skyliners.frblog.de

Mo 30.04.18 07:57

Was ist noch drin im Tank?

Nach dem „hässlichsten Spiel des Jahres“ (Gordon Herbert) machten die Frankfurt Skyliners gestern auf mich den Eindruck, als könnte die Saison nicht früh genug enden. Die halbe Mannschaft ist angeschlagen, es ist kein wirkliches Training möglich und besonders guten Basketball spielen sie aufgrund der eben genannten Punkte auch nicht mehr. Wieviel ist noch im Tank für die letzte Hauptrunden-Partie gegen Oldenburg?

Gegen Jena hätten die Skyliners ihren Vorteil fast noch aus der Hand gegeben. Wenn Julius Wolf den Dreier reingemacht hätte, wäre Würzburg in der Tabelle vorbeigezogen. Jena hat – obwohl Julius Jenkins und Immanuel McElroy fehlten – die Hessen mit ihrer Zone und Zonenpresse an den Rand einer Niederlage gebracht. Die Point-Guards wurden stark unter Druck gesetzt – am Ende waren es insgesamt 18 Turnover – und Phil Scrubb aus der Partie genommen. Er kam nur auf 8 Punkte. Nur in Ludwigsburg (6) waren es in dieser Saison weniger für den BBL-Topscorer. Bester Mann war für mich Mike Morrison, wenngleich er mal wieder dumme Fouls kassiert hat. Aber seine Punkte – acht in Folge – und Energie haben die Skyliners im dritten Viertel im Spiel gehalten.

Gordon Herbert hofft jetzt darauf, dass sein Team nach zwei schlechten Spielen noch ein Gutes in sich hat. Sollten die Skyliners tatsächlich gewinnen oder bei einer eigenen Niederlage Bayreuth in Würzburg siegen käme es zum Playoff-Viertelfinale gegen den FC Bayern.

Die Säulen der Mannschaft wirken überspielt. Shawn Huff, Tez Robertson und Tai Webster haben allesamt nicht trainiert. Phil Scrubb und WoBo wegen ihrer Knie nur dosiert. Wie fit kann Niklas Kiel ohne echte Wettkampfpraxis sein? Mike Morrison hatte wohl zuletzt Nackenprobleme. Eigentlich können nur Jordan Sibert, Isaac Bonga, Marco Völler und Richard Freudenberg fit sein. Außer sie hatten zuletzt auch was.

Jedenfalls würde es nach der Partie gegen Oldenburg wieder keine richtige Pause geben. Die Skyliners müssten wohl am Samstag nach München, das Heimspiel wäre am Dienstag. Eine echte Chance dürften sie bei der Personalsituation eigentlich nicht haben. Die Playoffteilnahme wäre aus Prestigegründen und natürlich auch finanziell wichtig, weil es sicher von den Sponsoren die entsprechenden Prämien geben wird. Wenn man die Spiele gegen Berlin und Jena gesehen hat, kann die Saison nicht früh genug zu Ende sein.

4 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel April 30 2018 @ 11:14

    Zum Jena-Spiel braucht man nicht viele Worte. Das war bis auf Morrison (und in wenigen Momenten Webster) einfach ein großes 40-minütiges Gemurkse. Am Ende überboten sich beide Mannschaften mit Aktionen, das Spiel bloß nicht zu gewinnen und die Skyliners haben das halt ein kleines bisschen weniger schlecht zu Ende gespielt als Jena.

    Wäre natürlich bitter, am letzten Spieltag aus den Playoffs zu fliegen, aber ich befürchte, so wird es kommen. Ich sehe keine große Siegchance in Oldenburg, zumal die noch die Möglichkeit haben, mit einem Heimsieg einem Viertelfinale gegen ALBA zu entgehen.

    Hoffnung: Platz 4-7 sind punktgleich Die Bayreuther müssen @Würzburg ebenfalls noch Vollgas gehen, sonst treffen nämlich sie vermutlich auf ALBA. So kann man sich einen Auswärtssieg von Bayreuth zumindest erhoffen.

    Egal wie’s kommt: Gegen die Bayern würde es wohl einen Sweep geben. Ich kann nur hoffen, dass man sich vor allem in den Auswärtsspielen keine Blow-Outs einfängt und sich gut verkauft. Ich denke, die PO-Teilnahme ist genau aus den Gründen, die @Timur erwähnt hat, dennoch erstrebenswert.

  2. 2 # Doppeldribbel April 30 2018 @ 14:08

    PS:
    Wobei es schon brutal ist, es mit 19/15 ggf. NICHT in die Play-Offs zu schaffen. Damit war man in den vergangenen Jahr(zehnt)en immer dabei – und sogar eher auf Platz 6/7…

  3. 3 # Wettertom April 30 2018 @ 15:04

    Nach einem beeindruckend Bamberg Spiel nun 2 sehr mäßige Leistungen.

    Kaum zu fassen wie leichtfertig der Ball zeitweise weggeworfen wurde. Erstaunlich wie müde die Spieler wirkten im Vergleich zu den Spielern aus Jena!

    Jetzt spiele ich mal wieder den Optimisten:

    Wir gewinnen weil:
    – die Spielweise von Old uns liegt
    – Tez Paulding an die Kette legt
    – Scrubb wieder 28 Punkte wirft
    – man Old unter 70 Punkte hält
    – Huff und Webster besser ihre 3er treffen

    Dann noch ein Heimspiel gegen die Bayern vor der Sommerpause

  4. 4 # 3Seconds Mai 1 2018 @ 15:57

    … und nun als es darauf ankam wieder eine ganz starke Leistung des Teams. Immer positiv bleiben ;-). Freue mich auf die Bayern in der FRAPORT Arena.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.