skyliners.frblog.de

Do 04.12.08 08:40

Neuer Name – bessere Qualität?!

DBS-TV ist tot. Es lebe live-iptv.eu. So würde Boris Frigge das zwar nie sagen. Doch von der Beendigung des Projektes Deutsche-Bank-Skyliners-TV (siehe Vorberichte) lässt er sich nicht entmutigen. Er macht weiter. Und das nicht nur mit Live-Übertragungen von Eurochallenge-Spielen. Möglicherweise schon ab Februar soll ein zweimal wöchentliches Magazin starten. Live-Übertragungen vor und nach den BBL-Spielen schließt Frigge dabei nicht aus.

„Wir betreiben das Projekt jetzt eigenständig. Bis auf den Namen wird sich nicht viel ändern“, sagt Frigge. Trotz des Endes von DBS-TV garantiert Frigge eine Live-Übertragung der kommenden Eurochallenge-Heimspiele (Kiew, 9.12. und Tallinn, 16.12., jeweils ab 19.30 Uhr) über die eigene Plattform. Die Skyliners werden ihm dabei keine Steine in den Weg legen. „Boris kann sich ganz normal als Journalist akkreditieren. Außerdem ist es ja auch in unserem Sinne, wenn Bilder übertragen werden“, sagt Sprecher Marc Rybicki.

Von den Nutzungszahlen her, dürfte der technische Aufwand sich nicht lohnen. Dennoch überrascht das Ergebnis positiv. Beim Spiel gegen Moskau sahen laut Frigge insgesamt 690 User zu (also fast so viele wie in der Halle waren!). Im Hinblick darauf, dass die Übertragung erst ab dem selben Tag in verschiedenen Foren publik wurde, „ein guter Wert“, findet Frigge. Zum Vergleich: Die Übertragung vom inzwischen eingestellten DBS-TV gegen Nikolajew haben laut Frigge insgesamt mehr als 4000 User gesehen, knapp die Hälfte dabei aus dem Ausland.

Frigge ist weiter vom Erfolg des Projekts überzeugt, vor allem weil anfängliche Probleme mit der Technik und Software sich „nach und nach“ lösen würden. Die Bildqualität soll sich schon verbessert haben. Das schreiben mehrere Fans (hier im Blog oder im Schoenen-Dunk-Forum) – und so bestätigt auch Frigge. „Die Qualität ist 100 Prozent besser als vorher.“ Als Grund verweist er sowohl auf eine Verbesserung der Software, als auch der Zusammenarbeit mit einem weiteren Unternehmen. In den nächsten beiden Übertragungen soll auch zusätzlich per Software der jeweils aktuelle Spielstand eingeblendet werden.

Für Frigge ist das nur aber nur der Anfang. „Wir sind noch in der Testphase. Aber wenn alles klappt wie geplant, wollen wir Ende Januar zweimal in der Woche mit einem Magazin auf Sendung gehen.“ Beispielsweise, so Frigge, könne man die Pressekonferenz live übertragen – oder auch vor Heimspielen Live-Interviews mit Verantwortlichen zeigen.“ Der dabei aufkommende Gedanke, dass live-iptv.eu damit Radio Fortuna Konkurrenz machen könnte, stimme nicht, sagt Frigge. „Wir wollen nicht in direkte Konkurrenz treten.“

6 Responses

  1. 1 # Holger Dezember 4 2008 @ 11:27

    Let´s see…….was wirklich umgesetzt wird. Schön wäre es, wenn es klappt, und er Sponsoren gewinnen würde für dieses Projekt. Denn alleine kann er es nicht stemmen, und das war glaube ich am Anfang auch sein Problem.

  2. 2 # Reno Dezember 4 2008 @ 12:22

    Ob es wirklich auch im Sinne der Skyliners ist möchte ich bezweifeln, zumindest was die Zuschauerzahl vorort angeht. Ich wohne zwar Luftlinie nur knapp 2 km von der Ballsporthalle entfernt, aber wenn ich die Möglichkeit habe, die Spiele zuhause zu schauen, überleg ichs mir 2 mal in die Halle zu fahren.

    Schöner wäre es da Auswärtsspiele übers Netz sehen zu können. Aber das ist wohl nicht möglich.

  3. 3 # Jan Szyszka Dezember 4 2008 @ 12:32

    @ Reno: Daran habe ich auch gedacht. Boris Frigge hat mir darauf geantwortet, dass es eher umgekehrt sei. Sprich: Man durch solche Übertragungen eher neue Zuschauer vor Ort gewinnen würde, während die echten Fans trotzdem in die Halle gehen würde. Wie gesagt – das war seine Antwort…

    Wie es denn wirklich läuft, wird man wohl erst nach Jahren sehen können. Bleibt die Frage, ob das Projekt solange läuft….

  4. 4 # Steffen Dezember 4 2008 @ 13:01

    Kein TV- oder Streamübertragung kann das „mittendrin statt nur dabei“-Gefühl ersetzen. Selbst in einer nur zu 20% gefüllten Ballsporthalle. In der Halle spürt man einfach die Intensität auf dem Platz auf einem ganz anderen Level. Das macht doch den Reiz an Sportveranstaltungen aus. Von daher stimme ich Boris Frigge zu, dass ein solcher Service und die damit verbundene Publikation der Skyliners eher Leute animiert „mal wieder zum Basketball in die BSH zu gehen“. Gerade bei sportlich erfolgreichen Zeiten und rosigen Aussichten, wie sie sich momentan darstellen. Für mich ganz klar, win-win!

  5. 5 # HolgerH Dezember 4 2008 @ 15:39

    Ich sehe es auch so: Live-Radios und Übertragungen helfen, den Kontakt zu halten und binden einen genau dann, wenn man nicht in die Halle kann.

  6. 6 # Reno Dezember 4 2008 @ 16:32

    @ Steffen

    Was die Atmo in der Halle angeht, muss ich dir durch aus recht geben. Am vergangenen Dienstag war ich sehr überrascht, das nur 840 Leute soviel Stimmung machen können.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.