skyliners.frblog.de

Mi 26.09.12 15:52

Zwei Spieler müssen her – bis Samstag.

Die Skyliners stehen unter Druck. Sie haben gerade einmal acht Profis im aktuellen Kader und am kommenden Dienstag geht die Saison in Ludwigsburg los. Bis Samstag müssen sie ihren Meldebogen für die Saison bei der BBL einreichen, danach dürfen sie nur noch vier mal nachverpflichten. Fest steht: Jonathan Jones darf bis Mitte Januar bleiben, Anthony Jones muss den Klub verlassen. „Es gibt extrem viele Fragezeichen bei uns“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Gunnar Wöbke bei der Saisoneröffnungspressekonferenz am Mittwoch. Hier der FR-Artikel.

Derzeitige Situation: Eine Saisonprognose kann und will Wöbke zu diesem Zeitpunkt nicht abgegeben. Das ist verständlich. Schließlich fehlen den Skyliners noch mindestens zwei Profis, um einen halbwegs wettbewerbsfähigen Kader auf die Beine zu stellen. Der Plan der Skyliners war wie folgt: Mit 11 Spielern in die Saison gehen und die Position des back-ups für den Small-Forward freilassen. Mit dem Karrierende von Johannes Herber hat sich diese Planung aber „drastisch verändert“, so Wöbke. Jetzt überlege man auch eventuell einen deutschen Spieler, als back-up für die 3 zu verpflichten. Diese Überlegung macht Sinn, denn zu diesem Zeitpunkt ist es unrealistisch einen guten deutschen für die Position Shooting-Guards oder Center zu verpflichten. Tim Ohlbrecht wird zu 99% ins Ausland gehen. Der Klub wird sich auf beiden Positionen wohl auf dem amerikanischen Spielermarkt umschauen. Derzeit werden täglich Spieler in den veteran-camps gecuttet, die es nicht in die NBA schaffen. Das große Problem der Skyliners ist einerseits der Zeitdruck, andererseits dürfen sie sich keinen Fehlschuss erlauben. Geld ist schließlich kaum da.

Trikotsponsor: Offiziell wird das Ende der Partnerschaft mit der Deutschen Bank noch nicht verkündet, es ist aber nur eine Frage der Zeit. „Wir haben bestimmte Erwartungshaltung an einen Sponsor“, sagt Wöbke. „Es gibt nur 0 oder 1“. Durch das Schulprojekt „Basketball macht Schule“ habe der Klub eine Vorbildfunktion, weshalb einige Branchen als potenzielle Werbepartner von vorneherein ausscheiden – Brauereien etc. Wöbke ist aber fest davon überzeugt, demnächst wieder einen Partner in der Region zu finden. Auch wenn das nicht in dieser Saison gelingen sollte.

JJ und AJ: Anthony Jones passt nicht in das „System, dass wir spielen wollen“, erklärt Sportdirektor Kamil Novak. Jonathan Jones hingegen habe sich peu a peu gesteigert und man sieht in ihm noch weiteres Steigerungspotenzial. Klar ist: das Jonathan Jones mit seiner Schnelligkeit wesentlich besser in das „full-court-pressure“-System von Katzurin passt. Das war den Skyliners letztlich mehr Wert, als die immer zweistelligen Punkteausbeuten von Anthony Jones. „Die Entscheidung ist uns richtig schwer gefallen“, sagt Novak.

Genesung und Verletzung: Positiv aus Sicht der Skyliners ist die schnelle Genesung von Quantez Robertson. Der Small-Forward konnte im Trainingslager von Treviso voll trainieren und stand schon wieder 35 Minuten auf dem Parkett in den Testspielen. Ungewiss ist die Situation bei Devin Gibson. Seit seinem Zusammenprall aus dem Spiel gegen Nijmegen kann der Aufbauspieler nur individuell trainieren. Laut den Ärzten soll er sein Knie zwar belasten, bei Schmerzen aber aufhören. „Wir wissen nicht genau was es ist“, sagt Novak. Eine erneute Untersuchung soll in den kommenden Tagen Aufschluss geben. Als ich das Wort: bone-bruise in den Mund nahm, gaben Novak und Katzurin nur ein Stöhnen von sich. Wir erinnern uns: Justin Gray war in der vergangenen Saison vier Monate wegen dieser Verletzung am Knie ausgefallen. Was Gibson genau hat, muss sich noch herausstellen.

Chance für die jungen Spieler: Für Konstantin Klein, Danilo Barthel und Johannes Voigtmann ist es die große Chance unverhofft auf viel Einsatzzeit in der BBL zu bekommen. „Sie kriegen die Zeit nicht einfach so geschenkt, sondern sie haben sie sich verdient“, macht Novak deutlich. Das allerschlimmste für junge Spieler sei, dass man ihnen Zeit schenkt. Das bringe weder dem Klub noch den Spielern etwas. In der Tat haben die Skyliners mit Klein und Voigtmann starke Talente verpflichtet. „Es waren unsere Wunschspieler auf der Position 1 und 5“, erklärt auch Gunnar Wöbke. Muli Katzurin sieht es als persönliche Herausforderung an diese jungen Spieler zu entwickeln. „Es macht einen Stolz und gibt einem ein befriedigendes Gefühl, wenn man sagen kann, diese Spieler entwickelt zu haben“, sagt Katzurin. Das gäbe ihm auch eine Menge Motivation.

Ausblick: Es ist extrem schwer zu sagen, wie sich die Skyliners in dieser Saison schlagen werden. Dafür gibt es noch viel zu viele unklare Faktoren oder wie Gunnar Wöbke sagt: Fragezeichen. Morgen wird das Team im Benefizspiel gegen Würzburg (19.30 Uhr) in einer Rotation spielen, mit der sie so auf keinen Fall in die Saison gehen werden. Bis Dienstag werden/müssen noch zwei Spieler dazu kommen. Wird vielleicht sogar Larry Wright eine Chance erhalten, falls man bis dahin keinen Shooting-Guard bekommt? Wird Devin Gibson fit? Mit Sicherheit kann man sagen: Der Saisonstart kann unter diesen Voraussetzungen eigentlich nur schief gehen. Optimisten würden jetzt sagen: darin könnte auch eine Chance liegen, denn einen erfolgreichen Start kann niemand erwarten.

Aktueller Kader:

PG: Jones/Gibson/Klein
SG: -/Wright?
SF: Robertson
PF: Dowell/Barthel
C: Nolte/Voigtmann

Mögliche Starting Five gegen Würzburg: Jones, Wright, Robertson, Dowell, Nolte.

18 Responses

  1. 1 # Maurizio September 26 2012 @ 16:37

    Oh Mann…
    Man hatte wirklich mehr als 4 Monate Zeit eine Mannschaft aufzubauen..mehr als 120 Tage….
    Resultat 7 Tage vor Saisonbeginn (Kader/Team):
    – Tez
    – Devin (verletzt – Einsatz fraglich weil nicht einmal die Ärzte wissen was er hat)
    – Klein (jung. Deutscher)
    – JJ (Vertrag bis Januar)
    – Dowell (Vertrag bis Januar)
    – Nolte
    – Voigtmann (jung. Deutscher)
    – Barthel (jung. Deutscher)
    = 8 Profis, darunter 3 junge Deutschen, 2 Spieler mit Zeitverträgen und einen Verletzten….

    jetzt müssen bis Samstag 2 neue Spieler her….neue Spieler die noch nicht im Team integriert sein werden, die Spielsysteme nicht kennen, die nicht eingespielt sind…

    Ich würde jetzt behaupten daß wir in den ersten 10 Spielen mind. 8-9 davon verlieren werden…und Abstiegskampf gleich von Anfang an betrieben wird…

    Sorry, MAG, aber mein Optimismus ist ab heute komplett weg…

    Sponsor:
    Heute hatte man die Möglichkeit einen neuen Trikotsponsor zu präsentieren..puste kuchen! (

    Stimmung:
    Man ist bereits so glücklich daß sich niemand in Italien verletzt hat…wow, wenn das schon alles ist! :( Marius freut sich schon sehr auf die neue Saison…naja, nach ein paar Spielen wird er sich freuen wenn die Saison wieder vorüber ist.

    Management:
    Arbeitszeugnis Kamil = 5
    Arbeitszeugnis Wöbke = 6
    Durchgefallen!
    Was für ein Trauerspiel… :(

  2. 2 # Timur Tinç September 27 2012 @ 0:47

    Hier gibt es übrigens die gesamte PK im Video. Dauert allerdings 42 Minuten. http://www.youtube.com/watch?v=JEH7reBYx6E&feature=youtu.be

  3. 3 # wettertom September 27 2012 @ 8:18

    Die 42 Minuten habe ich mir angesehen.

    Die beste Nachricht war noch, dass es endlich mit der Ausschreibung voran gehen soll und der Optimismus in dieser Hinsicht von Gunnar Wöbke.

    Mal sehen wen man bis Samstag noch verpflichten kann. Ich bin heute abend auf die neuen deutschen Spieler gespannt!

  4. 4 # ScheSche September 27 2012 @ 16:55

    So, Bauermann ist in München weg. Wenn der Nachvolger etwas Gestaltungsspielraum haben soll, dann steht (sehr) wahrscheinlich Hamann zur Diskussion. Bayern schätze ich so ein, dass sie in solch einem Fall einen Spieler bei eigenem Verlust verleihen, damit er sich anderswo beweisen kann. Er würde bei Katzurin reinpassen, denke ich. Müßte hat der Jones und/oder Steffi teilweise auf die 2 ausweichen.

    Ja, ich könnte bei dem Gedanken an Hamann kotzen – aber er würde uns weiterhelfen.

  5. 5 # ScheSche September 27 2012 @ 20:57

    *pfeifft* … nach dem Eindruck von Wright heute hätte ich das da oben lieber nicht geschrieben. Wir brauchen wohl eher einen neuen Ami (zwei?) für die Pro B und einen Center für die BBL. 3 deutsche Rotationsspieler haben wir. Nolte wie immer, Barthel durchwachsen, wirkte manchmal ungeschickt aber hat viele kleine Dinge grundsolide gemacht. Klein wird dem Braunschweiger Schröder möglicherweise den Rang ablaufen.

  6. 6 # Harald September 27 2012 @ 21:59

    Warum sollte Bayern denn den Hamann abgeben? Auch wenn Bauermann jetzt weg ist: Sie brauchen ihn bzw. seinen deutschen Pass. Außerdem: er ist eh nur als Backup hinter Rice eingeplant und dafür ist er doch mehr als gut genug!

    Das Spiel heute war richtig gut anzuschauen, aber man sollte da auch nichts überbewerten! Würzburg war richtig schwach und wirkte auf mich irgendwie kraftlos. Und bei den Skys halt Wright mit einem Sahnespiel! Aber das kann imho nicht die Antwort für die Lücke auf der 2 sein! Da brauchen die Skys einen erfahreneren Mann!
    Ich glaube nicht, dass man mit 4 Spielern, die eigentlich hauptsächlich Pro B spielen sollten, dauerhaft in der BBL konkurrenzfähig sein kann! Die jungen Deutschen als Ergänzungsspieler gerne ja. V.a. Klein ist ein Supertyp. Aber wenn die halbe Mannschaft aus Pro B-Spielern besteht tut man sich sicher keinen Gefallen und man kann das Junior-Team eigentlich dicht machen!

  7. 7 # MAG September 28 2012 @ 7:27

    Gegenfrage Harald:
    Warum sollte man denn einem jungen Spieler wie Wright nicht die Chance geben, sich auf „höhrem Level“ zu beweisen?
    Er scheint doch gut mit dem Team zu harmonieren und DAS ist doch das Wichtigste.
    Wir brauchen eine MANNSCHAFT auf dem Feld.

    Die Fußballer machen es aktuell vor…und da sind ja auch fast „nur“ 2. Liga Spieler geholt worden…;-)

  8. 8 # Harald September 28 2012 @ 9:26

    Weil Wright imho die Qualität für die 1. Liga fehlt!
    Ich habe letztes Jahr 4, 5 Spiele von ihm gesehen, wo seine Schwächen überdeutlich zu sehen waren. Und das waren Pro B-Spiele!
    Sorry, aber es kann doch nicht die Lösung sein, jetzt mit der Hälfte der Spieler der Pro B-Mannschaft den Profikader zu bestücken.
    Und ja, wir brauchen eine MANNSCHAFT, aber eine KONKURRENZFÄHIGE, die nicht nur aus zweit- und drittklassigen Einzelteilen besteht!

    Die ganze Situation ist mit den Fußballern doch überhaupt nicht zu vergleichen! Die Pro B ist im Übrigen die 3. Liga, nicht die 2.! Und ob das Fußball-Märchen noch lange anhält würde ich mal stark in Frage stellen… Aber das ist ein anderes Thema!
    Ich glaube nicht, dass man der Skys-Mannschaft einen Gefallen tut, wenn man sie am momentanen Erfolg der Eintracht misst. Alles andere als Abstiegskampf und hinteres Mittelfeld wäre eine Überraschung. So ist ja auch die Ansage vom Trainer gewesen und das ist absolut berechtigt so! Es gibt immer mal Ausreißer nach oben, aber man sollte nach dem Spiel gestern nichts überbewerten!

  9. 9 # Frankie September 28 2012 @ 23:15

    Bis Samstag wird keiner kommen, man wird irgendeinen Deal mit der BBL machen und ihn bekommen ;-)

  10. 10 # kre September 29 2012 @ 11:02

    Samstag, High Noon. Wann ist eigentlich genau der Meldeschluss an die Liga.
    Mit Joe das war echt ägerlich, aber besser ein Ende mit Schrecken als umgekehrt und er fehlt vielleicht ein Teil der Saison und dann muss noch kurzfristiger Reagiert werden.
    Ich bin jetzt wirklich gespannt wer dann auf dem Meldebogen steht, insbesondere wg der Deutschenquote

  11. 11 # Timur Tinç September 29 2012 @ 15:58

    Ich nehme mal an, dass der Meldeschluss um 23.59 Uhr ist. Weiß es aber nicht genau.

  12. 12 # Maurizio September 29 2012 @ 19:00

    Die Skys machen es diesmal extrem spannend….oder „worse case scenario“ es kommt nichts mehr nach?! Die nächsten Stunden entscheiden es….. :)

  13. 13 # Harald September 30 2012 @ 10:04

    Vielleicht sind ja längst ein oder zwei Spieler verpflichtet, aber die Presseabteilung bringt die PM erst am Montag… So muss man zumindest hoffen.
    Denn es ist wirklich besser einen Spieler zu melden, der es dann vielleicht nicht bringt und weggeschickt wird, als jetzt niemanden mehr zu melden und dann nur noch 4 mal nachverpflichten zu können!

  14. 14 # Rivenianer Oktober 1 2012 @ 8:57

    So wie es bisher aussieht, war wohl der Wunsch Vater des Threadtitelgedankens.
    Wollen wir wirklich mit einem echten Starter (Quantez) in die leichten Spiele der Saison starten???
    Hoffentlich habe ich im Laufe des Tages noch Unrecht….

  15. 15 # wettertom Oktober 1 2012 @ 9:09

    http://www.fnp.de/fnp/sport/ueberregional/doppelschlag-der-skyliners-auf-dem-transfermarkt_rmn01.c.10203340.de.html

    Doch noch was Neues!

  16. 16 # ScheSche Oktober 1 2012 @ 9:21

    Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Skyliners auch auf der Centerposition bis zum letzten Drücker warten mussten? Wenn sich von den vier Spielern auf 4 und 5 Dowell, Barthel, Nolte und Voigtmann auch nur einer verletzt hätte …

  17. 17 # wettertom Oktober 1 2012 @ 9:23

    Wie immer der Preis!

  18. 18 # ScheSche Oktober 1 2012 @ 9:27

    Ja schon … aber sinkt der Preis immer weiter? Die Agenten der beiden Spieler jetzt werden doch die Situation der Skyliners gekannt haben, wenige Stunden vor der Anmeldedeadline. In diesen Stunden würde ich als Spieleragendt auf Stur stellen und meinen Preis verlangen. Heute hätte ich dann immer noch runtergehen können. Die Deadline juckt die Skyliners, nicht die Spieleragenten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.