skyliners.frblog.de

Mo 17.08.09 09:17

Zu viel Pessimismus!?

Standortbestimmung Skyliners: Wo geht es hin? Was ist möglich? Abstiegskampf oder doch Playoff-Format? Wohl selten war und ist diese Frage so heiß diskutiert, wie in dieser Off-Season. Der Klub hat bereits ein wenig genervt reagiert, Medien als auch Fans in den Internetforen würden alles zu negativ sehen.

In gewisser Form haben Klub und manche Spieler da recht. Natürlich kennen die wenigsten die Fähigkeiten von den neuen US-Spielern. Die wenigsten haben sie spielen sehen – und ein youtube-Filmchen sagt auch nichts aus über die Fähigkeiten von Grayson Moyer, Seth Doliboa und Qarraan Calhoun.

Eines der Hauptargumente – die fehlende Europaerfahrung der Frischlinge Moyer und Calhoun – lassen die Skyliners so auch nicht gelten. Sportdirektor Kamil Novak verweist auf die vergangene Bundesliga-Saison, in der „tonnenweise“ europaunerfahrene Basketballer Leistungsträger gewesen wären.
Nun ja. Ich mag mich erinnern, dass zumindest die Skyliners hier selten Glück hatten. Novak schränkt klugerweise auch ein, dass man BBL-Erfahrung auch brauchen würde – und habe. Novak verweist auf Spieler wie Roller, McKinney, Allen, de Mello, Jenkins, Nolte.

Fakt ist: Die Namen der letzten Saison haben bei Fans und Medien Erwartungen gesetzt. Der Bruch jetzt muss erst mal verdaut werden. Fakt ist auch, dass eben jenes Konzept der vielbeschworenen tiefen Bank nicht funktioniert hat. Unruhe blieb im Kader 08/09 ein ständiger Begleiter.

Von daher mutet es auch ein wenig paradox an, wenn die Skyliners jetzt mit ihren „bundesligaerfahrenen“ Spielern argumentieren – von denen viele zuletzt auf dem Abstellgleis standen. McKinney, de Mello oder Jenkins haben in der vergangenen Saison nur die zweite Geige gespielt. Fragen bleiben. Werden sie mit ihrer neuen Rolle – unter dem alten Trainer Murat Didin – zurecht kommen? Haben sie die spielerische Klasse – gerade und besonders im Vergleich zu den meisten anderen (abrüstendenden Bundesligisten)?

Man wünscht es ihnen und dem Klub. Und man muss abwarten, wie sie in die Rolle reinrutschen. Klar ist: Amerikanische Wundertüten, die sich als Leistungsträger entpuppen, würden vieles, wenn nicht gar alles, leichter machen.

5 Responses

  1. 1 # Sebbo August 17 2009 @ 11:35

    ..so leid es mir tut aber mit diesem Trainer wird die Mannschaft nie Erfolg haben :-/

  2. 2 # ScheSche August 17 2009 @ 14:55

    Also ich habe das mit der „Mannschaft der Zukunft“ im Dezember durchaus als eine Art Versprechen aufgefaßt. Nun ja, manchmal kommt es nicht so wie man geplant hat und man muß sich den Realitäten beugen. Aber die bisherigen Verpflichtungen deute ich als radikale Kursänderung. Vielleicht ist das ja notwendig – aber die offensichtliche Kursänderung wird ja nicht bestätigt. Statt dessen gibt es die irgendwie groteske Situation, daß dieser Kurswechsel sowohl geleugnet als auch gerechtfertigt wird. Es überrascht mich aufrichtig, daß die Clubführung auf die schlechte Stimmung der Fans genervt reagiert. Sie brauchen doch blos zu kommunizieren – und damit meine ich weder inhaltsleeres Gezwitschere noch eine Vorankündigung für Mitte August bezüglich der Gespräche mit der Deutschen Bank? Wenn Fragen nerven, dann gibt es fast immer die Option zu antworten.

  3. 3 # ScheSche August 17 2009 @ 14:58

    Huch, da fehlt was. Das Ende sollte so sein:

    Sie brauchen doch blos zu kommunizieren – und damit meine ich weder inhaltsleeres Gezwitschere noch eine Vorankündigung für den 3. September. Gab es nicht auch eine Vorankündigung für Mitte August bezüglich der Gespräche mit der Deutschen Bank? Wenn Fragen nerven, dann gibt es fast immer die Option zu antworten.

  4. 4 # kre August 18 2009 @ 11:14

    Am Ende wird aber von den Kritikern all das was nicht ihren Erwatungen entspricht als Geschwätz bezeichnet. Der Pfad zwischen „eh, das war ne Info“ und „son Geschwätz“ ist ganz schön schmal solange es nichts konkretes zu Berichten gibt.

  5. 5 # ScheSche August 18 2009 @ 15:28

    @kre: mit inhaltsleerem Gezwitschere meinte ich konkret das, was so auf Twitter verbreitet wird. Was den sportlichen Bereich angeht bin ich auch gar nicht so überaus kritisch – da ist die Infoversorgung der Skyliners leer und alles andere als Inhaltsleer. Und ich wünsche mir, daß jeder einzelne der Spieler einschlägt und Leistungsträger wird. Jedes einzelne Detail geht schon irgendwie – aber das Gesamtbild der Verpflichtungen ist nicht stimmig. Genau an diesem Punkt vermisse ich begleitende Informationen. Und an diesem Punkt ist die „Temcheck vorbei, Mannschaft hat den Nachmittag frei“-Infopolitik bei mir kontraproduktiv.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.