skyliners.frblog.de

Fr 09.12.11 15:20

Wer springt für Leuer in die Bresche?

Kamil Novak hatte am späten Dienstagabend alles versucht, um Jon Leuer zu überreden sein letztes Spiel für die Frankfurt Skyliners am Samstag gegen Bayreuth (18.30) zu machen. Die Bemühungen des Sportdirektors waren jedoch vergeblich. Der 22-jährige US-Amerikaner ist nach dem Eurocup-Spiel gegen Lokomotiv Kuban bereits am Mittwoch in die USA geflogen und nimmt am heutigen Freitag am Trainingsauftakt der Milwaukee Bucks teil.

Diese hatten den Power-Forward im Sommer an 40. Stelle gedraftet. Aufgrund des Lockouts in der NBA, war es den Skyliners gelungen Leuer an den Main zu locken. Ihr 12. Saisonspiel müssen die Hessen ohne ihren Leistungsträger (14,8 Punkte und 7,8 Rebounds) bestreiten.

Trainer Muli Katzurin zeigte Verständnis für die Entscheidung. „Für jeden jungen Amerikaner ist es ein Traum in der NBA zu spielen“, sagte Katzurin. Leuer habe sein Spiel weiterentwickelt, an den europäischen Stil angepasst und seine Physis verbessert. Auch Kamil Novak glaubt in der Zukunft noch sehr viel Positives über Leuer hören werden. „Er hat exzellente Fähigkeiten und ist ein sehr vielseitiger Spieler“, lobt Novak, der im Anschluss an das Eurocup-Spiel mit Leuer, dessen Vater und Vertretern der Milwaukee Bucks im VIP Raum der Frankfurt Skyliners am Verhandlungstisch saß. „Wir wussten das dieser Tag kommen könnte“, sagte Novak. Die Frankfurt Skyliners waren  das einzige Bundesliga-Team, die einen Spieler in ihren Reihen hatten, der nach dem Lockout in die NBA zurückkehren könnte.
Die Skyliners suchen nun nach einem „großen Spieler für das Inside-Spiel“, sagte Katzurin. „Er muss in unser Puzzle und zu unseren finanziellen Möglichkeiten passen.“ Einen Schnellschuss werde es nicht geben. Kamil Novak ist in intensiver Beobachtung des Transfermarktes, „der sich im Moment alle drei Minuten ändert.“ Ob er einen Power-Forward oder Center holen werde, ließ er offen.
Einen neuen Aufbauspieler wollen die Skyliners indes nicht holen. Justin Gray soll am Montag wieder ins Training einsteigen. Der 27-Jährige war  drei Wochen auf Krücken gelaufen, um sein Knie zu entlasten. Die Entzündung im Knie hat sich mittlweile, als Hämatom im Knochen herausgestellt. „Ob er uns  im nächsten Spiel gegen Braunschweig helfen kann, müssen wir abwarten“, sagte Novak zurückhaltend.
Gegen Bayreuth wird es in der Offensive auf Jermaero Davidson ankommen. Der 26-Jährige wird nach dem Abgang von Leuer  vermehrt auf der Position des Power-Forward zum Zuge kommen.  Katzurin hielt sich mit seinen taktischen Plänen, wie immer bedeckt. „Wir haben genug große Spieler, sie können uns alle helfen.“

Aus Katzurin war mal wieder nicht viel rauszuholen. Auf die Frage, ob es jetzt auf Jermaero Davidson ankommen wird, kamen nur allgemeine Floskeln. Der Israeli muss darauf hoffen, dass Marius Nolte und Tim Ohlbrecht nicht zu früh in Foulprobleme kommen, sonst könnte es sehr bitter für die Skyliners werden. Danilo Barthel wird auch wieder einige Minuten bekommen. An der Starting-Five wird sich im Vergleich zu den letzten Spielen nichts ändern.

Auf wen wird es eurer Meinung nach gegen Bayreuth ankommen? Wie stehen die Chancen auf einen Sieg? Und wen oder was für einen Spielertyp sollten die Skyliners nach dem Abgang von Leuer holen.

5 Responses

  1. 1 # Yeti Dezember 9 2011 @ 18:08

    Ich finde es armselig, dass Leuer wegen einer einzelnen Trainingseinheit das Team für das wichtige Spiel gegen Bayreuth im Stich lässt. Mit Sicherheit hätte er auch erst nach dem Spiel fliegen koennen und wäre dann am Montag bei den Bucks aufgelaufen. Aber das war ja zu erwarten, da er von Anfang an sichtlich nicht wirklich motiviert war…

    Da diese Entwicklung ja nun wirklich schon lange klar war, ist es nicht nachvollziehbar, dass die Skys noch niemanden in der Hinterhand haben. Als der Lockout noch aktiv war, hätte man sicher relativ günstig an gute Spieler kommen koennen. Jetzt wo halb Europa nach Ersatz für seine NBA’ler sucht, sieht das bestimmt anders aus.

    Da es keine wirklichen Offensivsysteme gab, muessen sie auch nicht umgestellt werden. Wenn Muli seiner One-Mann-Offense-Linie weiter treu bleibt, wird wohl alles auf Davidson herauslaufen und Tim fliegt weiterhin sofort vom Feld, sollte er sich trauen einen freien Wurf zu nehmen…

    Ich höre den X-Block schon singen „Wir wollen die 50 sehn“…

  2. 2 # m.s Dezember 9 2011 @ 18:20

    Warum ist es eines der wichtigsten Spiele ??

  3. 3 # Frankie Dezember 9 2011 @ 20:46

    Ich verliere den Glauben an unsere Ärzte, den ich eigentlich gar nicht mehr habe….

  4. 4 # Reinhard Dezember 9 2011 @ 21:05

    Ich kann Jon Leuer total verstehen. Wer will schon einen Tag länger unter Muli trainieren?

  5. 5 # Timur Tinç Dezember 9 2011 @ 21:13

    @Frankie: Die Ärzte wussten die ganze Zeit was es ist, es wurde uns Journalisten nur nicht richtig kommuniziert, bzw. die Verantwortlichen haben es selbst nicht richtig verstanden was es war bzw. gedacht es wäre eine Entzündung. Ein Hämatom ist aber wesentlich ungefährlicher als eine Entzündung. Ein Hämatom muss nur abschwellen. Eine Entzündung kann ewig dauern.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.