skyliners.frblog.de

Do 10.12.09 15:18

Achtung vor dem Angstgegner

Ganzfeldpresse, Tempoforcierung und in der Folge mitunter ein gehöriges Chaos auf dem Parkett gehört zum Göttinger Spiel seitdem John Patrick Cheftrainer ist. Aufstieg und Playoff-Teilnahme der wirtschaftlich zu den schwächeren Teams der Liga zählenden Veilchen sind genauso mit Patricks Namen verbunden, wie das Unbehagen, welches Göttingen mit seiner Spielweise bei den Gegnern auslöst. Auch bei den Skyliners.

So groß, wie vor den Duellen in der vergangenen Saison, ist die Sorge vor dem Göttinger Weg aber nicht mehr. „Sie haben sich verändert, spielen mehr mit dem Kopf“, sagt Murat Didin angesichts der zahlreichen Abgänge im Göttinger Kader. Das Prinzip „Ganzfeldpresse und Guardterror“ hat der Gegner vom Samstag (19.30 Uhr) aber längst noch nicht abgestellt – auch wenn BG-Geschäftsführer Marc Franz allenfalls noch von einer „Light-Version“ spricht.

Das in Europa recht ungewöhnliche Spielprinzip greift trotzdem. Auch ohne Leistungsträger des Vorjahres Kyle Bailey, Clif Brown und vor allem Roderick Trice eilen die Südniedersachsen von Sieg zu Sieg. Vom Tabellenstand (15.) darf man sich angesichts ausgefallener Spiele und dazu völlig unpassenden Zählweise, nicht täuschen lassen. Nur Alba Berlin (2) und Meister Oldenburg (3) haben ähnlich wenige Spiele verloren.

Murat Didin weiß denn auch um die Stärke des Gegners. „Sie arbeiten Basketball und kämpfen unheimlich stark.“ Als Faktor in der Lokhölle, wo die BG in dieser Saison ungeschlagen ist (5:0), setzt er auf die Frankfurter Verteidigung. „So haben wir schon Bremerhaven geschlagen.“

Nun ja. Klar ist vor allem eins: Wenn die Skyliners sich wieder so verwirren lassen, wie in früheren Begegnungen mit Göttingen wird es schwer. Ende Februar leisteten sich die Skyliners unfassbare 27 Ballverluste gegen die Göttinger Presse.

Reese soll übrigens dabei sein. Ob er spielen wird? Und wie lange? Didin vermittelt den Eindruck, dass der Aufbauspieler in jedem Fall einsatzfähig ist und nicht geschont werden soll. Aubreys Verletzung, sagt Didin, sei trotz sichtbaren Humpelns nach dem Bremerhaven-Spiel NICHT schlimmer geworden. Auch „Q“ und Roller sollen wieder hundertprozentig fit sein.
O-Ton Didin: „Pascal ist okay. Nicht wie ein Tier. Aber er ist wieder okay.“

Alles andere als eine Niederlage wäre trotzdem eine Überraschung. Oder? Wer überzeugt mich vom Gegenteil?

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 1-3
BBL Hauptrunde: 1-3
Höchster Sieg: +7 Punkte am 13.04.08
Heimspiele: 0-2
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -17 Punkte am 09.12.07
Auswärts: 1-1
BBL Pokal: 0-0

6 Responses

  1. 1 # Björn Dezember 11 2009 @ 13:28

    na dann wollen wir mal hoffen das wir gegen göttingen bestehen

    mein tipp:

    +5

  2. 2 # Stephan Dezember 11 2009 @ 19:37

    Angstgegner? Bisher haben wir noch nie gegen MEG Göttingen gespielt, immer nur gegen die BG 74…

    Spaß beiseite: Bisher haben die Veilchen in der Lokhalle alles weggehauen; auch auf europäischer Ebene schlagen sie sich wacker. Die seltsame Tabelle sagt gar nichts aus. Die Südniedersachsen sind also Favorit.

    Dennoch rechne ich mir gute Chancen aus. Unsere Guards sind ebenbürtig. In Sachen Einsatzbereitschaft war unser Team bisher in allen Spielen, auch in den schlechten, vorbildlich. Die Defense – ein Schlüssel zum Sieg – wird von Spiel zu Spiel besser. Derrick Allen wird sich nach dem für ihn eher mäßigen Bremerhaven-Spiel einiges vorgenommen haben, dazu unsere Crunchtimeplayer… Vielleicht gelingt ja diesmal Jimmy der entscheidende Wurf; ich würde es ihm gönnen.

    In der veilchen.community steht zu lesen, dass Ben Jacobson angeschlagen ist. Ich hoffe, dass er trotzdem spielen kann, es macht einfach Spaß, ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Falls nicht: In Taylor Rochestie haben die Göttinger einen Rohdiamanten als Backup an Land gezogen. Beim Heimspiel gegen Gießen, das ich in der Lokhalle sehen konnte, hat mich dieser Nachwuchsguard schwer beeindruckt.

    Wie immer optimistisch: +3

    P.S.: Wie schon beim letzten Auswärtsspiel ist auch diesmal wieder eine Aktion der gegnerischen Fans geplant. Veilchen-Power trifft sich am Weihnachtsmarkt und marschiert dann in voller Montur gemeinsam zur Lokhalle, um auf den Göttinger BBL-Basketball aufmerksam zu machen. Ich wünsche Hartmut & Co., dass diese Aktion ein Erfolg wird und die Lokhalle zum ersten Mal in dieser Saison ausverkauft sein wird!

  3. 3 # Frankie Dezember 12 2009 @ 21:41

    Bamm, 90 Punkte kassiert, alles Scouting für die Katz…..

  4. 4 # kre Dezember 13 2009 @ 18:16

    Und wenn man ehrlich ist, selbst bei -5 keine echte Chance auf einen Sieg.

    Tolle Stimmung in der Halle. Wäre schön sowas mal in Frankfurt zu erleben.

  5. 5 # Denis Dezember 13 2009 @ 20:33

    Naja, irgendwie sind doch n paar sehr witzige Dinger der Göttinger reingefallen…

    Es war aber natürlich eine großartige Leistung der Schiedsrichter… Ich weiss nicht wie Seth in den ersten 5 Minuten 3 fouls kassieren konnte… Damit waren wir Reboundtechnisch doch schon sehr früh eingeschränkt was sich böse bemerkbar gemacht hat…

    Naja war trotzdem ein nettes Erlebnis die Auswärtsfahrt.

    Glückwunsch an die Göttinger.

  6. 6 # Christian Dezember 13 2009 @ 20:58

    Von den Fouls an Seth waren 2 doch sehr fragwürdig. Allerdings haben die sehr schlechten Schiedsrichter das im Spielverlauf wieder ausgeglichen. Gegen Little wurde viel gepfiffen und das Unsportliche von Kulawick war ein Witz.

    Dominik wird noch lange von dem Block gegen ihn träumen. Sowas habe ich in der BBL lange nicht gesehen. Trotzdem muss er den einfach reinstopfen.

    Ich fand die Göttinger Defense nicht sehr stark. Frankfurt muss einfach die unzähligen offenen Würfe treffen (vor allem DA hat da unter dem Korb viel liegen lassen).

    Eigentlich müsste man auch bei uns mittlerweile wissen, dass die Göttinger wie die Verrückten um Offensivrebounds kämpfen. Da war die Arbeit unterm eigenen Korb bei den Skyliners einfach schwach. Besser war es als Nolte spielen durfte…

    Glückwunsch an Göttingen und eine in meinen Augen unnötige Niederlage.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.