skyliners.frblog.de

So 11.10.15 19:23

Wieder knapp verloren

Wie gegen Oldenburg lief es wieder auf eine Szene raus, wieder ziehen die Skyliners den Kürzeren. Gegen Würzburg war es John Little völlig freistehend nicht vergönnt, die Hessen zum Sieg zu werfen. Den Skyliners fehlte es in der zweiten Halbzeit an Team-Basketball. Nur zwei Assists und ein Dreier in den zweiten 20 Minuten waren zu wenig gegen ein gutes Würzburger Team, mit denen im Rennen um die Playoffs sicher zu rechnen sein wird. Die Skyliners machten es ohne ihre vier Deutschen ganz ordentlich, vor allem die erste Halbzeit war das recht ansprechend. Danach begannen sie jedoch, Fehler in der Defensive zu machen und vorne stagnierte der Ball. Jordan Theodore zeigte erst im Schlussviertel, wie gut er zum Korb ziehen kann, vergab beim Stand von 72:76 zwei wichtige Freiwürfe. Immerhin könnte es einen positiven Lichtblick geben: Johannes Voigtmann holt sich bei der BGU morgen eine zweite ärtzliche Meinung zu seinem Knie ein und könnte eventuell einer OP entgehen. Am Dienstag werden wir mehr wissen.

27 Responses

  1. 1 # Frankie Oktober 11 2015 @ 19:35

    Eine zweite Meinung? Sieht so aus, als wären die Ärzte nicht die besten bei den Skyliners. Das IMMER noch kein Spielbericht auf der Homepage ist, ist auch eher schwach…da war man ja in der ersten Saison schneller :)

  2. 2 # Reinhard Oktober 11 2015 @ 21:02

    Ich frage mich, warum 7 Sekunden vor der Halbzeit keine Auszeit genommen wurde. Wäre dann der Einwurf nich näher am Korb gewesen?

  3. 3 # Timur Tinç Oktober 11 2015 @ 21:15

    @Reinhard: Die Skyliners hatten keine Auszeit mehr übrig.

  4. 4 # seb Oktober 11 2015 @ 23:29

    Zwei Hälften die unterschiedlicher nicht hätten sein können. In den ersten zwanzig Minuten lief der Ball hervorragend und man konnte immer wieder den freien Mann finden. Eine deutlichere Führung war durchaus im Bereich des Möglichen. Aaron und auch Mike haben mir in der Phase sehr gut gefallen. In Halbzeit zwei hatte Doug Spradley seine Mannen dann deutlich besser auf die Skyliners-Offense eingestellt. Der Dreier fiel nicht mehr so spielerisch und Innen hätte man trotz einiger guter Aktionen doch großteils Probleme Punkte zu erzielen. Theodore hatte den Ball spürbar länger in den Händen und ihm gelang es kaum noch, ins (flüssige) Setplay zu kommen. Auch wenn er gegen Ende noch die ein oder andere schöne – wenn auch wilde – Aktion beim Penetrieren hatte fehlt mir da einfach die ordnende Hand. Kurz vor Schluss noch mit den zwei verworfenen Freiwürfen. Dem Rest fehlte dann auch die Frische – physisch wie mental. Ich hoffe der Eindruck täuscht mich, denn wenn man diese Rotation über Wochen spielen muss habe ich gar kein gutes Gefühl. Die zugegeben für einen Aufsteiger sehr starken Würzburger waren heute auch mit der Rumpftruppe absolut schlagbar. Ob das jetzt ein positives Zeichen ist weiß ich nicht. Ich sehe da eher eine vergebene Chance – der restliche Oktober wird hart genug.

  5. 5 # Regelkunde Oktober 11 2015 @ 23:44

    Nur nach einer eigenen Auszeit in den beiden letzten Minuten des vierten Viertels oder einer Verlängerung wird ein im Rückfeld bevorstehender eigener Einwurf an eine dafür vorgesehene Einwurfmarkierung im Vorfeld verlegt.

  6. 6 # Rivenianer Oktober 12 2015 @ 8:34

    Ich denke mehr war gegen starke Würzburger nicht drin, die Mannschaft kann die Ausfälle nicht kompensieren. Aaron und Little John stark, Dimsa noch nicht angekommen, Richter im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen gestern wieder unauffällig. Tez mit heftigen Fehlentscheidungen. Da hatten wir schon die Ehre von Lottermoser bepfiffen zu werden (OK, Madinger war auch dabei ;-), dennoch hat es wieder hintenraus nicht gereicht.
    Noch ein Hinweis für die Tontechnik in der Halle, bitte macht Miss Boomchakadingsbums verständlich, das Gequietsche war ja grausam!

  7. 7 # Aydo Oktober 12 2015 @ 9:13

    Eine völlig unnötige Niederlage m.M.n., Würzburg war zwar gut, aber weil wir sie gelassen haben.

    In der ersten Halbzeit haben wir ihnen die größte Waffe genommen – mit guter Defense gegen Joyce. Er hat später den Unterschied gemacht.

    Das liegt auch daran, dass unser Aufbau – sprich: Theodore – am Ende unterirdisch war. Er konnte das Tempo nicht diktieren, ist wild zum Korb gezogen, wackelte bei den Freiwürfen. Und seine Abwehraufgabe gegen Joyce musste dann sogar Little übernehmen. Das war nix gestern.

    Vieles an Theodore erinnert mich nach den ersten Eindrücken an Williams – er ist kein ernster, kein tougher Spieler, auch wenn er sicher auch Qualitäten hat. Aber ob er der Spieler ist, der uns in die Playoffs führt? Ich habe Zweifel…

    Trotzdem bleibe ich grundsätzlich bei meiner Einschätzung von vor der Saison. Das Team hat Potential, es hat auch wieder einen guten Spirit. Wenn die Verletzten wieder da sind, dann wird’s auch wieder laufen. Und vielleicht wird Theodore wie Williams ja noch ausgetauscht…

    @Frankie, du wilder Kerl, du! Im Spielthread wieder kein Kommentar zum Spiel… Rock’n’Roll!

  8. 8 # Timur Tinç Oktober 12 2015 @ 9:24

    @Aydo: Sehe das ähnlich wie du mit Theodore. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zu Williams: Williams hatte eine Vorbereitung mit dem Team und hat es dennoch nicht auf die Reihe bekommen. Theodore wird sicher noch ein paar Spiele brauchen, dann kann man ihn ernsthaft bewerten.

  9. 9 # Paul Oktober 12 2015 @ 9:26

    @Aydo: Ich habe einen Kommentar zu Timur´s Info geschrieben, wo ist das Problem? Was geht mit dem Hallensprecher-Duo, warum hat Leni gequitscht? Wurde wieder am falschen Ende gespart ? :)

  10. 10 # Timur Tinç Oktober 12 2015 @ 9:31

    @Paul, Frankie: Hör auf unter 2 Namen zu schreiben!

  11. 11 # Paul Oktober 12 2015 @ 9:44

    Ok, Frankie&Paul sind im selben Semester. Kann passieren.

  12. 12 # Timur Tinç Oktober 12 2015 @ 10:51

    @Rivenianer: Da kann man mit der Tontechnik auch nicht viel ändern.

  13. 13 # Adnan Oktober 12 2015 @ 11:02

    @Timur: Lese ich hier Kritik deinerseits an der neuen Moderatorin? Wie war sie denn so? Ich kenne sie nur von Planet, wollte aber demnächst mal zum Spiel. Ahnung vom Basketball hat Sie aber, oder?

  14. 14 # Timur Tinç Oktober 12 2015 @ 11:04

    @Adnan: Kann sein, dass sie Ahnung vom Basketball hat. Aber die Stimme ist einfach zu hoch.

  15. 15 # Adnan Oktober 12 2015 @ 11:13

    Hm, okay. Da hätten die Skyliners vielleicht mal einen Probelauf machen sollen. Sie wollen ja „sexy“ sein, von daher passt es zumindest. Vielleicht war es aber auch Bedingung von Planet Radio?

  16. 16 # Timur Tinç Oktober 12 2015 @ 11:16

    Naja in der Vergangenheit war es ja immer der Radio-Mann oder die Radio-Frau der „Sidekick“ des Hallensprechers.Ich finde nur, dass so hohe Stimmen in einer Halle über kurz oder lang ziemlich nervig sind. Wie das im Radio rüberkommt weiß ich nicht, da ich kein Planet höre.

  17. 17 # Adnan Oktober 12 2015 @ 11:25

    Bedeutet, sie hat den bisherigen Hallensprecher mehr oder weniger komplett abgelöst? Ich bin ja echt mal gespannt, wie das funktioniert!

  18. 18 # Timur Tinç Oktober 12 2015 @ 11:35

    Nein, sie wird in den Timeouts, Pausen etc. Interviews machen oder sich um die „Kiss-Cam“ kümmern, bei den Spielen in Viertelpausen mitmachen und paar Geburtstagsgrüße vorlesen.

  19. 19 # Frankie Oktober 12 2015 @ 11:36

    Zumindest scheinen sie es bisher nicht zu ernst zu nehmen die Radioleute, hier wird noch auf den 11.10. hingewiesen….

    http://www.planetradio.de/aktionen/skyliners.html

  20. 20 # Rivenianer Oktober 12 2015 @ 12:18

    @Timur, naja um ehrlich zu sein, Sabine Töpperwien könnte ich mir als Hallenbeschallung vorstellen, alles andere kann die Technik nicht richten ;-) und, seien wir ehrlich, die Optik zählt hier nicht. Klares Votum für einen männlichen Hallensprecher.

  21. 21 # Timur Tinç Oktober 12 2015 @ 12:20

    @Rivenianer: Den gibts doch schon :)

  22. 22 # Aydo Oktober 12 2015 @ 14:02

    @Timur: Du hast recht. Theodore noch ein paar Spiele zu geben, ist nur fair. Skepsis bleibt.

    Schade, dass Merz gestern so wenig gespielt hat. Als er auf dem Feld stand, hat er viel richtig gemacht. Erinnere mich an eine Sequenz, wo er dreimal hintereinander den freien Mann draußen gefunden hat und der Dreier dann auch fiel. Max macht einen robusten Eindruck, auch in der ProB hatte er gute Auftritte. Ihm fehlen zwar ein paar Skills, aber gestern war er gut drauf. N paar Minuten mehr wären nicht doof gewesen.

  23. 23 # Timur Tinç Oktober 12 2015 @ 14:41

    Stimmt, Merz hat gute Aktionen gehabt als er drin war. Ich hätte ihm vor allem im dritten Viertel mal für ein paar Minuten gebracht, als es bei Theodore überhaupt nicht lief und zu Beginn des vierten Viertels.

  24. 24 # Doppeldribbel Oktober 12 2015 @ 16:16

    Ich fürchte, auf solche Spiele wie gegen OLD und WÜ müssen wir uns bei der vorhandenen Personalsituation erstmal noch öfter gefasst machen. Soweit ganz ordentlich (mit-)gespielt und nicht übermäßig viel falsch gemacht, aber am Ende reicht’s eben nicht. Das kennen wir ja aus der Anfangsphase der vergangenen Saison. Wenn man sich’s ganz einfach machen will, war gestern der Unterschied zwischen Joyce und Theodore entscheidend. Joyce hat in den zweiten 20 Minuten ALLES das gezeigt, was einen guten BBL-PG ausmacht, Theodore nur einen TEIL davon. Bin aber bei @Timur, man muss ihm noch ein wenig Zeit geben. Es ist ja auch nicht so, dass er bisher Katastrophen-Leistungen abliefert. Spätestens in zwei, drei Wochen muss aber mehr von ihm kommen.

    Wie vorher schon geschrieben, können wir uns bei unserer kurzen Rotation keine „Löcher“ erlauben – auch keine kleinen! Wir brauchen Dimsa beim Scoring (hätte ihm gestern allerdings auch mehr Einsatzzeit zum beweisen gegeben), auch Richter mit einem kleinen Leistungshänger. Dann wird’s eng mit einem Sieg, auch wenn man in der letzten Sekunde tatsächlich noch die Chance dazu hatte. Das hat Theodore auch gut „spontan“ herausgespielt, auch wenn Little ein wenig überrascht schien als er plötzlich die Kugel in der Hand hielt. Obwohl, warum stand er denn sonst da frei in der Ecke…?!?:-)) Little allerdings mit Doornekamp eine insgesamt erfreuliche Erscheinung gestern.

    Jetzt eine Woche konzentriert trainieren, um Himmels Willen nicht noch irgendwelche Kurz- oder Langzeitverletzten einfangen und dann gibt’s gegen Tübingen einen Sieg…!!! … den wir allerdings nun auch dringend brauchen!!!

  25. 25 # Frankie Oktober 12 2015 @ 16:29

    Gegen Tübingen sollte man gewinnen. Wenn nicht, bekommt man nur bei den Fans Probleme, ansonsten interessiert sich ja leider niemand für diesen Sport.

  26. 26 # wettertom Oktober 13 2015 @ 8:33

    Wieder gut gespielt und nur knapp verloren.

    Meiner Meinung nach ist immmer noch die Defense das Problem. Man muss den Gegner unter 70 halten, dann wird man auch wieder gewinnen.

    Vor ein paar Wochen wurde noch diskutiert wer überhaupt punkten soll und jetzt liegt man immer weit über 70 mit der Rumpftruppe!

    Gegen TÜB klappt der Heimsieg!

  27. 27 # Doppeldribbel Oktober 13 2015 @ 11:12

    @wettertom: Schon korrekt, wenn man den Gegner unter 70 pts hält, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Sieges signifikant an:-)) Aber in der BBL regelmäßig max. 70 Punkte zulassen, ist schon eine fette Aufgabe. Zudem kommt, dass eine kleine Rotation nicht nur vorne sondern auch in der Defense seine Spuren hinterlässt. Wenn du im 4. Viertel schon >30 Mins in den Knochen hast verteidigt es sich nicht gerade leichter. Auch darum hätte ich Dimsa und Merz mehr Minuten gegeben.

    Aber alles in allem will ich dem Team nicht viel vorwerfen. Klare Siege können wir wohl derzeit abschminken und so muss man sich’s halt „erbeißen“. Hat gegen OLD und WÜ knapp nicht geklappt, gegen Tübingen wird mit 100%iger Einstellung was gehen!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.