skyliners.frblog.de

Fr 01.07.11 14:39

Jo Herber wird ein Skyliner

Zum Abschluss einer turbulenten Woche haben die Skyliners am Freitag, wohl nicht ganz zufällig dem ersten Tag unter dem neuen Sponsornamen, den ersten namhaften Neuzugang präsentiert. Johannes Herber wird in der Saison 2011/2012 das Trikot der Skyliners Frankfurt tragen. Gleichwohl gab es auch einen weiteren, kleinen Rückschlag. Jevohn Shepherd wird wohl nicht mehr zurückkehren.

Zunächst zur Herber: Der gebürtige Darmstädter, der sechs Jahre beim TV Langen spielte, unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre. Über eventuell vorhandene Out-Optionen wurde nichts bekannt…
Die Verpflichtung von Herber kann sich sehen lassen. Und sie kommt nicht vollkommen überraschend. Nach dem Abgang von Dominik Bahiense de Mello (nach Oldenburg) und dem Karriereende von Pascal Roller war naheliegend, dass allein aus Quotengründen deutsche Spieler auf der Prioritätenliste der Skyliners ganz oben stehen. Herber dürfte aber auch andere Aufgabenfelder bedienen. Der 28-Jährige könnte die große Lücke als Identifikationsfigur schließen, seine Herkunft aus der Region und seine offene Art sprechen dafür. Abzuwarten bleibt inwiefern der Shooting Guard mit Spielmacherqualitäten auch sportlich die entstandenen Lücken zumindest ansatzweise schließen kann. Herbers Qualitäten sind zwar unbestritten. Schon in jungen Jahren gehörte er zum Kreis der Nationalmannschaft. Doch zwei Kreuzbandrisse haben den 56-maligen Nationalspieler in seiner Karriere zurückgeworfen.
Zuletzt passierte es 2009. Im Trainingslager mit der Nationalmannschaft, fünf Wochen vor EM-Beginn, riss Herber sich das Kreuzband im linken Knie – zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren am selben Knie. Zwischen Sommer 2007 und Sommer 2009 hatte er verletzungsbedingt nur 17 Bundesliga-Spiele für seinen damaligen Klub Alba Berlin absolvieren können.
In der vergangenen Saison hat Herber sich zurückgekämpft. Für Tübingen spielte er sämtliche Bundesligaspiele. 6,6 Punkte, 2,5 Rebounds und 2,0 Assists sind zwar eher durchschnittliche Werte. Das Potenzial zu mehr dürfte aber in jedem Fall vorhanden sein.

So positiv die Herber-Verpflichtung gerade nach den Nackenschlägen der letzten Tage ist – so offenkundig zeigt sie auch, dass derzeit hinter den Kulissen heftig rotiert wird und nicht jede Aussagen derzeit lange haltbar sein muss…
So hatte am Mittwoch, als der Abschied von Gordon Herbert bekannt wurde, Sportdirektor Kamil Novak noch betont, dass die Suche nach einem neuen Chef-Trainer „absolute Priorität“ habe. „Solange der Trainer nicht bekannt wird, werden keine neuen Spieler verpflichtet“, sagte Novak vor zwei Tagen. Gestern, am Donnerstag, als der Abgang von DaShaun Wood bekannt wurde, wurde die Aussage aufgeweicht. „Bevor wir weitere ausländische Spieler verpflichten, werden wir zunächst die Headcoachfrage klären“, so Novak.

Stand Freitag Mittag ist der Klub darin nicht vorangekommen. Novak räumt ein, sich in den letzten zwei Wochen mit „diversen Kandidaten“ vor Ort, „in Frankfurt“ bereits getroffen zu haben. Druck verspürt er nicht. Wirklich glauben möchte man daran nicht. In spätestens sechs Wochen dürfte die Vorbereitung beginnen. Abgesehen von Herber, Nolte und McKinney fehlen im Kader aber gestandene Bundesliga-Spieler. Gerade in Sachen US-Spieler ist die Lücke eklatant. McKinney ist derzeit tatsächlich der einzige US-Akteur im Kader. Novak bestätigt auch, dass die vorhandene Option auf Jevohn Shepherd ausgelaufen ist. „Es gibt keine Option mehr mit Jevohn“, sagt Novak.

Klar ist: Der vor wenigen Wochen noch hier geäußerte Wunsch nach Kontinuität bleibt, ja man muss schon sagen, mal wieder unerfüllt. Leider.

Der Kader 2011/2011
PG: ???/ Herber / McKinney / Falko Theilig
SG: Herber / McKinney
SF: ??? / ??? / Fabian Franke
PF: ??? / ??? / Danilo Barthel
C: ??? / Nolte

Trainer: ???

13 Responses

  1. 1 # Lohbi Juli 1 2011 @ 17:35

    Herber auf PG? Hmm… also wir brauchen da unbedingt zwei Spieler auf der Pos., denn Ballhandling haben McKinney und Jo net erfunden, sind beide Shooter und gute/mehr als passable Verteidiger… Gott sei Dank hat Frankfut mit Herber noch ein Gesicht, sonst ja keiner mehr da – außer McKinney vllt.

    Warum macht Roller net als Spielertrainer weiter? Simon Cota als CO und alles okay :) Schön junge Spieler in zweiter Reihe fördern und Eurocup spielen, mehr will ich gar nicht….

    Auf SG sind wir ja dann voll, oder? Der Rest ist ganz schön erschreckend, aber das kennt man ja, jedes Jahr die gleiche Sch….

  2. 2 # Timeout Juli 1 2011 @ 21:22

    @ Jan: Was glaubst du: Kommt vielleicht noch ein rotationsfähiger Deutscher dazu? Wurde nicht angeblich auch Standhardinger in Frankfurt gesichtet?

  3. 3 # ScheSche Juli 1 2011 @ 21:38

    Unter Umständen ist doch Fabian Franke der rotationsfähige Deutsche. Unter Didin war er schon so weit und hat einige sehr gute Spiele geliefert. Also nicht falsch verstehen – ich meine damit einen der hinteren Plätze in der Rotation. Was mich wundert ist, daß Konrad bei so gar keinem Team spekuliert wird. Ist der in Zgorzelec so glücklich und haben die so viel Geld?

  4. 4 # leekson Juli 2 2011 @ 14:34

    Wysocki hat mMn seinen Vertrag schon vor ein paar Wochen verlängert. Er ist kein Kandidat.

  5. 5 # Manuel Juli 2 2011 @ 23:54

    Zu Konrad Wysocki gabs mal eine Meldung, dass er wahrscheinlich in Polen bleiben würde:
    http://www.polskikosz.pl/news/102802/plk__wysocki_nadal_w_turowie.html

    Laut TS aka Thomas Stoll hat er (Stand: Anfang dieser Woche) aber noch immer nicht unterschrieben.

    http://www.lees-corner.de/board16-basketball-ligen/board7-beko-basketball-bundesliga/12537-ratiopharm-ulm-einsch%C3%A4tzung-2010-2011-ausblick-2011-2012-1-jahr-ratiopharm-arena/index93.html#post76613

    Die Quotenregelungen machts möglich, dass Wysocki jetzt auch als Deutscher in der BBL langsam das verdienen kann, was er als Pole in der PLK bezahlt bekommt.

    Aber ob die Skyliners bereit sind, ihm so viel zu zahlen? Außerdem hat man auf der 3 mit Franke und Herber schon zwei Spieler und könnte den noch offenen Starter-Platz viel besser und kostengünstiger mit einem athletischen Amerikaner auffüllen.

  6. 6 # Defender Juli 3 2011 @ 10:00

    Herber wird aber nicht vor McKinney starten, wenn beide fit sind..

  7. 7 # leekson Juli 3 2011 @ 11:36

    Ich sehe ihn auch eher auf 2/3 als auf 2/1. Sicherlich kann er gut den gegnerischen Aufbau verteidigen (letzte Saison hat er das gegen unseren Aufbau – wie hieß der nochmal? Hab’s vergessen! – sehr gut gemacht)

  8. 8 # kre Juli 3 2011 @ 12:56

    Aufbau!? Na Pascal Roller, aber der hat aufgehört

  9. 9 # kre Juli 3 2011 @ 17:18

    Muli Skycoach. Für mich schon eine kleine Überraschung

  10. 10 # holzmichel Juli 3 2011 @ 20:13

    schaun wir mal wer noch alles aus berlin kommen wird?

  11. 11 # MAG Juli 4 2011 @ 6:16

    Was ist da denn los?! *lol
    Das ist ja wirklich einmalig und gab es so (mMn, es sei denn es findet wieder jemand eine andere Quelle) zum. in der BBL noch nicht…;-)
    Direkter Trainertausch und Spieler werden wohl auch noch folgen, nicht nur von uns zu ALBA…

    Willkommen Muli Katzurin!

  12. 12 # kre Juli 4 2011 @ 6:48

    @Jan Na hat es dir die Stimme verschlagen? Noch kein Kommentar von dir gesichtet

  13. 13 # Jan Szyszka Juli 4 2011 @ 9:13

    @kre: Treffer. „Sommer“-Grippe. Zum kuriosen Trainerwechsel hat Kollege Hettfleisch recherchiert. Mehr dazu hier.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.