skyliners.frblog.de

Fr 28.11.08 09:45

„Wir haben keine Starting Five“

Im FR-Interview erzählt Ilian Evtimov, wie er die Chancen sieht, für die bulgarische Nationalmannschaft bei der EM 2009 aufzulaufen und warum er nichts dagegen hat, von der Bank zu kommen.

Ilian Evtimov, was denken Sie über den bisherigen Saisonverlauf?
Evtimov: Wir hatten viele Verletzungen, das hat schon dazu geführt, dass wir uns häufig neu aufeinander einstellen mussten. Aber jetzt läuft es immer besser.

Gilt das auch für Sie?
Ich tue das, was der Trainer sagt.

Meiner Meinung nach hatten Sie eher einen durchwachsenen Start und kommen jetzt erst langsam in die Gänge. Was sind die Gründe dafür?
Ich denke, dass hat nichts mit mir persönlich zu tun, sondern damit dass wir Spieler immer mehr zueinander finden. Das passiert nicht von heute auf morgen, dazu braucht man Wochen.
Insgesamt betrifft das natürlich das ganze Team. Aber es ist ein Freude mit jemandem zu spielen wie Keith Simmons oder Titus Ivory, die genau wissen wie man Basketball spielt und viel Erfahrung haben. Das macht es dann auch für mich selber leichter.

Trainer Didin kritisiert bei Ihnen aber auch eine mangelnde Fitness in der Beinmuskulatur…
Ich habe da keine Probleme. Ich versuche aber meine Beinmuskulatur zu verbessern, mache Gewichts- und Schnelligkeitsübungen und setze da schon einen Schwerpunkt. Ich habe da aber keine Probleme.

Warum trainieren Sie das dann?
Der Trainer will das ich mehr auf der Position Drei spiele. Da muss ich meine Schnelligkeit verbessern, und daran arbeite ich.

Mögen Sie diese Position?
Es macht mich zu einem kompletteren Spieler und die Mannschaft macht es auch gefährlicher. Von daher muss ich sagen: Ja.

Sie müssen „ja“ sagen?
JA (lacht)

Ein andere Theorie wäre es zu sagen, sie haben die Vorbereitung im Sommer wegen ihres Studienabschlusses in Sportmanagement vernachlässigen müssen?
Nein, nein. Das war ganz und gar nicht meine Situation. Ich habe zwar viel lernen müssen, aber ich habe auch viel furs Basketball getan. Ich habe mit einigen Basketballspielern, auch aus der NBA trainiert. Das lief alles in einem Privat-Gym. Zeitprobleme gab es da nicht. Ich konnte jederzeit hingehen – ich hatte den Schlüssel.

Stimmt es, dass Sie für die bulgarische Nationalmannschaft spielen wollen?
Ja. Mein Bruder und ich kümmern uns gerade darum. Es gibt noch viel zu tun, auch weil wir früher ja beide bis 2002 für die französische Jugendnationalmannschaft gespielt haben. Aber die haben sich seit Jahren nicht mehr bei uns gemeldet. Jetzt hoffe ich im nächsten Sommer bei der EM für die bulgarische Nationalmannschaft aufzulaufen.

Wie schätzen Sie die Chancen ein?
Wir sind beide in Bulgarien geboren, von der Fiba sollte das kein Problem sein. Sportlich sieht es auch ganz gut aus. Ich habe zwar noch nicht mit dem Trainer gesprochen, aber ich habe von anderen Seiten gehört, dass es ganz gut aussieht.

Didin bringt Sie häufiger erst als sechsten oder siebten Spieler. Ist das ein Problem für Sie?
Wir haben ja keine wirkliche Starting Five. Der Trainer entscheidet da auch immer im Hinblick auf die Taktik des Spiels und des Gegners, von daher hat das bei uns keine Aussagekraft im Hinblick auf die generelle Qualität der Spieler.

Sie gelten als intelligenter Basketballer, als einer der das Spiel liest. Hilft es da nicht auch mal von außen das Spiel anzuschauen?
Ja, natürlich. In der Vorbereitung analysieren wir zwar immer genau die Spielweise des Gegners, aber im Spiel gegen uns kann das halt auch mal anders aussehen. Genauso hilft es aber auch dabei, wenn Sachen bei uns nicht so laufen wie geplant. Ein anderer Aspekt sind auch die Schiedsrichter. Vo außen siehst du, was und wann sie pfeifen. Das hilft um sich darauf einzustellen.

4 Responses

  1. 1 # Stephan November 28 2008 @ 14:12

    Zum Thema Ilian nehme ich gerne den Untertitel zur Schlagzeile des heutigen – übrigens tollen – Artikels in der Printausgabe der FR auf: „Ilian Evtimov spielt bei den Skyliners bisweilen groß auf, treibt seinen Trainer aber auch zur Verzweiflung“

    Dem füge ich hinzu: „Bei aller Genialität, die immer wieder aufblitzt, treibt er auch gutmeinende Fans in den Wahnsinn!“

    Wenn er einen seiner berühmten – oder sollte ich sagen: berüchtigten – Hookshots lässig daneben legt und die beiden freier stehenden Mitspieler übersieht, wenn er den schwierigen 3er ins Gesicht des Gegners locker versenkt und die fünf offenen danach versemmelt, wenn er in der Defense manchmal so wirkt, als ginge ihn das nichts an, wenn er …

    Ich mag Ilian und seine Spielweise!

  2. 2 # Thomas Wendel Wettertom November 28 2008 @ 20:09

    Ich bin zugegeben auch Ilian Fan. Er hat sein Schwächen, aber die Stärken überwiegen ganz klar!

    Seine 3er waren schon oft sehr wichtig!

  3. 3 # Holger November 29 2008 @ 21:52

    Und: Er ist immer noch jung und wird sich weiter entwickeln. Wenn er schneller wird, kann er wirklich ein ganz großer werden. Schnelle Hände hat er durchaus, wenn er will.

  4. 4 # Manuel November 30 2008 @ 0:31

    Evti hat verdammt schnelle Hände, aber seine Beinarbeit ist wirklich zu schlecht, um gegen gestandene 3er verteidigen zu können.
    Einen Rickey Paulding etwa kann er im 1 gegen 1 niemals vor sich halten.
    Da spielen auch genetische Faktoren eine Rolle und ich denke, da kann Ilian noch so viel trainieren, er wird nie der grazile, wendige Verteidiger werden!

    Ich sehe ihn nach wie vor klar als modernen 4er mit extrem guten Distanzwurf. Er verfügt auch über ein gutes Offensivrepertoir im Post und seine Hookshots finden doch recht hochprozentig den Weg durch die Reuse. Insgesamt sehe ich auf der 3 lieber athletische Jungs wie Simmons, die auf dem Flügel besser verteidigen können.

    Evtimov ist aber sicher einer der Jungs, die oftmals durch ein, zwei Aktionen im Spiel das Eintrittsgeld alleine wert sind.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.