skyliners.frblog.de

Mo 19.01.09 15:22

Warum Ivory zum Buhmann werden könnte…

Wenn die Skyliners am Dienstag in Braunschweig (19 Uhr) um den Einzug ins Final Four des BBL-Pokals kämpfen, könnte Vergangenes eine laustarke Nebenrolle spielen. Im Blickpunkt: Titus Ivory. Der Shooting-Guard der Skyliners hatte vor knapp zwei Monaten beim umkämpften 81:75 Sieg der Skyliners den Braunschweiger Jonathan Levy hart gefoult. Braunschweigs Sportdirektor Oliver Braun forderte danach über die Medien eine nachträgliche Sperre Ivorys.

Es war die 25. Minute des BBL-Spiels Skyliners gegen Braunschweig. Während eines Fastbreak kreuzten sich die Wege von Ivory und Levy; Der Shooting-Guard der Phantoms prallte daraufhin mit dem Rücken gegen die gepolsterte Korbanlage. Ivory bekam ein unsportliches Foul. Levy wurde vom Feld geführt und konnte nicht mehr mitspielen. Auch beim folgenden Spiel der Phantoms gegen Oldenburg fehlte er verletzungsbedingt.

Levy sagte nach dem Spiel in der Ballsporthalle der Braunschweiger Zeitung (BZ), er fühle sie wie ein 80-Jähriger. Sein Rücken war laut BZ auch noch Tage später mit Blutergüssen übersäht. Phantoms-Sportdirektor Oliver Braun ging einen Schritt weiter. „Wir werden den Fall der BBL melden. Wer so zur Sache geht, der riskiert schwere Verletzungen des Gegners und muss gesperrt werden“, zitierte ihn die BZ.

Kamil Novak hat sich über diese Aussage gewundert. Der Skyliners-Sportdirektor verweist auf die Tatsachenentscheidung durch die Schiedsrichter. „Das war ein unsportliches Foul und das wurde auch so gepfiffen. Damit sollte die Sache eigentlich erledigt sein.“ Die öffentliche Beschwerde seines Braunschweiger Kollegens kann Novak daher nicht nachvollziehen, verweist aber auch auf die Emotionen direkt nach Spielende. Ein Nachspiel hatte die öffentliche Beschwerde übrigens nicht: Weder die BBL noch die Braunschweiger hätten sich wegen des „Zwischenfalls“ bei Novak nachträglich noch einmal gemeldet. „Das ist vergessen und vorbei“, sagt Novak.

Zwischen den beiden Spielern scheint das so. Ivory hatte sich noch auf dem Frankfurter Parkett bei Levy entschuldigt. Von Seiten der Braunschweiger Fans mehren sich derzeit aber die Anzeichen, dass Ivorys Foul nicht vergessen ist und ihm vor Ort ein lautstarker Empfang bereitet wird. Novak macht sich darüber keine Sorgen. „Titus ist ein Vollprofi. Selbst wenn da etwas kommen sollte, er kann damit umgehen.“

Dass beide Spieler sich auf dem Parkett wieder sehen, erscheint wahrscheinlich. Levy hat zwar die drei Trainingseinheiten der Phantoms am Wochenende nur mit halber Kraft mitgemacht (er hatte sich am Feitagabend bei der Braunschweiger 62:80-Niederlage in Bamberg am Oberschenkel verletzt und seine Teilnahme am All-Star-Day abgesagt), soll aber laut Trainer Emir Mutapcic gegen Frankfurt auflaufen können. Bei den Skyliners sind laut Novak – mit Ausnahme von Lorenzo Gordon (dazu morgen mehr) -alle Spieler bei 100 Prozent.

Die Statistik spricht übrigens klar für die Skyliners: Gegen die Phantoms haben sie – von allen BBL-Mannschaften die beste Bilanz. Überschwenglicher Optimismus ist dennoch fehl am Platz. „Das wird definitiv ein enges Spiel“, sagt Novak und verweist auf den Pokalwettbewerb, der seine eigenen Gesetze hat.

Dafür fünf Euro ins Phrasenschwein!

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 14-5
BBL Hauptrunde: 14-5
Höchster Sieg: +19 Punkte am 11.11.01
Heimspiele: 8-2
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -18 Punkte am 13.10.02
Auswärts: 6-3
BBL Pokal: 0-0

6 Responses

  1. 1 # Björn Januar 19 2009 @ 20:17

    meine güte

    ivory hat doch ein unsportliches kassiert und hat sich dafür auch noch entschuldigt…

    da kann doch net sein das sich bis heute hinzieht

  2. 2 # klaus Januar 19 2009 @ 21:09

    So etwas wird nicht vergessen….

  3. 3 # Björn Januar 19 2009 @ 21:35

    man kann die kirche auch im dorf lassen. mag ja sein das sowas net vergessen wird aber irgendwann ist mal gut

  4. 4 # Thomas Wendel Wettertom Januar 19 2009 @ 23:36

    Wie gesagt wenn ein paar Leute wirklich pfeifen, wird es Titus nicht tangieren!

  5. 5 # Mark Januar 20 2009 @ 15:23

    @Thomas: Eben…lasse reden! ;-)

    Ich find die Aktion von BS auch überzogen, bes. vom Management…in jeder PM die mit einem Spiel der Skyliners zu tun hat, wird auf diese Szene nochmal deutlich hingewiesen.
    Ja, meine Güte…der Kerl ist davon doch nicht tot umgefallen (ums Mal krass zu sagen).
    TI hat ein U kassiert, Aktion war nicht in Ordnung und wurde damit bestraft, gut ist, weiter machen.

  6. 6 # Björn Januar 20 2009 @ 20:58

    trotz der ganzen aktionen die gegen titus geplant waren haben es die braunschweiger doch net geschafft nach hamburg zu fahren

    :-p

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.