skyliners.frblog.de

Mo 21.04.14 21:11

„Wir waren es Leid zu verlieren“

Danilo Barthel und Johannes Voigtmann hatten vor der Partie gewettet: Wenn die Skyliners auch gegen Trier verlieren sollten muss sich Barthel den Bart rasieren und Voigtmann eine Glatze schneiden. Vielleicht sollten sich die beiden Youngster zukünftig weiter solche Wetten einfallen lassen, wenn es nicht läuft – und vielleicht auch etwas früher. Am Ostermontag haben die Skyliners ihre Niederlagen-Serie von sechs Pleiten in Folge beendet und Trier mit 67:56 besiegt, vor allem Dank Jarred DuBois, der im Schlussviertel innerhalb von zwei Minuten sieben Punkte erzielte und somit das Momentum auf die Seite der Skyliners zog. „Heute war er voll da und hat das Spiel für uns gewonnen“, sagte Barthel.Der zuletzt viel gescholteten DuBois hat endlich mal wieder gezeigt, was er kann. Er hat mal wieder so etwas wie Spielfreude versprüht und wichtige Würfe getroffen. Er war der „difference-maker“, befand Cheftrainer Gordon Herbert. Das Interview mit DuBois findet ihr unten, der FR-Artikel am Dienstag wird sich vor allem mit ihm beschäftigen. Zwischen den Zeilen lässt sich raushören, dass er entgegen seiner Aussage, doch ein Motivationsproblem hatte. Aber hört einfach mal selbst rein.

Das Spiel am Ostermontag-Nachmittag war insgesamt nichts für Feinschmecker. Es war ein „ugly win“, ein hässlicher Sieg, wie Jacob Burtschi treffend formulierte. Die Skyliners hatten große Probleme, in der Offensive ins Rollen zu kommen. Die Trierer Zone und Presse hat lange Zeit Wirkung auf die Skyliners gehabt. Sie haben die Eingänge in die Spielzüge gut zugemacht. Die Skyliners spielen ihren ersten Zug gerne über den Power Forward, diese Option wurde ihnen über weite Strecken genommen, dadurch tickte die Uhr schnell nach unten, es gab viele Einzelaktionen. Insbesondere Ramon Galloway versuchte es immer wieder alleine und durfte deswegen nur 18:45 Minuten spielen.

Immerhin waren die Hessen auch aggressiv in der Verteidigung, erlaubten den Trierern vor allem unter dem Korb sehr wenig. Auch die Verteidigung am Perimeter (Trier traf nur 4/14 Dreier) war über weite Strecken sehr ordentlich. Nur gegen Trevon Hughes fanden die Skyliners im dritten Viertel keine Mittel. Der Trierer Aufbauspieler erzielte 13, der 18 Trierer Punkte in den dritten zehn Minuten.

Das Schlussviertel gehörte den Skyliners: Sie waren aggressiv, hatten schnelle Hände und behielten in der Offensive die Übersicht. „Der Schlüssel war, dass wir die Presse attackiert haben“, sagte Cheftrainer Gordon Herbert. Außerdem habe seine Mannschaft in der Folgezeit durch DuBois und Quantez Robertson schwierige Würfe getroffen. Danach haben die Skyliners einen sehr guten Job gemacht, die Uhr runterzuspielen, sich den Ball zuzupassen und dann dreimal in Person von Danilo Barthel (15 Punkte/Topscorer) abzuschließen.

„Wir waren es Leid zu verlieren“, fasste Jacob Burtschi zusammen. „Jeder Spieler wollte gewinnen, das war unsere größte Motivation.“ Wenn es um Nichts mehr geht, „geht es um den Willen, es darum mehr zu wollen“, so der US-Amerikaner.

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Gegen Hagen hatten es die Skyliners zumindest angedeutet, gegen Trier haben sie es endlich mal wieder zu Ende gebracht.

30. Spieltag – Skyliners – Trier – Danilo Barthel

30. Spieltag – Skyliners – Trier – Konstantin Klein

30. Spieltag – Skyliners – Trier – Jacob Burtschi

30. Spieltag – Skyliners – Trier – Jarred DuBois

 

 

23 Responses

  1. 1 # MAG April 22 2014 @ 9:19

    Na bitte – `s geht doch! ;-)
    Jetzt noch 3 Spiele (und vielleicht 2 Siege), dann kann man ein versöhnliches Ende der Saison feiern.

  2. 2 # Doppeldribbel April 22 2014 @ 9:37

    Dreieinhalb Viertel lang dachte ich: Gibt’s ja nicht, das läuft ja genau so wie immer…:-(( Aber Gott sei Dank hatte dann Dubois mal einen Lauf. Er hat im letzten Viertel wirklich sehr fokussiert gespielt und ich hatte schon leichtes Kopfschütteln, als Herbert ihn rausgenommen hat, allerdings nur für gefühlte 30 Sekunden.

    Schön, dass es wieder mal für einen Sieg gereicht hat. Alles in allem war es aber ein zerfahrenes Spiel auf beiden Seiten. Bei den Skys müssen sich einige Führungsspieler (Robertson, Burtschi) ordentlich am Riemen reißen, wenn sie den „Jungen“ in Zukunft verlässlich Halt geben wollen. Galloway fand ich gestern gruselig, obwohl er doch eigentlich gut ins Match kam und Selbstvertrauen hätte aufbauen können. Völlig verständlich, dass ihn Herbert in der zweiten Hälfte kaum noch aufs Feld brachte.

    Nun noch zumindest einen Sieg im Heimspiel gegen BHV für die Fanseele und dann kann man auf eine lebhafte und interessante Saison zurückblicken.

  3. 3 # Timur Tinç April 22 2014 @ 9:40

    @Doppeldribbel: Ging mir bei der Auswechslung von DuBois ähnlich. Da dachte ich schon: oh je, jetzt wird er wieder kein Bock haben. Gut, dass Rödl nur wenige Sekunden später die Auszeit genommen und Herbert ihn wieder eingewechselt hat.

  4. 4 # Doppeldribbel April 22 2014 @ 12:44

    Wie ist denn aus eurer Sicht Tez derzeit zu bewerten? Ich tue mich mit ihm im Moment unheimlich schwer. In der Offensive ist er keine „sichere“ Option. Ab und zu streut er mal einen schicken Dreier oder Jumper ein, aber ich finde, das sieht alles sehr wackelig aus und Fehlwürfe sind teilweise weit vorbei. Auch sein Zug zum Korb ist nicht so unwiderstehlich wie vor seiner Verletzung.

    Allerdings ist es aus meiner Sicht zu erkennen, wie sehr ihm seine offensiven Defizite auf den Sack gehen und er packt in der Defense nochmal eine Extra-Schicht drauf. Vor allem im 4. Viertel hat er sich ja teilweise wie ein Verrückter (an Hughes?!?) drangehängt. Das lässt mich über die Offensemängel alles in allem hinwegsehen, zumal er eh mein Lieblingsspieler seit Rollers Karriereende ist:-))

    Wäre für diese junge Mannschaft aber schon wichtig, wenn er vorne etwas stetiger liefern würde, oder…?!?

  5. 5 # Frankie April 22 2014 @ 15:18

    Es stehen übrigens schon def. 2 Abgänge fest !

  6. 6 # Doppeldribbel April 22 2014 @ 16:05

    @Frankie: Lass uns doch nicht dumm sterben…:-))

  7. 7 # Frankie April 22 2014 @ 16:07

    Sicher ist Marius Nolte, und so wie ich gehört habe auch der Hallensprecher. Hält sich also in Grenzen ;-)

  8. 8 # Peter April 22 2014 @ 18:40

    Hab auch gehört, dass Holger aufhört…fände ich extrem schade.

  9. 9 # kre April 22 2014 @ 19:37

    Aufhörer 3: sid

  10. 10 # MAG April 23 2014 @ 9:19

    DANILO ist der MIP der Saison 2013/14!!!
    Herzlichen Glückwunsch zur absolut verdienten Auszeichnung!!! :-)

  11. 11 # Harald April 24 2014 @ 11:18

    Hatte hier schon am Dienstag meinen Kommentar posten wollen, der aber wohl irgendwo in den Tiefen des Internets verschwunden ist… :(
    Naja, so viel interessantes gabs zum Trier-Spiel eh nicht zu sagen. Sicher schön, dass die Mannschaft mal mit Stil am Ende ihr Leistungsvermögen abrufen konnte. Auch wenn es nur Trier war. Auch wenn es für beide Mannschaften um nichts mehr ging.
    DuBois wirklich mal mit einer konzentrierten, starken Leistung. Wie Timur schon angemerkt hat, hat man bei ihm seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder Spielfreude anmerken können. Dass er seit seiner Verletzung hinter Klein nur noch so wenige Minuten gesehen hat und teilweise sogar hinter Merz in der Rotation gerutscht ist, hat ihm sicher nicht geschmeckt. Auch wenn er jetzt mal wieder schön abgeliefert hat und sicher der Mann des Spiels war: jemand mit Zukunft bei den Skys ist DuBois imho sicher nicht!

    @Doppeldribbel: Das mit Tez ist einfach eine schwierige Sache.
    Ich finde er nähert sich zwar seiner Form von vor der Verletzung. ABER: Ist Tez denn je offensiv ein wichtiger Spieler für die Skys gewesen? Hat er je die Mannschaft in der Crunchtime tragen können? Das war doch schon immer sehr selten der Fall! Und das ist halt einfach nicht sein Spiel. Umso schwieriger, dass er eine der Säulen der Mannschaft sein soll! Ich hatte das ja schon mal geschrieben, dass er durchaus problematisch ist, wenn zwei Spieler wie Tez und Burtschi als Führungsspieler verpflichtet werden, aber beide doch erhebliche Probleme haben das Team offensiv zu tragen. Tez und Burtschi sind imho sehr gute Assets für ein ambitioniertes Team, aber als Leistungsträger, Typen, die ihre Mitspieler pushen sehe ich Tez ganz sicher nicht. Burtschi kann das mit Abstrichen vielleicht, aber auch nicht konstant! Tez ist einfach eine Stufe unter einem Rickey Paulding oder IMac, aber eben genau deshalb für die Skys finanzierbar.
    Man muss einfach wieder einen oder besser zwei Glücksgriffe landen, um gewisse Defizite von Tez und Burtschi kaschieren zu können. Ohne Typen wie Robinson (minus Ego!) und Rautins sieht es sonst schlecht aus!

    Ich hoffe, dass die Skyliners wieder eine Wildcard für einen internationalen Wettbewerb bekommen. Denn das würde die Suche nach Qualitätsspielern, die auch ins Gehaltsgefüge passen deutlich vereinfachen und auch einen Rautins ein bisschen wahrscheinlicher machen!

  12. 12 # Harald April 24 2014 @ 11:28

    Interessant finde ich ja auch die Frage, ob ein Jimmy McKinney nach zwei eher enttäuschenden Jahren Würzburg wieder nach FFM zurückkommt.
    Ich denke, sein Marktwert ist erheblich gesunken und vielleicht kann man ihm ja eine Rückkehr zu Tez und Gordie irgendwie schmackhaft machen.
    McKinney wäre sicher nicht so eine Granate wie Rautins. Aber er wäre als Vorbild und Führungsspieler sicher eine interessante Personalie. Außerdem geniesst er ja noch immer einen sehr guten Ruf unter den Fans!

  13. 13 # MAG April 24 2014 @ 12:39

    Wenn er dann so wie vor 3 Wochen spielt und trifft (ausgerechnet gegen uns)…;-)
    Nein im Ernst: Ich mag Jimmy immer noch sehr gerne und würde mich freuen, wenn er noch einmal in unserem Trikot auflaufen würde.

  14. 14 # Oldman April 24 2014 @ 14:23

    Warum sollten wir Jimmy zurück holen? Wie er zur Zeit in Würzburg spielt wäre er mit sicher keine Hilfe. Außerdem auch zu sehr ein NICE GUY – ich hätte gerne jemanden wie Tyron Ellis der mal den Mund auf macht.

  15. 15 # Harald April 24 2014 @ 15:07

    Wenn ich an die grandiose Rückrunde in der ersten Katzurin-Saison zurückdenke, erinnere ich mich in erster Linie an die coming out party von Jimmy McKinney als Go-to-guy!
    Da hat mich Jimmy nachhaltig beeindruckt und ich bin mir ziemlich sicher, dass er noch immer ein immens guter 2er in der BBL sein kann. Das hat er ja erst kürzlich gegen die Skys gezeigt. Warum es in Würzburg nicht gepasst hat, darüber kann man nur spekulieren. Irgendwie hat er imho da einfach nicht reingepasst und zu Schröders Coachingzeit gings da ja auch einfach drunter und drüber! Aber gerade die Tatsache, dass er in Würzburg eher enttäuscht hat, macht ihn für die Skys möglicherweise wieder bezahlbar.
    Jimmy ist sicher kein vocal leader, aber im Gegensatz zu Tez jemand, der in der Offense mal ein Spiel im Alleingang gewinnen kann. Defensiv gehört er nach wie vor zu den besseren auf seiner Position und mit bald 10 Jahren BBL-Erfahrung wäre er automatisch ein Vorbild und eine Respektsperson für die jungen deutschen Talente!
    Neben einem erfahrenen, wortgewandten 1er wäre er meine Idealbesetzung auf der 2 – ok, knapp hinter Rautins. Aber an den kann ich irgendwie nur schwer glauben…

  16. 16 # Timur Tinç April 24 2014 @ 15:10

    Ich glaube nicht, dass Jimmy kommt. Dafür brauchen die Skyliners eher einen Leader-Typen und der ist Jimmy nicht, auch wenn er in der crunch-time Verantwortung übernimmt. Er war in seiner letzten Saison auch der go-to-guy, allerdings hat er den Skyliners nur ein Spiel gewonnen (gegen Braunschweig zu Hause nach Verlängerung) und hat ansonsten alle anderen Würfe versemmelt. Spontan fällt mir das Spiel in Berlin ein, es waren aber mehr.

  17. 17 # Frankie April 24 2014 @ 15:58

    Ich muss TIMUR „leider“ Recht geben. Jimmy wird immer Frankfurter bleiben, aber er wird uns nicht weiterhelfen und ich bin mir sicher, dass wir für sein Gehalt schon einen guten Starting PG holen könnten ( Vermutung ).

  18. 18 # ScheSche April 24 2014 @ 20:53

    Wir brauchen keinen Starting PG – den haben wir schon, und den Backup dazu auch. Ein Teil der Misere ist auch, dass das Rollengefüge auf der Postition mehrmals durcheinandergewürfelt wurde. Nichtsdestotrotz brauchen wir gerade im Spielaufbau auch Erfahrung. Deswegen bin ich mir sicher, dass ein erfahrener, gut gereifter Comboguard am Ende seiner Karriere kommen wird. Gerne aus der Griechischen Liga *spyrosentementalwerd*. Dazu jemanden auf der 2 wie Rautins oder *träumt* Cook. Das wären dann 5 Ausländer mit Tez, Burtschi und Aziz. Man hätte noch einen Schuss frei für eine Nachverpflichtung, falls es irgendwo nicht hinhaut. Und für die 3/4 bräuchte man noch einen rotationsfähigen Deutschen: Zipser oder Lischka, zur Not Konny.

  19. 19 # Frankie April 24 2014 @ 21:17

    Cook? Der hat in Tübingen die Erwartungen nicht erfüllt und als er gesperrt war haben sie gewonnen ;-) / Bei Lischka muss man erstmal schauen, wie es gesundheitlich bei ihm weitergeht. Diese steht an erster Stelle!

  20. 20 # Doppeldribbel April 24 2014 @ 21:31

    @ScheSche: Ich mag Klein auch und finde seine Entwicklung in dieser Saison sehr erfreulich. Im Grunde würde ich ihn auch gerne als Starting PG sehen. Ich sehe ihn aber immer noch nicht so weit, ein BBL-Team in den ganz entscheidenden Momenten zu tragen (das wäre auch sehr erstaunlich!!). Daher würde ihm eine „starke Schulter“ für ein bis max. zwei Jahre sehr gut tun. Das kann natürlich auch ein gestählter Comboguard sein…! Aber mit Klein und Merz (sein Ballvortrag macht schon noch einige Sorgen) auf der 1 in eine PO-ambitionierte Saison zu gehen, das sehe ich (leider!!) noch nicht.

    @Harald: Klar, Tez war noch nie der Go-To-Guy im letzten Angriff. Aber seine Quote aus dem Feld der letzten Wochen lag (aus der Erinnerung) jeweils so bei max. 30%. Das ist zu wenig für ein Spieler seiner Qualität, auch wenn er nicht hauptsächlich zum scoren auf dem Feld steht. Um nicht missverstanden zu werden: Ich mag Robertsons Spiel unheimlich und seine Defense und seinen Willen. Er ist aus dem Team nicht wegzudenken und ich hoffe, er startet (ohne Schienbeinbruch:-)) nochmal voll durch!!

    Übrigens: McKinney zurück nach F? Für einen erschwinglichen Preis? Aber immer gerne…!!!!!

  21. 21 # Harald April 25 2014 @ 9:44

    Das mit dem Starter auf der 1 ist eigentlich ganz einfach.
    Nimmt man in Kauf, dass die PlayOffs mit dem vorhandenen Etat nicht realistisch sind, kann Klein durchaus starten lassen. Dann mit Unterstützung eines Comboguards. Will man aber wirklich wieder angreifen und unter die besten 8, dann ist eine Verpflichtung eines erfahrenen Aufbau für mich unerlässlich!
    Ich sehe Klein einfach noch nicht so weit, eine Mannschaft in die PlayOffs zu führen. Dafür hat er einfach noch zu große Defizite und zu wenig Erfahrung.
    Ich hatte es hier ja schonmal geschrieben: Das heisst ja noch nicht mal, dass man Klein einen Ami vor die Nase setzen und ihm Spielzeit rauben muss. Langfristig würde er sicher davon profitieren, von einem erfahrenen Spieler eine oder zwei Saisons lernen zu können – auch wenn er dann 5-10 Minuten weniger auf dem Parkett stehen würde.
    Merz sehe ich noch lange nicht als wirklichen Backup auf BBL-Niveau. Das kommt mindestens eine Saison zu früh. Er sollte lieber an seinem Ballhandling arbeiten und auch physisch ein bisschen zulegen. In der Pro B ist er imho gut aufgehoben! Als dritter Aufbau und als Spieler mit Perspektive sollte genau das seine Position sein.

    Die Quoten von Tez gehen in den letzten Spielen imho runter, weil er es einfach zu sehr forcieren will und von den gegnerischen Spielern sehr gut verteidigt wird. Da ist eben kein anderer Spieler in der Mannschaft, der so viel Aufmerksamkeit von der Verteidigung bekommt. Früher waren da immer andere Spieler, gegen die die besten Verteidiger gestellt wurden. Jetzt wo kein Rautins, kein Robinson da ist, konzentriert man sich auf Tez und der überdreht auch ein wenig, weil er weiß, dass die anderen Spieler einfach zu unerfahren sind, um die Verantwortung zu schultern. Darunter leiden dann aber auch die Quoten.

  22. 22 # Peter April 25 2014 @ 20:06

    „Fraport Skyliners: Nicht mehr mit dabei ist übrigens Ramon Galloway, dessen Vertrag aus disziplinarischen Gründen aufgelöst wurde.“

  23. 23 # kre April 25 2014 @ 21:51

    +1 mit 3er Buzzerbeater von Kevin. Wahnsinnige letzte Sekunden in Vechta. Bin mal auf die Kommentare gespannt

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.