skyliners.frblog.de

Fr 13.02.09 07:32

Wer kann Gibbs stoppen?

Wenn es für die Skyliners gegen Ulm geht, steht eine Name immer im Mittelpunkt: Jeff Gibbs, die Mensch gewordene Reboundmaschine. Wer ihn stoppen soll – ganz besonders, falls Greg Jenkins ausfällt? Murat Didin lächelt da nur.

„Gibbs muss nicht durch einen alleine gestoppt werden. Da muss die ganze Mannschaft dran arbeiten“, sagt Didin. Klar ist aber auch: Er hat unter den Körben durch Evtis definitiven Ausfall und Fragezeichen um Jenkins nicht allzu viele Optionen.

Die erste heißt Lorenzo Gordon. Der zuletzt in Ungnade gefallene Power Forward / Center habe zuletzt gut trainiert und Fortschritte gemacht, erzählt Didin. Insgesamt scheint der Trainer darum bemüht, die zuletzt aufschwappenden Wogen um Gordon zu glätten. Dass Gordon zuletzt Kritik geäußert habe, dass er schlecht gespielt habe, dass er sich manchmal wie ein kleines Kind benehme, dass er manchmal unkonzentriert auftritt – das alles hat Didin gestern zunächst erwähnt – und dann beiseite geschoben. „Leute, irgendwie ist so eine Phase normal. Und man muss ihm auch solche kleinen Fehler zugestehen. Lorenzo ist schließlich ja auch erst 25 Jahre alt.“

Die zweite Option heißt Derrick Allen. Didin geht auf die entsprechende Frage allerdings kaum ein. Im Hinspiel hat D.A. zumindest in der Offensive groß aufgetrumpft. Defensiv, das war aber auch klar zu sehen, konnte Allen Gibbs nicht halten.

Ein Name bleibt noch: Anthony King. In den letzten Spielen war er allerdings vollkommen aus der Rotation raus. Warum? Didin bleibt eine klare Antwort zunächst schuldig, verweist darauf, dass der Spielverlauf es nicht zugelassen habe. In Bremerhaven beispielsweise sei der Abstand nicht konstant auf +20 Punkte gestiegen, da wolle er nichts riskieren, in dem er Anthony King oder Dominik Bahiense de Mello einwechselt….

Erst auf Nachfrage (@ Reno – ich hab dran gedacht) wird Didin konkreter. „Natürlich spielt der Trainingseindruck eine Rolle.“ Und gerade da habe Jenkins in den letzten Monaten sich stark verbessert. King hängt derweilen im internen Vergleich zurück. Hauptgrund: Die Fitness. „Er wiegt vielleicht 104 Kilo, sollte aber allein durch Muskelmasse 110 Kilo wiegen“, sagt Didin. Als Watschn darf man das aber nicht verstehen. Didin lobt auf der anderen Seite auch den tollen Charakter von King, der sich nach einigen Anlaufzeiten sehr positiv entwickelt habe und durch sein Alter noch erhebliches Potenzial habe.
Ob das heißt, dass der aktuelle Bankdrücker und letzte verbliebene Zeitarbeiter nach dreimaliger Verlängerung endlich am Ende des Monats einen Saisonvertrag erhält? Didin wiegelt ab. „Das ist nicht meine Entscheidung.“ Der Blick wandert zu Sportdirektor Kamil Novak, doch auch der vermeidet eine klare Aussage.

Zum Spiel:
Trainer Didin erwartet eine Reaktion seiner Mannschaft auf die Verletztenmisere und setzt auf den Heimbonus (gerade gegen Ulm sieht es da sehr gut aus). „Ulm ist ein schwer ausrechenbares Team; sie haben viele große Leute und ziehen immer zum Rebound. Wir müssen aufpassen, dass sie nicht ins Rollen kommen. Wenn Ulm das Momentum hat – das haben wir in Ulm erlebt – wird es schwer.“

Die Statistik aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 6-3
BBL Hauptrunde: 6-3
Höchster Sieg: +42 Punkte am 16.09.99
Heimspiele: 4-0
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -4 Punkte am 20.01.07
Auswärts: 2-3
BBL Pokal: 0-0

8 Responses

  1. 1 # Thomas Wendel Wettertom Februar 13 2009 @ 8:26

    Vielen Dank für die geballte Ladung an neuen Infos!!!

    Ein Offensiv starkes Team (Platz 3). Genau das Richtige für unsere starke Defense, welche sich hoffentlich wieder durchsetzen wird.

    Ulm auswärts entweder mit ganz knappen Siegen oder hohen Niederlagen. Sieht so aus, dass man ihnen schnell den Zahn ziehen kann und sie sich dann aufgeben. Sollte es jedoch knapp werden, sind die Ulmer sehr stark.

  2. 2 # Steffi Februar 13 2009 @ 10:35

    Ich schließ mich Tom an.. DANKE für die tollen Infos ;-)

    Ja, Gibbs wird der Schlüssel für die Ulmer sein.. wir sollten ihn relativ schnell ausfoulen, denn Ulm hat mit Finn und Schröder keine wirkliche Alternative unter dem Brett.

    Bin mal gespannt wie wir die Ausfälle kompensieren können, aber die Mannschaft hat ja auch in Bremerhaven bereits ohne Pascal und Titus toll gekämpft. Wird schon werden.

  3. 3 # Björn Februar 13 2009 @ 11:23

    hmmmmmmmmmm…

    wenn wir gibbs im zaum halten können das kann es durchaus sein das wir mit 10+x gewinnen. wenn nict ist ne auch ne knappe niederlage drin

  4. 4 # Marcel Februar 13 2009 @ 11:51

    Und Dominik darf seinen Geburtstag auf der Bank verbringen :-(

    Wann führt man denn mal konstant mit 20 Punkten!

  5. 5 # Jan Szyszka Februar 13 2009 @ 12:11

    @ Marcel: zum Thema Dominik gibts morgen hier noch eine kleine Geschichte…

  6. 6 # leekson Februar 13 2009 @ 16:40

    MMn wird hier der Fokus zu sehr auf Gibbs gelegt. Ulm hat ne homogene Truppe, mit klar definierten Rollen. Zudem individuell sehr starke Spieler. Finn spielt bisher eine klasse Saison genauso wie die Akron-connection Travis/Joyce. Nicht zu vergessen Lee Humphrey, einer der besten 3er Schützen der BBL und zweifacher NCAA Champion. Das ist schon eine klasse Truppe die dam Sonntag in der BSH aufläuft. Wird ein ganz schwieriges Spiel für die Skyliners, gerade unter dem Aspekt, dass TI und Greg angeschlagen sind und Evti komplett ausfällt.

  7. 7 # Reno Februar 13 2009 @ 21:28

    Vielen Dank für das Nachhaken bezüglich King !!!

    Wenn es heißt, King ist der letzte verbliebene Zeitarbeiter – bedeutet das Ivory hat bereits bis Saisonende verlängert und ich habs nicht mitbekommen?

    Und ich stimme leekson zu, Ulm ist nicht nur Gibbs. Dennoch steigen die Chancen erheblich, wenn man ihm den Zahn zieht.

  8. 8 # Jan Szyszka Februar 14 2009 @ 11:39

    @Reno: Hast natürlich recht. Hab Ivory ganz vergessen…offiziell ist dessen Verlängerung ja noch nicht ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.