skyliners.frblog.de

So 14.12.14 18:44

„Zwei Worte: Justin Cobbs“

Sechster Pflichtspielsieg in Folge, vierter in der BBL. Auf meine Frage, was der Unterschied zwischen den Skyliners vor drei Wochen und heute ist, antwortete Gordon Herbert nur: „Zwei Worte: Justin Cobbs.“ Nicht nur seine 17 Punkte und acht Assists waren richtig stark, auch die Verteidigungsarbeit gegen seinen Freund aus Jugendzeiten Casper Ware war gut, es ist vor allem die Präsenz und die Kontrolle über das Spiel, die ihn schon jetzt unverzichtbar für die Skyliners machen.

Die Skyliners haben in der zweiten Halbzeit eine überragende Leistung geboten. Nachdem es in Halbzeit eins noch in der Verteidigung haperte, haben sie in an Intensität und Energie noch eine Schippe draufgelegt, Stopps gemacht und immer wieder den freien Mann gefunden. 24 Assists waren es am Ende. Im ersten Viertel waren es nur 2! Gleich sieben Spieler punkteten zweistellig. Sean Armand mit 16 Punkten in nur 18 Minuten.  Auch unter den Körben sind die Skyliners mittlerweile deutlich präsenter: 42:25 gewannen die Skyliners das Rebound-Duell. Außerdem trafen die Skyliners 26 ihrer 27 Freiwürfe. Nur Johannes Voigtmann hat einen seiner elf daneben geworfen. Darüber ärgerte er sich aber weniger, als über die fünf! verpassten Dreipunkt-Spiele, weil der Korbleger oder der Dunk daneben ging.

Der Center kann damit aber gut umgehen und weiß das richtig einzuordnen. Eine der schönsten Szene war, als Voigtmann den langen Pass auf Tez Robertson spielte und Gordon Herbert an der Seitenlinie erst voller Freude denn Ball verfolgte und dann zusammensackte, als der Ball einen Tick zu steil wurde. Solange es nur solche Sachen sind, die bei den Skyliners nicht funktionieren, ist alles in Ordnung.

Das Team hat einen Lauf, die Teamchemie entwickelt sich. Mikko Koivisto war auch wieder da und gibt dem Team wieder mehr Tiefe. Jetzt fehlen nur noch Konstantin Klein, Kevin Bright und Richard Williams. Max Merz wird in dieser Saison keine Partie mehr machen.

Das gleiche könnte Richard Williams drohen. Der 27-Jährige war am Sonntag schon wieder nicht in der Halle, wie die ganzen Spiele zuvor auch nicht. Letzte Woche hieß es seitens Gordon Herbert, er habe einen Virus. Doch es ist auch bekannt, dass Herbert mit der Einstellung von Williams, als dieser noch fit war, nicht zufrieden war. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Skyliners sich noch im Winter von ihm trennen, auch wenn er noch Vertrag bis Ende der Saison hat. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie schnell Konstantin Klein wieder fit wird.

13. Spieltag – Skyliners vs. Oldenburg – Justin Cobbs

13. Spieltag – Skyliners vs. Oldenburg – Johannes Voigtmann

13. Spieltag – Skyliners vs. Oldenburg – Tez Robertson

13. Spieltag – Skyliners vs. Oldenburg – Gordon Herbert

 

 

28 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Dezember 14 2014 @ 20:17

    Hätte niemals an einen +19-Sieg gegen Oldenburg geglaubt. Noch zur Halbzeit prophezeite ich eine Niederlage, weil so ein Highscore-Match eher Gift für die Skyliners ist. Die Oldenburger in der 2. Halbzeit bei 27 Punkten gehalten zu haben… Respekt…!!

    Wenn Cobbs diese Leistung dauerhaft abrufen kann, haben die Skyliners (wieder mal) einen unglaublich guten Rookie-Fang gemacht. Bis auf ganz wenige Off-Balance-Würfe und einen(?) unnötigen Turnover habe ich eine frappierend abgezockte PG-Leistung gesehen. Den bringt offensichtlich so schnell nix aus der Ruhe.

    Ansonsten ist das eingetreten, was ich mir vorher nur erhofft hatte (siehe Posts von letzter Woche). 1.) Koivisto mit wichtigen Punkten von der Bank (in der zweiten Halbzeit gehen ihm aber immer mal wieder die Gäule durch). 1.) Eine bombige Freiwurfquote. 3.) Und wieder mit einer super-ausgeglichenen Teamleistung geglänzt. Diesmal fiel Barthel beim Scoring ein wenig aus, dann punkten halt mal sieben Spieler zweistellig. Sehr fein…!!

  2. 2 # Frankie Dezember 14 2014 @ 20:32

    Die Frage ist nun, was geschieht mit Williams? Sollten Cobbs und Armand so weiter spielen, sind sie nächste Saison eh nicht mehr in Frankfurt, ist ja jedes Jahr dasselbe. Kann der Herr Brass also noch paar Scheine drauflegen, ein Spiel in Rüsselsheim reicht da nicht ;-)

  3. 3 # Timur Tinç Dezember 14 2014 @ 20:37

    Cobbs hat selbst im Interview danach von 2 Turnovern geredet, die nicht hätten sein sollen. Weiß auch nicht, warum auf dem Statistikzettel nur einer steht.

    Cobbs will sowieso in die NBA und wird im Sommer sicher in der Summerleague spielen, um sich zu empfehlen. Und wenn er gute Stats aus Deutschland mitbringt, warum nicht? Selbst wenn nicht, er wird nächstes Jahr bei einem guten europäischen Team spielen. Armand macht sich natürlich auch interessant. Er kann werfen und hat eine sehr starke Athletik. Ich glaube als SG braucht man auch das gewisse Glück und die nötigen Kontakte des Beraters.

  4. 4 # Oldman Dezember 15 2014 @ 8:52

    Reifeprüfung bestanden :-) Ich bin beeindruckt von der Leistung des Teams gegen Oldenburg. Eigentlich hatte man fast so ein PlayOff-Gefühl. Es ging von Anfang an zur Sache – die Jungs haben gekämpt und der Kader hat nun die richtige Tiefe. Das Team hat natürlich mit Cobbs eine Menge Qualität erhalten. Wenn Konsti zurück kommt, dürfte er seine S5 Position verloren haben. Aber dann düfte es nochmal mehr Energie geben. Aaron ist nun auch da und macht gute Spiele. Wer nicht herausragt aber wichtig ist Danielo, leider sieht sein Spiel oft etwas unglücklich aus, aber er ist sehr präsent in der Abwehr. Hoffen wir auf einen Flow…Vielleicht sehen wir die Oldenburger dann in den POs wieder in Ffm ;-)

  5. 5 # Doppeldribbel Dezember 15 2014 @ 9:15

    Klar will Cobbs in die NBA, wie ungefähr 98,7% aller talentierten Basketballer auf dem Erdball. Man sollte nach ein paar ordentlichen Spielen in der BBL aber die Kirche noch einen Moment im Dorf lassen. Auch wenn mich seine Auftritte bisher wirklich positiv überraschen!

    @Frankie: Ja, das ist das Los im Profisport. Von uns gehen die Topleute zu den „Big B’s“, von den „Big B’s“ zu Pana, ZSKA, Barca & Co. und die verlieren ihre Besten an die NBA.

    Ich kann den Skyliners keinen großen Vorwurf machen. Sie sind mit einem ordentlichen Kader (teilweise mit längerfristigen Verträgen) in die Saison gestartet. Dann wurden sie von der Verletzungswelle kalt erwischt. Dazu kam, dass geplante Leistungsträger wie Williams und Doornekamp fürchterlich gespielt haben. Doornekamp findet langsam in die Spur und auch Williams würde ich noch nicht abschreiben (sofern er bleibt).

    Dann hat man nachverpflichtet (etwas spät vielleicht) und nun hat Cobbs bisher voll eingeschlagen. Jetzt kann man natürlich jammern, dass er (vielleicht) nach der Saison wieder weg ist. Das ist mir aber im Vergleich lieber, als wenn er von Anfang an nix getaugt hätte.

    Jetzt sind die Skyliners also tatsächlich in Schnupperweite zu Platz 8. Und nach dem @ALBA-Spiel folgt schon wieder eine „Woche der Wahrheit“. Göttingen, @Lubu, Crailsheim innerhalb von 8 Tagen…! Mal sehen, wie man da rauskommt und bis dahin hoffen, die Welle noch ein bisschen zu reiten. Am besten gleich in Berlin gewinnen, das dürfte auf seine Weise das leichteste Spiel sein…:-)))

  6. 6 # Doppeldribbel Dezember 15 2014 @ 9:33

    PS:
    Und unbedingt hoffen, dass ALBA heute abend in Tübingen gewinnt. Denn irgendwann sind die ALBAner auch mal reif und vermutlich dann, wenn sie nicht damit rechnen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie gegen Tübingen UND Frankfurt hintereinander verlieren.

  7. 7 # Frankie Dezember 15 2014 @ 11:18

    @doppeldribbel: LOL out LOUD !!!!

  8. 8 # ScheSche Dezember 15 2014 @ 12:01

    Leute, das nächste Spiel ist Morgen, an Tez‘ Geburtstag. Das ist das Spiel, an das das Team gerade denkt. Es muss gewonnen werden, wenn die Skyliners weiterkommen wollen. Es sollte weitergekommen werden, um genug Spielzeit für all die Spieler zu haben.

    Bei Cobbs würde ich noch keine Gedanken daran verschwenden, was nach der Saison ist. Er hat Vertrag bis Januar. Optionen dürfen nicht einseitig sein. Also könnte er gehen, wenn er vor Ende der allgemeinen Wechselfrist ein sehr gutes Angebot von irgendwoher bekommt. Irgendein Team wird schon seine Schäfchen ins Trockene bringen wollen, man erinnere sich an Jared Jordans Wechsel nach Bamberg. Die Skyliners sollten sich jetzt mit Cobbs einigen (und mit Williams). Bei ihm würden sich dann 5 Teams in einer Saison auch nicht gut im ersten Profijahr machen. Er hat mehr Potential, als Feuerwehrmann zu werden – und Herbert ist erstmal genau der richtige Trainer für ihn.

    @Frankie: !!1elf!!

  9. 9 # Doppeldribbel Dezember 15 2014 @ 12:55

    @Frankie:
    Worauf bezieht sich dein LOL? Auf einen möglichen Sieg in Berlin? Natürlich alles andere als wahrscheinlich. Aber es ist nunmal Sport und Göttingen hat auch in München gewonnen. Da ist ein Skyliners-Sieg bei ALBA auch keine größere Sensation. Und bei einem mutigen;-) Statement bleib ich: Irgendwann wird ALBA auch mal verlieren:-)) Hoffentlich nicht heute in TÜB…!

    @ScheSche:
    Ich weiß, ich weiß… Mit dieser EC kann ich mich einfach nicht anfreunden, obwohl ich’s seit September versuche…:-)) Ein Ausscheiden könnte ich locker verkraften, wenn mir einer aus den nächsten vier BBL-Spielen ein 3:1 verspricht:-)!!

  10. 10 # Frankie Dezember 15 2014 @ 15:06

    Das wir in BERLIN gewinnen ist so unwahrscheinlich wie die Tatsache dass jemand das Dance Team bucht, weil es schon mit MODERN TALKING auf der Bühne stand LOOOOOOL !

  11. 11 # Doppeldribbel Dezember 15 2014 @ 15:36

    @Frankie, in diesem Match auf ALBA zu tippen ist ja nicht sonderlich innovativ und mutig:-). Allerdings hast du ja auch vorausgesagt, dass wir beim MBC untergehen und Braunschweig siegreich die BSH verlässt. Also, ich bekomme erst richtig Angst, wenn du auf die Skyliners tippst…:-))

    Aber du schreibst immerhin „wir“… Das stimmt mich froh und zeigt ja doch ein kleines bisschen Identifikation. Klasse!!!

  12. 12 # Herr Fuchs Dezember 15 2014 @ 22:08

    So, da ist der Sieg für Alba gegen Tübingen, Doppeldribbel. Und so sehr ich mit deiner Theorie des Irgendwann-mal-dran-Seiens bin (die 76ers haben es ja auch schon 2 Spiele gewonnen), gegen diese Truppe, die nun ja auch den überragenden Sieg der Skys gegen Oldenburg mitbekommen hat, wäre alles unter -15/20 gut, unter 10 Klasse und alles andere ne Sensation.
    Aber erstmal morgen gegen Boras den 7. Sieg am Stück einfahren, damit Tez seinen Geburtstag auch richtig feiern kann…

  13. 13 # MAG Dezember 15 2014 @ 23:38

    Es wird morgen übrigens einen Livestream aus Schweden mit schwedischem Kommentar geben…klasse Sache!
    Beginn 19h .. Link dann auf http://www.fraport-skyliners.de :-)

  14. 14 # Doppeldribbel Dezember 16 2014 @ 8:40

    @Herr Fuchs/Frankie:
    Jaaahaaa… Ist mit doch klar, dass ALBA uns wahrscheinlich schlagen wird… Okay… Seeehr wahrscheinlich… Aber man wird doch auch mal vorweihnachtlich träumen dürfen… Seid doch nicht so furchtbar rational… @MAG: Nun hilf mir doch mal, alter Mega-Optimist…:-))

  15. 15 # MAG Dezember 16 2014 @ 8:53

    Sehr gerne Doppeldribbel. ;-)
    Wünsche werden besonders in der Weihnachtszeit gerne Mal wahr – und ich hoffe, ganz uneigennützlich natürlich, das ALBA ein mindestens 3OT-Spiel am Freitag in der Euroleague haben wird, damit wir am Sonntag das erste Team in der Liga sein können, welche die Serie bricht. ;-)

  16. 16 # ScheSche Dezember 16 2014 @ 9:04

    Ich hoffe wirklich, die Mannschaft sei mit dem Kopf in Boras und nicht in Berlin.

  17. 17 # Doppeldribbel Dezember 16 2014 @ 9:27

    @MAG:
    Geht doch…! Und gleich noch rational mit einem EuroLeague-Argument unterfüttert. Nehmt dies, ihr pösen pösen Pessimisten:-)))

    @ScheSche:
    Ich glaub, die Mannschaft lässt sich vom Blog nicht großartig aus der Ruhe bringen…:-) Werde zur zweiten Halbzeit mal in den Livestream klicken. Schwedischer Kommentar??? Na, ick freu‘ mir

  18. 18 # Frankie Dezember 16 2014 @ 11:03

    Ich werde das Spiel schon alleine deshalb schauen heute Abend, weil es nicht von diesem verrückten, 1,25M großen Marktschreier moderiert wird! :)

  19. 19 # Rivenianer Dezember 16 2014 @ 11:21

    Sag mal Mr. Laughing out loud out loud, mit deinen dümmlichen Beiträgen kann ich ja leben, aber Miles mußt Du nicht beleidigen! (kein smiley)

  20. 20 # Frankie Dezember 16 2014 @ 16:00

    Ja dann fiert ihn halt :)

  21. 21 # AW Dezember 16 2014 @ 17:36

    Das muss ich doch kurz kommentieren. Miles ist kein schlechter Kommentator. Er ist viel mehr einfach GRAUSAM. Die ganze Zeit dieser rumschreiende Fan (bisschen Objektivität/Distanz erwarte ich doch von einem Kommentator). Da kann sich doch wirklich kein normaler Zuschauer auf das Spiel konzentrieren. Ich kann mir wirklich keinen Schlechteren vorstellen, dabei gucke ich viele Streams.

  22. 22 # Frankie Dezember 16 2014 @ 18:33

    @AW: Danke! Und im Zusammenspiel mit dem anderen bei den PROB Spielen ( machen die das noch , oder gab es schon einen Award dafür? ), ist das ganze dann die perfekte Muppets Show!

  23. 23 # MAG Dezember 16 2014 @ 18:53

    Stream via youtube ist leider in Deutschland nicht verfügbar…und NEIN Frankie, da können die Skys nichts dafür.

    Also doch Boxscore gucken.

  24. 24 # Frankie Dezember 16 2014 @ 18:56

    Aber trotzdem cool von Dir MAG, immerhin haben alle Schreiber hier keinen Zugang zu anderen Websiten außer dieser hier :)

  25. 25 # Norman Dezember 16 2014 @ 19:18

    Hallo, kann mir jemand sagen, wo der Livestream zu fiinden ist ? Danke

  26. 26 # Norman Dezember 16 2014 @ 19:20

    ok, sorry, hab es gerade gelesen ;-(

  27. 27 # Timur Tinç Dezember 16 2014 @ 19:26

    Für alle, die sich das Spiel doch ansehen wollen. Ladet euch einfach dieses Programm runter: http://www.chip.de/downloads/Free-Hide-IP_42882850.html, startet euren Browser und schaut es euch an: Einfach bei youtube: Boras baskets skyliners eingeben. Es ist der erste Link.

  28. 28 # Rivenianer Dezember 16 2014 @ 19:57

    Hey das ist ja klasse, läuft, Danke Timur :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.