skyliners.frblog.de

So 15.10.23 11:36

Zweites Heimspiel gegen Paderborn und Update zu Adekunle

In wenigen Stunden steigt das zweite Heimspiel in der Pro A für die Frankfurt Skyliners. Die Ergebnisse können die Hessen zufrieden stimmen. Obwohl das Team noch viel Luft nach oben hat, was absolut normal ist am Anfang der Saison, gewinnen sie ihre Spiele. Das war besonders in den letzten zwei Jahren anders, aber da war die individuelle Qualität der Gegenspieler auch viel höher. An der Personalsituation wird sich für das Spiel gegen Paderborn wohl wenig ändern. In der Causa Nolan Adekunle gibt es indes etwas Neues. Die „Freie Presse“ in Chemnitz titelte vor zwei Tagen online: „Keine Einigung mit altem Verein: Verpflichtung von Nolan Adekunle rückt für Niners Chemnitz in weite Ferne“. Wobei: alter Verein? Der junge Mann hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben, weshalb er vertraglich noch an die Skyliners gebunden ist.

In dem Artikel steht: „Wie Silke Kohlschitter, Sprecherin des Arbeitsgerichtes in Frankfurt/Main am Donnerstag auf Nachfrage der „Freien Presse“ bestätigte, haben sich Adekunle und sein Arbeitgeber, Zweitligist Frankfurt bei einem Gütetermin vor dem Arbeitsgericht nicht einigen können. Stattdessen wird der Fall nun vor einem Kammergericht verhandelt. Erster Termin ist der 8. Februar 2024. Bis dahin steht Adekunle weiterhin in Frankfurt unter Vertrag.“

Wenn Adekunle das wirklich durchziehen will, dann schmeißt er eine ganze Saison einfach in die Tonne. Wer will ihn nach einem Jahr ohne richtiges Training und dem Verhalten dann noch holen? Vor allem: Wer berät einen 21-Jährigen so schlecht und gefährdet damit dessen Entwicklung und auch Karriere? Ist da niemand, der Adekunle klarmacht, was das für ihn bedeutet?

Um die Situation noch irgendwie zu retten, sollte er endlich vom prozessieren absehen, nach Frankfurt zurückkehren, die ihm trotz des Verhaltens immer noch die Tür aufhalten, sich wieder auf ein ordentliches Fitnesslevel hieven und dann eine gute Runde spielen. Dann kann er ja noch immer gehen. Das absurdeste ist ja, dass Chemnitz ihn auch mit einer Ablöse hätten holen können, wenn sie es denn gewollt hätten. So dringend scheinen sie ihn ja offenbar nicht zu brauchen, wenn sie nicht mal dafür bereit sind. Es dann über die Nicht-Gültigkeit für die zweite Liga eines bestehenden Vertrages zu versuchen, ist einfach nur dumm. Fortsetzung folgt.

 

25 Responses

  1. 1 # Silverbeard Oktober 15 2023 @ 18:27

    Wie ist das bei einem Vertrag mit Profispielern. Sind die Regreßpflichtig, wenn sie aus eigenem Verschulden nicht zur Verfügung stehen? Schließlich sind das selbstständige Unternehmer.

  2. 2 # Maggus Oktober 15 2023 @ 18:55

    Wieso sind das Unternehmer?
    Eher Angestellte.

  3. 3 # NurSo Oktober 15 2023 @ 19:12

    Und das Spiel ? +40 zur Pause ??!! Kann die Liga immer noch nicht einschaetzen. Münster und Paderborn waren schon ungemein schlecht, aber ja auch schon mit Siegen. Wir haben zumindest einige Spieler, die 3er treffen können 😊

  4. 4 # Timur Oktober 15 2023 @ 19:59

    @Maggus hat Recht: Er ist Angestellter. Insofern könnten die Skyliners ihn auch sanktionieren. Inwieweit das geschehen wird, werden wir sehen.

    Im FR-Artikel habe ich mich vor allem mit dem Comeback von Justin Onyejiaka beschäftigt: https://www.fr.de/sport/frankfurt-skyliners-starkes-comeback-von-justin-onyejiaka-92579488.html

    Klar war das ein deutlicher Sieg. Aber es gibt immer noch einige Spieler, die noch nicht voll auf der Höhe sind. Lorenz Brenneke hat sich unglaublich schwer getan. Auch Cameron Henry hat – bis auf die Partie in Münster – noch nicht überzeugt.

    Es gibt noch viel zu tun, aber wenn man dann so gut trifft und so klar gewinnt, gibt es zumindest Selbstvertrauen. Niemand im Klub wird sich aber nach so einem Spiel schon wieder in der BBL wähnen. Dafür warten noch einige harte Nüsse, gleich am Sonntag kommen die punktgleichen Kirchheimer nach Frankfurt.

  5. 5 # buntsche Oktober 16 2023 @ 10:38

    Also das Spiel gestern (und auch letzte Woche) war doch balsam für die Fanseele. Mal ganz entspannt einen deutlichen Sieg sehen, wann gab es das zuletzt :)
    Ich denke aber das nicht Münster oder Paderborn der Maßstab sind um sich wirklich zu messen. Denke das gegen Kirchheim wirklich mal eine gewisse Einschätzung möglich ist wo man steht. Es ist auf jeden Fall noch Upside da (Brenneke, Henry und die verletzten wie z.B. Vricic)
    Macht auf jeden Fall bisher mal wieder Spass in die Halle zu gehen. Euphorie kommt aber noch nicht auf, da muss man sich erstmal gegen die schwereren Gegner beweisen.

  6. 6 # Silverbeard Oktober 16 2023 @ 12:30

    @Timur, ich dachte, die Spieler arbeiten eher so wie Freelancer mit Zeitvertrag. Bei den häufigen Wechseln kommt mir eine Festanstellung schon unpraktisch vor.
    Die Rentenkasse macht bei ausländischen Spielern wenig Sinn und sie werden bei Krankheit und Unfällen wie Privatpatienten behandelt.

  7. 7 # Marcel Oktober 16 2023 @ 17:03

    @ Timur, du schreibst „Wenn Adekunle das wirklich durchziehen will, dann schmeißt er eine ganze Saison einfach in die Tonne. Wer will ihn nach einem Jahr ohne richtiges Training und dem Verhalten dann noch holen?“

    Hier muss ich dir definitiv widersprechen. Sind wir mal ehrlich, wenn die neue Saison beginnt und Adekunle dann vertragslos ist, wirst du sehen wie schnell solche Kapriolen vergessen sind, wenn es Bedarf an Spielern ihm gibt. Es gibt doch massenweise Beispiele von moralisch tadelwürdigem Verhalten von Profisportler, die immer wieder woanders unter kommen. In ein paar Jahren spätestens denkt doch da kein Mensch mehr dran. Insofern finde ich Aussagen wie „Karriere wegschmeißen“ vollkommen unsinnig und auch unsachlich.
    Wenn er sich privat fit hält, ist auch auch nicht unbedingt in einer schlechteren Ausgangssituation als ein Profi, der eine verletzungsgeplagte Saison hatte.

  8. 8 # Buntsche Oktober 16 2023 @ 20:03

    ich glaube schon das man nicht mehr die Top Angebote bekommt, wie man sie bekommen würde wenn man sich korrekt verhält.

  9. 9 # Rookie Oktober 16 2023 @ 23:06

    Weil weiter oben über Verträge von Profisportlern spekuliert wurde… https://www.anwalt-daum.de/sportlervertraege-im-profibereich/

  10. 10 # Bussard Oktober 17 2023 @ 8:34

    @marcel natürlich kann er sich zu Hause fit Halten. Aber ihm fehlt einfach der Spiel Rhythmus, es geht ja auch um Systeme die man lernt, Sichtweisen, Netzwerke bilden. Ein trainier in Frankfurt sagte Mal 5 Minuten im Spiel entsprechen 2 Wochen Training.

    Ob er das aufholen kann weiss ich natürlich nicht, und sein nächster Verein wird dieses Jahr definitiv nicht mit einen positiven Beitrag zu seiner Karriere Werten.

  11. 11 # Bussard Oktober 17 2023 @ 8:40

    @rookie danke sehr interessanter Link!

  12. 12 # Marcel Oktober 17 2023 @ 9:05

    @ Bussard und der Rest: Ich stimme euch im Prinzip ja zu, mir gefällt nur die Radikalität der Aussagen nicht. Der Junge ist 21, lasst ihn mal einen Tez-Körper haben und die Fähigkeit bis Ende 30 spielen zu können, dann hätte er noch 16, 17 Jahre für seine Karriere…und ja, vielleicht sind die Angebote, die dann kommen nicht zu finanzkräftig. Wenn er sich dann aber beweist, sieht das in den kommenden Jahren wieder vollkommen anders aus.
    Abgesehen davon ging es mir im Prinzip bei meinem Post darum, dass ein solches Spielerverhalten zu nachhaltigem „Zerstören“ der Karriere geht. Das halte ich nicht für zutreffend, da der Markt zu schnell vergisst und eine solche Moralvorstellung wie wir sie vielleicht gerne hätten, nicht exisitiert – das war mein Grundanliegen.

  13. 13 # ScheSche Oktober 17 2023 @ 18:18

    Ich bin da bei Marcel. Klar finde ich , dass Adekunle schlecht beraten ist, diesen Weg zu gehen, aber man sollte das auch nicht zu extrem bewerten. Zumal die Skyliners ja mit Mario Kasun schon mal einen Spieler aus einer durchaus vergleichbaren Situation heraus geholt haben.

  14. 14 # Timur Oktober 18 2023 @ 18:06

    @Marcel: Du hast natürlich Recht damit, dass sich jemand findet und ihn holen wird. Alleine weil der deutsche Markt so klein ist. Aber in seinem Alter ein Jahr nicht zu spielen – ohne verletzt zu sein – ist für die Entwicklung fatal.

    Heute war eine weitere Gerichtsverhandlung. Ich konnte nicht hin. Der Kollege vom HR hat aber was zum Stand zusammengefasst: https://www.hessenschau.de/sport/basketball/skyliners-frankfurt/punktsieg-vor-gericht-skyliners-frankfurt-muessen-streik-profi-adekunle-nicht-freigeben-v1,skyliners-adekunle-100.html

  15. 15 # Paul Oktober 18 2023 @ 19:46

    Adekunle steht leider sinnbildlich für das, was in Deutschland schon seit einiger Zeit schief läuft.

    Viel Wehklagen über die so schweren Bedingungen (in seinem Fall Lohn zu niedrig und ordentliche Kündigung nicht rechtmäßig), schmollendes zurückziehen, statt einfach die Brust rauszunehmen und aus der Zeit sportlich das beste zu machen, sie zu nutzen um zu wachsen, das zu lieben, was man tut. Zu verstehen, dass im Leben der höchste Lohn für unsere Bemühungen nicht das ist, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. Insbesondere für Menschen in seinem Alter sollte es keine andere Wahrheit geben.

    Daher mein Appell an alle hier im Forum, sorgen wir dafür, dass diese Message in unserem Umfeld grade bei den Jüngeren verfängt, nur so kann das Ruder herumgerissen werden.

  16. 16 # Silverbeard Oktober 19 2023 @ 13:18

    @Paul
    Ich denke Du wirfst zwei Dinge zusammen. Einerseits müssen sich Anfänger im Berufsleben keine schlechten Bedingungen mehr gefallen lassen. Augen zu und durch ist bei den aktuell offenen Stellen für Berufsanfänger und Fachkräfte einfach unnötig.
    Andererseits hat Adekunle einen Vertrag unterschrieben. Er sollte die Kündigungsfrist (in seinem Fall die Laufzeit) einhalten.

    Nebenbei, ein Teil der wirtschaftlichen Probleme Deutschlands hängt mit viel zu niedrigen Löhnen zusammen. Durch die hohen Mieten kann nicht mehr konsumiert werden.
    Miete dürfte für Adekunle allerdings keine Rolle spielen, solange er seinen Vertrag einhält.

  17. 17 # Björn Oktober 19 2023 @ 16:40

    https://www.hessenschau.de/sport/basketball/skyliners-frankfurt/punktsieg-vor-gericht-skyliners-frankfurt-muessen-streik-profi-adekunle-nicht-freigeben-v1,skyliners-adekunle-100.html

    zweite Niederlage für unseren streikenden Spieler der in Chemnitz villeicht auch nicht mehr spielen wird

  18. 18 # Doppeldribbel Oktober 21 2023 @ 9:53

    Morgen erstes Spitzenspiel:-)) Kann leider nicht hingehen und muss mich mit dem re-live begnügen.

    Kleine Abbitte übrigens an die beiden Stream-Moderatoren. In der Übertragung empfinde ich sie bissi uffgereescht. Aber im Podcast glänzen sie durchaus mit tollem Fachwissen. Ich fand die Einschätzung des Kirchheimer Kaders und die Hintergründe zu den wichtigsten Spielern sehr interessant! So bekommt man Stück für Stück ein Gefühl für die Liga bzw. zumindest für den kommenden Gegner! Hat mir gefallen👍

  19. 19 # MAG Oktober 22 2023 @ 20:12

    Spitzenspiel erfolgreich gestaltet und nach dem weiteren Abendergebnis (Niederlage Jena) nun alleiniger Tabellenführer. Das sind Gefühle und Situationen, an die man sich auch wieder gewöhnen muss – aber dafür sehr gerne. :-)

    Kirchheim stark gespielt und die Statistiken auf beiden Seiten sehr ähnlich. Das hat Spaß gemacht. :-)

  20. 20 # Dieter Oktober 22 2023 @ 20:23

    Ich kann MAG nur beipflichten.Tolle Intensität, wahnsinnige Spannung und der richtige Sieger :-). So macht Basketball made in Frankfurt richtig Spaß. Und wann haben wir zuletzt von der Spitze gegrüßt?

  21. 21 # Doppeldribbel Oktober 26 2023 @ 9:31

    Jetzt hab ich gerade den Warmup-Podcast schätzen gelernt – und schon gibt es keinen mehr?!? Und das vorm Hessenderby?!

  22. 22 # Paulo Oktober 26 2023 @ 11:07

    Zum Thema Livestream: Ich finde es überragend, dass der Livestream kostenfrei angeboten wird, das ist wirklich sensationell. Ich muss aber auch Doppeldribbel zustimmen: Ich kann mir den einen Kommentator (entschuldigt bitte wenn ich den Namen nicht weiß) nicht anhören, es ist fast nicht zu ertragen. Er ist nicht nur aufgeregt, ich empfinde ihn eher als total aufgedreht, fast übermotiviert. Es ist schön wenn jemand mit Motivation dabei ist aber die Schreie, die Art und Weise der Begeisterung, puh, das ist, für mich persönlich, schon echt harte Kost. Das soll bitte keine Kritik sein an den Kommentator, wie gesagt, ich finde es super, dass sowas angeboten wird, aber ich würde mir wünschen, wenn man an der Art und Weise des Kommentierens ein bisschen feilt. Ansonsten schaue ich den Livestream sehr, sehr gerne und bin froh, dass sowas noch kostenfrei angeboten wird!

  23. 23 # AF Oktober 26 2023 @ 12:10

    @Doppeldribbel: Den Podcast gabs und gibts bisher immer nur zu den Heimspiele

  24. 24 # Doppeldribbel Oktober 26 2023 @ 14:54

    @AF: Aaaaaaahhhh, danke! Das Muster hatte ich noch nicht erkannt.

    Wie gesagt: Fand es zum Kirchheim-Spiel sehr hilfreich, dass man vorab zu den Key-Playern ein paar fundierte Einschätzungen bekam. Na, dann warten wir aufs nächste Heimspiel!

    Und bei Gießen hat man ja zumindest von Herrn Benzing schon mal gehört😂

  25. 25 # Paul Oktober 27 2023 @ 10:39

    @Silverbeard

    Denke nicht, dass ich Dinge zusammenwerfen.

    Die Einstellung zu sich selbst und zu seinem Umfeld wird entscheidend durch Erziehung beeinflusst, ebenso die Vermittlung von Werten. Adekunle ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.

    Dein Beispiel vom Arbeitnehmermarkt zeigt es doch auf, nur weil ich mich derzeit weit aus dem Fenster lehnen kann, sollte ich dennoch Augenmaß walten lassen. Die Leistung/Produktivität steht derzeit in keinem Verhältnis zur Bezahlung.

    Zu niedrige Löhne sehe ich nicht flächendeckend. Das Problem der Wohnungsknappheit ist keines der Mehrheit in Deutschland. Es ist eines das in Ballungszentren vorherrscht, aber nicht außerhalb. Und außerhalb leben nunmal die Mehrheit der rund 83 Mio. Menschen in DE.

    Zu guter letzt ist eher ein Blick in die Vergangenheit der 70er angebracht als auf Insta und Co. In Gesprächen mit Großeltern und Co. kommt ganz schnell Demut auf, da geht es uns heute, trotz der angeblich so niedrigen Löhne, gut. Das muss in die Köpfe der Jungen rein, das Leben ist kein Ponyhof.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.