skyliners.frblog.de

Mo 30.10.17 21:42

Wo sind die offensiven Alternativen?

Die 60:72-Niederlage in München war jetzt nicht unbedingt überraschend, aber irgendwie war doch mehr drin beim Titelmitfavoriten. Die Defense war bis auf das dritte Viertel über weite Strecken sehr gut. Natürlich braucht es hier auch noch mehr Konstanz, aber hier sind die Hessen wieder ziemlich stark. Dafür fehlt in es in der Offensive an den Alternativen, wie ich im heutigen FR-Artikel schreibe. Das hat Gründe: Die dünne Rotation und die damit verbundene fehlende Frische – gerade gegen tiefer besetzte Teams. Die schwache Ballbewegung und die so gut wie überhaupt nicht mehr vorhandenen Extrapässe, die komplett freie Dreier ermöglichen. Und wenn Tez Robertson an der Dreierlinie an seinem Negativrekord von 2011/2012 kratzt, wird es schwierig.

Und es fehlt ein dominanter Point-Guard oder von mir aus auch Shooting-Guard, der neben Phil Scrubb die Partie in die Hand nehmen kann. Tai Webster ist dafür noch zu wild, Isaac Bonga – verständlicherweise – noch etwas vorsichtig. Auch wenn immer mal wieder aufblitzt, was er mit seinen langen Schritten zu tun in der Lage ist. Was mich besonders für ihn freut ist, dass die Arbeit an seinem Wurf sich schon zu Beginn der Saison auszahlt. Etwas schade ist, dass es bei Richard Freudenberg einfach noch gar nicht läuft. Er ist noch nicht angekommen im Männerbasketball. Vorne bekommt er kaum Würfe – und die wenigen die er bekommen hat, hat er leider vergeben. Er muss sich, wie ich im FR-Artikel schreibe, einfach das Selbstvertrauen in der Pro B holen.

Jonas Wohlfarth-Bottermann hingegen erfüllt komplett die Erwartungen an ihn. Er macht seine Sachen unter dem Korb gut und kann auch mal von etwas weiter weg werfen. Auch Mike Morrison spielt über weite Strecken ganz gut, bei ihm häufen sich jedoch in letzter Zeit die unnötigen Fouls.

Ich bin gespannt, wie die Skyliners am Sonntag gegen Oldenburg die Balance zwischen Defensive und Offensive finden werden. Und natürlich, ob Niklas Kiel bald wieder ins Mannschafstraining einsteigen kann. Eine weitere Alternative im Kader ist dringend notwendig.

9 Responses

  1. 1 # Aydo November 2 2017 @ 10:03

    Niklas Kiel ist wieder im Training. Mal sehen, wie schnell er seinen Rückstand aufholt und wieder eine Option wird. Die Rückkehr ist sehr wichtig für das Team.

  2. 2 # Aydo November 3 2017 @ 8:31

    Wenn ich mir die Stats der Spiele von Milano so anschaue, dann struggelt Jordan übrigens zur Zeit derbe, sowohl in der Liga, aber viel krasser noch in der EL. Wenn er sich ein bisschen Atmosphäre zum Wohlfühlen wünscht, ich wüsste was… ;)

  3. 3 # Doppeldribbel November 3 2017 @ 12:11

    @Aydo: Hör uff mit so nem Kram, da krieg ich Bilder im Kopf:-))) Ja, wenn man so sieht welche Ex-Skyliner aus den vergangenen Jahren so in Europa rumturnen (Theodore, Voigtmann, Barthel, Rautins, Doornekamp, …) kann man schon wehmütig werden…!

    Nützt aber all nüscht. Am Sonntag kommt Oldenburg. Laut Tipico sind wir klarer Favorit (Quoten 1,55 vs. 2,30). Seh ich irgendwie genau andersrum:-0

  4. 4 # Aydo November 3 2017 @ 12:17

    Voigtmann kann bisher auch nicht mal im Ansatz an seine erste Saison bei Viktoria anknüpfen. Für die Bank hinter Wobo und Mike würde ich den auch noch nehmen! ;)

    Gegen Oldenburg wird es auf jeden Fall interessant. Meiner Erinnerung nach legt Tez seinen Legenden-Bruder Paulding immer ganz gut an die Kette. Bleiben noch Allen und Mahalbasic, mindestens mal… :D

    Wenn unsere Bigs ihre Fouls gut managen, wenn Scrubb mindestens 15 Punkte macht, wenn Tez mal über 30 Prozent Dreier wirft und wenn Webster mindestens fünf Assists auflegt, sollten wir eine Chance haben.

  5. 5 # Doppeldribbel November 3 2017 @ 16:47

    @Aydo: Na, wenn das mal reicht…

    Big Men: Okay
    Scrubb: Ich erhöhe auf mindestens 22
    Tez: 30%, ja mindestens
    Webster: Zu den 5 Ass auch noch mind. 12 Pts

    Dazu WoBo in O und D in der Form der letzten Wochen und Mr. Huff sollte auch mehr als 0 Pts liefern.

    OLD hat offensiv einen guten Rhythmus im Moment, Punkte kassieren sie allerdings durchaus reichlich. Wenn man es schafft, sie um die 70 zu halten (was schwer genug wird), hat man eine Chance. Allerdings müssen die o.g. offensiven Faktoren dazukommen, mit einer Quote wie gegen die Bayern wird es nicht reichen.

    @Timur: Danke für deinen Bericht zu Niklas Kiel. Zumindest erfährt man im nachhinein in deinem guten Artikel, wie schwierig die Zeit für NK war. Ich denke, gegen OLD wird das noch nix. In Bamberg darf er sich meinetwegen auch noch schonen und wenn’s gegen Ende der Hinrunde um die ersten Würste geht, soll er wieder angreifen. Einen NK „in Form“ brauchen die Skyliners dringend!

  6. 6 # Aydo November 5 2017 @ 11:12

    Noch was zu unseren Alternativen:

    Freudenberg gestern mit der ProB in München mit 1/6 Dreiern, fünf Fouls und mageren fünf Punkten in > 25 Minuten.

    Es waren auch andere Jungs mies und ich will nicht zu früh den Stab über ihm brechen, aber mein Gefühl sagt: das wird nichts! Auch, weil er sich einfach maßlos überschätzt. NBA wird er nie spielen!

  7. 7 # Timur Tinç November 5 2017 @ 14:07

    Du gehst aber ganz schön hart mit ihm ins Gericht Aydo. Er hat ja vor der Saison gesagt, dass er sich erst einmal in der BBL etablieren will. Bei ihm dauert es anscheinend etwas länger. Er hat sicher mehr Potenzial als Stefan Ilzhöfer – und er ist ja auch erst vor kurzem 19 Jahre alt geworden. Ich würde sagen, dass wir ihn erst ab der kommenden Saison richtig bewerten können. Denn dann wird er liefern müssen.

  8. 8 # Aydo November 5 2017 @ 15:43

    Neulich sprach er bei Telekombasket aber auch von den Skyliners als Sprungbrett für höhere Aufgaben. Das sehe ich nicht…

    Weil du Ilzhöfer ansprichst: genau die Kategorie ist Freudenberg für mich. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  9. 9 # Rookie November 5 2017 @ 21:39

    Anscheinend lautet die Antwort … Tai Webbster! Zumindest nach dem heutigen Spiel :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.