Mi 11.02.09 18:00
Neustart im März
Das (Internet-)Fernsehen und der (Skyliners-)Basketball-Sport kommen nicht so recht auf einen grünen Zweig. Vor zwei Monaten gaben die Skyliners das erst zu Saisonbeginn gestartete Projekt DBS-Skyliners-TV auf (siehe hier). Der Macher dahinter, Boris Frigge, macht seitdem auf der eigenen Plattform weiter. Den eigentlich für Februar geplanten Start eines Magazins hat ein Krankenhausaufenthalt samt OP jedoch verhindert. Vorbei soll es aber nicht sein. Neuer Sendestart ist Anfang März.
„Wir hatten die Planung schon komplett fertig. Meine OP hat dann alles verzögert“, sagt Frigge. Der neue Zeitplan sieht vor, dass Anfang März, sprich kurz nach dem Pokalfinale in Hamburg, das Magazin mit seiner ersten, 20 bis 30-minütigen Pilotfolge im Internet auf Sendung geht. Zunächst ist ein zweiwöchiger Rhythmus vorgesehen.
Inhaltlich wird es – trotz ersten Ankündigungen (siehe hier) – kein reines Skyliners-Magazin werden. „Wir werden ein bundesweites Basketball-Magazin sein. Sowohl BBL als auch PRO-A und Pro-B werden darin vorkommen“, sagt Frigge. Die neue Liebe zu unteren Ligen geschieht aus Gründen der Rechte und vorhandener Kontakte: Weil unter der BBL die TV-Bilder frei verfügbar sind, kann Frigge theoretisch hier auch Live-Bilder von Spielen zeigen. Seit Dezember macht seine Firma das auch für fünf oder sechs Vereine in der Pro A.
Die Skyliners sollen in dem neuen Format trotzdem regelmäßig vorkommen.
Schaun wir mal…
Ich finde es gut, das Magazin nicht nur auf die Skyliners zu beschränken. Den sind wir ehrlich: Ein regelmäßiges Magazin hätte man nicht mit nur einem Team füllen können und es wäre wohl schnell langweilig geworden.
So bekommt man (hoffentlich) einen Einblick in mehrere Teams und aktuelles Geschehen.
Ich hoffe, das Magazin kommt zustande und wird ein langlebiger Erfolg.
Vielen Dank für die Info!
Bin mal gespannt, ob es wirklich dazu kommt. Ich denke es gibt einen Markt für solch ein Magazin.
Wo gibt es denn ein bisher bestehendes Magazin? Ich bin skeptisch Leute, dass wir hier ein anspruchsvolles Magazin bekommen werden.
Im übrigen: Was soll daran langweilig sein, ein wöchentliches Magazin a 30 Min. über die Skyliners zu sehen???
Spielausschnitte, Interviews, Stories…Talks mit Sponsoren……da geht einiges !
@ Frankie: Bin da nicht ganz deiner Meinung: Ein wöchentliches, 30-minütiges Skyliners-Magazin, ist wirklich ein Riesenbatzen Arbeit. Zumal Spielausschnitte aus rechtlichen Gründen ja nicht gehen – außer Trainingsspielchen.
Und nach spätestens nem Monat wiederholt sich alles.
Selben Interview Partner, selben Themen etc.
Dann doch lieber gezielt in Basketball Deutschland den neusten Meldung nachgehen. Z.B. Bamberg holt Dan Dickau, dann wird in dieser Woche der Fokus darauf gelegt. In der nächsten Woche wird Trainer X bei Team Y entlassen. In der Woche darauf berichtet man vom aktuellen Überraschungsteam Göttingen, das vor einer Partie gegen Alba steht. Und jedem dieser Hauptthemen fügt man pro Magazin erwähnenswerte Meldung der Liners an und/ oder ein interessantes Interview.
So könnte ich mir das vorstellen und würde auch an den Erfolg des Magazins glauben.
Ein allgemeines Basketballmagazin würde ich mir eher von Eurosport erhoffen. Ein Rhein-Main Basketball-Magazin mit den Skyliners, Langen, Kronberg, Eintracht, NBBL und Rhein-Main Baskets könnte ich mir dagegen auf zaplive.tv sehr gut vorstellen. Die Plattform ist ja auch schon gut im Basketballbereich eingeführt. Am 21.02.2009 kommt da übrigens Phoenix Hagen vs. TV Langen live.
Wie dünn es an Nachrichten ist, sieht man an der HP der Skyliners. Nichts los!
Finde auch ein Rhein-Main Magazin mit ein bisschen BBL eine gute Kombination!