skyliners.frblog.de

Mo 04.07.16 13:21

Wöbke spricht über Zahlen

Gunnar Wöbke spricht nicht gerne über genaue Zahlen. Etat, Spielerbudget, meistens müssen wir darüber spekulieren. In der aktuellen BIG ist der geschäftsführende Gesellschafter  im Interview jetzt erstaunlicherweise ziemlich ins Detail gegangen.

Der Etat beträgt demnach rund vier Millionen Euro. „Mal mehr, mal etwas weniger“, sagt Wöbke. „Ein Großteil unseres Budgets – mehr als die Hälfte – geht in die Organisation der Saison und der Spiele.“ Desweiteren sagt er, dass „unser gesamter Spieler- und Traineretat ähnlich hoch ist wie das, was ein oder maximal zwei Topspieler den FC Bayern München oder Bamberg kosten.“
Genaue Zahlen nennt er zwar nicht, aber man weiß ungefähr, dass John Bryant oder Bradley Wanamaker um die 700.000 bis 800.000 Euro verdienen bzw. verdient haben. Wenn es sich um zwei Topspieler handeln sollte, dürfte der Etat für Trainer und Spieler knapp über einer Millionen Euro liegen. Allerdings hat Wöbke in einem anderen Interview einmal gesagt, dass der Spieleretat sich im hohen sechsstelligen Bereich bewegt, von daher dürften es eher rund 700-800.000 Euro sein.
Interessant ist noch bei den Ausführungen von Wöbke, dass er sagt, dass man heute für „brutto 150 bis 200.000 Euro einen sehr guten, voll ausgebildeten Bundesligaprofi bekommt.“ Und für das Doppelte bekomme man einen Spieler, der vielleicht um ein bis zwei Prozent besser ist. „Diese Prozent sind am Ende aber oft entscheidend, insbesondere in Best-of-Five-Serien.“
Was einem an individueller Klasse fehlt, dass müsse man als funktionierendes Team rausholen.

Zur eigenen Situation sagt er noch: „Wir werden definitiv einen Umbruch sehen. Einige unserer Spieler können nach dieser Saison das Zwei- oder Dreifache verdienen, andere in die Europaliga wechseln. Diese Spieler wachsen dann aus unserem Budget heraus und können gegebenenfalls auch sportlich auf anderem Niveau angreifen.“

Daraus lassen sich so einige Schlüsse ziehen. Diese Spieler die ein oder zwei Prozent besser sind, können die Skyliners sowieso nicht kriegen. Auch einen voll ausgebildeten Bundesligaprofi können sie sich niemals leisten. Aber sie können welche ausbilden, wie etwa Johannes Voigtmann oder Danilo Barthel. Deshalb sind solche Spieler auch für die Skyliners nicht zu halten. Wenn es zudem für Spieler wie Aaron Doornekamp, John Little, Jordan Theodore sowieso, die Möglichkeit gibt, woanders mehr zu verdienen, werden sie das sicher tun.

Wir können ja beim Spieler- und Traineretat ja mal runterbrechen: Die Skyliners hatten für die Profis drei Trainer sowie 16 Spieler inklusive derer die eine Doppellizenz haben. Wobei die jungen Spieler um Garai Zeeb, Niklas Kiel, Stefan Ilzhöfer, Tim Oldenburg sowie auch Max Merz und Johannes Richter nicht wirklich viel verdient haben dürften. Tomas Dimsa wahrscheinlich auch nicht. Bleiben immer noch die neun Spieler, die immer in der Rotation waren plus die drei Trainer auf die sich das Geld aufteilt. Wenn wir von 700.000 Euro ausgehen und zwölf Posten sind das im Schnitt 58.333 Euro. Wenn der Topverdiener zwischen 70 und 80.000 Euro bekommen sollte, wird derjenige der am wenigsten bekommt, um die 30.000 Euro kriegen. Damit werden die Skyliners sich immer hinten einreihen müssen, wenn es um die Verpflichtung von Spielern geht, für die Geld das entscheidende Kriterium ist.

„Wir sind Lichtjahre von Alba Berlin entfernt“, sagte Wöbke noch. Bamberg und Bayern sind noch weiter weg. Aber auch gegen Teams wie Oldenburg, Ulm, Ludwigsburg und Würzburg können die Skyliners finanziell nicht mithalten. Was die Skyliners bieten können sind Minuten und die Chance zur Weiterentwicklung, denn das haben sie in den vergangenen Jahren wie kaum eines der BBL-Teams gemacht.

Jetzt geht es für den Klub darum die deutschen Spots zu besetzen und dann nach Ausländern Ausschau zu halten. In den vergangenen Jahren hat es gerade bei den ausländischen Spielern auch immer ziemlich lange gedauert. Ich denke wir werden in den kommenden Tagen und Wochen was die deutschen Spieler angeht ein, zwei Meldungen bekommen, danach könnte es erst einmal bis August ziemlich ruhig werden. Die Preise sind hoch und wenn ein Spieler nicht unbedingt nach Frankfurt will, werden wir erst im September wieder das komplette Team haben.

 

33 Responses

  1. 1 # Segelwendel Juli 4 2016 @ 18:51

    Ich mach mir keinen Kopp – Umbruch kommt … können wir nix tun. Letzte Off Season wurde auch orakelt und kritisiert und was kam bei heraus ??? Geile Saison … denke wir werden ein Team bekommen, das in die POs kommen kann und sich wieder entwickeln wird.

  2. 2 # Doppeldribbel Juli 5 2016 @ 9:31

    Tja, 58.333 Euro im Schnitt…! Da kann man keinem JV, DB, AD oder JT verdenken, wenn sie andere Angebote wahrnehmen. Da darf man auch wirklich nicht mit dem Argument „Vereinstreue“ kommen. Bei (ordentlichen) Fußballprofis geht’s ja oft „nur“ darum, ob sie von 1,3 auf 1,7 Millionen aufstocken können. Das ist natürlich eine ordentliche Differenz, ändert aber großartig nix am Lebensstandard. Aber ob ich nun 65.000 oder 110.000 Euro einstreiche, macht einen sehr entscheidenden Unterschied in der Lebensqualität. Mal abgesehen davon, dass ich ggf. eine Familie durchbringen muss und spätestens ab Mitte 30 einen anderen Weg gefunden haben muss, meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Daher wirklich von ganzem Herzen: Viel Glück an alle Abgänge der Skyliners, ihr habt euch den Gehaltssprung durch die Leistungen der letzten Saison redlich verdient!!

    Mittelfristig müssen wir uns wohl damit abfinden, dass es nach jeder Saison so sein wird, dass man die Besten wird abgeben müssen. Ist ja jetzt auch nix wirklich neues. Auch in den letzten Jahren war das Muster ja dasselbe. Und ich rede nicht nur von den Spielern, die wirklich starke Leistungen gebracht haben und sowieso nicht in Frankfurt zu halten waren (z.B. Wood, Rautins und auch Cobbs), sondern auch von denen, die man sicher auch gern gehalten hätte, die aber nicht unbedingt alles überragend agiert haben (z.B. Spieler wie Brooks, Peacock oder Armand). Nach dieser Saison HOFFTE ich zumindest, dass durch die kolportierte 200-300k-Ablöse für JV ein paar Ocken mehr zur Verfügung stehen würden, um ggf. Spieler wie Tez, Barthel und Doornekamp zu halten und das Gebilde ein bisschen zu ergänzen. Okay, Pustekuchen…!

    Wie sich das in den nächsten Jahren ändern könnte…?!? Namhafter Trikotsponsor und Halle. Damit könnte man ggf. zu Teams wie Ulm und Oldenburg wieder ein wenig aufschließen.

  3. 3 # Felix Juli 5 2016 @ 11:57

    Das hört sich ja leider nicht so toll an. Mal schauen wer noch kommt. Ich bin auf die Deutschen gespannt müssten ja noch 1 bis 2 kommen. Fällt euch da jemand ein mir nicht!bei den ImportSpielern vielleicht kommt ja doch noch jemand aus der BBL wie damals Doornekamp der aus Braunschweig kam oder Little aus Ludwigsburg. Spieler vom MBC sind ja vielleicht bezahlbar da würde mir Southerland und Thomas gefallen oder Patrick Richard. Das wäre klasse.

  4. 4 # jayjay Juli 5 2016 @ 12:24

    Skyliners sind nach der regulären Saison Dritter, erreichen das Halbfinale,
    sind im Final4 im Pokal, gewinnen den Fiba Europe Cup.
    Sportlich TOP.
    Die Halle ist bei Heimspielen mit über 90% ausgelastet, die TV-Reichweite hat sich deutlich erhöht.
    Und die Skyliners haben immer noch keinen Trikot-Sponsor ????. Da läuft doch irgendwas im Management, beim Marketing, Networking falsch.

  5. 5 # MünchenSkyliner Juli 5 2016 @ 14:25

    Echt jetzt? Tez verdient hier unter 100.000 Euro? Das heißt der arme Kerl geht mit kaum Ersparnissen nach der Karriere zurück in die USA?

  6. 6 # Timur Tinç Juli 5 2016 @ 14:33

    Die Betonung liegt auf sollte. Aber über 100k dürften es kaum sein, schließlich sind da noch andere im Kader zu bedienen.

  7. 7 # Doppeldribbel Juli 6 2016 @ 9:56

    Wenn die Zahlen von GW ansatzweise stimmen, werden es auf keinen Fall mehr als 100k sein. Aber eine Diskussion zu Einkünften von Profisportlern ist ja sowieso surreal und führt zu nix. Vergleicht man das von Formel1-, NBA- oder Fußball-Stars mit einem ordentlichen BBL-Basketballer, ist das natürlich krass. Aber es gibt auch noch andere (Semi-)Profisportler (Leichtathletik, Schwimmen, etc.pp). Die würden sich über das Einkommen eines Tez sehr freuen. Das Leben und der Sport sind halt nicht immer gerecht…:-0

  8. 8 # Timur Tinç Juli 6 2016 @ 10:02

    @Doppeldribbel: Volle Zustimmung was Leichtathleten und Schwimmer angeht. Allerdings haben die meistens noch einen Job, der sie später auffängt. Was machen Basketballer die 10 Jahre und mehr für kleines Geld gespielt haben nach der Karriere?

  9. 9 # Doppeldribbel Juli 6 2016 @ 13:34

    @Timur: Das ist mir schon bewusst. Sind halt verschiedene „Lebensentwürfe“. Die Leichathleten/Schwimmer haben ein ähnliches Trainingspensum wie ein BBL-Profi, machen ZUSÄTZLICH noch einen Job oder Studium (ggf. noch Unterstützung durch die Sporthilfe oder Bundeswehr). Es hindert ja keiner einen durchschnittlichzen BBL-Profi daran, nebenbei ebenfalls noch was zu machen in der zweifelsfrei noch vorhandenen Zeit (siehe Max Merz). Nehmen wir Tez als Beispiel, liegt der große Unterschied darin, dass er hier ohne Sprachkenntnisse natürlich nicht die große Auswahl hätte. Was kann er schon als „Ausbildung“ machen? Von den unzähligen „Wandervögeln“ mal ganz abgesehen.

    Der deutsche Basketball liegt so „zwischen den Welten“. Man kann zum Leben genug verdienen, ohne was anderes machen zu müssen (ich denke, bei den Rhein_Main-Volleys z.B. ist da gar nicht dran zu denken). Um sich aber übers Karriereende hinaus was zurückzulegen, reicht’s eben nicht. Aber sie leben ihren Traum als Basketball-Profi und die Amis und jungen Deutschen (Voigtmann, Zipser, Barthel & Co.) hoffen auf das größere Geld in Europa oder das ganz große in der NBA. Ist ja auch in Ordnung. Die Jungs sind alle erwachsen und müssten wissen, dass das Leben auch nach dem 35. Lebensjahr noch ein Momentchen weitergeht…

  10. 10 # Timur Tinç Juli 6 2016 @ 18:22

    Naja, wenn ich an so Spieler wie Johnathon Jones denke, die hier waren. Das reicht gerade einmal so fürs Leben, zum Zurücklegen haben die nichts. Wollte das eher damit ausdrücken. Mit dem Rest hast du vollkommen Recht.

    Übrigens ist das Trainingspensum von Schwimmern sogar noch viel härter. Morgens zwei Stunden und abends nochmal drei, vier. Und das jeden Tag. Das ist schon brutal.

  11. 11 # Thoekk Juli 6 2016 @ 18:27

    Sind die Wohnungen eigentlich von dem Gehalt zu zahlen oder haben die Skyliners eigene, die den Spielern zur Verfügung gestellt werden? Macht ja beim Gehalt einen großen Unterschied.

  12. 12 # Timur Tinç Juli 6 2016 @ 18:36

    Das wird den Spielern und Trainern soweit ich weiß zur Verfügung gestellt. Wenn sie allerdings statt einem kleinen Appartment eine 4-Zimmer-Wohnung wollen, weiß ich nicht, wie das geregelt ist.

  13. 13 # kre Juli 7 2016 @ 11:35

    Noch kein kein Kommentar zur Personalrochade mit München. Was ist los.

    Danilo in München, ich bin überrascht und gespannt, insbesondere wie er dort mit dem Trainer auskommt.
    Was bedeutet Mayr für Morrison, ich habe noch kein Gefühl dafür, sieht aber eher nach einem neuen zweiten (oder ersten) Center aus.

  14. 14 # Stephan Juli 8 2016 @ 13:35

    @kre: Kommentare zu Barthels Wechsel nach München und Mayrs Wechsel nach Frankfurt findest Du hier: http://skyliners.frblog.de/barthel-geht-und-champions-league-statt-eurocup/#comment-11092

  15. 15 # Tez Juli 14 2016 @ 11:12

    Hallo noch jemand da? Ist ja wie ausgestorben hier!

  16. 16 # Aydo Juli 14 2016 @ 11:23

    Über was willst du denn diskutieren?

  17. 17 # Tez Juli 14 2016 @ 11:32

    @Aydo gibt es denn nix neues zum Kader oder zur Halle?

  18. 18 # Doppeldribbel Juli 14 2016 @ 11:58

    @Tez: Zum Kader hat man (bzw. vor allem ich:-)) ja schon im vorherigen Artikel herumspekuliert und -gerätselt. Seitdem gibt’s ja Null Komma Null neues. Ich vermute, das wird wie immer eine lange „hangtime“. Wobei es dieses Jahr vielleicht krasser ist als sonst. Denn eigentlich haben wir mit Tez erst einen S5-Spieler im Kader. Oder ist Scrubb der zweite? Und Morrison gar der dritte…?!? Who knows?!

    Das Thema Halle geht mir auf den Zopf (kommt beim Nervfaktor kurz nach Hallensprecher:-))). Gerade erst einen Artikel in der FAZ gelesen, in der die großen Konzertveranstalter mehr oder weniger sagen, so ein Ding bräuchte man nicht. Man solle lieber die Festhalle umbauen/ertüchtigen. Ei, von mir aus, wenn die Skyliners da ihre Logen kriegen, soll’s mir recht sein. Dann müsst ich nicht mal nach Offenbach:-))) Oder das Thema für die nächsten 20 Jahre begraben. Das Gebabbel und Gezänk dazu ist ja wirklich furchtbar…

  19. 19 # Nichtsowichtig Juli 15 2016 @ 7:11

    Hier was zum Spekulieren:
    https://twitter.com/S1stShowcase/status/753658245307207684

  20. 20 # Oldman Juli 15 2016 @ 12:58

    Da sind die doch jedes Jahr …

  21. 21 # Nichtsowichtig Juli 15 2016 @ 14:07

    Ja, ich weiß, aber vielleicht hilft es „Tez“ ja irgendwie weiter…
    Ich bin dran gewohnt, dass es bei den Skys nix an Gerüchten gibt oder man lange drauf wartet, dass was passiert!
    Aber anscheinend geht das nicht allen so…nicht böse gemeint, aber ich finde das ewige Fragen nach Neuigkeiten etwas nervig!
    ;-)

  22. 22 # Peter Juli 15 2016 @ 16:45

    nervig? weil hier innerhalb von 11 Tagen 21 Einträge erschienen sind…richtiger-overkill ;-)

  23. 23 # Doppeldribbel Juli 16 2016 @ 10:52

    @Peter: Der war gut:)

    Ich finde spekulieren schon spaßig, dafür ist so ein Blog doch da. Nur über was? Was da an Amis so in der Summer League herumturnt hab ich nicht auf dem Radar. Was in den kleineren europäischen Ligen so abgeht schon gar nicht. Was ich mir aus der BBL gut hätte vorstellen können, ist woanders gelandet (Odum, Mihajlovic, Kamp, Radosavljevic, …). Bleiben zum spekulieren eigentlich nur noch Agva (macht mMn nach der Mayr-Verpflichtung keinen Sinn) und die drei „noch offenen“ aus dem alten Kader (Klein, Little und Morrison).

    Oder wir warten brav auf News aus dem Office. Aber da wird wohl der Skyliners-See noch drei Wochen still ruhen… Tipp ich mal…

  24. 24 # Nichtsowichtig Juli 18 2016 @ 6:24

    Ja, ich finde es nervig, wenn sich jemand hier und in anderen Foren ausschließlich darüber beschwert, dass niemand was weiß und keiner Gerüchte kennt. Das war schon immer so und wenn es keine Ansätze zur Spekulationen gibt, hilft auch wildes Namedropping niemandem weiter…
    Just my 2 cents

  25. 25 # Tez Juli 18 2016 @ 9:32

    @Nichtsowichtig hier hat jeder die Möglichkeit seine Meinung kundzutun. Mich nervt es das du hier so unwiderstehlich bist. Wenn du kein Bock hast auf spekulieren oder Namedropping wofür der Blog ja da ist um das SommerLoch zu überbrücken bist du hier leider falsch! P.S. Danke für deinen Link jetzt kann ich ja spekulieren. Und 24 Einträge in 14 Tagen sind ja wirklich viel zu viel.

  26. 26 # Nichtsowichtig Juli 18 2016 @ 10:31

    @Tez, Darum geht es doch überhaupt nicht und da bin ich sogar der gleichen Meinung, nur wenn offensichtlich zu einem bestimmten Zeitpunkt (26.6., 14.7.) keiner Lust dazu hat, musst du das auch akzeptieren.
    Mir kommt es subjektiv nur so vor, als ob du hier und auf SD Neuigkeiten von anderen forderst (wo auch immer die her kommen sollen), du dich bei deinen Beiträgen aber darauf beschränkst, dich über mangelnde Beteiligung zu beschweren.
    Ich bin selbst nicht gerade der große Schreiberling hier, aber ich finde jeder sollte für sich selbst entscheiden dürfen, wann und ob er was schreibt und dafür braucht man niemanden, der sich immer wieder über mangelde Teilnahme beschwert…

    Ist aber auch egal, ich sehne mich wahrscheinlich genau so wie du nach Neuigkeiten, aber wie schon öfters erwähnt, müssen wir uns da wohl leider noch etwas gedulden. Und seit den letzten Gehaltszahlen, die da so genannt wurden, sieht es ja auch nicht so aus, als würden noch irgendwelche alt bekannten Namen anheuern (á la Wood, Rautins, Peacock), sondern wir müssen auf gutes Scouting und Schnäppchen hoffen (und da fällt mir das Namedropping viel zu schwer, bei der Menge an Kandidaten)!

  27. 27 # Nichtsowichtig Juli 18 2016 @ 10:34

    Und noch kurz @Peter, Qalität vor Quantität, deswegen gefällt es mir hier üblicherweise auch besser als auf SD! ;-)

  28. 28 # Tez Juli 18 2016 @ 11:16

    @Nichtsowichtig ja teilweise gebe ich dir Recht. Mir steht es auch nicht zu andere Blogteilnehmer zu nötigen sich zum Thema Kader äußern zu müssen, wenn ich das getan habe tut es mir leid. Klar freue ich mich auch auf die neue Saison und bin aufgeregt wer kommt.

  29. 29 # Peter Juli 18 2016 @ 11:43

    @Nichtsowichtig…
    Meinst du mit „Qalität“ die letzten 5 Beiträge? Die sind natürlich besonders wertvoll und ertragreich ;-)

  30. 30 # Nichtsowichtig Juli 18 2016 @ 13:45

    @Peter: Nein, damit meine ich die Beiträge, in denen sich nicht gegenseitig ans Bein gepinkelt wurde, sondern INHALT geliefert wurde. Ich schließe mich da nicht aus! Da es aber im Moment nicht sonderlich viel Inhalt gibt und die Zeiten von „Lars“ (die älteren erinnern sich) vorbei sind, halte ich es für mich persönlich jetzt lieber mit Dieter Nuhr, denn immerhin weiß ich, dass ich keine Ahnung habe! ;-)

  31. 31 # Nichtsowichtig Juli 21 2016 @ 14:05

    Gruppe A FIBA Champions League:
    Banvit Bandirma
    Fraport Skyliners
    Aris Thessaloniki
    CEZ Nymburk
    Helios Suns Domzales
    AS Monaco
    Donar/Tartu vs. Bakken/Sassari
    Rilski/Tsimoki vs. Nahariya

    Klingt zumindest schwieriger als die Gruppenphase letzte Saison!

  32. 32 # Doppeldribbel Juli 21 2016 @ 14:10

    @Nichtsowichtig: Schwieriger wird’s auf jeden Fall und das ist auch gut so! Muss mir erst den Modus mal in Ruhe zu Gemüte führen. Hast mich richtig erschreckt mit dieser 8er-Vorrunden-Gruppe!

  33. 33 # Peter Juli 21 2016 @ 14:14

    Sassari ist natürlich ein Brocken…waren die nicht vor 2,3 Jahren noch Meister in Italien?!
    Nymburk war letzte Jahr doch auch ganz gut im Europe Cup oder?
    Den Rest kann ich leider nicht einschätzen…da können vielleicht die Experten hier nachhelfen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.