skyliners.frblog.de

Mo 03.10.11 19:25

„We had no legs“

Deutlich mit 54:73 haben die Frankfurt Skyliners ihr Auftaktspiel gegen die Oldenburg Baskets verloren. „We had no legs“, kommentierte Muli Katzurin, die Niederlage und haderte mit seinem dezimierten Kader. Waren die Skyliners Ende des ersten Viertels und Anfang des zweiten Viertels mit einem 11:0 Run nach verschlafener Anfangsphase rangekommen, nahmen die Norddeutschen das Heft in die Hand und zogen bis zur Pause mit 30:38 voran und bauten die FÜhrung in der zweiten Halbzeit weiter aus. Weitere Stimmen zum Spiel im Folgenden.

Bevor es zu den Stimmen geht, erst einmal was schönes zu Beginn. Die Verabschiedung von Pascal Roller, mit Ansprache von Geschäftsführer Gunnar Wöbke und Grußworten von Dirk Nowitzki wurden dem Ex-Kapitän mehr als gerecht. Am 28. Januar wird es ein Freundschaftsspiel zwischen den Skyliners und Pascal Roller & Friends geben. Auch sein Trikot mit der Nummer elf, werde in Zukunft nicht mehr vergeben, „sofern es die Statuten erlauben“, sagte Gunnar Wöbke.

Zum Spiel:

Trainer Muli Katzurin: „Viele Spieler mussten mehr Minuten spielen, als sie sollten.“ Die offen Würfe wurden wegen der fehlenden Frische verfehlt. Justin Gray spiele darüber hinaus mit einer Fußverletzung.

Tim Ohlbrecht: „Es war nicht das was wir uns erhofft hatten. Wir waren nicht so frisch wie wir hätten sein sollen und konnten unser Spiel aus der Defense nicht kreiieren.

Jimmy McKinney: „Wir haben ohne Defense gespielt. Nicht alle Spieler sind auf dem gleichen Level.“

Marius Nolte: „Wir haben uns viel mehr vorgenommen, aber es ist kein Weltuntergang. Die deutliche Niederlage ist schade, da wir in der Pre-Season schon frischer waren. Nach der Halbzeit gab es zwei Möglichkeiten, entweder wir setzen Oldenburg unter Druck oder wir gehen mit 15,16 Punkten tief.“

Johannes Herber: „Wir haben viele viele Fehler gemacht. Unsere Plays nicht in der Exaktheit gespielt, wie es hätte sein müssen und waren insgesamt sehr statisch und haben schwierige Würfe genommen. Wir sind zu wenig nach innen gezogen und uns hat die Insidepräsenz gefehlt.“

Jon Leuer: „Wir haben Oldenburg zu leicht zum Korb ziehen lassen. Sie haben alle ihre Plays gemacht, wir nicht. Jermareo und Michael würden uns natürlich einen Schub geben, aber auch die Spieler auf dem Platz sind gute Spieler.“

Info zu Justin Gray: Er ist vor zwei Tagen umgeknickt und hatte nicht trainiert. Die letzten fünf Minuten hat er wegen eines Krampfes nicht gespielt.

Kleiner Nachtrag: Danilo Barthel hat heute einen guten und engagierten Einstand im Team gemacht. Noch höher zu bewerten ist die Leistung insofern, als dass er nur wenige Stunden zuvor beim 87:72 Sieg des Pro B-Teams gegen BG Illertal-Weißenhorn fast durchgespielt und 24 Punkte erzielt hat. Im Profiteam waren es 11:23 Minuten und acht Punkte. Bester Schütze beim Pro-B Team war Fabian Franke mit 31 Punkten.

Update 22:11 – Artikel aus der FR jetzt schon online http://www.fr-online.de/skyliners/skyliners-patzen-beim-saisonauftakt-ohne-verteidigung,1473456,10961602,view,asFirstTeaser.html

13 Responses

  1. 1 # Harald Oktober 4 2011 @ 8:00

    Oh je, das war der von mir befürchtete schwache Auftakt!
    Nach dem schwachen Spiel gegen Bremerhaven und dem glücklichen Sieg über Bonn hatte ich schon meine Zweifel ob man gegen Oldenburg üebrhaupt eine Chance hat.
    Die Mannschaft ist böse unter die Räder gekommen. Oldenburg einfach in allen Belangen besser!
    Die haben den Sieg ab dem 3. Viertel locker verwalten können. Gratulation an de Mello: das muss Spaß machen in so einer Truppe spielen zu können! Und das trotz dem hysterischen Krunic… ;-)

    Bei den Skys fehlt es imho an einem Leadertypen auf dem Spielfeld!
    Das war letzte Saison Wood! Gray ist imho zwar auch ein überragender Spieler, aber keiner der den Ton angibt.
    McKinney und Robertson sind das auch eher nicht. Nolte alleine wird nicht reichen als Antreiber. Außerdem stimmen bei ihm die Leistungen nicht, um voll als Leader akzeptiert zu werden!
    Ohlbrecht und Leuer sind verdammt jung und ihnen fehlt die Lässigkeit eines Ronald Burrell.
    Von der Bank kommt zu wenig Unterstützung!
    Unterm Strich: zu viele Mitläufer, keine Hierarchie zu erkennen. Außerdem schlechtes Zusammenspiel.

    Man sollte nicht alles schlecht reden, aber ich sehe mit Sorgenfalten auf die neue Saison…

  2. 2 # kre Oktober 4 2011 @ 10:43

    Vor dem Spiel hatte ich mit einer Niederlage gerechnet, schon allein wg des kleinen Kaders, nach dem Spiel hatte ich dann auch die Sorgenfalten auf der Stirn.

    Mein erster Kommentar war sogar noch dramatischer … „so spielen wir gegen den Abstieg …“

    Es fehlt merklich an Qualität in der Breite im Team und eine klare Linie. Leuer ballert von überall, geht aber eher selten zum Korb, Herber und Tez mit eher schlechtem Händchen, Marius in der Offense überfordert, Gray eher eine 2 als eine 1, Ohlbrecht na ja, einzig Barthel hat mir eigentlich gefallen.

  3. 3 # ScheSche Oktober 4 2011 @ 13:50

    Dieses „Einzig Barthel hat mir gefallen“, was man so oder ähnlich in zahlreichen Kommentaren lesen kann, macht mir wirklich Sorgen. Er wird dabei ja nicht nur an den Erwartungen an ihn vor der Saison gemessen, sondern eben auch an den konkreten Leistungen der anderen Big Man in diesem Spiel. Bei Leuer hab ich vor allem die verballerte Dreier in Erinnerung, als Ohlbrecht-Klischee quasi. Der hat zwar eine engagierte Defense gezeigt, nur einen Wurf hat ihm keiner der Mitspieler gegönnt. Nolte konnte nicht an die Vorbereitungsspiele anknüpfen. Und Barthel – ja, der hat sich unterm Korb tatsächlich mal durchgesetzt. Die drei anderen sollten sich echt zusammenreißen, sonst ist es im Zweifelsfall nicht er, der aus der Rotation rutscht, wenn Davidson wieder fit ist.

  4. 4 # lohbi Oktober 5 2011 @ 3:32

    also, habe das Grottenspiel auch gesehen, aber vllt. ist es auch etwas früh für diese harte Analyse. Oldenburg ist für mich Nr. 4 in der Liga mit dem Kader, maybe sogar Nr. 2-3, wenn ALBA und Bayern schwächeln… muss man eh mal sehen! Das erste Viertel war geprägt von offenen Würfen, die alle nicht gefallen sind, aber okay waren, bis auf einen Dreier von Herber, der zu früh war. Irgendwie hat dieser schlechte Start nicht geholfen, nur mit acht Mann gegen dieses Team zu spielen, auch nicht. Ein Ohlbrecht fiel leider wieder nur durch dumme Fouls und Schirigespräche auf, so keine Verstärkung… Leuer hat ja dreimal zum Korb gezogen, er kann das auch, leider hat es so gar nicht gefunzt am Montag :/ Quote war ja echt traurig, bin gespannt, wie er das aus dem Kopf bekommt. Gray insgesamt mit einem unglücklichen Spiel, dann kommt so eine Packung zustande. Barthels starke Leistung beweist, dass er der einzige Skyliner mit positiver +/-Rating ist. Es war sonst generell ein niveauarmer Zock, keiner hat etwas verpasst. Tez war wie immer engagiert und die Schiris haben – wie immer – teilweise einen Knall, Majstorovic darf alles gegen Barthel und Tez bekommt fürs Nebenherlaufen zwei Pfiffe gegen Paulding… aber das war auch egal an diesem Tag :) hoffentlich kann Davidson einen Post-move, kann er das? Wir haben da nämlich – wie immer – sonst null Optionen, bitte nicht Nolte anführen ;-)

  5. 5 # Harald Oktober 5 2011 @ 8:25

    Ich habe Barthel letzte Saison einge Male in Heidelberg gesehen. Da hat er mir richtig gut gefallen. Dass er jetzt tatsächlich in der BBL schon richtig Minuten abgreifen kann hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber chapeau! Das war ein super Debüt von ihm. Seine erste BBL-Aktion war ein And-One: besser kanns kaum laufen!
    Aber Barthels Leistung sticht halt v.a. deshalb so heraus, weil die sonstigen Frontcourt-Spieler ganz schwach drauf waren.
    Leuer hat mich dabei am meisten enttäuscht. Der Junge hat Potential und ist nicht aus Zufall im NBA Dunstkreis zu finden. Aber er ist halt noch verdammt grün hinter den Ohren. Ein Burrell hat ihm schnörkellos aufgezeigt, wie man in der BBL agieren muss. Da muss mehr kommen!
    Ohlbrecht hat völlig unsichtbar in der Offense agiert und in der Defense zwei blöde Fouls kassiert = Null Impact!
    Nolte stolpert halt wie immer übers Parkett. Manchmal siehts nach Hustle pur aus, diesmal wars einfach nur ein grausiges Rumgestolpere.
    Und Davidson? Dem würde ich das Handy wegnehmen und ihn fragen, ob ihn das Spiel seines Vereins so wenig interessiert.

    Es war zwar erst das erste Spiel, aber die Mannschaft ist wohl noch sehr weit von der Idealform weg.
    Und wenn McKinney dann was davon erzählt, dass sie an der Teamchemie noch arbeiten müssten, dann ahne ich Böses….

  6. 6 # m.s Oktober 5 2011 @ 11:40

    Muss ich Dir bei allem recht geben !! Und du hast das selbe wie ich gesehen !!! Der.tippt als mit seinem handy rum null unterstützung von.keinem… Abstieg wir kommen

  7. 7 # Jonathan Oktober 5 2011 @ 12:28

    @m.s: wirklich, nach nur einem spiel so ein kommentar? ist deine erste saison, oder?

  8. 8 # m.s Oktober 5 2011 @ 12:50

    Arbeite schon 3 Jahre bei den skyliners ;) und nach dem ersten Eindruck scheint es so …

  9. 9 # Timur Tinç Oktober 5 2011 @ 19:08

    Bis man das Team richtig einschaetzen kann wird es noch zwei Wochen dauern. Erst wenn Davidson und Thompson dabei sind wird sich weisen wo das Team steht. Und das die Teamchemie nicht ganz stimmt ist doch auch normal. Oldenburg trainiert seit 5 Wochen mit vollem Kader. Die Skyliners nicht eine einzige. Erst vor jetzt knapp drei Wochen sind Herber und Ohlbrecht gekommen. Ich würde sagen die ersten Spiele so gut es überstehen. Gegen Tübingen und Würzburg oder Bonn gewinnen und dann mit vollem Kader angreifen. Aber es wird natürlich ein wenig Zeit brauchen.

  10. 10 # Lohbi Oktober 5 2011 @ 23:13

    Vieles von den Post stimmt, aber Abstiegskampf daran glaube ich nicht. Leuer wird nicht noch so ein Spiel abliefern. Der kann werfen, aber bitte nicht so viele 3er :) Ansonsten kann man US-Spieler nicht ändern, die sind vorrangig meist Egoisten, aber wir haben ja leider keine Bäume, auf denen PG und PF wachsen *g* Also, ich freue mich dennoch auf Eurocup-Spiele im November, bis dahin ist das Team eingespielt mit den beiden Verletzten, hoffe ich… Wir sollten wenigstens gegen Würzburg daheim gewinnen, sonst reißen wir nach vorne ab. Wir spielen um die Plätze 5 bis 8, dabei bleibe ich. Mal sehen, vllt. kann ich gegen Würzburg in der Halle sein, wer erfindet eigentlich diese Zeiten, 19 Uhr unterhalb der Woche… das ist so ein Mist jedes Jahr. Und so unnötig, da kommen da eh keine Familien in die Halle *hmpf*

  11. 11 # Harald Oktober 6 2011 @ 8:28

    Naja, das Wort Abstiegskampf will ich nicht in den Mund nehmen. Schlimmstenfalls droht ein Jahr im Niemandsland, denn die Konkurrenz um die Playoff-Plätze ist dieses Jahr wahnsinnig stark.
    Da kommen zB mit Bayern und Würzbung zwei Aufsteiger, die gleich gut dabei sein sollten. (Armes Gießen übrigens…..)
    Mir fallen auf Anhieb 12 potentielle Playoff Teams ein – heißt 4 Mannschaften haben trotz gutem Kader im Mai Sommerferien.
    Aber mal abwarten, wie sich die Mannschaft zusammenwächst.
    So stark wie letztes Jahr ist man sicher nicht mehr! Das Ziel sollte vorläufig einfach Playoffs heißen.
    Man befindet sich in einem neuen Zyklus mit neuem Trainer, neuen Spielern und nicht zuletzt neuem Sponsor. Ich denke, dass sich die Skys in einem Übergangsjahr befinden und erst 2012/13 wieder voll angreifen werden!
    Aber mal sehen….

  12. 12 # Jonathan Oktober 6 2011 @ 10:47

    @m.s.: umso erschreckender…

  13. 13 # Frankie Oktober 7 2011 @ 19:08

    Blättert mal alle ein Jahr zurück. Da waren wir ja auch NO NAMES und Abstiegskandidat. Ihr seid im übrigen auch nur SEMI-PRO Schreiber ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.