skyliners.frblog.de

So 01.12.13 21:05

Zittern mit Aziz

Was war das für ein Wechselbad der Gefühle in den Schlussminuten. 82:79 lautet das Endergebnis für die Skyliners. Die Hessen zu Beginn des Schlussiviertels noch mit 14 Punkte vorne, geben die Partie fast noch her. Im Mittelpunkt des Geschehens: Aziz N’Diaye.

Der Senegalese trumpfte im zweiten Viertel auf, machte 12 Punkte. Insgesamt holte er 13 Rebounds!, ein bärenstarker Wert. Aber im Schlussviertel hätte er den Hessen fast den Sieg gekostet, gleichzeitig hatte er in der Verteidigung wieder eine wichtige Aktion. Fünf Ballverluste leistete sich N’Diaye, drei im Schlussviertel, zwei innerhalb von 74 Sekunden. Letztlich ging alles nochmal gut, weil er sieben Sekunden vor Schluss gut gegen Mark Dorris verteidigte und zuvor auch ab und an mal einen Wurf ablenkte. Zwischendrin waren aber auch typische Aziz Aktionen. Große Probleme beim Ballhandling, ein Foul an der Dreierlinie. Irgendwie hat er heute auch die schwierigen Dinger gemacht und die leichten vergeben. Gordon Herbert ist sich dennoch sicher, dass Aziz aus dem Spiel Selbstvertrauen tanken wird.

Ganz stark war heute die Bank der Skyliners. 39 Punkte! Das ist ein außerordentlich guter Wert. Neben N’Diaye, gefiel Jarred duBois (15) mit schnörkellosem Spiel und auch Ramon Galloway machte seine Punkte. Bisschen blass geblieben war Kevin Bright. Das lag aber auch daran, dass die Skyliners am Sonntag nicht so sehr auf ihre Distanzschützen setzen, sondern vor allem unter dem Korb Akzente setzen. 40 Punkte fielen dort.

Große Probleme offenbarten die Skyliners, als Hagen mal richtig Druck auf den Ball machte und auf die Zone wechselte. „Wir müssen lernen, die Spiele besser zu Ende zu bringen“, befand Andy Rautins. Er war heilfroh, dass die Skyliners die Partie noch gewonnen haben. Hagen war am Sonntag zu abhängig vom ganz starken, agilen Mark Dorris (25 Zähler). David Bell (17), der von überall warf und zwei sehr peinlich Airballs schoss und ab und an mal Larry Gordon (16). Gut für die Skyliners, dass Dino Gregory schon sehr früh viele Fouls hatte und den Westfalen unter dem Brett fehlte. Ohne ihren besten Rebounder ging unter dem Brett eigentlich nichts. Dass Henry Dugat fehlt, war natürlich auch nicht so schlecht.

Der dritte Sieg in Folge hievt die Skyliners auf den achten Tabellenplatz. Auf einem Playoff-Platz standen die Hessen zuletzt in der Saison 2011/2012 am 32. Spieltag. Danach kamen die Niederlagen gegen Tübingen und Bonn. Wenn die Skyliners weiter so machen, haben sie wirklich gute Chancen um den achten Platz mitzuspielen. Dafür müssen sie aber besser lernen, mit Druck umzugehen.

Die Interviews: (Entschuldigt bitte die Qualität beim N’Diaye-Interview. Es ist einfach zu laut nach den Spielen in der Halle.)

10. Spieltag – Skyliners – Hagen – Danilo Barthel

10. Spieltag – Skyliners – Hagen – Aziz N’Diaye

10. Spieltag – Skyliners – Hagen – Andy Rautins

10. Spieltag – Skyliners – Hagen – Konstantin Klein

8 Responses

  1. 1 # Stephan Dezember 1 2013 @ 21:16

    Der Rohdiamant ist heute über das Stadium des Kohlenstaubes hinausgekommen ;)

    Das Ergebnis war in meinen Augen unnötig knapp, aber hochverdient. Die wichtigste Erkenntnis daraus ist, dass die Skyliners auch Spiele gewinnen können, wenn Andy Rautins kein Monsterspiel abliefert. Auch dass Burtschi heute einen eher gebrauchten Tag erwischt hat, konnte kompensiert werden. Hut ab, solche Spiele wollen erstmal gewonnen werden.

    Auch die Stimmung in der Halle hat mir heute sehr gut gefallen, das war zuletzt nicht immer so.

  2. 2 # seb Dezember 1 2013 @ 22:05

    Absolut verdienter Sieg der eindeutig besser organisierten Mannschaft. Aziz mit der Story des Spiels: tolle Aktionen in der Offense und starke Defense am Brett, dazu einige doch recht tollpatschige Situationen gegen Ende des Spiels. Sein Ballhandling ist defintiv ausbaufähig, sein Passspiel sollte er auf die einfachen Pässe oder Handoffs auf die Guards beschränken.

    DuBois gefällt mir im Wechsel mit Klein sehr sehr gut, eindeutig eine Bereicherung für die Skys. Schneller Antritt, stabiler Wurf und ein guter Drive zum Korb. Wenn man bedenkt, dass Jake heute sehr blass war kann man in der Tat von einem guten Zeichen für die nächsten Partien sprechen. Die Skys machen in dieser Saison einfach Spaß. Bitte weiter so!

  3. 3 # Frankie Dezember 1 2013 @ 22:16

    Ja, macht Spaß zu sehen, dass DuBois, Aziz und die Deutschen das Spiel gewinnen können :) / Aber von einer guten Stimmung kann man nicht sprechen, sorry. Im Moment, als das SPiel auf der Kippe stand war das 80% der Zuschauer eigentlich egal!

  4. 4 # Peter Dezember 1 2013 @ 22:16

    „Auch die Stimmung in der Halle hat mir heute sehr gut gefallen, das war zuletzt nicht immer so.“

    Kam mir auch so vor. Hoffentlich geht’s jetzt auch stimmungstechnisch und von den Zuschauerzahlen wieder bergauf!

  5. 5 # Andie Arbeit Dezember 2 2013 @ 9:44

    Was mich besonders gefreut hat ist die Tatsache, dass sich hier ein Team entwickelt. Kein selbstverliebtes Ego-Gezocke, sondern eine Mannschaft, in der sich alle den A…. aufreißen und auch andere in die Bresche springen wenn es bei den Führungsspielern mal nicht so läuft. Und wo, wie man allein in der Schlussphase gesehen hat, noch viel Luft nach oben ist. Der gestrige Abend macht Lust auf mehr.

  6. 6 # Frankie Dezember 2 2013 @ 10:48

    Jep, ich glaube auch, dass wir von Jarred noch einiges erwarten können in Zukunft, ich denke er wird bleiben ! Galloway wird wohl gehen, wenn Tez zurück kommt, er ist nicht der Typ, den wir brauchen.

  7. 7 # Wettertom Dezember 2 2013 @ 14:04

    Sehe ich auch so. Man spielt als Mannschaft!

    Und so kann es passieren, dass Aziz N´Diaye 16 Punkte scort. Natürlich kann man noch nicht mit den Top Teams mithalten, aber im Mittelfeld wie zur Zeit finde ich für die junge Mannschaft ok!

  8. 8 # Maurizio Dezember 2 2013 @ 14:12

    Ganz wichtiger Sieg!
    Verstehe nicht warum die Skys es wieder unnötigerweise Spannend gemacht haben…aber na ja, ist diesmal gut gegangen…
    Gestern konnte man es gut sehen daß Team Basketball doch erfolgreicher ist als irgend so ein Ego-Gezocke (Dorris und Bell) und dass unsere Deutschen im Ligavergleich weit oben sind (1. Spielzeit, Punkte und Effektivität)…

    Meine Noten:
    Galloway: 4 (mir gefällt seine Spielweise nicht so richtig, hat anscheinend noch Anpassungsprobleme (Schrittfehler, Fehlpass) und mit nur 6 Punkten in knapp 19 Minuten zu wenig!)

    Klein: 3 (1. Viertel TOP, danach nicht viel zu sehen). Er sollte sich mal neue Schuhe kaufen :)

    Rautins: 3 (Er wurde meist gedoppelt, deshalb „nur“ 13 Punkte, jedoch viel Platz für die anderen produziert und hat nicht wild geworfen wie ein Dorris oder Bell & zeigte wieder mal eine gute Allround Leistung (5 Rebounds, 4 Assists), er ist momentan unser Leader)

    Bright: 5 (viel zu wenig in mehr als 15 Minuten)

    Voigtmann: 4- (irgendwie vermisse ich sein Selbstvertrauen und Power, hatte Schwierigkeiten in der Defense) und die höchte negative +- vom Team

    Barthel: 2- (eine ziemlich gute Leistung….gute Allround Werte (12 Punkte, 4 Rebounds, 4 Assists), gute FW Quote!

    Burtschi: 5 (Ein Satz mit X, das war wohl nix). irgendwie hatte er mit seinen Foulproblemen zu kämpfen gehabt und nur 1 Wurf in 17 Minuten, das ist zu wenig für einen Leader…Die Defense hat mir besser gefallen.

    Dubois: 2 (Er ist ein cooler Typ. Mir gefällt seinen Zug zum Korb, seine Übersicht, hat eine gute Wurfauswahl und trifft die FW). Eine gute Kombination zu Klein. Er muss gehalten werden!

    N’Diaye: 3 (Wenn man sich die Statistiken anschaut dann stehen auf einer Seite 16 Punkte und 13 Rebounds, auf der anderen Seite jedoch 5 TO und 1 Foul beim 3er Versuch was uns weh tat!. Er kämpft wie ein Bulle, zeigt präsenz unter dem Korb, aber sein Ballhandling immer noch schwach. Er muss lernen nicht so hektisch zu sein und mehr an seine Fähigkeiten zu glauben..Ich will viel mehr Dunks von Aziz sehen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.