skyliners.frblog.de

Mo 04.10.10 08:16

Verpasster Coup als Hoffnungsschimmer

Ob Kamil Novak oder Gunnar Wöbke – die Verantwortlichen bei den Skyliners haben in den vergangenen Tagen stets auf die schwere Lage nach den Ausfällen von „drei Stammspielern“ (Wöbke) hingewiesen. Die Demutsoffensive ist berechtigt. Auf der anderen Seite zeigt der Rest der Mannschaft, ergänzt um zwei weitere Zeitarbeiter (Buck²), dass die Skyliners nicht so weit weg von den Top-Klubs der Liga sind. Der Saisonauftakt in Oldenburg samt 67:70 (39:31) Niederlage passt in das Gesamtbild.

Schon gegen Besiktas Istanbul hatten sich die Skyliners achtbar aus der Affäre gezogen. Die Teamzusammenstellung scheint zu greifen, zudem bei den verbliebenen neuen Säulen im Team (Wood, Moye) die Form stimmt. Natürlich muss aber auch beachtet werden, dass auch die anderen Mannschaften Probleme zeigen. Oldenburg gewann am Ende zwar im Stile einer Spitzenmannschaft, offenbarte aber gerade in der Anfangsphase Schwierigkeiten. Sprich: Oldenburg war schlagbar.

Ebendrum ärgerte sich Sportdirektor Kamil Novak nach Spielende und auch noch nach einer kurzen Nacht im Bus. „Uns hat am Ende ein bisschen das Glück gefehlt. Und so ist es natürlich ärgerlich, wenn du so eine Chance in Oldenburg hattest“, sagte Novak.

Vielleicht – Spekulationsmodus an – ärgert die verpasste Chance die Skyliners noch länger. Denn: Der Rückstand der beiden Buck²-Neuzugänge in Sachen Eingespieltheit mit der Mannschaft wird womöglich erst in den nächsten Spielen so richtig hervortreten. Während andere Bundesligisten einen Vorsprung haben und nun an Details feilen können, müssen die Skyliners sich gerade unter den Körben erst finden. Das kann schnell klappen – das kann aber auch dauern, was im letzteren Falle auf einen schweren Monat Oktober hinaus laufen würde. Spekulationsmodus aus.

Fakt ist, dass die aus der Not geborenen Aktivitäten der Skyliners auf dem Transfermarkt laut Novak beendet sind. Zunächst einmal. Sechs Verträge gelten nur bis Ende Oktober. Platz für weitere Neue wäre rein lizenzentechnisch gegeben. Denn: Die Skyliners haben schnell genug gehandelt. Sowohl Jermaine Bucknor als auch Brad Buckman wurden, so sagt Novak, vor der BBL-Deadline angemeldet. Entgegen meiner ursprünglichen Information lief die Meldefrist nicht am Dienstag, 28. September, 23.59 Uhr aus (wie ich hier noch geschrieben hatte), sondern am Donnerstag, 30. September aus. Am Freitag, 1. Oktober, haben die Skyliners den Transfer von Bucknor zwar öffentlich gemacht, er muss dann aber schon vorher bei der BBL gemeldet worden sein.

Die Skyliners haben damit noch vier weitere Lizenzen, bis Ende Februar, zu vergeben.

2 Responses

  1. 1 # CR Oktober 4 2010 @ 11:49

    Danke für die korrigierte Info zu den vergebenen Lizenzen!Bleibt zu hoffen, dass auch die finanzielle Seite noch Spielraum lässt…..aber jetzt erst mal abwarten, wie sich die beiden Neuen einleben, wer über den Oktober hinaus bleiben wird und hoffen, dass keine weiteren Verletzungen dazu kommen!

  2. 2 # Manuel Oktober 4 2010 @ 17:46

    @Jan: Danke für die Info! Es wäre ja auch wirklich ziemlich ärgerlich gewesen, eine Nachrückerlizenz schon verschwendet zu haben, weil man ein, zwei Tage nach der Frist erst jemanden verpflichtet.
    Gerade angesichts der sechs Teilzeitkräfte kann es noch sehr wichtig werden, auf die volle Anzahl von vier möglichen Nueverpflichtungen zurückgreifen zu können!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.