skyliners.frblog.de

So 08.02.15 23:57

X-Faktor Cobbs und Freiwurfkönig Morrison

„Wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Niemand erwartet von uns zu gewinnen. Vielleicht können wir sie ja überraschen“, hatte Jacob Burtschi noch im Interview vor dem Spiel gegen Alba Berlin gesagt. Und trotz zahlreicher Baustellen haben die Skyliners tatsächlich mit 87:80 gegen den Tabellenführer gewonnen haben, die erst zweite Niederlage für Alba. Dieses Spiel hat viele Geschichten: Die Freiwürfe von Morrison, die überraschende Rückkehr von Justin Cobbs nach nur einer Woche Genesungszeit, das Comeback von Jacob Burtschi und auch die starke Leistung von Konstantin Klein von der Bank (14 Punkte in 16 Minuten). Und auch Sean Armand hat von der Bank und in den letzten fünf Minuten wie Justin Cobbs acht Punkte erzielt. Der Wendepunkt war aber das Comeback der Skyliners nach dem 61:69 Rückstand bei noch 2.50 Minuten auf der Uhr. Da hätten viele – mich eingenommen – keinen Pfifferling mehr auf die Skyliners gesetzt. Nur 20 Sekunden und fünf Punkte später sah dann alles wieder anders aus.

Der X-Faktor war Justin Cobbs, der in der Crunchtime das Heft in die Hand nahm und die Skyliners zum Sieg führte. Ohne Cobbs hätten die Skyliners dieses Spiel sicher nicht gewonnen. Er war in der entscheidenden Phase einfach abgezockt und wollte auch die Verantwortung übernehmen und hat das eindrucksvoll getan. Die entscheidenden zwei Punkte machte aber Mike Morrison – und das von der Freiwurflinie.

Die Minen seiner Mitspieler sagten alles aus, als er beim Stand von 82:80 an die Linie trat. (Hört euch die Interviews mit Sean Armand und Justin Cobbs an). Auch Gordon Herbert wollte nicht verraten, was er in der Szene gedacht hat. Doch Morrison machte „against all odds“ beide Freiwürfe rein. Der sonst so schwache Freiwurfschütze (50 Prozent in dieser Saison) traf heute sechs von acht von der Linie und entschied die Partie.

Jacob Burtschi hat nach nur drei Trainingseinheiten gezeigt, dass er dem Team viel mehr gibt als Aaron Doornekamp. Er stand mit den vier anderen US-Amerikanern in der Overtime die kompletten fünf Minuten auf dem Feld. Trotz vier Fehlversuche von der Dreierlinie und vier, teils haarsträubender Turnover, gab er dem Team mehrere Sachen: Er hat gute Aktionen zum Korb gehabt, hat in der Verteidigung alles gegeben, fünf Rebounds geholt (zwei Offensivrebounds) und er hat eine Präsenz, kann das Team anführen, gibt Kommandos und holt das Team zum huddle.

Konsti Klein hätte bei einem anderen Spielverlauf sicher noch mehr Minuten bekommen, aber der 23-Jährige hat gezeigt, was in ihm steckt. Er hat sehr gut gegen Clifford Hammonds verteidigt und seine Dreier sind auch wieder gefallen. Das macht Hoffnung für die kommenden Wochen.

Natürlich muss man auch sagen, dass Alba Berlin die Frische fehlte aufgrund des Euroleague-Spiels am Freitag. Aber sie haben in der gesamten Saison trotz der Doppelbelastung nur ein Spiel in der Liga verloren. Und angesichts der vielen Baustellen, die ich im vorherigen Blog-Eintrag angesprochen hatte, haben die Skyliners über ihre gute Verteidigung Alba den Zahn gezogen. Vor allem von Außen ging bei den Hauptstädtern fast gar nichts. Clifford Hammonds wurde von Klein und auch von Cobbs sehr gut in Schach gehalten. Tez (mit seiner Pre-Season-Frisur) hat einen überragenden Job gegen Redding gemacht. Der Small-Forward der Berliner machte nur einen Punkt.

Der Sieg wird den Skyliners sicher viel Selbstvertrauen geben. Trotz der vielen Fehler (20 Ballverluste, alleine acht davon im dritten Viertel) können sie auf dieser Leistung aufbauen. Der einzige leidtragende ist Mikko Koivisto, der, sollte sich kein Spieler mehr verletzen, kein Spiel mehr für die Skyliners in der Bundesliga machen wird.

21. Spieltag – Skyliners vs. Alba Berlin – Mike Morrison

21. Spieltag – Skyliners vs. Alba Berlin – Sean Armand

21. Spieltag – Skyliners vs. Alba Berlin – Justin Cobbs

21. Spieltag – Skyliners vs. Alba Berlin – Jacob Burtschi

 

16 Responses

  1. 1 # Sven Februar 9 2015 @ 7:04

    Supergeil. Mehr gibt es da nicht zu sagen. EL der Berliner hin oder her … das ist sicher keine Ausrede. Eines der besten Spiele der Skyliners diese Saison.

  2. 2 # MAG Februar 9 2015 @ 7:46

    Stimme Sven voll und ganz zu – das war ein Masterpiece von der Mannschaft und von den Fans im Hexenkessel Fraport Arena. :-)

  3. 3 # Oldman Februar 9 2015 @ 8:34

    Nicht zu früh und zu viel freuen … FRANKIE kommt gleich :-p

  4. 4 # ScheSche Februar 9 2015 @ 8:40

    btw. Hallensprecher: Der I Believe that we will win Ruf war gut und kam zur rechten Zeit. Nur er müsste viel, viel langsamer angesagt werden. Selbst wer es mitbekommen hat, hatte keine Chance, es so schnell zu sagen wie Du. Vielleicht vor dem Spiel mal mit ein paar Leuten üben.

    Jetzt geht es am Dienstag weiter. Ich freu mich total auf Tartu!

  5. 5 # MAG Februar 9 2015 @ 8:56

    1st try mit dem „I BELIEVE“ und daran wird gearbeitet. Thx @ ScheSche ;-)

  6. 6 # Rivenianer Februar 9 2015 @ 9:52

    Als wir in der ersten Halbzeit gefühlt gegen 8 gespielt haben, dachte ich gut gespielt, trotzdem keine Chance… In der zweiten Halbzeit genau das Gegenteil, zunächst nicht gut gespielt, dafür aber Hilfe von den Schiedsrichtern erhalten.

    Cobbs und Burtschi stechen für mich heraus, Cobbs ein echter Leader, Burtschi mit unbändiger Energie und Motivationsleuchtturm. Und, gerne vergessen, Gordon Herbert, der hat alles richtig gemacht.

    Frankie dürfte nach diesem Spiel in seiner Trollhütte bleiben, falls nicht, auch egal :-)

  7. 7 # Rinaldo78 Februar 9 2015 @ 10:32

    Herbert alles richtig gemacht? Das kann man auch nur schreiben da es am Ende gereicht hat. Ich fand es schon sehr riskant Morrison in den letzten Minuten auf dem Feld zu lassen. Vor allem da es div Möglichkeiten gab Joe ein zu wechseln.

    Egal, Hauptsache gewonnen. ;-)

  8. 8 # Maurizio Februar 9 2015 @ 10:37

    Die gestrige Leistung verdient den allerhöchsten Respekt!!!!

    In den letzten Jahren wurden vermehrt laute Kritik an die ärtzliche Abteilung ausgeübt, aber was Sie in den letzten Tagen mit Cobbs hinbekommen haben verdient mein Respekt!

    Ein riesen Kompliment an Mark. Eine fast 100%ige Veränderung zum Anfang der Saison. Du hast deinen Teil dazu beigetragen daß die Halle endlich mal gerockt hat! Du wirst es nicht jeden Recht machen, viele werden weiterhin Dich kritisieren und deine Art sch… finden, aber solange Du authentisch bleibst und viel Herzblut aber auch den nötigen Fingerspitzengefühl aufzeigst wirst Du Dich auf längerer Zeit in den Herzen der Leute eintätowieren.
    Dein „I believe…“ Aktion fand ich übrigens auch cool, jedoch sollte es kurz noch mit dem Bembels besser koordniert werden ;)

    Die Aktionen vom Dance team fand ich übrigens auch sehr gelungen. Die haben auch Ihren Teil dazubeigetragen daß die Stimmung „wärmer“ wird.

    Zum Team:
    Die haben gekämpft wie Löwen und niemals aufgegeben. Was man qualitativ nicht bringen konnten haben die es mit „Fight“ ausgeglichen.
    Ich habe schon lange nicht mehr solch eine Nervenstärke am Ende des Spiels gesehen.
    Positiv überrascht war ich von Konsti und Mike, macht weiter so!!!

    Aber…..
    – Was war das bitte schön für einen letzen Angriff von uns in der regulären Spielzeit, ein 3er von Tez aus ca. 9 Metern? Das hätte man viel besser umsetzten können, bzw. müssen!
    – Negative Erscheinung wieder mal Aaron. Vielleicht sollte er sich mal im Bahnhofsviertel eine spezielle Massage geben und sich somit seine negativen Gedanken/Energie rausziehen lassen…LOL ;)
    – 12/19 Feldwürfe von Jamel und Leon

  9. 9 # Rivenianer Februar 9 2015 @ 11:15

    @Maurizio, dein Lob an Mark teile ich uneingeschränkt. @Mark, Du mußt dir leider ein dickes Fell zulegen, die Internetgemeinde (da ist es so schön anonym) geht nicht immer freundlich mit Dir um, laß Dich nicht niedermachen!

  10. 10 # M. Februar 9 2015 @ 11:27

    Danke euch sehr – solange die Fans so abgehen wie gestern solls mir Recht sein. Es war grandios gestern abend. Ich bin nur ein Teil davon. Es macht sehr, sehr viel Spaß! Die nächsten Spiele können kommen. Bring it on – gegen uns daheim muss man erstmal gewinnen, wenn der 6. Mann so geschlossen mitzieht. :-)Way to go!

  11. 11 # BB-Fan Februar 9 2015 @ 11:36

    @Rivenianer und @Maurizio, da kann ich NICHT zustimmen. Ein Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben…Mark ist völlig ungeeignet als Hallensprecher. Und das ist nicht böse gemeint. Ich will ausdrücklich dieses Lob NICHT teilen.

  12. 12 # Maurizio Februar 9 2015 @ 11:56

    @ BB-Fan, ich respektiere deine Meinung.
    Du kannst jedoch nicht abstreiten daß Mark sich extrem verbessert hat zwischen den ersten Heimspielen und gestern abend?
    Klar, es geht immer viel besser und man hat auch seine Präferenzen/Erwartungen.
    However, wenn man bedenkt daß es Mark’s erste Saison als Hallensprecher ist finde ich seine Leistungen sehr beachtlich…
    Wenn ich mir die anderen Hallensprecher anschaue sehe ich „generell“ kaum einen Unterschied!

    UND, wie ich Mark gut einschätzen kann ist er immer bereit sich zu verbessern und die Ideen/Vorschläge der anderen anzunehmen wie er es auch momentan unter Beweis stellt.

    PS: ich bin nicht Mark’s Anwalt, es ist 100% meine persönliche Meinung!

  13. 13 # Doppeldribbel Februar 9 2015 @ 12:46

    Stimmung gestern war besser als sonst, eher so ein bisschen Play-Off-Atmosphäre vin „früher“:-)) Über den Hallensprecher sollen andere diskutieren, mir ist das irgendwie nicht wichtig genug. Ich find ihn okay und stimme @Maurizio zu, dass man es sowieso nicht allen recht machen kann. Wenn wir nicht gerade so einen Stimmakrobaten ala Bayreuth verpflichten, soll mir alles recht sein…:-))

    Meinen sportlichen Senf habe ich gestern abend schon im vorherigen Blog-Eintrag abgesondert.

    Ergänzend dazu noch, dass man ganz emotionsfrei festhalten darf, dass wir eine schwierige Crunchtime (-8 drei Minuten vor Schluss) gegen einen starken Gegner gerockt haben. Und dabei sogar noch im allerletzten Angriff mit dem 3er von Tez eine sehr seltsame Entscheidung getroffen haben. Warum nicht zum Korb ziehen und das Foul einkassieren (die Schiris haben doch in der Schlussphase sehr gerne gepfiffen:-)). Aber egal, in der OT wurden Eier gezeigt (auch da hab ich alter Pessimist vorher nicht an einen Sieg geglaubt!). Respekt, Respekt, Respekt!!

    2-2 aus den letzten vier schwierigen BBL-Spielen ist ne Super-Bilanz. Die bringt uns allerdings nur richtig weiter, wenn wir gegen Bayreuth nachlegen. Wird auch ein schwieriges Match, das mit der selben Intensität wie gestern angegangen werden muss. Ick freu mir druff!!!

    Morgen gegen Tartu dürfen aber erstmal wieder die Europa-Jünger abgehen:-)))

  14. 14 # Skyliners Fan Februar 9 2015 @ 12:50

    Das Spiel gestern war super, aber trotz Animation ist mir der Fanblock nach wie vor viel zu leise, da kommt ja gar nix mehr? Wo wir beim Thema sind, ich meine gestern auch unseren alten Hallensprecher gesehen zu haben. Er stand vor dem Spiel mit einem ( wahrscheinlich seinem ) Kind am Popcorn Stand. Jetzt wieder zur Tagesordnung, morgen gewinnen und alles ist Gut :)

  15. 15 # Oldman Februar 9 2015 @ 13:02

    Zu AD ja er Sch… an den Fingern in der Offense aber hinten haut er rein. Wird für ihn wahrscheinlich mit JB nun schwieriger in die S5 zu kommen.
    By the way sollten wir auch Bright nicht vergessen der sich nach der superlangen Verletzungspause sich wieder ran kämpft. Ich finde das dt. Jugendkonzept von Gunnar richtig gut. Wenn man Teams wie Hagen und Göttingen sieht die nur durch US Legionäre funktionieren. So bekommen wir fast eine erstligataugliche S5 hin, Konsti, Kevin, Stefan, Danielo und Johannes. Das soll mal einer nach machen :-)

  16. 16 # MAG Februar 10 2015 @ 9:05

    Heute abend gehts schon wieder weiter. :-)
    Tartu ist zu Gast.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.