für Pokal-Top-Four und All-Star-Day (Bonn) der richtige Weg ist.

Dazu kommt aus Skyliners-Sicht die erneute Bestätigung, dass die Mannschaft funktioniert. Kapitän Pascal Roller und Trainer Murat Didin hielten dies erneut als Zeichen von Charakter, Herz und Willen hoch.

Andererseits: Das in dieser Saison häufig erlebte Schema – Aufholjagd mit Happy End – sorgt zwar für Dramatik pur, überdeckt dabei aber oft auch die spielerischen Schwächen. Gegen Bambergs Verteidigungsbollwerk fiel den Skyliners im ersten Viertel gar nichts ein. Einzig Labovic und eine Tempoforcierung hielt sie fortan im Spiel.

Die Tendenz der letzten Wochen samt der Enttäuschung im Top Four Finale könnte noch für eine sehr enge Playoff-Entscheidung sorgen. Was am Wochenende vielleicht unterging: Braunschweig hat im vorgezogenen Spiel Berlin geschlagen – und hat die Skyliners auf den achten Platz verdrängt.

Zudem entwickelt sich die Zukunft von Trainer Murat Didin langsam aber sicher zu einem ausufernden Wechseltheater. Wöbkes Eingriff per Rapport und immer noch nicht bestätigter Geldstrafe, hat daran nichts geändert.

Es könnten noch heiße Wochen für die Skyliners werden.

6 Responses

  1. 1 # leekson April 12 2010 @ 13:28

    „Es könnten noch heiße Wochen für die Skyliners werden.“

    Allerdings! Gegen dezimierte Veilchen könnte mit viel Glück vielleicht was gehen. In Paderborn muss Selbstvertrauen getankt werden. Lubu ist schon im Sommerurlaub und am Ende hat man es gegen B’schweig sogar noch selbst in der Hand. Artland hat ein einfaches Restpogramm und könnte die Sasion durchaus mit 4:0 Siegen abschließen, aber wir haben den direkten Vergleich. Braunschweig legt jetzt im Endspurt nochmal einen Gang zu. Nur die Skyliners schwächeln ein wenig. Wir müssen mindestens zwei der letzten vier Spiele gewinnen um sicher in den Playoffs zu sein. Dass dann der dicke Brocken im VF kommt ist klar, aber eine solche Serie muss auch erstmal gespielt werden.

    Der „Schock“ über das verlorene Finale sitzt sicherlich noch tief. Doppelt ärgerlich, dass die 3 refs die Tätlichkeit von Brown übersehen haben. Bleibt zu hoffen, dass er dafür eine saftige Strafe erhält. Die Niederlage geht aber letztendlich in Ordnung. Die S5 hat es mal wieder verbockt. Jenkins möchte ich nicht mehr sehen. Seine Körpersprache ist lächerlich. Wie ein überdimensionales Baby. Der frühe Rückstand hat uns leider das Genick gebrochen.

    Nichtsdestotrotz war es wirklich ein tolles Wochenende. Jedem Verein, der in Zukunft die 200.000 Euro für die Ausrichtung bezahlt, sei gesagt, es ist jeden Cent wert. Danke an die Skyliners und den Sponsoren für dieses Turnier!

  2. 2 # JRO April 12 2010 @ 13:38

    Ich für meinen Teil bin nur noch genervt vom internen Theater der letzten Wochen und Monate. Steffi hat es in ihrem Kommentar in dem anderen Blog-Eintrag schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Mit diesem Club kann ich mich schon seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr identifizieren und es hat seine Gründe, warum mich die Ballsporthalle längere Zeit nicht mehr gesehen hat und auch nicht mehr sehen wird!

    Es ist nicht meine Auffassung von Fankultur, wenn der Hallensprecher die Fans zum Stimmung machen noch auffordern muss, weil da abgesehen von den Skybembels mal so rein gar nichts passiert. Und auch sonst finde ich den „Eventaspekt“ nur noch nervig. Mich interessiert der Sport und nicht das überflüssige Drumherum. Aber solange die Halle weiter so voll ist, wird das Wöbke doch total egal sein.. Leider!

  3. 3 # Defender April 12 2010 @ 15:52

    „das überflüssige Drumherum“
    Leider, leider ist es ja nicht überflüssig.
    Wenn man das sein lässt kann man vor 200 Basketball-Puristen in BCM spielen, aber keine Ballsporthalle füllen und erste Liga wäre so auch unmöglich.

  4. 4 # HolgerH April 12 2010 @ 16:31

    Defender bringt es auf den Punkt. Diese Diskussion langweilt bei den Lions auch mit bitterer Regelmäßigkeit:

    500 Hardcore-Sport-Puristen-Fans, die die Liga, den Modus und und die Titel sowieso verwässert finden und als kommerzialisiert ablehnen, fühlen sich genervt von Musik, Aktionen und Events für die 2500 anderen Eventie-Fans, die die Kohle reinbringen.

    Die Lösung ist m.M.n. die Zeit: Wenn man die Event-Fans lange und intensiv genug ‚fesselt‘, dass sie regelmäßig kommen und sich inhaltlich mit dem Sport auseinandersetzen, dann verbreitert man mit der Zeit die Basis der sportlich interessierten und informierten Fans.

  5. 5 # Gabagabriel April 12 2010 @ 17:19

    … und Konsequenzen gezogen. Murat beurlaubt und Gordon Herbert zurück vorläufig bis Ende der nächsten Saison. Sicher kann man über den Zeitpunkt streiten aber lieber jetzt wie in den letzten Spielen jedesmal die Diskussion „wie geht´s weiter – wohin geht Murat etc.“. Kennen wir ja irgendwie schon. Zumindest kommt jetzt wieder Struktur ins Coachen und was Gordon kann wissen wir ja auch, wenn nicht jetzt dann 2010/2011.

  6. 6 # Björn April 12 2010 @ 17:43

    habe schon was du dazu geschrieben

    http://skyliners.frblog.de/murat-didin-beurlaubt/#more-469

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.