skyliners.frblog.de

Di 28.07.20 13:58

Zurück als Vorbild

Unter dieser Überschrift habe ich den FR-Artikel über Konstantin Konga verfasst, der seit heute als dritter Neuzugang feststeht.  Heute vormittag habe ich mit ihm kurz telefoniert und über seine Ziele bei den Skyliners gesprochen bei denen er auch noch Assistenztrainer der Pro B wird. Er wird sich also viel um Len Schoormann, Bruno Vrcic und Maxi Begue kümmern und ihnen „Feuer machen“, wie Cheftrainer Sebastian Gleim es formuliert hat. Nach dem Abgang von Akeem Vargas war es wichtig, wieder einen Typen zu holen, der auch etwas lauter ist und den Klub gut kennt.
PG: x/Schoormann
SG: Gudmundsson/Klein/Vrcic
SF: Tez/Begue
PF: Freudenberg, Moore
C: x/x

Ich habe Konga mal auf der 2 einsortiert, auch wenn er sicher auch einige Minuten auf der 1 bekommen wird. Gesucht wird weitehrin der Starting Point Guard. Letztlich hängt sehr viel davon ab, was Leon Kratzer macht. Sollte er bleiben, vereinfacht es natürlich vieles. Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch Marco Völler bleibt. Und dann hängt alles vom Geldbeutel ab. Kommen noch 3 oder doch eher nur 2 Ausländer. Neben dem PG könnte noch ein SG kommen. Der dritte Ausländerspot wäre dann eher wieder in Richtung 4/3.

19 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Juli 28 2020 @ 15:05

    Sooo… also KK kommt zurück… kann man machen, vor allem als deutscher Spot natürlich interessant.

    Hat sich nach seinem Weggang in Bonn und Lubu ja nicht großartig weiterentwickelt. Schade, ich hatte eine Zeit lang schon gehofft, dass er auf ein – sagen wir – Doreth-Niveau kommt. Aber für derzeitige Skyliners-Verhältnisse ist er ein annehmbarer Homegrown. Vor allem Mentalität hat er immer gezeigt. Sehen wir es als Upgrade zu Schmidt:)

    Assistenztrainer bei der ProB und Vollzeitprofi ist allerdings auch eine kleine (zeitliche) Herausforderung. Wahrscheinlich hat man so zwei Personalstellen besetzt und will nur eine bezahlen:)

  2. 2 # Luca Juli 28 2020 @ 17:29

    Sehr schön, dass Konsti wieder zurückkommt!

    Was mir beim Blick auf den Kader der Skyliners aufgefallen ist ist, dass Elijah Clarance weder bei dir, noch auf der Website aufgelistet ist.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte er damals einen 3-jahres Vertrag abgeschlossen von dem jetzt nach seiner Ausleihe nach Holland das letzte Vertragsjahr anstehen müsste..

    Hast du irgendwelche Infos darüber?

  3. 3 # Timur Juli 29 2020 @ 7:36

    Der Vertrag mit Clarance wurde aufgelöst.

  4. 4 # Izzy Juli 29 2020 @ 9:02

    Warum haben die Skyliners über Clarance‘ Vertragsauflösung nie ein Wort verloren, @Timur? War da was massiveres vorgefallen?

  5. 5 # Björn Juli 29 2020 @ 9:31

    Muss immer was vorgefallen sein damit der Vertrag aufgelöst wird??? 😤😳

  6. 6 # Izzy Juli 30 2020 @ 9:19

    Nein, aber es ist dann doch sehr verwunderlich, dass der Abgang nicht zumindest mal eine kurze PM der Skyliners wert war.

  7. 7 # Rookie Juli 30 2020 @ 13:00

    Laut Gerüchten auf Instagram wechselt Leon Kratzer nach Bonn. Und nun…???

  8. 8 # bussard Juli 30 2020 @ 16:20

    Hmm, vielleicht kann konsti mal mit ihm reden und ihm erklären, dass man sich da nicht weiter entwickelt ;)

  9. 9 # Björn Juli 31 2020 @ 15:02

    Das hat dann wohl nix gebracht. Leon geht an den Rhein 😫

  10. 10 # Tobias Juli 31 2020 @ 15:48

    Vargas weg, Kratzer weg. Dafür ein ehemaliger zurück dessen Marktwert deutlich gefallen sein dürfte. Dazu nimmt er ( Angebot vom GM? ) den Co Coach Posten in der ProB ein. Dazu ein PG von dem man noch nicht weiß was er kann und ein PROA Spieler? Ok, jetzt dürften beim ein oder anderen die Lampen angehen ( von Glocken spreche ich noch nicht ). Das Ziel Klassenerhalt dürfte hier zementiert sein. Kratzer wechselt vermutlich nicht aus sportlichen Gründen.

    Ich frage mich nur wie Vechta, Hamburg etc das machen? Aber gut, heute isses doch sehr heiss ;-)

  11. 11 # Hansi Juli 31 2020 @ 16:47

    Das kann ich nur müde belächeln, wie in Frankfurt versucht wird, solche billigen Moves wie Tobias es beschreibt schön zu reden. Hätte Konsti noch irgendwelche Ambitionen auf dem Feld, wäre er nicht zurück nach Frankfurt gekommen…Dass der Verein finanziell offensichtlich nicht einmal mit Bonn mithalten kann – waren die letzte Saison eigentlich in den Playoffs? – ist lachhaft, sorry…Es wird Zeit, dass der Laden langsam dicht gemacht wird.

  12. 12 # bussard Juli 31 2020 @ 20:36

    Hmm interessant mach den laden dicht. Genau mit der Einstellung kommt man nach vorne.

    Ein kleiner Vergleich am Rand. seit dem es die Skyliners gibt spielte die Eintracht 4 Jahre 2 Liga eine Meisterschaft in der Bundesliga oder ein Europa könnten sie in diese Zeit nicht nachweisen, sehe ich auch in den nächsten 20 Jahren nicht. WANN macht man diesen looser Haufen endlich dicht da werden sinnlos Millionen verballert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage auch nur halbwegs ernsthaft in einem Eintracht Blog gestellt wird. Ausser vielleicht von einem offenbacher :D

    ja vielleicht geht’s gegen den Abstieg, das ist halt die Realität. hat irgendwer was anderes behauptet? Wenn ihr damit nicht zurecht kommt dass es nicht besser läuft ist als bei einem Verein mit kleinen Etat einfach falsch.

    So jetzt viel Spaß beim meckern über meinen fiesen Vergleich bei der Eintracht ist natürlich was anderes. Schönes Wochenende

  13. 13 # Hansi Juli 31 2020 @ 20:57

    „Das ist halt die Realität“…und nur weil das „halt die Realität“ ist, muss man nicht alles hinnehmen oder gutheißen. Abgesehen davon ist meine Einstellung nicht von Relevanz für den Fortschritt, da ich kein Entscheidungsträger im Verein bin. Abgesehen von „voran kommen“ wäre für die Skyliners der letzten Jahre ein „so bleiben“ schon ein Erfolg, da die Tendenz steil nach unten zeigt, wofür es genügend Indikatoren in den Kommentaren der letzten Monate gibt. Da die Zukunft der Skyliners mit einer neuen Halle stehen und fallen wird, kann man da einfach nur schwarz sehen. Die wird – wenn überhaupt – dann erst kommen, wenn es zu spät ist. Das, was sich die letzten Monate und Jahre abspielt, ist eine schlechte Karikatur dessen, was der Verein mal war und was ich seit der Geburtsstunde erleben durfte.

    Ps.: Der Vergleich mit der Eintracht zeigt mir, dass du entweder sehr unerfahren oder ahnungslos bist…nichts für ungut.

  14. 14 # Tez Juli 31 2020 @ 21:05

    So nächste Saison auch ohne Kratzer. Es sieht so aus, als ob die Spieler keine Lust hätten nur um den Klassenerhalt zu spielen. Sorry Skyliners aber wenn man so in den Verhandlungsgesprächen Auftritt, ist es nur verständlich dass man Spieler von der Resterampe bekommt. Wer kommt jetzt für die PG Position und die Center Position? Vielleicht ein Spieler aus der Pro B oder der Regionalliga?
    Daher haben wir noch keinen. Mit unseren momentanen Verpflichtungen sind wir aktuell ganz klar Abstiegskandidat mit Gießen. Teams wie Göttingen, Bayreuth oder Hamburg verpflichten wirklich gute Spieler unter anderem aus der ACB und ein ganz großer Vorteil ist, sie haben Trainer mit langjähriger Profierfahrung Und wir? Collegespieler und Pro A Spieler! Nicht zu vergessen einen Trainer der wochenlang darum gekämpft hat, unsere beiden Neuzugänge zu bekommen. Ich fände es gar nicht schlecht, wenn Frankfurt absteigen würde, dann würde man eventuell in Frankfurt realisieren dass sich was ändern muss, bei Wöbke und den Politikern in Frankfurt.

    Jetzt brauchen wir aktuell noch mindestens 4 neue Spieler, einen PG, C, Forward und am besten einen Deutschen großen Spieler. Wichtig wäre, dass alle offensiv abliefern können. Ich hatte gehofft, dass Schilling ein Thema in Frankfurt ist. Leider nein, ich bewundere Braunschweig, die haben Jallow, Meisner und Schilling.

    Ist euch aufgefallen, dass in Facebook auf der Offiziellen Skyliners Seite die Anzahl der Personen, denen die Skyliners gefällt rapide zurückgeht. Ich glaube innerhalb von 2 Wochen knapp 30 Fans weniger. Die meisten Fans haben einfach die Schnauze voll und werden sich keine Dauerkarten mehr kaufen. Die Skyliners sind vom ambitionierten Meisterschaftsanwärter zu einem Abstiegskandidaten geworden, traurig😞.

  15. 15 # bussard Juli 31 2020 @ 22:08

    @Hansi

    immer wieder interessant, Wenn Leute statt bei Argumenten zu bleiben etwas von Ahnungslosigkeit der anderen schwafeln.

    Was bitte bringt dir dieser Hinweis am ende deines Kommentar? Weder kennst du meine Reputation noch ich deine, aber Offensichtlich ist dir ein Austausch auch nicht so wichtig somit wirst du immer nur auf deiner Sicht bleiben und lernst nicht dazu denn so funktioniert Konversation nicht. Nichts für ungut.

    schönes Wochenende

  16. 16 # Felix August 1 2020 @ 10:43

    @Timur du hast ja etwas mehr Einblick hinter die Kulissen der Skyliners. Wie nimmt man bei den Skyliners die Verluste von Vargas und Kratzer wahr? Sind die Verantwortlichen bereits in Gesprächen mit möglichen Neuzugängen? Kommt eventuell noch ein deutscher Spieler?

  17. 17 # Paul August 2 2020 @ 7:37

    @Hansi

    Angriffe auf persönlicher Ebene bringen nicht weiter. Lass uns sachlich kontrovers diskutieren.

    @ Bussard

    Der Vergleich mit der Eintracht verfängt nicht. Lass uns, bevor Vergleiche bemüht werden zunächst die Skyliners analysieren.

    Alle in und um den Verein sollten im Rahmen des Möglichen den Anspruch besitzen das beste zu erreichen. Mittlerweile sind einige hier im Blog der Auffassung, den Skyliners gelingt dies seit Jahren nicht mehr. Nicht nur sportlich sondern auch in Sachen Marketing und Kommunikation. Sportlich in Bezug auf Scouting, aber auch Coaching. Andere Teams mit ebenfalls kleinen Etats machen das in der jüngeren Vergangenheit besser. Das Herzstück eines Vereins befindet sich im Scouting, das zeichnet sich die letzten Jahre immer mehr ab. Wenn wenig Etat vorhanden ist, muss ein Verein im Zielmarkt junge entwicklungsfähige Spieler schneller sein als andere und ein gutes Gesamtpaket zu bieten haben

    Hier gilt es anzusetzen. Das Thema der neuen Halle ist eines, wenn es darum geht wie man unter die Top 5 oder 6 in der Liga kommt und sinnvoll europäisch spielen kann. Es ist aktuell noch kein Thema, wenn es darum geht in der Bundesliga Platz 8-10 zu erreichen. Einen Abstieg auf die nicht vorhandene Multifunktionshalle zu schieben wäre vogelwild.

    Mir fehlt eine Gesamtstrategie im Verein. Die gab es mal und ging die Richtung Entwicklung junger Talente. Zudem gibt es von außen betrachtet kein Scouting. Das sind in meinen Augen die Faktoren die verhindern, dass trotz gegebenem kleinem Budget nicht das maximal Mögliche erreicht wird.

  18. 18 # Tobias August 2 2020 @ 8:56

    @Paul: Die Entwicklung ist doch da, es werden doch wieder neue aus dem Nachwuchsbereich eingebaut. Natürlich werden die Skyliners hier gezwungen, da kein Geld da ist. Wichtig ist nun, dass die richtigen Coaches da sind und die Jungs sich gut entwickeln können. Das Problem ist, dass man sich keine erfahrenen Veterans leisten kann die dabei mithelfen. Es sind ja gefühlt noch ein halbes Jahr bis zum Saisonstart, da kann noch viel passieren.

  19. 19 # Paul August 2 2020 @ 19:04

    @Tobias:

    Die Entwicklung war da bis Barthel und Voigtmann wechselten. Danach gab es Bonga, dessen „Ablöse“ vebrannt wurde und Kiel, der Pech hatte und dem ich alles Gute wünsche. Die Skyliners sind, auch im Vergleich mit anderen Standorten weit entfernt die Organisation mit den besten Talenten zu sein. Derzeit scheinen mit Schoormann und co. wieder Spieler im Kader zu sein, die man als Talente bezeichnen kann. Erst wenn diese sich diese Saison weiterentwickeln kann von einem Fortsetzen des Weges gesprochen werden, derzeit noch nicht.

    Natürlich hast du recht, dass den Skyliners gute erfahrene Spieler fehlen. Diejenigen, die in der Offense stark waren, kamen nicht selten als junge Importspieler (Shields und co.). Auch dort haben wir seit einiger Zeit kein Glück.

    Das Management muss verstehen, dass ein junger Trainer nicht die Scoutingabteilung des Vereins darstellen kann. Die Entwicklung geht an allen Standorten und Sportarten genau in die andere Richtung, Vergrößerung des Funktionsteams (Athletik und Scouting). Bei uns wurde im Scouting seit Nowak abgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.