skyliners.frblog.de

Di 29.11.11 19:37

Wenig überraschende Niederlage in Krasnodar

83:60 hieß es am Ende für den Favoriten Lokomotiv Kuban gegen die Frankfurt Skyliners nach 40 Minuten am 3. Spieltag des Eurocups. Es war die wettbewerbsübergreifend zehnte Niederlage in Folge für den hessischen Basketball-Bundesligisten. Mit fürchterlichen 23 Ballverlusten kann man auch kein Spiel gewinnen.

Alleine sieben Turnover sammelte Johannes Herber in nur 19 Minuten Spielzeit. Die Leistungsschwankungen, im Vergleich zu den Ligaspielen einiger Spieler war zum einen erschreckend, zum anderen erfreulich. Jimmy McKinney machte keinen einzigen Punkt. Quantez Robertson war mit 15 Punkten bester Schütze der Skyliners. Jon Leuer konnte wegen eines Schlags auf den Oberschenkel nur knapp zehn Minuten spielen. Ob er nun länger ausfällt werde ich am Donnerstag in der Pressekonferenz erfragen.

Es bleibt dabei, die Skyliners können nicht gewinnen, obwohl es bis zur 17. Minute noch 33:33. Mit einem 9:0 Lauf zogen die Russen jedoch davon und bauten ihn im weiteren Spielverlauf aus. Doch schon nach sieben Minuten hatten die Frankfurter fünf Turnover angesammelt. Am Ende hatte jeder eingesetzte Spieler, auch Falko Theilig, Fabian Franke und Danilo Barthel, mindestens einen Turnover.

Wenn die Skyliners nicht endlich ihre Ballverluste minimieren, wird das auch in Hagen nichts mit einem Sieg.

Geburtstagskind: Am Mittwoch, 30. November wird Muli Katzurin 57 Jahre alt. Happy Birthday schon mal vor ab von dieser Seite.

15 Responses

  1. 1 # leekson November 29 2011 @ 20:47

    Es war sogar ein 15:0 Lauf, Timur. 23 turnover sind lachhaft! Alleine 7 von einem Spieler in 19 Minuten ist eigentlich unglaublich! Darüber hinaus haben die Skyliners 12 offensivrebounds zugelassen. Es nimmt immer absurdere Züge an. Und die Skyliners sind handlungsunfähig. Man läuft offenen Auges ins verderben. Kommt am Samstag vielleicht endlich ein Zeichen der Besserung? Ich sehe es nicht…

  2. 2 # Ha November 29 2011 @ 21:11

    Also bei dem Stat-Sheet musste ich auch erst mal schlucken! 23 Ballverluste! Davon ganze 7 von Herber! Da soll noch einer sagen, Muli würde die Spieler nach jedem Fehler auswechseln. So oft kann man ihn innerhalb der 40 Minuten Nettospielzeit ja gar nicht rein- und rausnehmen. ;)
    Unfassbar! Da kann man nur noch mit Zynismus antworten und kommentieren….

  3. 3 # ScheSche November 29 2011 @ 21:30

    Die Ballverluste von Herber werden wohl dem Umstand geschuldet sein, dass er wie in den letzen Spielen auch den PG machen muß, wenn Thompson eine Pause braucht oder wegen (teils dummen) Fouls auf der Bank sitzt. Dass Herber kein PG ist merkt der Gegner schnell, übt Druck aus und dann ist der Ball weg. Besondere Mühe der Mitspieler, dann trotzdem anspielbar zu sein, sind auch nicht wirklich zu erkennen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nicht einmal für einen „Zeitarbeiter“ während Grays Verletzungspause Geld da ist. Ein halbwegs solider PG kostet doch nun wirklich nicht die Welt. Es muß ja nicht gleich ein Jeretin wie im Artland sein – aber pro Spiel ein paar Turnover weniger und wir hätten die knappen Spiele mit etwas Glück gewonnen und die Welt sähe gar nicht so böse aus.

    Sind Herber und Co. bei ihren bisherigen Stationen eigentlich für statistisch besonders viele Turnover bekannt gewesen? Wenn gleich bei mehreren das Problem neu ist, wird es wohl an der Konstellation liegen.

    Wie lange dauert das jetzt eigentlich noch bei Gray? Der humpelt doch von Spiel zu Spiel schlimmer, hab ich den Eindruck. Und dann muß er erstmal wieder rangeführt werden … *kopfschüttel*

  4. 4 # Frankie November 30 2011 @ 8:53

    Ich denke man wird warten, bis der Eurocup gespielt ist. Wobei man da auch super neue Spieler integrieren kann. So eine Saison wie diese hätte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht ausgemalt. Passt eigentlich zu den ganzen Baustellen am Airport, sowie nach dem Nachtflugverbot. NICHTS GEHT MEHR !

  5. 5 # Harald November 30 2011 @ 10:43

    Das mit dem fehlenden Geld will mir nach wie vor nicht einleuchten!
    Selbst die chronisch klammen Göttinger holen jetzt Jerel Allen und einen neuen 1er! Gießen, Hagen, Tübingen, Bayreuth: nahezu alle Teams aus den unteren Tabellenregionen haben schon nachverpflichtet und Korrekturen vorgenommen, weil Erwartungen nicht erfüllt wurden und/oder Verletzungen aufgetreten sind.
    Nur Trier und Ludwigsburg zeigen sich ähnlich verhalten, dort ist man aber einigermaßen im Fahrplan (Anspruch und Wirklichkeit decken sich halbwegs) und zeigt nicht so katastrophale Leistungen wie die Skyliners.

    Warum ist man in Frankfurt also weiter tatenlos?
    Ein Point Guard im Try-Out kostet doch nicht die Welt. Flug, Unterkunft und vielleicht 1000$ im ersten Monat! Wenn alle verfügbaren Gelder wirklich erschöpft sind (wie dilletantisch ist das denn…) dann greif ich als Geschäftsführer selbst in die Tasche und bezahl den Betrag, um dem Gegurke ein Ende zu bereiten!
    Man kann doch nicht allen ernstes bei vollem Bewußtsein so ins offene Messer laufen und alles kaputt machen, was in den letzten Jahren aufgebaut wurde!

  6. 6 # Frankie November 30 2011 @ 11:14

    Na ja, eventuell ist es ja gewollt und man hofft wirklich, dass den Sport noch das ein oder andere Unternehmen im Rhein-Main Gebiet wirklich juckt und er bereit ist für den Erhalt der 1.Liga seinen Geldbeutel aufzumachen. Allerdings hat sich mit dem drohenden Abstieg ( ich glaube nicht Recht dran ), das Thema neue Halle erledigt. Es wurde viel gemacht in den letzten Jahren mit den ganzen Programmen, aber es wurde auch viel versäumt, bzw. unterschätzt.

  7. 7 # 46er November 30 2011 @ 13:34

    Wozu brauchen die Skylooser ne neue Halle?
    Die BSH ist doch eh nie voll…

  8. 8 # Thomas November 30 2011 @ 14:26

    @46er: Sonst noch interessante Anmerkungen zum Thema? Oder nur ein wenig blubb-blubb.

    @Topic: Ich hoffe auch nich, dass wenn GW mal wieder aus Hawaii eintrudelt, dass etwas passiert. Leider macht es mich stutzig, dass nix passiert wenn er mal eben ein paar Wöchle Urlaub macht.
    Eine neue -1- wäre auf jeden Fall wichtig, abgesehen von einem neuen Vorbeter :)

  9. 9 # Frankie November 30 2011 @ 15:54

    Also noch mal: Herr Wöbke ist seit 1999 in Frankfurt, hat das Projekt mitgestartet und sich Jahre lang für alles eingesetzt und den Hintern aufgerissen. Wer von euch weiß, wie viele Stunden, Tage und Nächte er für diesen Klub gearbeitet hat. Okay, jetzt sagt ihr wieder: „Er verdient ja auch entsprechend seiner Position“ Nein, auch hier weiß keiner, was er verdient! Doch ich weiß es: Er VERDIENT auch mal einen Urlaub. Und ihr glaubt tatsächlich, dass so ein Mann in die Geschichte eingehen will mit der Headline: „HAWAII URLAUB BESIEGELT DAS AUS DER SKYLINERS“ ??? Glaubt ihr das wirklich? Ich glaube er trägt mehr Verantwortung und hat mehr Sinn für Ökonomie als die Hälfte aller BBL Geschäftsführer. So, und jetzt kommt Ihr !

  10. 10 # Thomas November 30 2011 @ 16:11

    @Frankie:

    Natürlich kann er Urlaub machen, ich glaube das bestreitet kaum einer. Hat er bestimmt auch verdient – warum auch nicht. Und ich persönlich schätze ihn sogar sehr.
    Was bedenklich ist, ist jedoch, dass ohne ihn anscheinend keine Entscheidungen gefällt werden können (es sei denn die Entscheidung lautet – nix tun). Entweder es ist noch jemand da der auch entscheiden kann oder wenn ich eine One-Man Show bin, dann muss ich halt auch aus dem Urlaub im Notfall was tun (Internet und Telefon wird es auch auf der Insel geben)
    Was machen die Skys denn wenn (was hoffentlich nicht passiert) GW mal wegen irgendwas (Krankheit oder so) einige Monate ausfällt? Stellen wir dann den Spielbetrieb ein?

  11. 11 # ScheSche November 30 2011 @ 16:40

    Nun ja – in der Trainerfrage kann ich eine Entscheidung „nichts tun“ bis jetzt nachvollziehen. Inzwischen sollte er aber den letzen Kredit verbraucht haben.

    In der Frage Leuer/Ohlbrecht/neuer PF/C ist halt fast kein Spielraum für Entscheidungen da, wenn sich keine Gelegenheit von sich aus auftut.

    Aber in der Frage Ersatz PG für ein paar Wochen ist nichtstun falsch gewesen und weiterhin falsch. Wenn Novak nicht tun _will_ bestimmt diese Entscheidung mein Bild über ihn als Sportdirektor. Wenn er nichts tun kann oder darf ist seine Position schlichtweg überflüssig. Urlaub hin oder her – den hat Wöbke sich wirklich verdient.

  12. 12 # TatzePanda Dezember 1 2011 @ 10:34

    @ Frankie: Keiner gönnt Wöbke seinen Urlaub nicht – nur der Zeitpunkt ist einfach diletantisch gewählt! Der Chef der Eisbude macht auch nicht im Hochsommer Urlaub und genausowenig sollte der Gesellschafter eines Basketball-Bundesligisten nicht die halbe Vorrunde einer Saison durch Abwesenheit glänzen, sondern durch Präsenz und Einflussnahme auch das eine oder andere Zeichen setzen. Zumal vor allem dann, wenn ich in meinen Sportdirektor offenbar nicht das restlose Vertrauen habe und ihn mit entsprechenden Vollmachten und Handlungsspielraum ausstatte…

  13. 13 # Harald Dezember 1 2011 @ 11:46

    Es wünschen sich ja immer alle Beteiligten mehr Aufmerksamkeit in den Medien für Basketball.
    Im Fall „Wöbke in Hawaii“ kann man aber nur sagen: Ein Glück, dass sich nur ein paar hundert Leutchen für die Skyliners interessieren und die Medien nicht anspringen.
    Übertragt das mal auf den Fussball und fragt euch, was es für eine Hetzkampagne gegeben hätte wenn z.B. Bruchhagen auf Hawaii rumtanzt während die Eintracht immer tiefer in den Abstiegskampf rutscht….

    Klar, irgendwann muss auch Wöbke mal Urlaub machen.
    Klar, der Zeitpunkt ist generell gesehen nicht schlecht, weil die Mannschaft steht und alles Organisatorische laufen muss.

    ABER: Müssen es wirklich 6 Wochen sein?
    Geht man wirklich so lange in den Urlaub nach einem radikalen Umbruch, komplett neuem Team, Trainer, Sponsor, Namen???
    Warum kommt er nicht zurück, wenn sein „Lebenswerk“ Skyliners gerade völlig am Abstürzen ist?
    Oder aber: warum gibt er seinem Marionetten-Sportdirektor nicht mehr Befugnisse und Vollmachten, um in seiner Abwesenheit reagieren zu können???
    Hat der Herr Geschäftsführer und Manager nur noch so wenig Spaß an seinem Basketball-Spielzeug?

    Genau diesen Fragen wird sich Wöbke stellen müssen! Und da hat er imho auf ganzer Linie versagt!
    So groß seine Verdienste auch sind, so viel Lobreden man über die Arbeit der letzten 2, 3 Jahre bringen kann: Das was jetzt passiert kommt nicht aus heiterem Himmel, sondern ist das Ergebnis dilletantischen Arbeitens!

  14. 14 # 46er Dezember 1 2011 @ 13:22

    An Thomas:
    Was ist an meinem Beitrag blubb-blubb?

    Es steht ja wohl außer Frage, dass die BSH NIE voll ist, geschweige denn mit ZAHLENDEN Zuschauern. Also wozu ne neue Halle???

  15. 15 # Thomas Dezember 1 2011 @ 15:34

    @46er

    Blubb-Blubb ist, dass dieser Kommentar einen Bart bis zum Mond hat und eigentlich mit dem Thema nicht wirklich was zu tun hat.
    Das man im Moemnt andere Probleme als eine neue Halle hat, steht auf einem anderen Blatt und hat m.E. eher mit der sportlichen Situation zu tun :)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.