skyliners.frblog.de

Mo 22.07.19 15:42

Zwei Guards und vielleicht ein Großer

Was für Spieler suchen die Skyliners noch? Wer könnte das besser wissen als der Cheftrainer? Niemand. Richtig. Deswegen habe ich heute mal mit Sebastian Gleim telefoniert, um herauszufinden welche Spielertypen gerade gesucht werden. Die Antwort: Ein Point Guard, ein Shooting Guard „und erst dann entscheiden wir, ob wir noch einen Großen holen.“

Gleim sucht einen Point Guard, der sich mit dem neuen Spielmacher Anthony Hickey ergänzt. Diese Position ist einen „Tick wichtiger“, als der Shooting Guard, aber wenn man einen „difference maker“ bekommen könnte, würde man da natürlich auch früher zuschlagen. Was für eine Art Shooting Guard es wird, will Gleim aber am liebsten davon abhängig machen, was für ein Typ Point Guard kommt. Ist er groß, ist er klein, was für Stärken hat er, was für Schwächen hat er? Es geht darum, die richtigen Bausteine zu finden, damit alles miteinander harmoniert. Da kann man viel falsch machen, wie wir vergangene Saison mit Jason Clark als Point Guard und Brady Heslip als Shooting Guard gesehen haben.

„Wir suchen auf jeden Fall parallel“, sagt Gleim, der am 1. August mit dem Minicamp für die deutschen Spieler startet. Trainingsauftakt ist der 7. und der 8. August. Das hängt ein bisschen davon ab, wann die ausländischen Spieler in Frankfurt landen und wann sie ihre Medizinchecks machen.

Es wäre natürlich immer besser die Spieler so früh wie möglich zu holen, aber wie jeden Sommer, sind die Preise im Juli noch hoch und werden im August und September runtergehen. Ich bin gespannt für welche Spielertypen sich die Skyliners entscheiden und ob sie noch einen weiteren Großen holen wollen. Wenn nicht, das hatte ich ja bereits geschrieben, wird dann vielleicht Kiel als Fünfer eingesetzt. Über die verschiedenen Rollen, denkt Gleim natürlich nach. Am Ende entscheiden sie sich aber, wenn er alle Spieler beisammen hat und die Neuen ins System integriert und die Schwächen und Stärken aller Spieler analysiert hat.

Kader:
PG: Hickey/x
SG: x/Vargas
SF: Tez, Freudenberg, Clarance
PF: Kiel/Hines
C: Kratzer/Völler/x?

31 Responses

  1. 1 # Tobias Juli 22 2019 @ 17:23

    Ich sehe in diesem Kader im Moment eine Menge POTENTIAL, aber keine große Erfahrung. TEZ – fertig. Es wird auf den Geldbeutel und die Ziele ankommen, aber aktuell ist das Team irgendwo zwischen Platz 8-12 einzuordnen. Da muss ein dominanter PG der scoren kann her. Und ist WOBO eigentlich def. weg?

    KRATZER übrigens, nicht ZT …… ;-)

  2. 2 # Timur Tinç Juli 22 2019 @ 19:57

    Kratzer ist korrigiert.

    Aber warum keine Erfahrung? Hickey ist 26. Vargas ist 29, Völler ist 30, Hines ist 26. Freudenberg geht in seine 3. Profisaison. Kratzer in seine 4., Kiel hat auch schon 51 BBL-Spiele. Und es sind immer noch zwei Spots offen. Einer davon kann dabei ja auch ruhig ein College-Rookie sein. Die 28-Jährigen Top-Amis mit fünf, sechs Jahren Erfahrung kriegst du nun mal nicht. Die unterschreiben da, wo es das meiste Geld gibt. Da müssen sie schon aus einer Verletzung raus kommen und niemand sie wollen. So ein Steal a la Wood oder Dawan Robinson wäre natürlich auch nicht schlecht.

  3. 3 # Tobias Juli 23 2019 @ 19:39

    Sorry, ich meinte damit keine/kaum Erfahrung auf hohem Niveau. Also für die BBL reicht das für das Mittelfeld, aber wenn man mehr erreichen will, dann wird es schwer. Auch, weil man nicht international spielt und somit kaum Argumente hat, gute PG zu holen……

  4. 4 # Simone Juli 24 2019 @ 10:31

    Auf Sportando scheint zu stehen, dass sich Jason Clark in Verhandlungen mit Varese befindet. Alles Gute Jason und danke für deine Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt letzte Saison.

  5. 5 # Wettertom Juli 24 2019 @ 11:21

    Hätte gerne wieder auf der 2 auflaufen können. Am Ende der Saison stark auf dieser Position.

  6. 6 # Simone Juli 26 2019 @ 11:16

    Der Wechsel von Jason Clark ist nun offiziell.
    Tyler Larson zieht es nach Treviso.

  7. 7 # Timur Tinç Juli 26 2019 @ 14:49

    Die Abgänge waren zu erwarten. Clark war für ein Point-Guard-Gehalt geholt worden. Das hätten die Skyliners sicher nicht noch einmal gezahlt wenn er „nur“ die Zwei spielen soll.

  8. 8 # Tobias Juli 26 2019 @ 20:10

    Jetzt also einer von den Bayern, sicher aber erstmal PRO B. Und noch ne Frage zur 20 Jahresfeier: Warum sollte man per Mail anmelden, mit wieviel Personen man zum Flashmob kommt? Ergibt keinen Sinn, Überraschung ist angesagt Freunde! Könnte witzig werden. Oder traurig…..

  9. 9 # bussard Juli 28 2019 @ 13:17

    So wobo geht also nach Ludwigsburg.
    Nicht überraschend, dass er weg geht. Mal sehen was die nächsten Wochen kommt.
    Persönlich finde ich es etwas schade, er hätte einige Phasen wo ich dachte, wow wenn er das weiter abrufen kann dann wirds richtig gut mit ihm in ffm. Leider war er kurz später meistens verletzt.

  10. 10 # Timur Tinç Juli 28 2019 @ 15:57

    Jetzt wird vor allem spannend, was die Skyliners noch auf den großen Positionen machen werden. Wenn sie zwei US-Guards holen sind sechs Ausländersspots belegt. Wenn sie einen siebten holen sollten, wäre Clarance sicher der erste, der auf die Tribüne muss. Welcher Große mit deutschem Pass fällt euch ein, den die Skyliners holen könnten?

  11. 11 # Izzy Juli 28 2019 @ 21:09

    So einen Dirk Mädrich fänd ich nicht schlecht.

  12. 12 # Timur Tinç Juli 28 2019 @ 22:09

    @Izzy: Hat seine Karriere beendet.

  13. 13 # Face Juli 28 2019 @ 22:10

    Filip Stanic würde eigentlich passen. Aber der steht glaub ich noch bei Mega Leks unter Vertrag!

  14. 14 # bussard Juli 29 2019 @ 6:39

    Ich hatte ja immer mal gedacht, dass wir Tim Ohlbrecht wieder sehen werden. So wie ich sein Twitter account verstehen plant er wohl nicht mehr selbst aktiv zu spielen.

  15. 15 # Tobias Juli 29 2019 @ 18:33

    Tim Ohlbrecht hatte einen Körper und Talent, aber der Rest fehlte leider. Er hat Glück gehabt, dass er in der NBA kurz ran durfte. Mit etwas mehr Physis und…..spar ich mir.

  16. 16 # Simone Juli 30 2019 @ 9:47

    Die ersten 3 Spiele in der neuen BBL Saison haben es schonmal in sich:

    Auswärts in Bonn 1. Spieltag
    Zu Hause gegen Bayern 2. Spieltag
    Auswärts in Berlin 3. Spieltag

    Fängt wahrscheinlich schon gleich mit einem 0:3 an. Das wäre bitter. Also bitte noch 2 gute Guards und einen guten Center.

  17. 17 # MAG Juli 30 2019 @ 10:06

    Kann wahrscheinlich auch mit einem 3:0 anfangen – nobody knows.
    Gemächlich anfangen kann ja jeder. ;-)

  18. 18 # Wettertom Juli 30 2019 @ 11:38

    Warum die vielen Termin um Sa, 18.00 Uhr?

    Mir haben die Termin am So nachmittag besser gefallen!

  19. 19 # Klaus Juli 31 2019 @ 10:15

    Hallo,

    gibt es Informationen zum Bau der neuen Halle in Frankfurt?

  20. 20 # Tobias August 2 2019 @ 15:55

    Ja stimmt, sollte nicht bis Ende Juli eine Entscheidung getroffen werden?

  21. 21 # Klaus August 2 2019 @ 19:35

    @Timur jetzt am Wochenende werden doch schon die ersten Amis in Frankfurt zurückerwartet oder? Weißt du vielleicht mehr, ist da schon der ein oder andere Neuzugang dabei? Wahrscheinlich kommen doch noch 3 Importspieler oder nach dem Abgang von WoBO?

  22. 22 # Tobias August 3 2019 @ 19:18

    Also ich weiß, dass Derrick Allen morgen in „Deutschland“ landet, aber PROB in Frankfurt?

  23. 23 # Klaus August 5 2019 @ 10:07

    Derrick Allen wird es wohl nicht werden. Aber wer weiß vielleicht kommt ja bis Mittwoch oder Donnerstag noch ein Neuzugang. Schön wärs.

  24. 24 # Rinaldo78 August 5 2019 @ 11:14

    Etwas off topic und um die Wartezeit auf neue Spieler zu überbrücken:
    https://www.sportschau.de/weitere/allgemein/johannes-herber-athleten-deutschland100.html

  25. 25 # Wettertom August 5 2019 @ 14:48

    Gerade nochmal zu Beginn des Blogs gelesen:

    http://skyliners.frblog.de/neues-vom-hallenbau/

    2008!

    Unglaublich. Den Beitrag hole ich in 10 Jahr nochmals zum Amüsieren in der off season heraus.

  26. 26 # Björn August 5 2019 @ 15:51

    Skyliners kündigen für 17 Uhr einen neuen Spieler an

  27. 27 # Nichtsowichtig August 5 2019 @ 16:22

    Daniel Schmidt kommt aus Bamberg zu den Skyliners.

  28. 28 # Björn August 5 2019 @ 16:47

    So einen Guard habe wir. Da. It fehlen nur ein weiterer Guard und auf den grossen Positionen auch einer

  29. 29 # bussard August 5 2019 @ 17:39

    Wieso gibt es denn keine Informationen ob man mangold weiter verpflichtet. Der ist bestimmt sehr gefragt auf dem Markt *Ironie off*

    Bin gespannt wann es den nächsten Spieler gibt. Interessant finde ich dass man sich bei Schmidt erst am Freitag gemeldet hat. Scheinbar hat man auf wen anders gehofft…

  30. 30 # ScheSche August 5 2019 @ 17:56

    Entweder das. Oder man hat an anderer Stelle umgeplant … ein zusätzlicher Ami auf einer anderen Position, und schon wird ein rotationsfähiger Deutscher Backup auf der 1 interessant. Schaun mer mal.

  31. 31 # Klaus August 6 2019 @ 8:39

    Also ich finde die Verpflichtung von Daniel Schmidt klasse. Mit ihm ist man auf den deutschen Positionen super besetzt, sprich Kratzer, Schmidt, Kiel, Freudenberg, Vargas und Völler liest sich schon mal gut. Jetzt fehlt nur noch Offensivpower bei den Importspielern. Defensiv passt das mit Robertson, Hines, Hickey und Clarence. Jetzt noch einen super SG und einen scorenden Center und dann kann es was mit den Playoffs werden.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.