skyliners.frblog.de

Sa 18.12.21 15:57

Zur Unzeit wieder labil

Die nächsten drei, vier Spiele, das war schon vor einigen Wochen klar, werden Aufschluss darüber geben, wo die Reise für die Frankfurt Skyliners hingeht. Am Sonntag kommt der MBC in die Ballsporthalle. Am 27. Chemnitz, am 30. kommt Heidelberg und am Sonntag, den 2. Januar geht es nach Gießen. Vier Spiele gegen Teams, die eigentlich auf Augenhöhe sein sollten, wobei Chemnitz sich zu einem Team gemausert hat, dass um die Playoffs spielen wird. Nach den zwei Siegen gegen Würzburg und Crailsheim war ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen und die berechtigte Hoffnung da, die Saison doch nicht so schlimm werden würde. Doch wie so oft bei den Skyliners, schlug vor einer Woche das „Verletzungspech“ zu, ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, denn da verletzte sich Will Cherry in Bayreuth und wird in den drei, vier entscheidenden Partien wohl nicht mit dabei sein.

Dass die Skyliners auf der Point-Guard-Position keinen adäquaten Ersatz haben haben die vorhandenen Spieler im negativen Sinne eindrucksvoll in Ludwigsburg gezeigt. Weder Lukas Wank, noch Quantez Robertson, noch Len Schoormann sind Spielmacher. Ocampo dürfte sich nach der Partie am Mittwoch bestätigt sehen, dass Schoormann einfach kein Einser auf Profiniveau ist, sondern ein 2er. Erschütternd war einmal mehr der Auftritt von Wank, der gleich acht Mal den Ball verlor und am Ende sogar eine Anschiss von seinem Coach kassierte. Cherry fehlt und der einzige, der ihn einigermaßen gut vertreten könnte, obwohl es nicht seine Position ist, ist Brancou Badio. Doch beim Senegalesen ist unklar, ob er am Sonntag spielen kann. Der Guard fehlt jetzt auch schon seit fast drei Wochen mit einem Muskelfaserriss.

Dafür wird erstmals und endlich Jamel McLean im Kader stehen. Ob die verbliebenen Guards es hinkriegen werden, den 2,02-Meter-Mann richtig einzusetzen? Dem Team fehlt einfach die Stabilität durch die ständig wechseln die Rollen. Das einzig konstante in den vergangenen Spielen war die Dominanz unter den Körben. In Kombination mit vergleichsweise wenigen Ballverlusten konnten so Crailsheim und Würzburg besiegt werden. Doch die 34 Ballverluste in Ludwigsburg haben gezeigt, dass das Team in Bezug auf die Spielkontrolle sehr labil ist – vor allem wenn ihr Stabilisator fehlt. Ich bin sehr gespannt, wie Ocampo das Ganze kompensieren lassen will. Sollte Badio spielen gäbe es zumindest ein kleines Fünkchen Hoffnung auf Besserung.

Durch die Änderungen der Corona-Verordnungen durch das Land Hessen dürfen am Sonntag übrigens nur 1250 Fans in die Halle kommen. Ob 200 Zuschauer mehr kommen können, hängt von der Auslegung des Gesundheitsamt ab, wurde mir am Freitag mitgeteilt. Geboosterte brauchen übrigens keinen Test mehr. Für alle anderen gilt 2G-Plus.

9 Responses

  1. 1 # Tobias Dezember 19 2021 @ 13:06

    Ich glaube diesen Move kann jeder ganz gut einordnen….

  2. 2 # Tez Dezember 19 2021 @ 15:52

    So spielt ein Absteiger………
    Ich bin sprachlos, einfach schlecht.
    Verletzungen hin oder her, dann muss nachverpflichtet werden!
    Für diese Mannschaft gebe ich keinen Cent mehr aus.

  3. 3 # egal Dezember 19 2021 @ 16:19

    Tja, Tez. Wenn Du keinen cent mehr ausgibst, wird auch kein cent mehr für Nachverpflichtungen reinkommen.

    Ob bei den Verletzungen von Badio, Cherry, Vrcic, Donaldson jetzt noch eine Nachverpflichtung Sinn macht? Da sind nur wenige Tage bis zu den nächsten Spielen… ggf. ist es schon zu spät. Ich hoffe jedoch, dass die „Wettbewerber“ weiter brav für uns spielen und mit den Wiedergenesenen eine ordentliche Truppe aufläuft und die nötigen Siegen holt.

  4. 4 # Tez Dezember 19 2021 @ 16:35

    @egal wahrscheinlich ist eine Nachverpflichtung zu spät. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Gegen welches Team sollen denn Siege geholt werden? Gegen Chemnitz, Heidelberg und Gießen gibts auch aufs Maul. Das Team kann es einfach nicht besser! Traurig, aber wahr dieses Jahr wird es nicht reichen.

  5. 5 # egal Dezember 19 2021 @ 16:53

    Chemnitz nehme ich erstaunlich stark wahr, Heidelberg kann auch was. Am 02.01. g. Gießen sollten aber ein paar Wiedergenesene eingreifen können.

  6. 6 # Matze Dezember 19 2021 @ 17:38

    Der Klassenerhalt wird irgendwie geschafft, aber die Saison danach wird vermutlich noch schlimmer. Aktuell wird viel Kredit verspielt, da fällt ordentlich was zusammen. Und ob da so viele Sponsoren nur wegen einer neuen Arena FÜR die Skyliners bereitstehen?

  7. 7 # Paul Dezember 19 2021 @ 18:24

    @Tez: Wie auch von anderen bereits geschrieben, ohne PG Cherry, fehlt es dem Spiel an Führung. Es ist augenscheinlich, dass vor allem Cherry die jungen Spieler besser macht, das Team auf ein anderes Level hebt. Badio auch, aber allein nicht in dem Maße wie Cherry. Wenn aber nun Cherry, Badio und Mc Lean gesund sind und hoffentlich bleiben, dann werden wir noch gegen ganz andere Gegner Punkte holen, da bin ich mir sicher. Bis dahin wird es weitere Niederlagen geben, denn das Team ist ohne genannte Spieler schlicht nicht bundesligatauglich.

    Von daher, Ruhe bewahren.

  8. 8 # rivenianer Dezember 19 2021 @ 19:33

    Für den Hallenbesuch heute sollten wir Schmerzensgeld verlangen. Zwar mit McLean, aber… wer soll ihn bedienen. Ocampo wird von Spiel zu Spiel ratloser. So werden uns alle abschlachten.

  9. 9 # Timur Dezember 19 2021 @ 20:23

    https://www.fr.de/sport/die-skyliners-gehen-am-stock-91189611.html

    Der FR-Artikel zu diesem erschütternden Auftritt.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.