skyliners.frblog.de

Fr 10.05.19 15:16

Was macht Herbert?

Am 28. März waren wir Journalisten, der FAZ-Kollege und ich, bei einer Pressekonferenz mit Cheftrainer Gordon Herbert. Es war die letzte seitdem – die Mangold-PK mal ausgenommen. Auf jeden Fall ging in es in dem Gespräch um die Zukunft des Kanadiers. In drei bis fünf Tagen hieß es damals, erwarte er eine Entscheidung des kanadischen Verbandes, ob er Nationaltrainer seines Heimatlandes wird oder nicht. Sechs Wochen später hat sich immer noch nichts getan. Selbst in den kanadischen Medien ist es still geworden um das Thema. Wir haben zwar mehrmals nachgefragt, aber bislang hieß es immer: Es gibt nichts Neues. Jetzt will der FAZ-Kollege herausgehört haben, dass Herbert eventuell eine dritte Option hat. Das wäre gar nicht mal unwahrscheinlich nach den vergangenen Wochen.

Der 60-Jährige wirkte das ein oder andere Mal in dieser Saison richtig abgekämpft. Die Spielzeit hat stark an seinen Nerven gezerrt. Trotz guter Voraussetzungen, ein früh zusammengestellter Kader mit seinen Wunschspielern und seinem Sohn als zweiten Co-Trainer ist der Erfolg ausgeblieben. Natürlich kamen auch einige Verletzungen hinzu, aber letztlich hat er drei Spieler geholt, die nicht in sein System gepasst haben bzw. einen für die falsche Position geholt. Wer für die Nachverpflichtung von Tra Holder indes verantwortlich ist, weiß ich nicht. Mittlerweile ist er ein downgrade zu Trae Bell-Haynes, der eiskalt abserviert wurde.

Herbert hat an diesem 28. März betont, dass für ihn kein anderer Klub als die Skyliners infrage kommt und er sich hier extrem wohl fühle. Nur für die kanadische Nationalmannschaft würde er den Klub verlassen und er habe sogar ein Engagement als schwedischer Nationaltrainer abgelehnt, weil er keine Doppelbeschäftigung will.

Die Frage ist: Wie geht es weiter?

Hat er schon einen Vertrag in Kanada? Das glaube ich eher nicht, denn es gibt keinen Grund für den kanadischen Verband, bis nach Saisonende der Skyliners zu warten.

Verlängert Herbert seinen Vertrag bei den Skyliners? Das wird nach den vergangenen Wochen irgendwie unwahrscheinlicher, zumal er jetzt eine dritte Option andeutet. Die kann natürlich vielfältig sein. Er hat einen anderen Verein, einen anderen Landesverband oder er macht eine Pause. Das er ganz aufhört, glaube ich nicht.

Oder hat er gar schon einen Vertrag mit Gunnar Wöbke ausgehandelt und es wird erst in den kommenden Tagen verkündet?  Auch eher unwahrscheinlich.

Ich glaube ja, dass die ganze Andrej-Mangold-Geschichte Herbert vom Klub entfremdet hat. Er wollte einen Spieler, der den Unterschied ausmachen kann im Playoff-Rennen, stattdessen bekam er den Bachelor vorgesetzt. Und dann setzte er ihn in Bonn auch noch ein. Weil er es vielleicht musste wegen irgendwelchen vertraglichen Regelungen? Wenn da nicht RTL die Finger bei diesem ganzen Vertragskonstrukt mit im Spiel gehabt hat… Mangold hat am Donnerstag wieder mal nicht trainiert, weil er wieder bei irgendeiner Veranstaltung war. Spielen wird er heute nur, wenn sich noch fünf Spieler verletzen und keiner mehr übrig ist. Ich glaube, dass diese Verpflichtung zutiefst gegen Herberts Prinzipien waren, sie aber von Wöbke trotzdem durchgedrückt wurde, weil er Herbert vermutlich zu verstehen gegeben hat, für einen guten Spieler gibt es kein Geld mehr. Zwar hat Herbert gute Miene zum bösen Spiel und lauter Scherze bei der Mangold-PK gemacht. Doch sein Blick zu den Fotografen hat verraten, wie er über die Sache wirklich denkt. Und man sieht es ja auch Spiel für Spiel. Er wechselt Mangold nicht ein.

„Die Zeichen stehen auf Abschied“ hat die FAZ getitelt. Mittlerweile ist das sehr wahrscheinlich. Egal wohin es für Gordon Herbert geht.

 

 

 

15 Responses

  1. 1 # Tobias Mai 10 2019 @ 19:19

    Ja Timur, ich sehe du bist was die Mangold Story angeht fast noch frustrierter als die Fans. Verständlich, das ist einfach der allergrößte Joke und an schlechtem Marketing nicht mehr zu überbieten. Es hat NULL gebracht, 0,0 !

    Heute dann wieder das andere Gesicht von Larson, lediglich Clark auf SG zu gebrauchen.

    Ich denke vor dem belanglosen Hessenderby wird es keine News geben, kurz nach Saisonende dann aber sicher.

    Ich denke auch, dass Herbert geht. Klar, es ist schade und auch irgendwo traurig. Aber der Club muss sich endlich weiterbewegen, und Herbert braucht vielleicht wirklich ein Jahr Pause.

    Wir werden sehen…..die Jubiläumsparty ist definitiv für die Tonne.

  2. 2 # Rinaldo78 Mai 10 2019 @ 20:32

    Was habt ihr denn ständig mit der Mangold Verpflichtung zu meckern? Als wäre de die suboptimale Saison ihm geschuldet. Er kann noch am wenigsten dafür. Die Fehler wurden früher und an anderer Stelle gemacht.

  3. 3 # Timur Tinç Mai 10 2019 @ 20:39

    Sicher nicht. Es war nur das i-Tüpfelchen auf den zahlreichen Fehlern, die gemacht worden sind. Ausführliche Saisonanalyse folgt natürlich noch.

    Bei Mangold hat man für ein bisschen Fame und ein paar Tickets mehr unter die Leute bringen, um es hart zu formulieren, die Saison verkauft.

    Stell dir vor, sie hätten nochmal einen richtig guten 2er/3er geholt, der dir 9-10 Punkte bringt, der 3er werfen kann etc. Dann wäre diese verkorkste Saison wahrscheinlich nochmal in eine Overtime, in die Playoffs gegangen. Gegen Braunschweig hat man ja gesehen, dass Gordie nicht einmal mehr Tra Holder vertraut und ihn das erste Mal in der 29. Minute einwechselt. Die anderen Guards waren da einfach platt. Es gab keine Entlastung für Tez, Clark, Larson und Co. Kein Wunder, dass sie dann einbrechen. Mit einem Qualitätsspieler mehr in der Rotation wäre meiner Meinung nach noch etwas drin gewesen. Sieht man ja auch daran, dass Lubu in Göttingen verliert.

  4. 4 # Rinaldo78 Mai 10 2019 @ 21:02

    Ja, es ist hart formuliert. Es setzt doch voraus das man überhaupt in Betracht gezogen hat einen guten 2/3er zu holen. Vom finanziellen ganz abgesehen.
    Ausserdem stelle ich mir keine „was wäre wenn Fragen“ (ausser gestern bei der SGE). Schon gar nicht in dieser Saison in Bezug auf die Playoffs. Die waren für mich schon vor Wochen abgeschrieben.
    Vielmehr habe ich die letzten Spiele richtig genossen. Kratzer, Kiel, Wobo, ein geiles trio unter dem Korb. Auch Zeeb gefällt mir sehr gut (ich fürchte da bin ich der einzige). Da gibt es einiges worauf wir uns für die nächste Saison freuen können. Es stellt sich nur die Frage ob mit oder ohne Herbert…. Meiner Meinung nach ohne. Das werde ich an einem anderen Tag begründen.

  5. 5 # Timur Tinç Mai 10 2019 @ 21:07

    Ja hatte man. Sie hatten 2,3 Spieler ins Auge gefasst. Wie teuer kann ein Spieler Ende März für maximal 10 Wochen sein? Klar waren die gefühlt nach der ersten Würzburg-Niederlage abgeschrieben, aber als Sportklub darfst du deine Ziele ja nicht abschreiben, wenn du noch genügend Spiele zu gehen hast. Die Mangold-Verpflichtung war ja quasi das Eingeständnis, keine Ambitionen mehr auf die Playoffs zu haben. Auch als Zeichen an die Mannschaft. Dabei geht es gar nicht um die Qualitäten von Mangold, ob er sie noch hat oder nicht. Die Skyliners brauchten aber keinen Rollenspielern, sondern einen Unterschiedsspieler.

    Sollte Herbert es nicht werden, gibt es auch schon einen Plan B – den will Gunnar Wöbke aber erst verraten, wenn es soweit ist.

  6. 6 # Rinaldo78 Mai 10 2019 @ 22:38

    Okay. Da bist du natürlich besser informiert als ich es je sein werde. Ich kann mir auch nicht vorstellen das irgend ein Spieler für 10 Spiele geholfen hätte (ausser vielleicht ein Theodor).
    Nur um das klar zu stellen. Die Mangold Verpflichtung empfinde ich als ähnlich wichtig wie Diskussionen über Cheerleader oder ähnliches. Zum Glück wird am Ende des Tages Basketball gespielt.

    Und ab heute bin ich sehr gespannt was Plan Bringt sein wird.

  7. 7 # Face Mai 10 2019 @ 22:41

    Also ich hatte noch vor dem Mallorca-Trip aus sonst verlässlicher Quelle gehört, dass die Skyliners Chris Babb auf der Wunschliste stehen hatten.
    Eigentlich finanziell unvorstellbar, doch der hat seit Monaten in der Türkei kein Gehalt bekommen und hätte vielleicht relativ kostengünstig im Februar geholt werden können.
    Stattdessen kommt dann Anfang April der Bachelor…
    Natürlich kann man dafür nicht das schlechte Abschneiden in der Saison verantwortlich machen. Aber ich sehe das ähnlich wie Timur. Schaut euch nochmal die PK zur Mangold-Verpflichtung an. Gordon Herbert macht da gute Miene zum bösen Spiel und ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich spätestens da von den Skyliners entfremdet hat. Wenn vorher noch von Babb die Rede ist und du dann den Bachelor bekommst, musst du doch das kalte K***en bekommen.

    Ich denke, den Kanada-Job dürfte Herbert nicht bekommen. Die wollten erst David Blatt, dann Etore Messina, beide haben ihnen abgesagt. Aber das ist die Gewichtsklasse, in der der kanadische Verband sucht. Herbert ist für die ein Trainer mit guten Resultaten in einer mittelmäßigen europäischen Liga – mehr nicht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Herbert auch für einige Bundesligisten interessant sein sollte. Es werden so einige Trainerjobs in der BBL frei. Warum sollte Ulm z.B. nicht eine Option für Herbert sein? Könnte ihn mir dort sehr gut vorstellen!

  8. 8 # Doppeldribbel Mai 11 2019 @ 8:05

    @Rinaldo78: Zuerst mal: Nö, du bist nicht der einzige, der Zeeb in den letzten Spielen gerne spielen sieht. „Sehr gut“ würde ich jetzt zwar nicht sagen, aber „ganz ordentlich“. Ich bezweifle allerdings, dass er noch erkennbar Steigerungspotenzial in sich hat und wirklich für 15+X Minuten infrage kommt. Er darf allerdings gerne das Gegenteil beweisen:)

    Das Bachelor-Gedöns ist doch nur „Folklore“ und das nehme ich mit einem augenrollenden Schulterzucken zur Kenntnis. Ein völlig untypischer Skyliners-Move und das passt zu dieser seltsamen Saison. Ich denke, wenn es wirklich die ernsthafte Option „Mangold oder Babb (bzw. vergleichbarer Spieler)“ gegeben hat, hätte man nicht Variante 1 gewählt. Jedenfalls WILL ich es mir gar nicht vorstellen.

    Glaube auch nicht, dass sich daran die Trainerfrage für 19/20 entscheidet. GW/GH sollten nun schleunigst die Situation analysieren und eine seriöse Entscheidung treffen. Ich denke, es gibt sowohl für Verbleib als auch Abgang von GH gute Gründe und ich kann mit beiden Varianten leben.

    Sehe es so wie @Face, es gibt evtl. einige Möglichkeiten in der BBL unterhalb der absoluten Topclubs (Ulm, Bonn, Braunschweig, Bayreuth). Hätte angesichts der Aussagen von GH vor einigen Wochen allerdings ein kleines „Geschmäckle“, sollte er innerhalb der BBL wechseln.

    Nachdem die Saison nun endgültig gelaufen ist (wir sind sogar schon vorzeitig Hessenmeister:-)), möchte ich für den Kader 19/20 nochmal eine kleine Lanze für Jason Clark brechen. Würde mich nach seinen Leistungen der letzten Wochen klar für seinen Verbleib aussprechen – auch wenn er sicher ein paar Euronen mehr kostet als ein US-Rookie vom College. Er hat sich auf der 2 sehr stabilisiert, legt gute Quoten auf und scheint auch vom Typ her ein guter Teamplayer zu sein.

    Ist aber nur EIN Aspekt für die kommende Postseason. Wir werden wohl einen interessanten Sommer erleben… Wobei… Ich vermute, eher „Spät-„Sommer, da wird wieder einiges erst im September passieren…

    PS: Für die Playoffs würde ich es nach dem gestrigen Spiel Braunschweig sehr gönnen. Haben (ohne Eatherton) ein richtig gutes Spiel gezeigt und das Trainergespann Menz/Clauss genießt ohnehin bei mir hohe Sympathie.

  9. 9 # Timur Tinç Mai 11 2019 @ 9:19

    Gut informiert @Face ;)

    Ulm hatte sogar tatsächlich mal über Herbert nachgedacht. Leibenath hat aber gesagt, er ist zu teuer für sie. Passen würde das glaube ich auch ganz gut.

    Hier der FR-Artikel mit einer verknappten Saisonbilanz: https://www.fr.de/sport/frankfurt-skyliners/frankfurter-skyliners-brechen-zusammen-12273698.html

  10. 10 # Tobias Mai 11 2019 @ 9:43

    @Doppeldribbel: Ulm und Leibenath passt, die sind mir sehr sympathisch. Und wo wäre das „Geschmäckle“ genau? Das hatten wir viel härter, als er damals zusammen mit Wood nach Berlin gegangen ist. Geklappt hat es nicht, Herbert hatte bisher „nur“ in Frankfurt Erfolg. Aber es kommen junge, hungrige Coaches nach, gegen den Mike Taylor ( jetzt Hamburg ) hätte ich auch nix gehabt. Mal schauen also, wie die Suppe nach der Saison dann so schmeckt ;-)

  11. 11 # Tobias Mai 11 2019 @ 9:46

    @Timur: Super, kurzer und knackiger Artikel. Mehr gibt es nicht zu sagen. Nach dieser Saison werden sie bei der Stadt dann vielleicht das Thema Halle erneut nach hinten rausschieben, der DFB hat im Moment absolute Prio *hust*

  12. 12 # Doppeldribbel Mai 11 2019 @ 13:32

    @Tobias: Mit „Geschmäckle“ meine ich lediglich, dass GH geäußert hat, als „Verein“ kämen für ihn lediglich die Skyliners in Frage. Ansonsten nur die kanadische NM. Könnte ich aber auch mit leben…! Wenn GW und GH zu dem Schliss kämen „es passt nicht mehr“, dann isses halt so.

    Auf GWs „Plan B“ wär ich mal gespannt. Glaube nicht, dass ein externer Hochkaräter nun seit Wochen darauf wartet, dass die Skyliners ihm einen Job anbieten…

  13. 13 # Björn Mai 12 2019 @ 12:23

    Ich werde den Eindruck nicht los das einige hier, auf Facebook oder sonst auf Social Media, nur drauf warten bis Gordi bei den Skyliners verschwindet. Wenn Gordi die Skyliners verlasst dann bin ich mal gespannt wie dann auf den neuen draufgehauen wird wenn die Saison noch schlechter läuft als diese Saison.

    Veränderungen wird es geben villeicht auch müssen. Vielleicht sollten sich aber auch die Fans verändern und ihre Erwartungen nicht ganz so hoch ansetzen.

  14. 14 # Tez Mai 12 2019 @ 12:31

    Hallo,

    ist denn der Artikel vom FAZ Kollegen schon online bzw. kann hier jemand den Link teilen zum Thema Gordon Herbert?

    Danke

  15. 15 # Timur Tinç Mai 12 2019 @ 12:48

    @Tez: Die stellen Skyliners-Artikel nur ganz selten online. Wenn er nicht da ist, dann gibt es ihn im Web nicht.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.