skyliners.frblog.de

Mo 24.10.11 21:11

Wohin führt der Weg

Die Skyliners stehen nach fünf Spieltagen und drei Niederlagen auf dem 13. Tabellenplatz. Das ist nicht schön, aber in dieser Phase der Saison kein Beinbruch. Auch wenn die beiden nächsten Spiele gegen Berlin und Bamberg verloren gehen sollten. Berlin kann man schlagen, gegen Bamberg gewinnt im Moment sowieso keiner. Für die Skyliners beginnt die Saison erst richtig, wenn Jermaero Davidson in das Team integriert ist. Das wird noch einige Wochen dauern. Erst dann kann man absehen, wo die Reise hingeht. Und die kann mit diesem Kader nur Playoffs heißen.

Das Abstiegsgespenst, was teilweise schon hier im Blog verbreitet wird, werden die Skyliners frühzeitig vertreiben können. Der Kader ist gut genug um in die Playoffs zu kommen. Das Team hatte tatsächlich viele Probleme zu Beginn der Saison und das Fehlen von Davidson konnte bislang nicht kompensiert werden. Obwohl man natürlich abwarten muss wie gut der 2,08 Meter große Mann unter den Brettern wirklich ist. Zumal er sich selbst auf der Position des Power Forward wohler fühlt. Aber sei es drum.

Der Kader, um Justin Gray, Johannes Herber, Quantez Robertson, Jon Leuer, Jermaero Davidson und Jimmy McKinney genügt auf jeden Fall Playoff Ansprüchen. Marius Nolte, Tim Ohlbrecht, Danilo Barthel und Michael Thompson können mit guten Minuten von der Bank dem Team einen Schub geben. Das Nicht-Erreichen wäre eine herbe Enttäuschung. Außerdem muss Muli Katzurin eine neue Mannschaft aufbauen, die nun einmal Zeit braucht. Er ist erfahren genug, um spätestens in drei, vier Wochen ein gut funktionierendes Team aufgebaut zu haben. Wenn das nicht gelingt, muss auch er sich mehr Kritik gefallen lassen. Bis dahin sollte man den Skyliners Zeit geben. Absteigen wird dieses Team auf gar keinen Fall. Bamberg, Berlin, Bonn, Bayern und Oldenburg werden es auf jeden Fall in die Playoffs schaffen. Dahinter wird es eng zugehen. Die Skyliners landen am Ende zwischen Platz 6 und 8.

15 Responses

  1. 1 # Stephan Oktober 25 2011 @ 7:22

    Eine wohltuend unaufgeregte Zwischenanalyse.

  2. 2 # lala Oktober 25 2011 @ 7:38

    Diese Zwischenanalyse tut ohne Frage jedem gut. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass alles auch so kommen wird, wie wir und der Club das gerne hätten.
    Von den Namen her, schaffen die Skyliners die Play-offs, das stimmt sicherlich. Genau dort liegt aber das Problem: Das eigentliche TEAM besteht zum jetzigen Zeitpunkt, zumindest vom äußeren Standpunkt her betrachtet, aus Namen. Bonn beispielsweise trumpft mit weniger eindrucksvollen Namen auf, dafür aber mit dem hier bisher vermissten Teamgedanken.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Katzurin der Richtige ist, um aus Namen ein Team zu formen. Und das ist in keinster Weise, das in diversen Foren oft betriebene Katzurin-Bashing, sondern eine ganz neutrale Aussage. Wenn das Team sich finden will und soll, dann braucht es einen Coach, der voll hinter ihm steht. Wie gesagt, man kann nur nach außen hin deuten, aber diesen Eindruck macht Katzurin dank seiner etwas lauteren und oft harschen Worte leider nicht.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Die Spiele gegen Berlin und Bamberg werden wahrscheinlich erst einmal nicht richtungsweisend sein, danach kann man mehr sagen.

  3. 3 # Harald Oktober 25 2011 @ 8:26

    Ich würde auch sagen: Für einen momentane Analyse sind das wirklich die treffenden Worte! Man muss dem neuen Team auch einfach noch etwas Zeit geben. Vor allem dauert es bis der neue Trainer seine Vorstellungen den Spielern vermitteln kann und die diese dann auf dem Spielfeld umsetzen können. Da kann man nach 5 Spielen wenig sagen!
    Allerdings finde ich dann die Prognose auch gewagt, jetzt schon davon auszugehen und zu prognostizieren, dass es mit den Playoffs klappen und die Mannschaft auf den Plätzen 6-8 zu finden sein wird.
    Kann sein, muss aber nicht!
    Das Mittelfeld ist diese Saison durch die playoff-tauglichen Aufsteiger (Bayern und Würzburg) dermaßen eng beisammen, dass es zwischen den Positionen 6 und 12 zu einem ganz engen Kampf kommen wird. Hinter Bamberg, Berlin, Bayern und Oldenburg kämpfen imho Artland, Braunschweig, Bonn, Ulm, Ludwigsburg, Bremerhaven, Würzburg und eben Frankfurt um die Playoffs. Wer von den letztgenannten Teams wirklich aus der Gruppe hervorstechen und sich absetzen kann, halte ich momentan (noch) nicht für vorhersagbar. Bonn und Ulm z.B. sind wohl stärker als viele dachten, aber ob die auch über die Saison hinweg so gut sein werden?
    Jedenfalls siedele ich die Skys momentan in dieser großen Mittelfeldgruppe an und finde, dass die Playoffs längst kein Muss sind. Ich jedenfalls stelle mich gedanklich eher auf ein enges Playoff-Rennen ein!

  4. 4 # NurSo Oktober 25 2011 @ 18:18

    Na ja, seh ich dann doch ein klein wenig anders…
    – sorry, aber die Saison beginnt erst in ein paar Wochen wenn Davidson dabei ist ? Kann doch nicht ernst gemeint sein. Dann würde aber etwas grundsätzlich mit der Kaderzusammenstellung nicht stimmen.
    – Die Mannschaft braucht noch Zeit ? Alle Mannschaften (ausser Bamberg) sind doch komplett neu aufgestellt. Sind also gleiche Wettbewerbsbedingungen. Das ist eine Erklärung für fehlendes Verständnis, Spielfluss etc. aber nicht für verlorene Spiele.
    – 4:10 Punkte kein Beinbruch ? Da würde ich schon erwarten, dass bei den Verantwortlichen die Alarmglocken läuten.

    Das ist mir schon ein bischen viel Lockerheit. Mannschaft und Trainer gehören nicht zu den billigsten der Liga. Hab keinen Bock mit Ludwigsburg und Ulm um Platz 8 zu spielen (Playoffs kein Muss, kann ich überhaupt nicht verstehen), und zwischendurch im Eurocup auf den Sack zu bekommen :-((

  5. 5 # Stephan Oktober 25 2011 @ 20:09

    Einspruch, Euer Ehren!

    Die Formulierung „Hab keinen Bock mit Ludwigsburg und Ulm um Platz 8 zu spielen“ finde ich einigermaßen despektierlich gegenüber Mannschaften, die durchaus ambitioniert sind und denen auch das notwendige Personal für derlei Ambitionen zur Verfügung steht. Ich teile die Einschätzung von Harald, dass wir mit Bonn, Braunschweig, Bremerhaven, Quakenbrück und eben Ulm und Ludwigsburg um die Plätze vier bis zehn kämpfen und das Bamberg, ALBA, Bayern München und Oldenburg eine Stufe höher einzuschätzen sind. Das Erreichen der Playoffs – und sei es auf Platz acht – würde ich als Erfolg verbuchen. Ein Selbstläufer ist das nicht.

    Davidson als Messias hinzustellen ist sicher falsch, aber er KANN bei der Lösung der Probleme im Frontcourt ein Schlüssel sein.

    Dass die Mannschaft noch Zeit braucht bezieht sich nicht nur auf den neu zusammengestellten Kader, sondern auch darauf, dass Joe Herber und Tim Ohlbrecht nach der EM erst recht spät zum Team gestoßen sind und die Verletzungen von McKinney, Davidson und Thompson eine vernünftige Saisonvorbereitung unmöglich gemacht haben. Die beeindruckende Frühform der Bonner verdeutlicht die Vorzüge einer ungestörten Saisonvorbereitung.

    Das Spiel in Ulm konnte ich nicht live sehen, aber nach allem, was ich darüber gehört und gelesen habe, hat das Team wieder einen Schritt nach vorne gemacht. In meinen Augen gibt es zum augenblicklichen Zeitpunkt der Saison keinen Grund in Panik zu verfallen. Daher habe ich mich auch sehr über diesen Beitrag von Timur gefreut.

    Und – last but not least: Augenblicklich stehen wir bei 4:6 Punkten.

  6. 6 # Frankie Oktober 25 2011 @ 20:55

    Ganz nebenbei wird bei Bonn auch bald der Bruch kommen. Die sind im Grunde dünner besetzt als wir. Wenn da 1-2 Spieler ausfallen, bekommen die Probleme, jede Wette! Und der Präsident hat ja am letzten WE schon nach weiteren Sponsoren gefleht, habt ihr das nicht rausgehört? Die haben nicht viel Geld, nicht genug für den Heimvorteil – wetten? :)

  7. 7 # Harald Oktober 26 2011 @ 8:26

    Ich denke, dass Bonn gar nicht auf den Heimvorteil schielen wird. Aber welche Teams können das schon… Dafür sind die drei großen Bs und Oldenburg in der Summe zu stark als dass da eine Überraschungsmannschaft dauerhaft das Führungs-Quartett sprengen könnte.
    Aber die Bonner sollten schon in der Lage sein im kampf um die Plätze 5-8 eine gewichtige Rolle zu spielen.
    Und mal ganz ehrlich: 1-2 Verletzungen von wichtigen Spielern kann doch kaum einer der genannten Playoff-Kandidaten kompensieren. Das beste Beispiel sind da doch die Skyliners. Davidsons Präsenz fehlt an allen Ecken und Enden! Und ein Gray muss trotz dauerhafter Beschwerden spielen!

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat man in Bonn auch noch ordentlich Geld zurückgehalten, um nochmal relativ hochkarätig nachverpflichten zu können.
    Also ich denke, Bonn wird sich hinter dem Spitzenquartett tendenziell festsetzen!

  8. 8 # Timur Tinç Oktober 26 2011 @ 9:46

    „Stefan: Dass die Mannschaft noch Zeit braucht bezieht sich nicht nur auf den neu zusammengestellten Kader, sondern auch darauf, dass Joe Herber und Tim Ohlbrecht nach der EM erst recht spät zum Team gestoßen sind und die Verletzungen von McKinney, Davidson und Thompson eine vernünftige Saisonvorbereitung unmöglich gemacht haben“

    „Harald: Davidsons Präsenz fehlt an allen Ecken und Enden! Und ein Gray muss trotz dauerhafter Beschwerden spielen!“

    Kann euch beiden nur zustimmen.

    @NurSo: Wie Harald und Stephan richtig geschrieben haben, waren die meisten anderen Teams mehr oder weniger komplett in ihrer Vorbereitung. Bis auf die Bayern, die noch einmal eine besondere Situation hatten, dies aber durch ihre klasse Einzelspieler kompensieren konnte.

    Die Saison beginnt erst richtig mit Davidson, weil man dann sehen kann, ob die Skyliners mit kompletten konurrenzfähig sind oder nicht. Und ich denke, dass sie das werden.

  9. 9 # Lohbi Oktober 27 2011 @ 23:57

    Ich habe das Spiel gegen Oldenburg und gegen Würzburg live gesehen, ansonsten Stats geschaut, aber eins fiel ja extrem auf: Rebounds! Wenn Davidson an den Brettern hinten abräumt, dann verlieren wir vllt. gar nicht gegen Oldenburg, diese schlimmen zweiten Chancen immer wieder, das war damals zuviel. Und Leuer mit Rabenschwarz-Tag. Was machen wir denn, wenn die NBA in einem Monat beginnt? Plan B ist dann einer, der dort durch das Rost fällt, oder? Wie immer…

    Ich denke, man sollte gut überlegen den Vertrag von Ohlbrecht, so leid mir das tut, denn ich gehe vor allem wegen deutscher Spieler hin, nicht verlängern. Er passt nicht ins Team, hadert ohne Ende, ist in der Defense einfach nur foulanfällig ohne Ende…

    Ansonsten müssen alle alten Spieler lernen, dass kein Messias auf dem Platz steht, nur ein Halbgott mit Gray, der an guten Tagen uns den Ar… rettet, wir brauchen mehr Zeit, um schneller in Systeme zu kommen, das dauert manchmal bis 10 Sekunden, dass wir anfangen eins richtig zu laufen, zu viele schlechte Würfe kommen dabei raus.

    Ich denke, gegen ALBA ist was drin, in Bamberg nix, dann stehen wir gut da, denn die Losses kamen gegen Bonn, Oldenburg und Ulm – die gehen alle in die Play-offs, schätze ich. Wir spielen immer noch um 5 bis 8. Word.

  10. 10 # Harald Oktober 28 2011 @ 10:23

    Ganz ehrlich: Sollte die NBA Saison tatsächlich losgehen und die Bucks Leuer verpflichten wollen, dann habe ich zwei Wörter für ihn übrig: UND TSCHÜS!

    Leuer hat sicher großes Potential, aber er ist einfach wahnsinnig unerfahren, spielt schwache Defense und ist nicht der zuverlässige Scorer, den die Skys neben Abräumer Davidson brauchen.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn man einen Europa-erfahrenen Spieler statt Leuer holt.
    Was macht eigentlich Seth Doliboa derzeit?

  11. 11 # Frankie Oktober 28 2011 @ 11:04

    @Lohbi: Sehr gut geschrieben, stimme zu!

    @Harald: Ich hatte in Erinnerung, dass du Coach bist. Ich möchte nicht in deinem Team spielen und wünsche es auch niemandem. Du hast leider extrem wenig Ahnung von der Marterie, sorry.

  12. 12 # Harald Oktober 28 2011 @ 11:50

    Da drügt dich deine Erinnerung. Ich bin kein Coach, ich habe lediglich einige Zeit als Trainer gearbeitet. Aber wen interessiert das schon.

    Statt mich zu beleidigen könntest du – zur Abwechslung mal – was inhaltliches beitragen. Könntest ja damit anfangen, zu erklären, warum du offenkundig nicht meiner Meinung bist.

    In einem Punkt hast du aber recht: Von MaRterie habe ich keine Ahnung, weil ich auch nicht weiß, was das sein soll.
    Als jemand, der 15 Jahre aktiv Basketball gespielt hat (u.a. in den USA Highschool und College) und als Coach gearbeitet hat, behalte ich mir dann aber doch vor, von der MATERIE etwas zu verstehen… ;)

  13. 13 # leekson Oktober 28 2011 @ 14:19

    @Harald: vollste Zustimmung bzgl. ALL deiner Punkte ;-)

  14. 14 # Timur Tinç Oktober 28 2011 @ 14:32

    @Frankie: Bitte nur konstruktive Kritik. Danke

  15. 15 # Frankie Oktober 28 2011 @ 15:36

    @Timur: Ich habe niemanden beleidigt glaube ich. Trashtalk gehört im übrigen zu unserem Sport, richtig? Im übrigen interessiert mich der Lebenslauf von Harald nicht wirklich. College, okay. Harald, welches College denn, würde mich schon interessieren, warum Du den Sprung in die NBA nicht geschafft hast und jetzt bei der FR bloggst? Ich suche Dir deinen Post raus Harald, in dem du geschrieben hast, dass du schon ne Menge Ahnung hast, weil du ja selbst gecoacht hast. Wenn das keinen interessiert, so wie du schreibst, warum hast du es dann erwähnt?

    Klär mich doch im Bezug auf LEUER mal auf, warum hast du ein Problem mit dem jungen Mann, der noch nie in Europa gespielt hat? Am Ende kennst du Mulis Arbeit und die Systeme, die er nicht umsetzt?

    Auf geht´s ….

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.