skyliners.frblog.de

Mi 09.11.16 11:02

Zwei Gesichter

Knapp ein Monat nach dem letzten Heimsieg gegen Ludwigsburg haben die Skyliners also mal wieder einen Erfolg vor eigenem Publikum gegen Nymburk eingefahren. Wenngleich nur rund 500 Zuschauer in der Halle waren, darunter knapp 50 aus Tschechien. Die sahen dann auch ein niveuarmes Spiel, aber dafür ein gutes Comeback von den Skyliners im dritten Viertel. Der Spruch „basketball is a game of runs“, passt zu dieser Partie wie die Faust aufs Auge – auch wenn es letztlich nur zwei entscheidende Läufe waren.

Erst ließen die Skyliners einen 21:3-Lauf der Tschechen im zweiten Viertel zu, schmissen in der ersten Halbzeit 15-Mal den Ball weg. In der zweiten Halbzeit genau das umgekehrte Bild. Die Skyliners legten ihrerseits einen 22:3-Lauf hin und die Tschechen verloren alleine im dritten Viertel elfmal den Ball. Das nutzten die Skyliners clever aus, weil sie diesmal auch besser verteidigt und Fehler erzwungen haben – wenngleich einige dämliche Turnover dabei waren. „Wir standen mal richtig in der Helpside, sind auch mal mit dem Körper gekommen. Die Jungs haben sich gegenseitig geholfen, so wie es immer sein sollte“, sagte Klaus Perwas nach dem zweiten Sieg in der Champions League.

Sein Coming-Out-Spiel hatte Ekene Ibekwe – ausgerechnet gegen den Klub, für den er noch vor knapp drei Wochen gespielt hat. 17 Punkte, sieben Rebounds und eine sehr gute Trefferquote. „Es war vielleicht heute ein bisschen einfacher für ihn. Auf der Fünf ist er schwer zu verteidigen, weil er ein guter Werfer ist und ein guter Rebounder“, sagte Perwas.

Auf der Center-Position musste er nämlich vermehrt spielen, weil Mahir Agva mit einer bösen Platzwunde nicht mehr mitwirken konnte. Der 20-Jährige war mit dem Kopf aufs Parkett gekracht und hatte anschließend Kreislaufprobleme. Er soll heute nochmal eingehender untersucht werden.

Ibekwe hat mir auf der Fünf gut gefallen, er könnte da durchaus ein paar Minuten, als bisher sehen. Vielleicht spielen dann auch mal Morrison und Ibekwe zusammen, wenn Agva und Kiel wieder da sind und die Skyliners noch besser rotieren können.

Womit sie weiterhin großen Probleme haben ist es, sich gute Würfe rauszuspielen. Da war vieles immer noch zu sehr erzwungen, zu viel Eins-gegen-Eins. Immerhin stand die Verteidigung nach dem katastrophalen zweiten Viertel, wenngleich die Tschechen nach dem Desaster im dritten Viertel den Glauben an sich verloren hatten.

Gut für die Skyliners, die jetzt bis Sonntag Zeit haben sich auf die Partie in Göttingen vorzubereiten. Für heute hat Perwas dem Team frei gegeben. Ab Donnerstag geht es weiter. Niklas Kiel hat indes noch nicht mit dem Team trainiert, sollte er die Tage wieder anfangen, könnte er mit nach Niedersachsen reisen.

13 Responses

  1. 1 # Timur Tinç November 10 2016 @ 11:56

    Nach Siegen werden die Kommentare immer weniger :)

    Der Kollege der FNP hat gestern mit Gordon Herbert telefoniert und der hat ihm gesagt, dass er nicht daran denke aufzuhören. Im Gegenteil: Er sei motiviert schon bald wieder das Team zu übernehmen. „Ich werde zurückkommen“, sagte Herbert, „vermutlich früher, als die meisten Leute denken.“

  2. 2 # Thoekk November 10 2016 @ 12:56

    Das sind doch erfreuliche Nachrichten. Fand den Artikel allgemein sehr positiv. Nach CL Siegen vielleicht ;) denke die haben viele auch nicht gesehen. Zudem ist der Gegner schwer einzuschätzen. Was der Sieg wert war haben wir hab vin Bayreuth gezeigt bekommen.

  3. 3 # Oldman November 10 2016 @ 13:52

    Jetzt steht Göttingen an – habe kein Gefühl ob das was werden kann. Schön wäre es wenn sich die Mannschaft als Team zurück meldet

  4. 4 # Doppeldribbel November 10 2016 @ 14:20

    @Timur: Jetzt schrei uns doch nicht so an:-))) Einige haben ihre Milch ja schon im vorherigen Blog-Eintrag gegeben:-)

    Ich würde mich natürlich auch über GHs baldige Rückkehr freuen, warne aber davor, zu glauben, dass dann automatisch alles anders/besser wird. Ich traue KP eine professionelle Trainingssteuerung schon zu. Ich kann ihm objektiv gar keinen großen Vorwurf machen. Gegen Lubu und Nymburk hat man es geschafft, von der Verliererstraße noch in die Siegspur zu kommen (in WÜ war es natürlich umgekehrt). In Spielen wie gegen Vechta und Bayreuth war alles komplett verkrampft, da machte es auf mich den Eindruck, dass kein Coach der Welt irgendwas hätte ändern können. Gewisse Dinge kann man immer kritisch sehen, so z.B. den permanenten S5-Auftritt von Ilzhöfer. Man darf aber auch sagen, dass wir in der Anfangsphase noch kein Spiel verloren haben. Ggf. hat Gordie im Vergleich zu KP größere Qualitäten darin, ein Team emotional zu fassen.

    Habe keinen blassen Schimmer, was uns die Skyliners in Göttingen zeigen werden. GÖT hat einen soliden Kader und Spieler wie Eatherton (hat mir bisher sehr gut gefallen) oder BBL-Veteranen wie Ruoff oder Veikalas können uns durchaus weh tun. Wenn bei uns die meisten Spieler eine ordentliche Form auf das Parkett bringen, wird man aber durchaus Siegchancen haben. Klassisches Fifty-Fifty-Spiel würd ich sagen…

  5. 5 # Unnecessary Roughness November 11 2016 @ 8:34

    Ist zwar nur eine Ferndiagnose, aber ich setze viel Hoffnung in eine baldige Rückkehr von Gordie. Ich glaube, dass er ein besseres Händchen gerade für die vielen jungen Skyliners hat. Perwas ist sicherlich ein fachlich guter Coach, aber er wirkt doch sehr unnahbar und autoritär.

  6. 6 # Maurizio November 11 2016 @ 11:29

    Off-topic:
    http://www.sportando.com/en/europe/russia/217030/lokomotiv-kuban-fire-coach-fotis-katsikaris-and-will-hire-sasa-obradovic.html

    Bald werden wir Milenko Bogicevic nicht mehr wieder sehen…

  7. 7 # Timur Tinç November 11 2016 @ 11:34

    Dann passt es ja, dass Gordie schon bald wieder fit ist.

  8. 8 # Doppeldribbel November 13 2016 @ 18:47

    Da lag ich ja mit Fifty-Fifty nicht so verkehrt…! Mehr als unterer BBL-Durchschnitt sind wir halt im Moment nicht.

    Max Merz kriegt in der Verlängerung bei -3 und 25 Sekunden den Ball in die Hand…?! Und zieht dann mal schwungvoll in die Zone…? Weil das jetzt so oft ganz toll geklappt hat, oder was…?!? Geht’s noch???

  9. 9 # Mike November 13 2016 @ 20:12

    Trauriges Spiel heute. Gut angefangen und mein Eindruck war, sobald Tez den Ball vorgetragen hat war es ein besseres Spiel. Denke auf der 1 muss was passieren, da waren beide aus meiner Sicht ein Reinfall! Und wenn man nicht bis zum Ende gegen den Abstieg spielen möchte muss da schnell was passieren. Selbst Braunschweig hat gerade gewonnen. Wo sollen wir denn noch punkten? Sehe schwarz und kann nur auf Gordie und noch nen guten Spieler hoffen!

  10. 10 # Oldman November 14 2016 @ 8:25

    Was erlaube Max Merz – so was sollte nicht mehr passieren – weiß nicht ob er dachte, dass er Jordan Theodore ist ;-)!

    Ansonsten war das teilweise in wenig besser, aber Vaughn ist wirklich keine Bereicherung, bis auf 2 gute Assists kam da nicht viel.

    2 positive Dinge, Tez trifft wieder 3er und die FW waren auch OK. Wenn man Shields nicht hätte sehe eh ganz düster aus.

  11. 11 # Doppeldribbel November 14 2016 @ 8:42

    Fand es gestern jetzt nicht soooo schlecht. Zumindest eine klare Steigerung gegenüber der letzten BBL-Spielen. Man sollte die grundsätzliche Bewertung nicht davon abhängig machen, ob man nun am Ende mit +2 gewonnen oder -2 verloren hat. Die „Leistung“ über 45 Minuten war ja deswegen nicht viel anders.

    Das Team ist schlicht und einfach nicht besser als Göttingen. Bis aufs 3. Viertel fand ich es okay. Die letzten 5 Minuten des 4. Viertels haben mir sogar sehr gefallen, es wurde auch ein guter letzter Angriff gespielt, da hätte Graves den Deckel draufmachen können.

    Fehler gibt’s natürlich nach wie vor mehr als genug. Wenn man nicht bald die Themen Rebounds und Turnover in den Griff bekommt, wird es halt schwierig, Spiele zu gewinnen. Da hilft dann auch die recht erfreuliche 3er-Quote nicht weiter…

  12. 12 # Aydo November 14 2016 @ 10:28

    Ich habe da noch einmal eine Frage zu Merz: Hat er bei seinem letzten Zug versucht, den Ball über den Rücken eines Gegners über Bande zu spielen? Was hat er gedacht, wer er ist? Magic Johnson?

    Ich habe das Spiel nur mit einem halben Auge verfolgt. Fand es gut, wie das Team sich im vierten Viertel zurückgekämpft hat. Die letzte Aktion von Graves war aber leider sehr schlecht ausgespielt.

    Ein bisschen was tut sich, aber ich bin jetzt schon im Modus: Das dümpelt halt so dahin. Was solls, wenigstens wird es ansehnlicher.

  13. 13 # Oldman November 15 2016 @ 9:19

    heute spiel und kein Vorbericht ???

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.