skyliners.frblog.de

Sa 13.04.13 08:43

Wie geht es weiter?

Ich gebe zu, die Frage nach der Zukunft ist ein wenig verfrüht drei Spieltage vor Schluss. Ich bin aber überzeugt, dass die Skyliners den Klassenerhalt spätestens im Heimspiel gegen Trier sicher machen werden. In Bonn wird es ein richtig schweres Spiel. Immerhin konnten die Stammspieler am Mittwoch ein wenig ihre Kräfte schonen und können mit einem guten Gefühl in das heutige Spiel gehen. Im FR-Artikel stelle ich einige Fragen auf und werfe die These in den Raum: sollten die Skyliners auch im kommenden Jahr keinen Trikotsponsor finden, werden sie wieder gegen den Abstieg spielen.

Bekommen die Skyliners wieder einen Trikotsponsor und können ihren Etat wieder auf das Niveau der Saison 2011/2012 heben? Bleibt Trainer Muli Katzurin, der zwei Jahre hintereinander erst drei, vier Monate nach Saisonbeginn ein schlagkräftiges Team zusammengestellt bekam? Wie viele der aktuellen Leistungsträger − wie Quantez Robertson, Zachery Peacock oder Ryan Brooks − können die Skyliners halten? Wird es wieder einen Sportdirektor geben?

Die Sponsorenfrage: Die Skyliners haben eine Menge guter Projekte laufen, allen voran „Basketball macht Schule“. Interessant für einen potenziellen Trikotsponsor dürfte auch sein, dass die Skyliners alle ihre Heimspiele live übertragen – das macht kein anderer Verein in der Liga – und gleich drei Frankfurter Zeitungen über die Skyliners berichten. Voraussetzung für einen Sponsor wäre, dass er nichts mit Alkohol oder Glücksspiel zu tun hat. Darauf legt Gunnar Wöbke wert. Er will, dass sein Klub Vorbildfunktion für die Jugendlichen hat. Das finde ich gut. In der Rhein-Main-Region scheint es tatsächlich sehr schwierig zu sein, Sponsoren für ein größeres Engagement zu gewinnen, obwohl es eigentlich so viele gut wirtschaftende Unternehmen gibt. Für die Skyliners wäre es gut, spätestens Ende Mai einen zu finden, um voll in die Planungen für die kommende Saison einzusteigen.

Die Trainerfrage: Bleibt Muli Katzurin? Wenn er keine Planungssicherheit hat wird er sich das nicht noch ein drittes Jahr antun. Katzurin hat bewiesen was er aus seinen Spielern rauskitzeln kann. Mit einer guten Mannschaft kann er es in die Playoffs schaffen, geht er, haben die Skyliners ihren teuersten Mann nicht mehr auf der Bezahlliste und können das Geld anders investieren.

Die Spieler: Quantez Robertson hat sich durch seine Leistungssteigerung in dieser Saison für höhere Aufgaben qualifiziert. Wenn er woanders mehr verdienen kann, wird er wohl weg sein. Es sei denn die Skyliners bekommen neue Sponsoren und können ihm eine neue Perspektive aufbieten. Zachery Peacock und Ryan Brooks stehen den Skyliners auch gut zu Gesicht, LaQuan Prowell ist meiner Meinung nach, ein austauschbarer Spielertyp und nicht so gut in der Verteidigung, wie ein Trainer vom Schlage Katzurins sich das vorstellt. Die deutschen Spieler haben alle Vertrag und werden bleiben. Devin Gibson würde ich persönlich ziehen lassen und versuchten Konstantin Klein als back-up für einen erfahrenen Point-Guard weiter an die Liga heranzuführen. Wer könnte dieser Aufbauspieler sein? Dawan Robinson hat bewiesen zu was er fähig ist, es wäre aber an dieser Stelle falsch jetzt darüber zu spekulieren, da er erst einmal gesund werden muss und sich klären muss, ob er überhaupt noch einmal spielen kann. Max Merz würde ich in der kommenden Saison die Rolle des dritten Point-Guards geben wollen. Starting-Point-Guard in der Pro B und ab und zu ein paar Einsatzzeiten in der BBL. Je früher die Talente herangeführt werden, desto besser.

Perspektive: Über allem schwebt natürlich die Ausschreibung der neuen Multifunktionshalle. Die wird aber wohl auf sich warten lassen. Die Halle würde dem Klub einen Schub geben und man könnte schon vorab einige Sponsoren akquirieren können. Wöbke hat Recht, wenn er sagt, dass je länger die Skyliners in der Ballsporthalle spielen müssen, immer mehr Klubs an den Skyliners an ihnen vorbeiziehen werden. München, Berlin, Bamberg, Ulm, Oldenburg, Artland und Würzburg werden in den kommenden Jahren kaum aus den Playoffs zu verdrängen sein, da diese Teams ihren Etat jederzeit steigern können beziehungsweise ohnehin schon einen hohen Etat haben. Eine neue Halle würde mehr Vermarktungsmöglichkeiten bringen, VIP-Räume und auch neue Sponsoren. Damit könnte man zumindest die Playoffs garantieren.

 

4 Responses

  1. 1 # bob April 13 2013 @ 10:24

    ich bin wirklich sehr auf die nächste saison gespannt. besonders wichtig wäre es einen trikosponsor zu finden, denn mit diesem geld könnte man vllt robertson halten und einen guten kader zusammen kaufen. ich kann verstehen warum gunnar licher nicht als trikosponsor will, aber bevor man nur noch gegen den abstieg spielt, sollte man mal über seinen eigenen schatten springen. er kann ja gerne noch ein wenig weiter suchen, aber wenn er bis mai/juni nichts findet, sollte er nochmals über licher nachdenken.

  2. 2 # axel April 13 2013 @ 13:23

    wie wäre es denn mit Licher Alkoholfrei oder Licher X2. Dann hätte der Sponsor was davon und der Club bliebe einer Linie treu.

  3. 3 # Frankie April 13 2013 @ 13:26

    Bamberg, Ulm, Oldenburg, Artland und Würzburg haben nichts außer Basketball zu bieten und seit Jahren „Tradition“. In Frankfurt wird es diese auch in 15 Jahren nicht geben. Der Klub steht fantechnisch gesehen katastrophal da, das ist traurig. Es gibt 70-80 Hardcore Fans, der Rest der Halle steht nur auf, wenn der Hallensprecher sie darum „bittet“. In Frankfurt wird es auf der Sponsorensuche nicht einfacher, wenn die Eintracht nächste Saison International spielt. Was will man machen? Ob die neue Halle wirklich 10-15 neue Sponsoren aus dem Hut zaubert wage ich zu bezweifeln. Wir hatten mehrere sehr erfolgreiche Jahre, auch ohne Titel. Wir haben international gespielt und uns blamiert. In dieser Zeit hatten wir OPEL und die DB, sonst ist keiner aufgesprungen. Warum? Ich glaube es wird dauern, bis wir wieder da sind, wo wir 2004,05,10 waren……Katzurin wird gehen, wir werden einen günstigen Coach holen und versuchen TEZ zu halten. Wenn haben wir denn noch als Identifikationsfigur, wenn auch ER geht? Das wäre eine Katastrophe !!! Schauen wir einfach mal positiv nach vorne, alles andere bringt eh nix….

  4. 4 # Harald April 13 2013 @ 15:57

    Also das mit dem Trikotsponsor verstehe ich ja nicht ganz. Wenn Licher sich da tatsächlich anbieten sollte, dann fände ich ein Engagement auch nicht verwerflich. Schließlich wird in der Halle ja auch Bier verkauft! Und wer sich 6, 7 Jahre lang kein Problem hatte, sich Deutsche Bank Skyliners zu nennen, der sollte imho nicht so doppelmoralisch werden, wenns um Sponsoring aus der Spirituosenbranche geht…
    Notfalls sollte man dann halt wirklich auf dem Trikot für alkoholfreie Sorten werben! So groß kann die Not in Sponsoring-Fragen dann echt nicht sein, wenn man Licher echt abblitzen lassen sollte!

    Katzurin gehen lassen und stattdessen mit Tez zu planen wäre totaler Quatsch! Wenn ich da die Wahl hätte, würde ich immer lieber einen guten Trainer als einen guten Spieler im Team haben!
    So sehr ich vor Robertsons Entwicklung diese Saison auch den Hut ziehe: Er ist deutlich teurer geworden und athletische Spieler auf seiner Position gibt es einige als Alternativen! Er hat sicher eine Gehaltserhöhung verdient, aber nicht in den Sphären, die ihm andere Klubs bieten können. Ich hoffe die Skys ziehen da nicht blindlings nach, sondern investieren das vorhandene Geld lieber in einen fähigen Trainer (wie Muli) oder aber in den Rest des Kaders!
    Auch wenns aus Identifikationsgründen weh tut: Man muss Tez nicht unbedingt halten! Als Identifikationsfiguren waren Roller und McKinney auch viel wichtiger – und es ging auch ohne sie weiter!

    Das mit Gibson sehe ich wie Timur: Er ist bei aller Sympathie für sein aufopferungsvolles Spiel wirklich „einsparbar“. Man sollte gerade wenn man sich als Ausbildungsstandort sieht einfach mal Konstantin Klein als Backup hinter einem erfahrenen 1er einplanen. Dadurch spart man einen Ausländerplatz und Klein könnte in 2 Jahren vielleicht in die Starter-Rolle reinwachsen.
    Zugegeben: Momentan ist er davon noch weit weg. Aber wenn er an seiner Wurfauswahl arbeitet und mehr Erfahrung in der BBL machen kann, traue ich ihm eine bärenstarke Entwicklung zu! Die PRO B alleine bringt ihm imho nicht mehr viel, da sollte wirklich Max Merz aufgebaut werden!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.