Fr 01.10.10 14:51
Zeitarbeiter Nummer Sechs
Die Skyliners haben erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Basketball-Bundesligist verpflichtete mit dem Kanadier Jermaine Bucknor den zweiten Power Forward innerhalb von drei Tagen. Erst am Mittwoch hatten die Hessen auf ihre Verletzungsmisere reagiert und den US-Amerikaner Brad Buckman unter Vertrag genommen. Beide wurden bis Ende Oktober verpflichtet. Damit stehen im derzeitigen Kader der Hessen sechs Zeitarbeiter.
Während Buckmann am Freitag erstmals mit der Mannschaft trainierte und wahrscheinlich in Oldenburg auflaufen kann, stehen die Chancen für Bucknor schlechter. Dem kanadischen Nationalspieler, der auch bei der WM in der Türkei spielte, fehlen medizinische Untersuchungen. Üblicherweise dauern diese mindestens zwei Tage.
Hier die PM
Kanadischer Nationalspieler verstärkt SKYLINERS
Der 2,01m große Jermaine Bucknor, der neben dem kanadischen auch den jamaikanischen Pass besitzt, spielte zuletzt in der französischen zweiten Liga bei Stade Clermontois Basket Auvergne. In durchschnittliche 28 Minuten (in 31 Spielen) kam er auf 13,4 Punkte, 3,2 Rebounds und 2,5 Assists. Insbesondere seine guten Wurfquoten zeichnen den 93 Kg schweren Power Forward aus: 50.8% aus dem Feld, 45.8% von der Dreipunkte- und 82.4% von der Freiwurflinie.
Im vergangenen Sommer spiele Jermaine Bucknor im Dress der kanadischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in der Türkei, wo er insbesondere aus der Distanz Akzente setzten konnte. In fünf Partien gelangen ihm bei elf Versuchen sechs Treffer (54.5%). Sein stärkstes Spiel lieferte er gegen das Top-Team aus Spanien, indem er sieben Punkte erzielte. Im Schnitt konnte er bei der WM 4,2 Punkte in 13, 4 Minuten für sich verbuchen.
Bei den SKYLINERS erhält Jermaine Bucknor einen bis Ende Oktober befristeten Vertrag, der per Option bis zum Ende der Saison verlängert werden kann.
Ob Bucknor schon am Samstag zum Auswärtsspiel gegen die Baskets Oldenburg eingesetzt werden darf, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Für das Eurocup-Qualifikations-Rückspiel am Dienstag bei Besiktas Istanbul wurde der Kanadier nachgemeldet.
Headcoach Gordon Herbert: “Jermaine ist ein kanadischer Nationalspieler mit europäischer Erfahrung. Besonders wichtig ist für uns, dass er sich in guter körperlicher Verfassung befindet, weshalb er uns sofort weiterhelfen wird. Jermaine ist ein guter Werfer, überzeugt aber auch mit hoher körperlicher Präsenz.”
Jermaine Bucknor: “Mein erster Eindruck ist sehr, sehr positiv. Wir haben richtig gute Jungs im Team und natürlich einen super Headcoach. Außer ein bisschen Jetlag fühle ich mich sehr gut in Form, weil ich ja auch im Sommer mit meiner Nationalmannschaft bei der WM gespielt habe. Deshalb bin ich überzeugt, dass ich dem Team sofort weiterhelfen werde.”
Erst wochenlang nichts und dann gleich zwei in zwei Tagen, eher Chaos wie strukturierte Personalpolitik. Oder sind die Verletzungen schlimmer als bekannt, bzw. steht schon einer auf der Abschußliste
Ist doch nicht so schlecht…besser 2 Neue, als kein Neuer…;-)
Das diese erst natürlich so kurz vor Saisonstart gekommen sind, ist der Gesamtsituation geschuldet.
Andere BBL-Teams haben auch diese Woche nochmal nachgelegt.
Ich bin gespannt auf die beiden „Bucks“…;-)
Kann mir auch vorstellen, dass es halt eine gewisse Zeit dauert vom Beginn der Suche bis zum Eintreffen in Frankfurt. Die Meldung kommt erst am Ende, d.h. kanns da schon zu Häufungen kommen, wenn die angestossenen Aktionen dann alle gleichzeitig „Früchte“ tragen …
Wie sieht das mit den beiden Neuverpflichtungen eigentlich aus? Sind die beiden noch fristgerecht bei der BBL gemeldet worden? Oder zählt zumindest Bucknor schon als erste Nachverpflichtung?
@ Manuel: Beide sind fristgerecht. Es gab einen Übermittlungsfehler hier im Blog, die Deadline lief tatsächlich bis Donnerstag. Entschuldigung für diesen Fehler. Weitere Details findest Du hier.