skyliners.frblog.de

Mi 06.01.21 16:37

Zeit für mehr Training. Zeit für mehr Konstanz?

Die Bilanz fällt positiv aus. Drei Siege haben die Skyliners aus den vergangenen fünf Partien innerhalb von 14 Tagen eingefahren. Das ist nicht schlecht, allerdings wäre gerade im Spiel gegen Gießen deutlich mehr drin gewesen. Unter dem Strich bleibt, dass die Skyliners in dieser Saison mit Matt Mobley einen echten Scorer haben, der in einigen Phasen dabei von Jon Axel Gudmundsson bestens unterstützt wird.

Allerdings spielt der Isländer zu oft Kopf-durch-die-Wand und hat mit seinem Fehlpass die Niederlage in Gießen besiegelt. Auch gegen den Mitteldeutschen BC hat er die letzten beiden Würfe genommen, bevor er den „Steal“ mit dem No-Call der Refs erobert hat. Seine Entscheidungsfindung muss besser werden. Trotz allem sind die Skyliners offensiv diese Saison deutlich besser aufgestellt, als vergangene Saison – zumindest im back-court – und sie treffen wesentlich mehr Freiwürfe (79 Prozent, vergangene waren es 66). Im front-court schwanken die Leistungen zwischen Pro-B-Niveau und BBL-Niveau. Das gleiche gilt für das Niveau zwischen Transition-Offense und Transition-Defense. Ja, die Skyliners spielen ihre Fast-Breaks besser aus, aber sie sind genauso anfällig dafür. Sebastian Gleim sagt zu den Defensivschwächen: „Wir glauben, dass wir defensive Inhalte besser vermitteln können, als offensives Talent.“ Das ist wohl wahr. Wie gut er das im Verbund mit Klaus Perwas kann, wird sich in den kommenden Wochen weisen, wenn die Skyliners wieder Woche für Woche Zeit haben, ihr Team auf den nächsten Gegner einzustellen.

Vor allem auf Joe Rahon bin ich jetzt gegen Göttingen gespannt. Er hat zuletzt doch seine Probleme gehabt, was kein Wunder ist, bei so wenigen Trainingseinheiten mit dem Team. Ihm wird die Woche für die Abläufe guttun.

Besonders gespannt dürfen wir auch alle sein, wie sich Len Schoormann entwickelt. Nach einem ordentlichen Finalturnier im Sommer, hängt der Youngster im Moment durch. Das hat mehrere Gründe: Erstens fehlt ihm die Spielpraxis in der Pro B. Durch die Corona-Regeln kann er nicht so einfach zwischen beiden Teams hin- und herwechseln. Dabei würde ihm Verantwortung in der zweiten Mannschaft guttun. So haben sich alle jungen Spieler bei den Skyliners entwickelt. Das fehlt ihm natürlich brutal. Zweitens muss Sebastian Gleim abwegen zwischen Erfolg und Entwicklung. Nach dem schwachen Saisonstart geht es jetzt erst einmal darum, so viele Siege wie möglich einzutüten. Da fällt Schoormann dem „Ergebnisdruck“ ein wenig zum Opfer. Drittens hängt seine Einsatzzeit aber auch an ihm. In den Minuten, wo er randurfte, hat er oft zu fehlerhaft agiert. Was auch wiederum an Punkt 1 und dem fehlenden Selbstvertrauen zu tun. Seine Zeit wird kommen.

Bald dürfte auch wieder die Zeit von Richard Freudenberg schlagen. Er soll Mitte Januar wieder ins Training einsteigen. Dann könnte die Rotation im Front-Court wieder etwas tiefer werden. Bis er wieder spielbereit ist, dürfte es aber Anfang Februar werden.

 

21 Responses

  1. 1 # Matze Januar 6 2021 @ 22:41

    Freudenberg dürfte keine große Rolle mehr spielen. Man sagt man braucht genau so lange um wieder reinzukommen, wie man ausgefallen ist. Das stimmt leider sehr oft

  2. 2 # Rookie Januar 8 2021 @ 10:59

    Len Schoorman war zuletzt wieder bei der ProB dabei und hat dort auch viele Minuten gespielt. Zumindest im letzten Spiel hat er ordentlich performed, wobei Oberhaching kein allzu starker Gegner war.

    Ich bin gespannt, ob er am Wochende wieder bei der ProB aufläuft oder beim Spiel gegen Göttingen dabei ist.

  3. 3 # Doppeldribbel Januar 8 2021 @ 17:56

    @Timur: Danke für die 10-Spiele-Zwischenbilanz. Alles korrekt, da gibt‘s inhaltlich nix hinzuzufügen.

    Ich war ja nach den ersten Auftritten (inclusive der Siege im Pokal) äußerst erschüttert über die Spielweise. Niemals hätte ich nach den ersten vier Matches ein 4/6 für möglich gehalten. Insofern überrascht es mich, dass Siege unterhalb der TOP 6 eingefahren werden können. Es sieht so aus, als kann das nur gelingen, wenn Mobley liefert (ansonsten haben wir keinen Shooter, auch JAG ist das im Normalfall nicht) und man maximal ein bis zwei „Underperformer“ im Spiel hat. Alles andere muss funktionieren, easy wins wird es kaum geben, dafür ist zu wenig Talent im Team. Und Mobley darf sich auf keinen Fall verletzen oder in ein Formloch fallen, sonst dürften die Spiele wieder so aussehen wie zum Saisonbeginn.

    Dennoch ein kleines „Hut ab“ bis hierher, denn bis auf die erste Halbzeit @GI war das vom Einsatz her sehr ordentlich. Man kriegt zwar zwischenzeitlich angesichts von Fw-Quoten, Slapstick-Turnovern, verlegten 1:0-Layups und sonstigen Sperenzchen richtig Puls, aber mit solchen Phasen wird man bei diesem Team leben müssen.

    Die Heimspiele gegen GÖT und WÜ sind Fifty-Fifty-Dinger, mal sehen, wie man danach steht. Meinen Optimismus werde ich mir im Sinne der Skyliners wieder abgewöhnen und komplett @MAG überlassen. Also dann:

    Am Sonntag gegen GÖT ein zünftiges 79:90 mit 18 TO, 11/19 Fw und einer Dreierquote von 26,9%.

  4. 4 # MAG Januar 9 2021 @ 13:19

    Dann schauen wir Mal, das wir morgen mit unserer bewährten Mischung einen Heimsieg herbei bekommen @Doppeldribbel :-)

  5. 5 # Doppeldribbel Januar 9 2021 @ 19:14

    @MAG: So geschehe es👍
    Ich bin weisungsgemäß total pessimistisch👎

  6. 6 # Tobias Januar 10 2021 @ 10:11

    Vielleicht schaffen es die Skyliners ja auch mal auf ihrem offiziellen Kanal nach dem Spiel LIVE zu gehen mit einem „Fantalk“. Scheint bisher aus unerklärlichen Gründen nicht möglich gewesen zu sein.

  7. 7 # egal Januar 10 2021 @ 11:57

    Göttingen zu Hause betrachte ich als Pflichtsieg.

    So wie ich das sehe, wären wir dann 8. ;-)

  8. 8 # Rookie Januar 10 2021 @ 12:15

    @egal: GIE wäre auch ein Pflichtsieg gewesen… :-(

  9. 9 # egal Januar 10 2021 @ 12:59

    @ Rookie: in der Tat!

  10. 10 # Björn Januar 10 2021 @ 17:35

    So der „Pflichtsieg“ würde eingefahren auch wenn es nach der ersten Halbzeit nicht danach aussah.

  11. 11 # Alex Januar 11 2021 @ 9:47

    Hmmm….nach Niederlagen entlädt sich hier immer der ganze Frust über Trainer und Clubverantwortliche, und nun stehen wir plötzlich auf Platz 8 – was wohl kaum jemand von uns der Mannschaft zugetraut hätte – und kein Kommentar dazu?? Gibt es denn hier auch Fans oder überwiegend Nörgler?😅
    Ich freue mich jedenfalls sehr über den gestrigen Sieg und die doch reife Leistung. Unser junger Coach scheint mit den bescheidenen Mitteln da offenbar ein Team geformt zu haben, welches das Ziel Klassenerhalt wohl deutlich erreichen wird. Glückwunsch an das gesamte Team! So kann es weitergehen :)

  12. 12 # Timur Januar 11 2021 @ 10:02

    Das war eine solide Leistung mit einem überragenden drittel Viertel. Wenn die Skyliners so verteidigen und Matt Mobley so trifft dann läuft es.
    https://www.fr.de/sport/frankfurt-skyliners/hinten-und-vorne-stabil-90164062.html

  13. 13 # Doppeldribbel Januar 11 2021 @ 16:10

    @Alex: Ja, da ist was dran:) Bin ja meistens hier dabei, ob Sieg oder Niederlage, aber es hat seit gestern abend zeitlich nicht mehr gepasst.

    Hab mich auch über den Sieg gefreut. Für meine Verhältnisse ungewöhnlich, war ich sogar zur Halbzeit von einem Sieg überzeugt, denn es war schon damit zu rechnen, dass Mobley in der 2. Halbzeit mehr auflegt als in den ersten 20 Minuten. Ebenso war ich guter Hoffnung, dass man Obiase besser in den Griff bekommt. Und so ist es ja auch gekommen:)

    Ja, das 3. Viertel war klasse, aber GÖT muss in der Pause auch jemand ein paar Kontakte gelockert haben. Aus denen ist ja alle Energie gewichen…!

    @Alex hat es gut beschrieben. Der Klassenerhalt ist offensichtlich gut machbar (wie gesagt: das hätte ich vor ein paar Spieltagen niemals behauptet). Mehr erwarte ich auch nicht. Ich erhoffe nicht mal mehr, denn um mehr (sprich: Platz 8) zu erreichen, sind die Defizite mMn zu klar erkennbar (übrigens auch gestern über weite Strecken).

    Ach so, bevor ich’s vergesse: Am Sonntag gegen Würzburg verlieren wir natürlich:-))) @MAG: Was meinst du?:)

  14. 14 # Tobias Januar 11 2021 @ 16:24

    Alex King back in Frankfurt. Ich freue mich auf seine Freiwürfe. Im Ernst, das sollte auch gewonnen werden. Ansonsten komme ich dann wieder zum meckern. Und: Ein offizieller Fantalk hätte mehr… Aber wem sag ich das, das Office liest nicht mit.

  15. 15 # MAG Januar 11 2021 @ 16:41

    Ich stimme Dir voll zu @Doppeldribbel, das wir am Sonntag gg Würzburg gewinnen werden. ;-)
    Gestern hat es wieder viel Spaß gemacht der Mannschaft zuzusehen – sicherlich hier und da ein Turnover zu viel, aber die Richtung stimmt.
    Und die Stimmung (Team-Chemie) ist sichtlich gut.

    @Tobias: Hinweis mit dem Fantalk ist angekommen. Glaub mir. :-)

  16. 16 # Aydo Januar 11 2021 @ 20:09

    Ich habe es ja schon an anderer Stelle gesagt: die Mannschaft holt im Moment echt das Maximum aus sich raus und davor habe ich den allerhöchsten Respekt.

    Jetzt bin ich gespannt, wie stabil dieses Gebilde ist. Es würde mich überraschen, wenn nicht noch ein paar Spiele à la Gießen kommen würden.

    Mobley hat spürbar Selbstvertrauen getankt. Obwohl er gestern ein bisschen gebraucht hat um reinzukommen, war er dann wieder der entscheidende Faktor. Das sind schon tolle Auftritte von ihm.

    Die Defense hat richtig geklickt in der zweiten Halbzeit, dagegen hätte sich gestern jede (!) BBL-Mannschaft schwer getan. Jeder hat jedem geholfen, nur so geht es auch bei dem Talentlevel.

    Offensichtlich findet jeder Spieler auch immer besser seine ganz spezielle Rolle. Moore macht das ganz stark, wenn er auf dem Parkett steht. Tez wird langsam der Alte. Kessens zaubert ziemlich oft überzeugende Vorstellungen aufs Feld.

    Wenn jetzt noch Freudenberg wiederkommt und schnell seine Form findet und dann auch noch Murphy etwas mehr zu sich und ins Team findet, dann wird das eine ganz entspannte Saison. Und das hätte ich mir vor Wochen nicht vorstellen können.

  17. 17 # Tobias Januar 12 2021 @ 7:57

    @MAG: Im Interesse des Clubs wäre das sicher die „professionellste“ Lösung.

  18. 18 # Matze Januar 13 2021 @ 7:43

    @Alex: Ich hätte was zu meckern, darf ich? Es sind zwar keine Zuschauer erlaubt, aber der neue Saisonclip ist nicht wirklich gelungen. Die Idee ist zwar ganz gut, aber die Umsetzung eher nicht. Bei dieser Musik und gesprochenem Text bekomme ich keine Gänsehaut und Adrenalinschübe. Klar, man hat hier kein Geld wie so oft, aber vielleicht sollte man mal EIN Ziel richtig verfolgen. Ist das also BIG LOVE, oder wieder was Neues. Und warum sind keine Spielszenen und der Hallensprecher im Video. Er ist doch mittlerweile am längsten im Team! Ha… Schade. Keine Power, keine Emotionen, keine Beats. Und bitte, checkt die letzten Jahre, da wurden keine Chips vorm TV gegessen, Basketball macht doch Schule, sprich weg von der Glotze und bewegen :-)

  19. 19 # Timur Januar 13 2021 @ 16:27

    Kurzes Update:
    Richard Freudenberg wird wohl erst im Februar wieder ins Teamtraining einsteigen können. Der Flügelspieler klagt wieder über Schmerzen im operierten Fuß, sagte Cheftrainer Sebastian Gleim heute. Der kürzlich erst genesene Bruno Vrcic wird wegen eines Pferdekusses aus dem Pro-B-Spiel vergangenen Samstag zwischen zwei und drei Wochen ausfallen.

  20. 20 # Doppeldribbel Januar 14 2021 @ 14:10

    Na, dann wird man bei beiden keinen großen Impact auf die Saison mehr erwarten können.

    Ich denke, man fährt gut damit, sehr bescheiden zu bleiben. Man hat bisher (bis auf GI) alles gewonnen, was zu gewinnen war. Das wird vermutlich nicht so bleiben. Um die Skyliners herum wird gerade kräftig nachverpflichtet bzw. der Trainer gewechselt. Das wird wohl bei den Skyliners beides nicht passieren (allein schon wegen fehlender Mittel). Ich wäre zufrieden, wenn man diese Saison mit 11-14 Siegen sauber hinter sich bringt, auch das wird kein Selbstläufer.

    Ansonsten gilt: Mobley in Watte packen – er darf sich auf keinen Fall (länger) verletzen!

  21. 21 # Paul Januar 17 2021 @ 16:37

    Seit längerem mal wieder ein Spiel gesehen, omg. Nach der Pause alles richtig gemacht um dann so abzubauen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.