skyliners.frblog.de

Do 23.04.09 07:16

In eigener Sache

Dieser Blog hat mittlerweile die Schallmauer von 200 Einträgen überschritten. Mehr als 850 Kommentare zeigen, dass das „Ding“ hier lebt und funktioniert. Natürlich gibt es aber immer Platz und Bedarf für Verbesserungen. Von daher: Was fehlt euch? Wovon wollt ihr mehr lesen? Pro oder contra trockene Analysen und Interviews, mehr oder weniger Spekulationen und Transfergerüchte? Das ganze dann kurz und prägnant – oder ausführlich?

Keine Sorge – Infors zum Alba-Spiel am Sonntag werden hier in Kürze folgen.

Blogintern frage ich natürlich vor dem Hintergrund, dass der FR-Skyliners-Blog hier Neuland ist und die Interaktivität im Vordergrund steht – sprich, was ihr lesen wollt, soll hier auch laufen. Von daher interessiert mich auch wie hier so einzelne Rubriken ankommen. Am Anfang der Saison bin ich beispielsweise stärker auf die Gegner eingegangen (Beispiel). Das Feedback blieb aber gering . Interessiert euch das überhaupt nicht, war der Zeitpunkt zu früh oder müsste es intensiver sein – sprich ein komplettes Interview (wie ich es hier einmal probiert hatte)?
Eins noch vorneweg in punkto Transfergerüchte: Ich selber lese sowas immer gern. Einerseits. Andererseits geben sich alle Seiten da immer sehr verschlossen. Sprich – es würde dann sehr spekulativ werden…

9 Responses

  1. 1 # holgerh April 23 2009 @ 8:14

    Hi Jan,
    dass ich ein Fan des Blogs bin, muss ich nicht erst sagen. Deshalb hier eine Auflistung von Dingen, die ich mag / mir wünschen würde. Vielleicht hilft Dir das:

    – Ich fand die Berichterstattung von den Euro-Einsätzen (Stichwort Video im Bus) super – so nah an der Mannschaft! Gerne mehr Web 2.0 verwackelte Handy videos, kurzinterviews o.ä. mit den Spielern.
    – Ich finde die Vorberichte zu den Spielen gut. Knapp und prägnant kann man sich da informieren. Ist aber eben eher ein Info-Post, d.h. den konsumiere ich und kommentiere nicht. Aber nur weils keine Kommentare gibt, heisst das nicht, dass der Post nicht wertvoll ist. (Es gibt Blogsoftware / WordPress-Plugins, da können user mit einem Klick unter dem Post angeben „War wertvoll für mich“ oder eben nicht. Ich habe unter meinem Blog zwei Knöpfchen pro Post „Daumen hoch“ und „Daumen runter“ um genau das herauszufinden.)
    – Ein Vorteil des Blogs ist die Schnelligkeit. Ich habs lieber zeitnah und dafür knapper / weniger poliert als 2 Tage zu warten für einen polierten Artikel. Da verläuft für mich die Grenze zwischen Zeitung und Blog.
    – Bisher gabs hier allerdings noch keinen Artikel, der mir zu ausführlich war.
    – Transfergerüchte und Gerüchte generell finde ich gut, interessant und gehören in einen Blog. Aber auch Gerüchte sollten meiner Meinung nach objektiv („Es gibt das Gerücht, dass xy an der Schulter operiert werden muss“) und nicht wertend („xy heult schon wieder“) abgedeckt werden.
    – Deine Meinung interessiert mich. Ich finde aber, sie sollte als solche gekennzeichnet werden (hast du auch schon gemacht). Manche Blogs mögen ja pure Meinungs-Medien sein, der hier ist erstmal Informationsmedium, da sollte Meinung deklariert werden.

    Wenn man mal eine „Evolution des Basketballfans“ aufmalt – zumindest für diejenigen, die nicht aus dem Jugendbasketball kommen – könnte das so aussehen:

    1 Eventgänger – Interesse an Stimmung/Atmosphäre
    2 Auseinandersetzen mit Regeln / Formalitäten den Spiels
    3a Auseinandersetzung mit der eigenen Mannschaft (sportlich, persönlich, politisch)
    3b Auseinandersetzen mit technischen / strategischen Finessen des Spiels / Positionen
    4 Auseinandersetzen mit der Liga / anderen Mannschaften.

    Muss natürlich nicht bei jedem in dieser Reihenfolge passieren. Aber man deckt dann als Fan/Interessierter eine Auswahl dieser Themen ab, die einen vornehmlich interessieren. Wo sind die Leser dieses Blogs zu finden?

    Ich persönlich hänge irgendwo zwischen 3a und 3b. Daher interessieren mich neben Einblicke in die Mannschaft auch „Einblicke ins Spiel“. Ich habe aber das Gefühl, dass viele andere Mitleser / Kommentatoren eher Cracks sind, die das nicht mehr so interessiert? Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Basketball-„Einsteiger“ interessant sein könnte, wenn mal analysiert wird, was Didin da spielen lässt z.B. Es geht nicht drum, zu erklären was Pick & Roll ist, dazu gibts die Wikipedia und andere. Es geht darum, zu erfahren, dass das oft gespielt wird (kam ja im Wysocki-Interview z.B. vor) und wieso das evtl. zu einfach ist.

    Hoffe das hilft, mach auf alle Fälle weiter so!

  2. 2 # frank_blizzard April 23 2009 @ 9:38

    hey,
    also ich liebe transfergerüchte, auch wenn sie spekulativ sind. also ich würde sie sehr begrüßen.

    weiter so…

  3. 3 # Jonathan April 23 2009 @ 10:26

    ich kann wich holgerh nur anschließen. auf mich treffen alle seiner fankategorien zu. von daher bin ich für jeden skyliners input im blog dankbar. ich denke alle formen vom interview, über spielpreview bis zu gerüchten sind in so einem blog sinnvoll. für mich macht es da die bunte mischung interessant. solche videos, wie von der busfahrt sind dabei natürlich besondere leckerbissen. alles was den fan näher an die mannschaft bringt gehört in den blog , weil das für mich die aufgabe des blogs ist und es das ist, was ihn von den herkömmlichen zeitngsartikeln abhebt. hier können dann auch mal dinge veröffentlicht werden, die noch nicht spruchreif sind und in der zeitung keinen platz finden.

    insgesamt gefällt mir hier auch das niveau besser als beispielsweise auf schoenen-dunk.de. deshalb lese ich eigentlich nur noch hier. es ist die perfekte mischung aus zeitung und fanforum.

    mir macht es auch nicht aus, wenn die artikel teilweise wertend und überspitzt formuliert werden. das regt dann fast immer eine schöne diskussion an, weil man dazu besser position beziehen kann, als zu einem objektiv neutral gefassten artikel.

    insgesamt also daumen hoch und großes lob an dich, jan. für mich ist das die nummer eins informationsquelle rund um die skyliners!

  4. 4 # Thomas Wendel Wettertom April 23 2009 @ 15:04

    Was ist für mich interessant an einem Blog:
    – Aktualität, z.B von Pressekonferenzen
    – Gerüchte, welche nichts in der Zeitung zu suchen haben
    – Stories abseits der Tagesaktualität für Freaks

    Ich denke dies erfüllt der Blog weitestgehen.

    Danke Jan

  5. 5 # Jonathan April 23 2009 @ 15:09

    ach was ich vergessen habe zu erwähnen: ich fand die aktion mit den fragen der fans an den skyliners pr-mann besonders gut. da hat man mal die möglichkeit seine fragen an die skyliners loszuwerden und auch eine antwort zu bekommen.

  6. 6 # Jan Szyszka April 23 2009 @ 15:24

    Zunächst mal DANKE für das erste Feedback:

    @HolgerH:
    Zu „Wo sind die Leser dieses Blogs zu finden? Ich persönlich hänge irgendwo zwischen 3a und 3b. Daher interessieren mich neben Einblicke in die Mannschaft auch “Einblicke ins Spiel”. […]
    Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Basketball-”Einsteiger” interessant sein könnte, wenn mal analysiert wird, was Didin da spielen lässt z.B. Es geht nicht drum, zu erklären was Pick & Roll ist, dazu gibts die Wikipedia und andere. Es geht darum, zu erfahren, dass das oft gespielt wird (kam ja im Wysocki-Interview z.B. vor) und wieso das evtl. zu einfach ist.“

    Wenn du das in Form von Interviews mit Experten meinst, kann ich das gerne versuchen. Detaillierte System-Analysen von mir machen keinen Sinn. Ich bin Sport-Journalist, kein Basketball-Trainer – das Fachwissen ist da schnell begrenzt.

    @ frank_blizzard: Jaja, die Transfergerüchte. Ich probiers. Aber erwarte nicht zuviel. Wenig Auskunftsfreude auf seiten aller Beteiligten + viele Namen = schmaler Grat

    @ Jonathan: Fragen der Fans an Skyliners-Personal; Sehr gerne können wir das nochmal machen. Gibt mir ja auch einen „neuen Input“. Aber wer kommt für dich/euch da in Frage?

  7. 7 # CR April 23 2009 @ 22:07

    Auch von meiner Seite ersteinmal DANKE für den Blog! Wir freuen uns immer auf die Neuigkeiten und finden die Mischung bisher sehr gut!

    Besonders positiv, schnelle Informationen ohne journalitische „Schnörkel“, detailliertere Hintergrundinfos, die nicht unbedingt in der Presse erwähnt werden, gerne auch mal Gerüchte oder Spekulationen (wenn sie nicht völlig „aus der Luft gegriffen“ sind!!).

    Schwerpunkt natürlich (wie bisher)die Skyliners und ihr Umfeld, aber bei interessanten Konstellationen auch gerne mal zusätzliche Informationen über den Gegner oder ein Interview.

    Sicherlich eines der bisherigen Highlights auch für uns das Video von der Busfahrt, da solche teamnahen Infos/Bilder in keiner anderen Bericherstattung über die Skyliners zu finden sind.

  8. 8 # Klaus April 24 2009 @ 12:47

    Am Anfang war skeptisch … noch eine Webseite auf der man über die Skys lesen / diskutieren kann, aber

    ich bin überzeugt.

    Weniger Spielbezogen wie in SD, nicht die Fanecke der Skybembels, sondern mehr Infos vom Team und Umfeld.
    Wictig und informativ für mich, Punkte die nicht so schnell in die Presse kommen oder für zu unbedeutend gehalten werden.
    Für Gerüchte bin ich immer zu haben und diskutiere dort auch gerne mit. Und über was wollen wir denn sonst reden, insbesondere in der Spielfreien Zeit.

    Also: Weiter so!!!

  9. 9 # Klaus April 24 2009 @ 12:48

    Verbesserungen: Ja, ein edit-button, irgendwie habe ich am Ende immer ein paar Buchstaben über, die dann im Beitrag fehlen :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.