skyliners.frblog.de

Do 29.09.22 11:36

Wundertüte Skyliners

Was ist diese Saison von den Frankfurt Skyliners zu erwarten? Im Power-Ranking der „BIG“ landen die Hessen auf Platz 18. Geschäftsführer Yannick Binas hat es so formuliert: „Wir werden Klub dem Team keine Platzvorgabe mitgeben. Allerdings ist es natürlich keine Option die Liga nicht zu halten.“ Der Klassenerhalt hat oberste Priorität, trotzdem hofft man natürlich so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, um nächste Saison angreifen zu können. Die 700.000 Euro für die Wildcard sind bereits komplett abbezahlt worden, obwohl anfangs die Rede davon war erst 450.000 Euro in der ersten Rate zahlen zu wollen. Die Pläne haben sich geändert, man schaut nach vorne, hofft, weitere Partner gewinnen zu können. Was die Skyliners ihnen dafür anbieten wollen? Dazu wurde nichts gesagt. Früher hieß es immer: „Wir sind ausvermarktet.“ Ich bin auf das Ergebnis gespannt – immerhin wurde angedeutet in den nächsten Wochen einige neue Sponsoringabschlüsse präsentieren zu können.

Dieses Geld könnte dann auch noch „on top“ auf den Kader draufkommen, falls es nötig sein sollte zu reagieren. Aber schauen wir uns den Kader der Skyliners einmal an.

Point-Guards: Mit J.J. Frazier haben die Skyliners einen kleinen, wendigen, pfeilschnellen Mann geholt, der in Europa nur in der zweiten italienischen und türkischen Liga gespielt hat. Die Skyliners bieten ihm eine Bühne, sich für höhere Aufgaben und bessere Verträge zu empfehlen. Er muss kein Parker Jackson-Cartwright werden, der vergangene Saison in Bonn zum MVP gewählt wurde, aber wenn er an diese Leistungen rankommen könnte, wäre es schon gut. Er hat in der Vorbereitung vier der sechs Testspiele verpasst. Trainer Geert Hammink macht sich keine Sorgen, dass er nicht reinfindet. Schließlich war Frazier in den Trainingseinheiten und hat vom Seitenrand zugeschaut.
Sein Back-Up wird Joshua Obiesie sein. Der junge Mann, der vom FC Bayern gekommen ist, hat den Anspruch formuliert, Führungsspieler zu sein. Er wird in Frankfurt die größte Rolle seiner bisherigen Karriere bekommen. Seine Fähigkeiten stehen außer Frage, die Frage wird sein, wie gut wird seine Entscheidungsfindung sein? Kann er den nächsten Schritt machen? Dann wäre er definitiv ein Upgrade zu Len Schoormann, den man versucht hat anfangs seiner Karriere als PG zu pushen, letztlich aber als Spieler auf der Shooting-Guard-Position besser aufgehoben ist. Ihn hat es nach Hamburg verschlagen.
Der dritte Aufbauspieler ist Justin Onyejiaka, ebenfalls ein großer PG mit 1,95 Meter fast so groß wie Obiesie (1,98) ist. Er wird sicherlich vermehrt in der Pro B zum Einsatz kommen und erst einmal nur sporadisch im BBL-Team seine Minuten bekommen. Er hat eine sehr gute Athletik, tritt mutig auf. Mal sehen welche Akzente er in der dritten Liga setzen und wie viele Minuten er sich im BBL-Team erarbeiten kann.

Shooting-Guards: Laurynas Beliasukas hat in der Vorbereitung so seine Probleme gehabt, seinen Wurf zu finden. Erst im letzten Testspiel ist der Knoten geplatzt und er machte 25 Punkte. Seine Dreierquote lag zuletzt bei 34,3 Prozent. Die muss er deutlich nach oben schrauben wenn die Skyliners erfolgreich sein wollen.
Quantez Robertson, der entthronte Kapitän. Es dürfte die letzte Saison im Skyliners-Dress für den mitlerweile 37-Jährigen werden. Er wird eine deutlich kleinere Rolle haben als in den vergangenen Jahren. Zuletzt hatte der einst beste Verteidiger der Liga so seine Probleme in der Defensive. Wenn er die Aggressivität von einst dosierter an den Tag legen kann, kann er der Mannschaft natürlich weiter helfen. Offensiv sollte er deutlich weniger Würfe nehmen als vergangene Saison und sich lieber darauf beschränken zum Korb zu ziehen.
Felix Hecker wird angesichts der Neuverpflichtungen auf der Point-Guard-Position kaum Einsatzzeiten bekommen. Er hat seine Sache vergangene Saison ganz ordentlich gemacht, aber ein Spieler, der großes Entwicklungspotenzial hat, ist er nicht. Das weiß er sicher auch.

Small Forwards: Lukas Wank hat als neuer Kapitän eine klar definierterte Rolle als vor einem Jahr. Da wurde er als Back-Up-Point-Guard geholt. Seine besten Spiele machte er aber auf der Drei, als er von der Seite kommen sich Offensivrebounds schnappte und einige Dreier traf. In einem jetzt ausgeglichereren Team kann er mit einer besseren Wurfauswahl auch seine eigenen Quoten steigern. Er will und soll aber vor allem defensiv den Ton setzen und mit seinen langen Armen die Gegner nerven.
Nolan Adekunle ist ein kompakter, kräftiger junger Mann, der sich erstmals in der BBL beweisen will. Er hat ein gutes Skillset und viel Potenzial nach oben.

Power Forwards: Einaras Tubutis ist der zweite Litauer im Bunde. Er war der konstanteste Spieler in der Vorbereitung. Treffsicher von Außen, gut beim Rebound. Er wird der go-to-guy auf den großen Positionen sein.
Lorenz Brenneke hat in seinem ersten BBL-Jahr schon einige gute Spiele gemacht, fehlte dann einige Zeit lang verletzt und kam danach nicht sofort wieder rein. Wenn er fit bleibt und sich so entwickelt, wie das in Ansätzen zu sehen war, wird er definitiv den nächsten Schritt gehen.
Jordan Samare ist Power Forward Nummer drei und wird eher mehr in der Pro B zum Einsatz kommen. Hammink war mit ihm in der Vorbereitung zufrieden, aber es können eben nicht alle spielen. Während Center Matt Haarms noch verletzt ist, könnte er aber ein paar Minuten bekommen.

Center: Martinas Geben hat schon bewiesen, dass er ein guter Bundesligaspieler ist. Er wird mehr als nur ein guter Ersatz für Haarms sein, sondern vor allem auch als Scorer unter dem Korb wichtige offensive Aktionen haben. Er hat erst einmal nur einen Vertrag über zwei Monate bekommen, ich bin gespannt, wie die Skyliners sich nach Auslaufen des Kontrakts aufstellen wollen.
Matt Haarms hat defensiv mit seinen langen Armen die Würfe der Gegner verändert. Eine Qualität, die nicht zu unterschätzen ist. Dafür ließ er vorne sehr viele einfache Würfe liegen. Sein post-up-Spiel hat großes Verbesserungspotenzial. Mal sehen, wie er aus der Verletzung zurückkommt.
Alexander Richardson hat vergangenes Jahr schon gute Momente gehabt, unter dem Korb geht er hart und energisch zur Sache. Bin gespannt, wie viele Minuten er dieses Jahr bekommt.

Ich gehe davon aus, dass Hammink mit Frazier, Beliauskas, Wank, Tubutis und Geben als Starting Five in die Partie in Bayreuth am Freitag gehen wird. Der niederländische Coach hat gesagt, dass in seinem System die Positionen 1 bis 3 fast identisch sind, wobei die Einser natürlich etwas mehr Verantwortung tragen, weil sie öfter den Ball in der Hand haben. Ich glaube, Hammink gefällt es auch ganz gut in der Underdog-Rolle zu sein. Die Skyliners stapeln zurecht tief, ein ähnliches Fiasko wie vergangene Saison wollen sie auf gar keinen Fall nochmal erleben. Sollten die Spieler Hamminks Spielstil irgendwann perfekt umsetzen können, wäre auch ein ruhigerer Saisonverlauf möglich. Dafür müssen die Leistungsträger jedoch fit bleiben. Ausfälle werden sich kaum bzw. gar nicht kompensieren lassen. Die Skyliners sind so ein bisschen eine Wundertüte, große Sprünge nach oben sind aber definitiv nicht zu erwarten. Die Range liegt meiner Meinung nach zwischen Platz 12 und 18. Eigentlich hat der Kader genügend Potenzial, um die Liga zu halten. In Frankfurt weiß man aber bekanntlich nie, wie gesund die Spieler bleiben.

9 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel September 29 2022 @ 13:41

    @Timur: Danke für deinen Saisonausblick. Wie immer rundum gelungen!!!

    Ja, die BiG sieht die Skyliners auf 18! Der Magenta-Podcast zumindest als Absteiger (Körner, Ulrich und Feldhaus waren sich nicht einig, ob 17 oder 18:-)).
    Positiv daran: Man geht als Underdog in die Saison und jede(r) im Team, Staff und Office sollte damit verinnerlicht haben, dass alle alles geben müssen, um am Ende noch BBL-Mitglied zu sein.

    Aus meiner Sicht wird das auch eine der wichtigsten Stellschrauben sein. Der Teamgeist auf und neben dem Parkett muss bei 100+X% liegen. Der Kader ist zurzeit wie er ist (und er ist nicht besonders gut!), aber über die „Geschlossenheit der Kabine“ kann man einiges wettmachen. Sonst wäre es kein Mannschaftssport und Beispiele gibt’s genügend! In den letzten Saisons war das wohl nicht immer gegeben (da reichen mir allein schon einige Interviews und Minenspiele von Tez als Beleg:).

    Ein klein wenig Hoffnung macht mir Hammink. Er scheint einen klaren Plan und eine klare Kommunikation zu haben. Aber ohne Punkte ist natürlich auch das nichts wert. Da BiG und Magenta den ersten Gegner Bayreuth ebenfalls in den untersten Regionen verorten, gibt’s gleich am 1. Spieltag das erste Abstiegs-Endspiel:) Wohlan!!!!

  2. 2 # MAG September 29 2022 @ 14:10

    Mir gefällt die Underdog Rolle ganz gut. Kann ja auch ein schöner Ansporn sein, um es allen zu zeigen. Und bevor hier wieder mit den Augen gerollt wird, ich sage nicht, das wir oben mitspielen. Erstmal anfangen und dann schauen wir, wie es läuft. Ich freu mich mit euch allen auf die Saison. :-)

    btw… Körner hat die Vorrunde vom DBB bei der EB2022 auch mit 0-5 (NULL zu Fünf) getippt. Just saying. ;-)

  3. 3 # Udo Lattek September 29 2022 @ 17:46

    Extrem spannend, dass man von 6 junge Deutsche und 6 Amerikaner auf ein „europäisches“ Team Set Up gewechselt hat.

    Hoffentlich hat mal als Team die Option auf Geben, so dass dieser nicht nach den 2 Monaten einfach wechseln kann.

    Ich würde mich mit einem weiteren Scorer auf der 2 ein wenig wohler fühlen.

    Der Spielplan ist an den ersten fünf Spieltagen bis auf Bayern recht gnädig, man könnte sich also mit drei Siegen wie Heidelberg letzte Saison direkt ein kleines Polster erarbeiten.

    Im Ligavergleich muss man die Skyliners leider auf den letzten Plätzen einordnen.

    Man wird meiner Meinung nach mit Bayreuth, Rostock und Weißenfels um den Klassenerhalt kämpfen.

  4. 4 # Doppeldribbel September 30 2022 @ 13:24

    @Udo Lattek: Den MBC-Kader sehe ich schon klar vor den Skyliners. Zumindest offensiv!

    Rostock kann ich kaum einschätzen (vermutlich wird uns Stefan Ilzhöfer 15 Pts einschenken:)).

    Bayreuther Kader klingt nicht besonders angsteinflößend (da macht mir der Sprecher mehr Angst:)! Aber was Bayreuth angeht, wissen wir ja heute abend mehr.

  5. 5 # Knochenknacker September 30 2022 @ 20:15

    Was für ein Vogel der Hallensprecher. Werde da mal zu einem Spiel vorbeifahren um ihm die in neues Esszimmer zu spendieren.

  6. 6 # Hansi September 30 2022 @ 21:25

    Slapstick Skyliners sind zurück…wie hab ich das vermisst. Gegen solche schwachen Bayreuther hätte man heute gewinnen müssen.

  7. 7 # Paul September 30 2022 @ 21:26

    Ernüchternd.

  8. 8 # Matze September 30 2022 @ 21:31

    Das Spiel war schon sehr anstrengend, aber wie kann man als Hallensprecher über diese Länge dermaßen seine Stimme verstellen, ohne Husten zu müssen???? Das war extrem nervig. Frazier kann einem Leid tun, hat ein gutes Spiel gemacht….

  9. 9 # Tez September 30 2022 @ 22:12

    Sorry, wenn man so ein Spiel verliert, gehört man nicht in die Liga. Viel einfacher als heute wird es leider in denn kommenden Spielen nicht werden.
    Wenn der Saisonstart mit 0:5 in die Hose geht, brennt an Weihnachten der Baum und der Stuhl vom lieben Geert, wenn er nicht bald liefert. Mein Tipp der erste neue Spieler kommt direkt nach Weihnachten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.