skyliners.frblog.de

Sa 31.01.15 12:44

Wer soll die Punkte machen?

Ohne Danilo Barthel und Justin Cobbs treten die Skyliners am morgigen Sonntag in Göttingen an. Cobbs (14,7 Punkte im Schnitt) und Barthel (10,9) sind zwei absolute Leistungsträger. Wer soll jetzt ihre Punkte machen?

75,89 Punkte erzielen die Skyliners im Schnitt – nur drei Teams machen weniger Punkte. Immerhin lassen die Skyliners auch nur 75,21 Zähler zu und haben damit die drittbeste Verteidigung. Da es kaum zu erwarten ist, dass die Skyliners in der Offensive ihrem Schnitt gerecht werden, wird es darauf ankommen Göttingen bei unter 70 Punkten, besser unter 65 zu halten. Außerdem müssen die Hessen dringend unter ihrer Ballverlustquote (14,0 Turnover) bleiben. Die Skyliners benötigen jeden zusätzlichen Angriff. Nur zwei Teams nehmen weniger Feldwurfversuche als die Skyliners. Immerhin haben sie prozentual die sechstbeste Ausbeute (46,9 Prozent). Da sie die viertwenigsten Steals in der Liga ergattern (5,4 Steals) klappt auch kaum ein Fast-Break-Spiel, was eigentlich in dieser Saison ein Trumpf werden sollte.

So müssen sich alle Beteiligten in der Offensive gewaltig steigern. Insbesondere Aaron Doornekamp, Mikko Koivisto und Mike Morrison. Koivisto hat im neuen Jahr nur einen Dreier getroffen. Morrison nur neun Zähler in zwei Spielen erzielt. Doornekamp, der maximal sieben Zähler erzielt hat in 2015, muss auf jeden Fall zwischen 8 und 10 Punkten liefern, um seiner Rolle gerecht zu werden. Das Schlüsselduell ist für mich Konstantin Klein gegen Khaled El-Amin. Wenn Klein ihm seine Punkte wegnehmen kann, ihn gut verteidigit und selbst ein paar Dreier einstreut, kann das dem Team einen großen Schub geben und natürlich auch ihm für die kommenden Partien.

Ein x-Faktor könnte Kevin Bright werden, falls er denn zum Einsatz kommt. Wenn er gut freigespielt wird, kann er immer ein paar Dreier treffen.
Was Gordon Herbert zur aktuellen Situation sagt, gibt es im FR-Artikel.

 

13 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Januar 31 2015 @ 13:26

    Ja, @Timur, genau das ist DIE Frage!! In der Defensive kann man die Ausfälle von Cobbs und Barthel (hoffentlich) einigermaßen kompensieren. Dabei müssen Voigtmann und auch Morrison aber ohne Foultrouble bleiben.

    In der Offensive MÜSSEN Armand und Voigtmann zumindest jeweils >15 Pts liefern. Von Klein und Robertson sollten jeweils 10-12 Pts kommen. Und beim Rest (Doornekamp, Koivisto, Morrison, Richter) kann man nur hoffen oder besser vielleicht beten…:-))

    Mein (pessimistischer) Tipp: Es wird ohne Cobbs und Barthel nicht reichen. -9…:-((

  2. 2 # Frankie Januar 31 2015 @ 13:34

    @doppeldribbel: In Göttingen morgen -15 , gegen Berlin -20

  3. 3 # Doppeldribbel Januar 31 2015 @ 13:44

    Och nee, du schon wieder, @Frankie…:-)) Gab’s in der Saison eigentlich schon mal ein Spiel, bei dem du todesmutig auf einen Skyliners-Sieg getippt hast? Das würde mir richtig Angst machen…:-)))

    Wobei ich nicht sagen will, dass du für die beiden kommenden Spiele nicht recht haben könntest!

  4. 4 # Frankie Januar 31 2015 @ 14:27

    Ne, ich will ja nix gewinnen.

  5. 5 # Timur Tinç Februar 1 2015 @ 18:48

    @Frankie: Gut getippt.

  6. 6 # Frankie Februar 1 2015 @ 19:44

    Verletzungen sind das eine, Coaching und Qualität das andere. Es wird dieses Jahr keine Playoffs in Frankfurt geben. Macht nix.

  7. 7 # Fisch62 Februar 2 2015 @ 15:40

    @Timur, sehr gut hätte er getippt, wenn er – 12 getippt hätte…..:-) “ room for improvement “ ….wie beim Team….;-)

  8. 8 # Doppeldribbel Februar 2 2015 @ 18:05

    @Fisch62: Genau!! Ich hatte nachweislich im Blog -9 getippt und lag also ebenso nah dran!!! Immer wird nur @Frankie gelobt… Wie ungerecht…!! Bin total sauer:-))!!

  9. 9 # Frankie Februar 2 2015 @ 22:47

    Viel schlimmer: Ihr sollt doch über Basketball diskutieren, und nicht meine persönliche Meinung ;-)

  10. 10 # Doppeldribbel Februar 3 2015 @ 15:53

    Das siehst du falsch, @Frankie! Gerade für persönliche Meinungen ist ein Blog doch da! Und wenn sie dann noch sachlich und ein wenig fundiert sind…!!

    Über das ALBA-Spiel will ich gar keine persönliche Meinung absondern. Das wird wohl keine lustige Veranstaltung für Frankfurter Sympathisanten. Habe gerade gesehen, dass parallel zum Skyliners-Spiel die Eintracht in Augsburg spielt. Na, da kann man sich ja aussuchen, wo man sich zum Ausklang des Wochenendes die Laune verderben lassen will…:-))

    @MAG, bau uns mal ein bisschen auf. Ein wenig Optimismus tut not…:-)

  11. 11 # Maurizio Februar 3 2015 @ 17:00

    Ed Daniel…könnte ein interessanter Spieler sein?!
    http://basketball.eurobasket.com/player/Ed_Daniel/188598

    Steht offenbar kurz vor dem Absprung aus Italien…
    10.1 Punkte und 6.9 Rebounds pro Spiel lessen sich nicht schlecht (ok ok, seine FW Quote ist miserabel :))…
    und bezahlbar könnte er wahrscheinlich auch sein???!!!

  12. 12 # MAG Februar 4 2015 @ 7:48

    Nun denn, ich habe gestern abend im Stadion eine kämpfende (uns stellenweise gut spielende) Eintracht gesehen – insofern sehe ich eine doppelte Enttäuschung am Sonntag nicht kommen.

    Denn diese Geschlossenheit will ich auch bei den Jungs der Skys sehen. Defensiv war das gegen Göttingen ja nicht so schlecht (auch wenn man es Dank der Telekom nicht live sehen konnte) – wenn nun noch offensiv die Würfe fallen und vielleicht wieder Justin Cobbs dabei ist, dann wird es immer eine (Mini-)Chance geben.

    Denn: Die Spiele der Skys und der SGE fangen auch am Sonntag mit einem 0:0 an. ;-)

  13. 13 # MAG Februar 4 2015 @ 11:40

    Jake is back! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.