skyliners.frblog.de

Fr 03.10.14 20:53

„Wenn man gegen Hagen verliert ist meistens die Verteidung dran Schuld“

Den Satz von Johannes Voigtmann kann man so stehen lassen. Die Skyliners haben ihren Saisonauftakt gegen die run-and-gun-Truppe aus Hagen verpatzt und in der Verlängerung mit 104:105 verloren. Sie haben sich das Tempo des Gegners aufdrücken lassen.

„Sie haben uns unser Eins-gegen-Eins-Spiel in den Rachen geschoben“, sagte Goron Herbert. Die vielen unnötigen Einzelaktionen – manchmal haben sie auch geklappt – haben den Gästen genau in den Plan gepasst. Die Skyliners haben das getan was sie nicht tun sollten: mitrennnen. Und Hagen hat mit ihren schnellen Leuten und klasse Distanzschützen eiskalt zugeschlagen. Die pick-and-roll-plays haben fast immer funktioniert und wenn nicht haben Bell und Co von draußen draufgehämmert. In der Kommunikation und den Rotationen gibt es bei den Skyliners noch viel Steigerungsbedarf.

Immerhin gibt es auch einige positive Sachen zu bemerken. Sean Armand kann werfen! und Richie Williams ist wieder fit. Auch wenn sein Debüt in die Hose ging, aber was soll man nach drei Wochen ohne richtiges Training erwarten. Wenn die Skyliners sich defensiv stabilisieren und ihre plays ausspielen, wie sie das phasenweise gemacht haben, sehe ich positiv für die kommenden Partien.

Bleibt abzuwarten, ob Quantez Robertson nach der unabsichtlichen Grätsche von Keith Ramsey, gegen Ulm wieder auf dem Parkett stehen kann.

01. Spieltag – Skyliners vs. Ulm – Aaron Dornekamp

01. Spieltag – Skyliners vs. Ulm – Johannes Voigtmann

01. Spieltag – Skyliners vs. Ulm – Richie Williams

01. Spieltag – Skyliners vs. Ulm – Sean Armand

6 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Oktober 4 2014 @ 8:56

    Gleich im ersten Saisonspiel ein paar Lebensmonate in der Ballsporthalle gelassen:-)) So ärgerlich die Niederlage auch ist, es hat Spaß gemacht und ein paar positive Aspekte hat man gesehen.

    Insgesamt ein ausgeglichener Kader, man kann mit einer guten 10er-Rotation spielen. Nach den ersten Eindrücken kann man mit den Neuzugängen was anfangen. Morrison ein klares Upgrade zu N’Diaye (ein paar mehr getroffene Freiwürfe wären natürlich noch toll:-)). Armand zwar kein Rautins, aber der Junge versteht das Spiel. Koivisto mit guter erster Halbzeit, danach leider abgetaucht. Doornekamp noch ein wenig blass, aber ich hoffe, da kommt noch was.

    Schade, dass man sich in der ersten Halbzeit nicht etwas absetzen konnte. Hagen ging in einigen Phasen sehr fahrig mit dem Ball um, aber die Skys konnten daraus viel zu wenig Kapital schlagen.

    Eigentlich hatte man das Spiel schon in der regulären Spielzeit verlieren müssen. Durch Glück kam man noch in die Verlängerung und da hatte ich in den ersten dreieinhalb Minuten eigentlich ein gutes Gefühl. Neckbreaker war mMn die vergebene 2-auf-1-Situation 1:30 vor Schluss, als Koivisto unter dem Korb durchtauchen wollte. Da wäre man mit +5 vorne gewesen. So stand es nach dem folgenden Fastbreak drei Sekunden später nur noch +1…:-((

    Nun ja, sehr schade um die Punkte. Jetzt wäre ein Sieg gegen Ulm natürlich sehr wichtig. Den sehe ich zwar nicht, wenn man die Line-Ups vergleicht. Aber meistens kommt es ja sowieso immer anders als man denkt…:-)))

  2. 2 # Timur Tinç Oktober 4 2014 @ 10:13

    @Doppeldribbel: Sehe das mit dem Neckbraker ganz genauso. Der Korbleger hätte die Vorentscheidung sein können, wenn nicht müssen.

  3. 3 # Bjoern Oktober 4 2014 @ 12:02

    @doppeldribbel

    es ist war wichtig das man gegen ulm gewinnt aber überlebenswichtig. abgesehen davon hat ulm nicht sehr oft in frankfurt gewonnen ;)

  4. 4 # Doppeldribbel Oktober 4 2014 @ 12:51

    @Timur: Klar sind es nach so einem Ergebnis immer irgendwelche Winzig-Kleinigkeiten, die am Ende Sieg oder Niederlage ausmachen. Ein, zwei Freiwürfchen mehr von Morrison (obwohl ich den ansonsten klasse fand) hätten vielleicht auch schon gereicht. Und auch das Goaltending von Doornekamp fand ich jetzt nicht sooo clever (wär der reingefallen???).

    Aber von der Tribüne und an der Tastatur ist das immer einfach…:-)) Ich hatte das Gefühl, dass sich alle reingehauen haben, auch wenn die Defense vielleicht noch ein kleines Schippchen mehr vertragen hätte (die Hagener D aber auch!).

    Dann muss man gegen einen „Auf-Augenhöhe-Gegner“ solch ein Ergebnis halt mal akzeptieren, auch wenn man die BSH mit einem gewissen „Grrrhhhh“ im Magen verlassen hat. Mein kleiner 12-jähriger Skyliners-Fan hatte es abends um 22 Uhr im Bett noch nicht verdaut… Er wird es noch lernen…:-))

  5. 5 # Stephan Oktober 4 2014 @ 13:18

    Insgesamt haben wir doch einiges Schönes gesehen.
    Dass sich die Slyliners – mal wieder – von Hagen das Tempo hat diktieren lassen war sicher so nicht im Plan. Das muss man wohl der Unerfahrenheit und der noch fehlenden Eingespieltheit des Teams zuschreiben. Das wird im Lauf der Saison sicher besser.
    Armand hat gezeigt, was er offensiv drauf hat, defensiv ist da noch Luft nach oben. Rautins hat auch ein paar Spiele gebraucht. Die Cemter-Fraktion hat mir gut gefallen, Voigtmann hat im Sommer manches verbessert und dazugelernt.
    Tez ist Tez, hoffentlich hat er sich nicht ernsthaft verletzt.
    Dass Williams mehr kann, wissen wir. Da kommt noch mehr. Für mich gestern mit unverständlich viel Spielzeit. Klein mit klasse Zug zum Korb und auch mit verbessertem Wurf. Bei Barthel geht noch mehr, ebenso wie bei Koivisto und Doornekamp. Letzterer hat das Zeug, mein Lieblingsspieler zu werden. So jemanden, der den Müll rausträgt und das Altglas zum Container bringt, braucht jede funktionierende Mannschaft.
    Gegen Ulm sehe ich uns nicht chancenlos. Herbert wird die Fehler im Spiel gegen Hagen sicher in geeigneter Form ansprechen …

  6. 6 # Timur Tinç Oktober 4 2014 @ 14:40

    @Doppeldribbel: Ja beim Goaltending habe ich mir auch an den Kopf gefasst. Das war unnötig.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.