skyliners.frblog.de

So 27.11.11 19:55

„Wir haben versagt“ – Kein Geld für neues Personal

Marius Nolte sprach es deutlich aus: „Wir haben versagt.“ 54:64 haben die Frankfurt Skyliners gegen Trier auch ihre neuntes Spiel in Folge verloren. Nach einem guten ersten Viertel, folgte ein unterirdisches zweites Viertel mit sage und schreibe neun! Ballverlusten. „Wir haben keine Struktur“, bemängelte Sportdirektor und verwies weiter auf das Fehlen von Justin Gray, der den Hessen an allen Ecken und Enden fehlt. Neue Spieler oder gar einen neuen Trainer wird es aber nicht geben. „Wir haben kein Geld, um personell etwas zu verändern“, machte Novak klar.

Nach dem ersten Viertel konnte es eigentlich nur einen Sieger geben: Die Frankfurt Skyliners. Doch wie so oft machten die Hessen den Gegner mit Ballverlusten en masse stark. Nach der Herausnahme von Michael Thompson, der früh zwei Fouls kassierte, mussten Jimmy McKinney und Johannes Herber für ihn auf der 1 übernehmen. Kurz darauf hatten sich drei, vier schlimme Ballverluste angesammelt.

Eine Szene, die auch mit zum Absturz geführt hat, war der Dreierversuch von Tim Ohlbrecht nach sechs Minuten. Muli Katzurin brüllte den Nationalspieler dermaßen für seinen unnötigen Wurf an, und nahm dem sensiblem Spieler so erneut jegliches Selbstvertrauen, was dieser sich mühsam in den letzten zwei Wochen aufgebaut hatte.

40 von 64 Punkten ließen die Frankfurter unter dem Korb zu. Ein unfassbarer Wert. Und dabei waren es nicht nur die „big guys“ von Trier, sondern auch die Guards, die immer wieder zu einfachen Punkten unter dem Korb kamen.

Bei den Frankfurtern war kein Spielsystem zu erkennen. Einzig über Jermaero Davidson und Jon Leuer versuchten die Hessen zum Erfolg zu kommen. Sonst versuchten sich die Skyliners über Einzelaktionen. Das bemängelte auch Johannes Herber. „Wir spielen zu statisch und spielen meist nur kurze, statt lange Plays.“

Marius Nolte fehlt die Geduld im Spiel. „Wir schaffen es nicht einmal durchzuatmen und einen Angriff strukturiert zu spielen“. Auch spüre man zu Hause den Druck mehr. „Wir haben auswärts manchmal besser gespielt als zu Hause“, sagte der Kapitän, den die Niederlage sichtlich mitnahmn.

Muli Katzurin bemängelte, die schwache Defensivleistung seiner Guards und die vielen Ballverluste. Die Analyse des Spiels hebt er sich für Mittwoch auf, wenn das Team aus dem Eurocup zurückkommt. Denn schon am Montag geht es mit dem Flieger nach Russland, wo die Skyliners am Dienstag auf Lokomotiv Kuban treffen. „Wir müssen einfach gewinnen“, sagt Katzurin. Doch ohne Spielidee läuft es im  Moment nicht.

Es fehlt ein Taktgeber, wie Justin Gray. Doch auch ohne ihn müssen die Hessen normalerweise ein Team wie Trier schlagen. Es sah teilweise sehr hilflos aus was die Skyliners auf dem Parkett fabrizierten. Quantez Robertsons Turnover sind ja schon grotesk. Er bringt überhaupt nichts mehr auf die Reihe. Michael Thompson kann ein Spiel nicht dirigieren, dafür ist er zu grün hinter den Ohren. Das beweisen auch seine unnötigen Fouls, weshalb er nur 25 Minuten spielte. Außer McKinney, Leuer und Davidson wirft niemand.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon im dritten Viertel die Hoffnung aufgegeben, dass die Skyliners das Spiel noch irgendwie drehen. Es stimmt einfach hinten und vorne nicht in der Mannschaft. Da helfen auch die Durchhalteparolen der amerikanischen Spieler nicht, die immer wieder den gleichen Sermon nach den Partien von sich geben. „Wir müssen als Team zusammenstehen, positiv denken, in der Offensive und Defensive besser werden, im Training mehr arbeiten.“ Schön und gut. Das macht die Leistung auf dem Parkett aber nicht besser.

Jimmy McKinney hatte nach dem Schlusspfiff richtig die Schnauze voll und wollte auch nicht die obligatorischen Autogramme verteilen, sondern wanderte schnurstracks in die Kabine. Tim Ohlbrecht war auch völlig fertig mit den Nerven. Marius Nolte rang um Worte und kann es einfach nicht fassen, was derzeit um ihn herum und das Team passiert. „Es ist nicht schön“, sagte der Kapitän.

23 Responses

  1. 1 # rivenianer November 27 2011 @ 20:30

    „Neue Spieler oder gar einen neuen Trainer wird es aber nicht geben. “Wir haben kein Geld, um personell etwas zu verändern”, machte Novak klar.“

    Wen das wirklich stimmt, ist das der Hammer. Macht den Laden zu, schade um meine Dauerkarten!

    Pascal war heute auch in der Halle, ich hoffe er hat sich wenigstens über seine Geburtstagstorte gefreut.

    Goodnight Skyloosers

  2. 2 # Timur Tinç November 27 2011 @ 20:32

    Wir haben mehrmals nachgefragt und die Antwort war eindeutig. Das vorhandene Geld ist in den jetztigen Kader investiert.

    Die einzige Möglichkeit besteht wohl darin nicht mit Ohlbrecht zu verlängern, um ein bisschen Geld locker zu machen. Doch wurde auch immer betont, dass die Center Position nicht so sehr Probleme macht…

  3. 3 # Harald November 27 2011 @ 20:35

    Kein Geld für neues Personal?!?
    Na dann sieht die Planung von jeder Regionalliga-Truppe ja besser aus!
    Wie kann ich alle meine verfügbaren Gelder zu Saisonbeginn verschleudern??? Das bringen Teams mit viel niedrigerem Etat nicht fertig. Auch in Gießen, Göttingen, Hagen,etc kann man nachverpflichten!
    Sollte das der wahre Grund fürs Nichtreagieren sein, dann ans Management: NOTE 6, SETZEN!

    Einen neuen Trainer wird man sich somit erst recht nicht leisten können, da Katzurin zu den Topverdienern zählen wird und noch einen 2-Jahresvertrag hat.
    Einzige Exit-Option: Perwas übernimmt den Laden und coacht weiter zu bisherigen Bezügen!

  4. 4 # kre November 27 2011 @ 20:36

    Muli ist unmöglich als Trainer. Ein Team so schlecht vorzubereiten und dann noch niedermachen. Seine Leichenbitter Mine bringt absolut keine Energie ins Team!!!

  5. 5 # Timur Tinç November 27 2011 @ 20:36

    Dann müsste aber Katzurin eine Abfindung gezahlt werden, da Katzurin bestimmt nicht einfach so seinen Vertrag auflöst und auf Geld verzichtet.

  6. 6 # kre November 27 2011 @ 20:37

    Ist klar, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende

  7. 7 # Frankie November 27 2011 @ 20:38

    Gut geschrieben. Jimmy tut mir leid, von gestandenen Profis wie Herber, Davidson und Robertson muss ich mehr erwarten. Die Fehler die ihnen da teilweise unterlaufen haben Oberliga ( Maximal! ) Niveau. Das geht nicht. Evtl. hätte man statt „Ziel sind die Playoffs“ gleich die Karten auf den Tisch legen sollen. Wenn alles zusammenbricht, wenn Ego-Zocker Gray nicht spielt, ist das ganz ganz übel! Ich bin sehr enttäuscht.

  8. 8 # Timur Tinç November 27 2011 @ 20:43

    Stimmt Frankie, vor allem sind die Frankfurter Spieler als Einzelspieler normalerweise besser, als jeder einzelner von Trier. Abgesehen jetzt von Dru Joyce auf der 1 im Vergleich mit dem Thompson. Aber der Rest… sehr sehr enttäuschend. Leuer und McKinney haben immerhin noch gezeigt, dass sie ihren Gegenspieler überlegen waren. Aber als Team geht nix

  9. 9 # Reinhard November 27 2011 @ 20:53

    Kein Geld für neue Spieler, aber diesen Trainer einzustellen und für die GANZE Saison mir eine Karte verkaufen.
    Katzurin muss weg, der Onlineläarm sollte doch langsam auch unüberhörbar angekommen sein, oder sind dort alle taub?

  10. 10 # holzmichel November 27 2011 @ 21:36

    kein Geld. Kein problem. Dann steigen wir halt ab und kaufen uns die Lizenz wieder zurück und haben nächstes Jahr halt wieder kein Geld. So gehört sich das doch.

  11. 11 # kre November 27 2011 @ 22:21

    In den Kommentaren klingt wahnsinnig viel Verbitterung mit, was ich auch verstehen kann. Enttäuschend ist halt, dass nichts passiert und immer weiter gewurschtelt wird.

  12. 12 # Oldman November 28 2011 @ 8:09

    Wieso ONLINE Lärm! kein Lärm in der Halle, vielleicht sollten wir den X-Block mal das erste Viertel im nächsten Spiel leer lassen! Das wäre mal eine Aktion!
    Irgendwas muss passieren, das System (Spieler Trainer) stimmt und funktioniert nicht. Also muss am System was geändert werden.
    Ich erwarte von Gunnar und Kamil nun taten.
    Für Teambuilding und ein Teil des Selbstvertrauen ist nun mal der Trainer verantwortlich und nicht der Supermarkt. Und genau in diesem Bereich hat Muli wohl defizite !!

  13. 13 # Frankie November 28 2011 @ 8:30

    So langsam sollten auch die Skybembels mal Aktionen planen. Sonntag Nachmittage kann man besser gestalten! Dazu immer 1000 Zuschauer in der Halle denen entweder alles egal ist, oder sie sind zum ersten Mal da und feiern noch Körbe nach Spielunterbindung vom Schieri. Katastrophe dieses Publikum……Es wehrt sich absolut niemand, wir gehen einfach unter. Gratulation im übrigen an Giessen, kann mich wenigstens für „ALBA“ freuen.

  14. 14 # Harald November 28 2011 @ 8:33

    Ich glaube nicht, dass es nur an der Personalie Katzurin liegt. Da kommen wirklich viele Faktoren zusammen, dass eine individuell eigentlich gut besetzte Truppe so fürchterliche Auftritte hinlegt.
    Aber wie auch immer: Der Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette und wird nach den Regeln des Marktes als erstes ersetzt wenns nicht läuft.
    Ich erwarte, dass endlich etwas passiert!!!!
    Es ist ja schon fast bemitleidenswert, wie tatenlos ein Kamil Novak dem Niedergang des Vereins zusieht. Hat der wirklich so gar nichts zu melden und muss warten bis der Chef aus dem Hawaii-Urlaub zurückkommt??? Oder hat er Angst davor, jetzt wichtige Entscheidungen zu treffen???
    Dann frag ich mich aber auch, welche Alibi-Funktion Herr Novak ausführt und ob er in finanziell schwierigen Zeiten nicht ein überflüssiger Gehaltsposten ist….
    Ganz traurige, unprofessionelle Entwicklung bei den Skyliners!

    Man kann ja mal schlechte Entscheidungen treffen, die gebündelt katastrophale Auswirkungen haben. Wichtig ist aber, dass man aus Fehlern lernt, schnell gegensteuert und nicht tatenlos zusieht, wie einzelne Fehler alles ruinieren!
    Von alleine wird da nicht mehr viel kommen!
    Das Management muss in irgendeiner From reagieren – alleine um neue Impulse in der Mannschaft freisetzen zu können!

  15. 15 # TatzePanda November 28 2011 @ 10:07

    Von welchem „Heimdruck“ spricht eigentlich Marius Nolte?

    Frankfurt ist doch das Schlaraffenland für jeden Basketballer, wenn es nicht läuft! Es gibt keine Unmutsäußerungen und die Spieler werden in keinster Weise bei Ihrer Ehre gepackt, sondern quasi in Watte gebettet. Da wäre der „Heimdruck“ in selbsternannten Basketball-Hochburgen in vergleichbarer Situation wohl um ein vielfaches höher!

    Trainer mit Sozialschwäche schön und gut – letztendlich geht es aber hier dennoch um Profisportler, um die sicherlich keine Mindestlohn-Diskussion angestrengt werden muss – also sollten sich die Spieler auch schleunigst mal überlegen, wofür der nächste Zahlungseingang in zwei Tagen wohl gedacht ist…

  16. 16 # Jaro November 28 2011 @ 11:32

    Heimdruck? Sorry, aber das Argument kann so nicht ziehen.

    Heimdruck hat man an Basketball-Standorten, wo das Publikum ein Fachpublikum ist, welches auch im Falle von schlechten Leistungen entsprechende Unmutsäußerungen tätigt. Hier waren gestern vereinzelte Pfiffe das höchste der Gefühle. In Gießen oder Bamberg wären die Spieler mit einem gellenden Pfeifkonzert und Schmährufen aus der Halle gejagt worden nach einer solch miesen Leistung.

    Ach übrigens Gießen: Die haben das Herz, was die Frankfurter „Mannschaft“(???) nicht hat.

    Wie vor mir schon beschrieben: Hier in Frankfurt hast du fast nur Eventzuschauer, die vom Sport keine Ahnung haben, nur gut unterhalten werden wollen und denen der Rest egal ist (Wie soll es auch anders sein bei den vielen verteilten Freikarten?). Leider zeigt sich diese Entwicklung auch bei den Skybembels. Wie sonst ist es zu erklären, dass a) in ihrem Forum nichts Negatives zu gestern geschrieben steht und b) die Mannschaft gestern bis zum Schluss unterstützt wird (okay, das was man in FFM Unterstützung nennen kann, viel ist das auch nicht..) obwohl sie es nicht mit Leistung gedankt hat. Das Allerschlimmste ist dann, dass nicht wenigstens mal vom Fanclub Pfiffe kommen. Von wem denn bitte dann?

    Aber wenns den meisten egal ist, ziehe ich für mich nach 7 Jahren Frankfurter Basketball auch den Schlussstrich. Das wird keinen interessieren, die Halle ist mit Freikarten ja trotzdem immer einigermaßen gefüllt, aber ich hab keine Lust mehr, mich als Fan so für dumm verkaufen zu lassen. Die Sachen mit Wöbkes Hawaii-Urlaub während der Saison (geht als GF überhaupt NICHT!) und dem komplett verplanten Spieleretat sind da nur der Gipfel.

    Und ich weiß, dass viele so denken wie ich und keinen Bock mehr auf Frankfurter Basketball haben. Aber das ist ja offenbar vielen egal. Wie so vieles was aktuell passiert..

  17. 17 # Jaro November 28 2011 @ 11:38

    Zitat aus Facebook:

    „Sind wir jetzt abgestiegen ? habe das so beim spiel vorhin verstanden“

    Spricht für sich. Thema Eventzuschauer und keine Ahnung vom Sport..

  18. 18 # Yeti November 28 2011 @ 12:27

    Sorry, aber das Gelaber über „Event-Zuschauer“ kann ich nicht mehr hören. Was bitte ist an Leuten, die in ihrer Freizeit Spass haben wollen, falsch? Ich bin kein Maso! Wenn bei allen Sportarten nur noch Fachpublikum zugelassen wird, wird keine Halle der Welt mehr als 1/4 voll. Glaubst Du alle Metallica Fans wissen, dass KH bei Nothing Else Matters eine E-Moll Pentatonik mit Blue Note und ner None kombiniert? Muss das jeder wissen?

    Seltsamerweise war die Stimmung in der Halle gestern zeitweise besser, als bei vielen Spielen letzte Saison… die Frankfurter Sportfans haben eben im Abstiegskampf mehr Erfahrung…

    Katzurin besitzt alle Schwächen von Didin, nur leider keine seiner Stärken. Sein Liebling Leuer macht nur Mist, verweigert hinten die Verteidigung, nimmt vorne die unsinnigsten Würfe und wird noch nichtmal freundlich ermahnt. Ein Ohlbrecht nimmt zurecht(!) einen völlig freien Dreier, immerhin war das mal seine Stärke, und wird als „Strafe“ dann praktisch für den Rest des Spiels auf die Bank gesetzt. Kein Wunder, dass sich kaum einer traut Verantwortung zu übernehmen. Einige Spieler kämpfen bis zum umfallen, leider sind diese gerade nicht Muli’s Lieblinge und es stellt sich die Frage, wie lange sie das noch tun werden.

    Kamil hat bis jetzt jedes Jahr derartig gemauert und am Ende wurde trotzdem immer nachverpflichtet. Das aktuelle erschreckende ist die Gleichgültigkeit, mit der man sich dem Schicksal einfach so zu ergeben scheint. Da denke ich ja (fast)noch positv an die Sunara/Barton-Zeit zurück, da wurden mit Sicherheit auch genug Fehler gemacht, es war aber wenigstens der Versuch zu erkennen, zu kämpfen. Im Moment stinkt der Fisch vom Kopf her.

  19. 19 # Harald November 28 2011 @ 12:27

    Mich hat auch gewundert, dass der Fanclub bisher das alles so hingenommen hat.
    Ich sitze ja nicht im Fanblock, sondern auf der Haupttribüne. Dort ist die Stimmung eigentlich wie eh und je: Man klatscht ab und an bis man dann den Getränkebecher in der Hand hält und sich auch zu schade dafür ist aufzustehen.
    Es interessiert kaum jemanden, wenn es nicht läuft. Da unten könnte auch Eishockey, Football oder sonst was laufen. Beim Berlin-Spiel hat doch ernsthaft jemand hinter mir jemanden gefragt, ob das hier Handball oder Basketball wäre.
    Von solchen Leuten kann man kaum erwarten, dass sie pfeiffen und irgendeinen Druck aufbauen.
    Da wäre der Fanclub gefragt!
    ich hoffe auf irgendwelche Protestaktionen.
    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
    Leerer Block im 1. Viertel, keine Trommeln für ein Spiel, mit dem Rücken zum Spielfeld für die erste Halbzeit stehen, etc.
    Fände ich gut und angebracht!
    Wenn das Management, die Mannschaft und der Trainer so im gleichen Trott weitermachen, muss halt was von den Fans kommen!

  20. 20 # 46er November 28 2011 @ 12:46

    Hehe, schön, dass sich hier jemand positiv über das Publikum in Gießen äußert. Ja, bei uns sähe das anders aus. Spielen ohne Wille und Einsatz heißt Pfeiffkonzert. Schön, die Situaition im „reichen“ Frankfurt mit seinen international bekannten Hauptsponsoeren mal so zu erleben. IN Gießen trägt die Tradition und die breite Basis kleiner Sponsoren – und ein zahlreiches Fachpublikum und wenig Eventfans.
    Ich freue mich schon auf unser Heimspiel in Gießen-Süd (BSH Höchst). Da könnt ihr mal wieder Stimmung erleben.
    Und die Tabelle sieht doch gut aus, so wie sie ist :-)

  21. 21 # ScheSche November 28 2011 @ 14:05

    Ich denke schon, dass in naher Zukunft was passieren wird – egeal was der Novak da redet. Der macht doch seit Jahren nichts anderes als zu versuchen, auf Fragen der Journalisten zwar zu antworten, aber nichts zu sagen. Auch halte ich es nicht für ein Zeichen der Professionalität, beim Hineinrutschen in die Krise ganz viel Aktionismus zu zeigen, um die Fans zu beruhigen. Klar, es muß gegengesteuert werden – aber das ist Aufgabe des Trainers. Katzurin wurde Zeit gegeben, in der er nicht in Frage gestellt wurde. Das halte ich auch in der jetzigen Situatation trotzdem für gut – und deher kann ich die Kritik an Wöbkes Abwesenheit immer noch nicht nachvollziehen – auch wenn er dagewesen wäre, hätte er den Gesetzen des Sports folgend, Katzurin (bis jetzt) das Vertrauen aussprechen müssen. Und bald wird Wöbke zurückkommen und Katzurin freistellen – da hat er keinen Handlungsspielraum. Katzurin hat seine x Spiele Frist nicht nutzen können. Katzurin wird danach schon unterkommen – selbst Sunara hat nach uns noch mal Euroleague gecoacht. Selbst die Aussicht auf „nur“ Perwas bis Saisonende erscheint mir besser als die Aussicht, Katzurin zu behalten.

    Nur grobe Managementfehler sehe ich bisher nicht. Einzig JohnnyBonnies Kritik, dass auf der PG-Position nicht rechtzeitig vor dem Trier-Spiel reagiert wurde, halte ich für wirklich substantiell. So viel Entscheidungshoheit und -freudigkeit muß ein Sportdirektor haben. Novak hat sie offensichtlich nicht – und daher halte ich seine Position für eine Baustelle niederer Priorität.

    Bei der Mannschaft werden nicht alle Baustellen angegangen können. Am dringendsten ist der Aufbau. Thompson wäre als reiner Backup für ein paar Minuten ok – aber die Rolle, die er derzeit de facto ausfüllen muß, ist ein paar Nummern zu groß für ihn. Da er nur einen befristeten Vertrag hat, tut es mir leid um ihn – es sei denn, es täte sich was unerwartetes in der Personalie Gray. Wie geht es dem eigentlich? Hieß es da nicht vor drei Wochen, dass er in zwei Wochen wieder fit sei? Er hat ja gestern böse gehumpelt.

    Einen richtigen SF stelle ich mal ganz hinten auf die Liste. Wir werde uns mit den positionsfremden Tez, Joe und Jimmie begnügen müssen. Jeder unserer 4 SG wären in fast jedem BBL-Team Starter – als SG und eben nicht als PG oder SF. Toll /-:

    Auf den großen Positionen sehe ich nicht so viele Handlungsmöglichkeiten – auch wenn da vieles nicht funktioniert. Dem vielgescholtenen Ohlbrecht würde ich sogar behalten wollen. Er zeigt Einsatz im Rahmen dessen, was der Trainer ihm erlaubt. Und ein Bischen mehr währe wohl auch nocht drin. Gleichwohl brauchen wir einen erfahreneren Leistungsträger. Den wir uns aber wohl nicht leisten können. Und derzeit pünktlich zum Ende des NBA-Lockouts dürfte der Markt zudem sehr teuer sein (wie ich schon damals bei der Leuer-Verpfichtung warnend geschrieben habe). Ich kann halt nicht abschätzen, wie teuer Ohlbrecht und Leuer sind im Vergleich zu derzeitigen Marktpreisen. Wenn (falls) sich da aber eine Option anbietet, dann würde ich persönlich eher Leuer ins Trainingscamp der Bucks komplimentieren, um ihn so billig loszuwerden, als Ohlbrecht in die Wüste zu schicken.

  22. 22 # Frankie November 28 2011 @ 16:04

    Es ist wie es ist. Und das LEUER keinen Bock mehr hat, wenn er hört, dass die NBA bald beginnt, geschweige denn sich verletzen will, kann ich nachvollziehen. Ist halt so, würdet ihr auch so machen. Hätte er sich gestern den Fuß oder die Hand gebrochen, wäre der Ofen ausgewesen. Und keiner von uns weiß, was die Bucks von ihm halten und was sie wollen. Im übrigen glaube ich nicht, dass wir 2-3 neue holen, wenn er weg ist. Wer zur Hölle glaubt, dass ein 2.nd Round Draft Pick, der noch NIE in Europa gespielt hat, so viel Geld verdient??? Die Skyliners sind nicht blöd, wäre er so teuer gewesen, hätten sie einen mit BBL Erfahrung oder Europa-Erfahrung geholt. Sie haben ihn sicher günstig bekommen, weil er auch im „Eurocup“ spielen kann. Da lernt man schon etwas denke ich. Und irgendjemand hat doch geschrieben, dass er mind. 30 Minuten pro Spiel bekommt laut Vertrag. Wie viele waren es gestern? Ich kann nach wie vor nur 2 Dinge vermuten: Entweder gibt es Reibereien unter den Spielern, oder der Trainer ist kein Psychologe und kann nicht aufbauen. Die Einzelspieler haben Qualität. Wenn Gray ausfällt, kann man nicht einfach sagen: „Er fehlt an allen Ecken und Enden“ HAAAAALO: Er kam direkt aus China, ohne Pause! Da war von Anfang an klar, dass da was passieren kann. Was auch immer….er braucht ne Pause. So….jetzt schauen wir mal, was passiert nach dem Hagen Spiel !

  23. 23 # ScheSche November 28 2011 @ 17:48

    Das mit den 30 Minuten war eine mit Smiley versehene Mutmaßung, die derjenige selbst nicht für Wahrscheinlich hält. Das war also nicht mehr als ein böser aber deutlich erkennbarer Scherz, der zumdem nachträglich noch einmal als solcher herausgestellt wurde, weil ihn mehrere Leute in den falschen Hals bekommen haben. Es gibt keine 30 Minuten-Klausel. Das ist ein Hoax.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.