skyliners.frblog.de

Do 26.11.09 15:21

Warum die Skyliners gegen Düsseldorf siegen sollten

Was einmal funktionierte, soll nun hoffentlich eine Fortsetzung bekommen. Ein Sieg gegen Düsseldorf (Samstag, 15 Uhr) sollte drin sein. Die Bilanz gegen die erst einer Saison als Klub existierenden Rheinländer ist zwar nicht allzu aussagekräftig. Wohl aber das System von Trainer Achim Kuczmann. Und das liegt den Skyliners. Oder?

Mit Blick auf die Vergangenheit stimmt das sicher nicht. Skyliners-Trainer Murat Didin hat schon als es noch gegen Düsseldorfs-Vorgänger Leverkusen ging, oft über die „schwierige Spielweise“ der Giants geklagt. Anders als im Systembasketball Berlin geht es bei Kuczmann oft rauf und runter, inklusive vieler Dreier. Derzeit läuft es aber ganz und gar nicht: Vier Niederlagen haben die Rheinländer in Folge kassiert.

Für die Skyliners spricht die wahrscheinliche Rückkehr von Roller und Jenkins. Viel dürfte zudem davon abhängen wie Seth Doliboa, Derrick Allen, möglicherweise auch Greg Jenkins mit einem alten Bekannten umgehen. Fast alles läuft bei Düsseldorf in dieser Saison über Neuzugang Koko Archibong. Der Small Forward, für dessen Wechsel die restlichen Giants-Spieler angeblich auf Teile ihres Gehalts verzichteten, zeigt seinen Wert: Defensivspezialist Archibong führt die Statistiken in den Sparten Effektivität, Rebounds, Punkte und Spielzeit an – und das, obwohl oder gerade weil er in den vergangenen Spielen häufig auf der Center-Position eingesetzt wurde.

Das heißt aber auch: Wenn es ansatzweise gelingt, Archibong aus dem Spiel zu nehmen und umgekehrt die Skyliners dessen erwiesenen großartigen Verteidigungsqualitäten umgehen können (sprich auch ohne Allen oder Doliboa zum Korberfolg kommen), sollte die erste Führung nach mittlerweile 80 führungslosen Minuten (gegen Quakenbrück und Berlin) möglich sein – samt Pflichtsieg.

Bei den Skyliners will das allerdings niemand sagen. Trainer Didin und Sportdirektor Novak bemühen eher Platitüden. „Es gibt keine einfachen Spiele“, „Auwärtsspiele sind immer schwierig“, „in dieser Liga kann jeder jeden schlagen, wir müssen vorsichtig sein“ formulieren sie. Novak geht sogar soweit zu sagen: „Wir denken nicht daran, dass Düsseldorfer leichter ist als Alba“.

Dass bei den Formulierungen wohl auch viel Psychologie mit im Spiel ist, lässt Didin durchblicken. Auf die Frage eines Journalisten, ob es für die Skyliners bei einer dritten Niederlage nicht ungemütlich werden würde, schüttelte der Cheftrainer den Kopf und sagte zunächst „Niederlagen sind immer gefährlich“ um dann doch Selbstbewußtsein zu demonstrieren. Man wisse wo man stehe, schließlich habe man dreimal nur ganz knapp Alba, Oldenburg und Quakenbrück verloren. Das sind bekanntermaßen Topteams, die nach alter Punktezählung auf Platz 1, 2 und 4 liegen.

Heißt: Die Brust ist breit – der Sieg eigentlich dann doch Pflicht gegen Tabellen-16 (in alter und neuer Zählweise).

Wie seht ihr es? Wer könnte zum Faktor werden? Was müssen die Skyliners vermeiden?

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz 3-0
Heimspiele 1-0
Auswärtsspiele 1-0
BBL Hauptrunde 2-0
Pokal: 1-0
Höchster Sieg: +6 Punkte am 5.4.2009

8 Responses

  1. 1 # Reno November 26 2009 @ 19:27

    Ob die Skyliners eine Chance auf den Sieg haben, respektive wie große diese ist liegt einzig an ihnen selbst. Sollte man die Turnover und Nachlässigkeiten der letzten Partien reduzieren können (deutlich reduzieren) sollte man siegriech aus Düsseldorf zurück kommen.

  2. 2 # Jan Szyszka November 27 2009 @ 15:45

    Kurze Lesehinweis: Düsseldorfer Anhänger planen Schweigeminute

  3. 3 # Stephan November 27 2009 @ 21:04

    Der Fanclub Bad Wizards besteht aus ca. 2 Personen. Diese Aktion wird wohl nicht sehr beeindruckend werden.

    Auch die Skybembels hatten vor einigen Jahren – aus gegebenem Anlass – Ähnliches vor. Wirklich funktioniert hat das nie.

    Zur Erinnerung: http://www.skybembels.de/newsarchiv/newsarchiv200620072/aktionwakeup

  4. 4 # homer0815 November 28 2009 @ 8:40

    sind ja auch nur eine fan-page und kein fan-club… sinnvoll wäre es dennoch um die GIANTS mal zu wecken, oder?!?

    http://www.BadWizards.de

  5. 5 # homer0815 November 28 2009 @ 8:44

    1. sind wir kein fan-club sondern eine fan-page,
    2. das ca. bei den personen kann man weg lassen ;-)

    sinnvoll wäre eine solche „weck-aktion“ für die GIANTS aber schon. wir gehen abeer davonb aus, dass kaum einer mitmachen wird… leider!

    auf ein schönes spiel!!

    grüsse aus düsseldorf nach ffm.

    http://www.BadWizards.de

  6. 6 # Sebastian November 28 2009 @ 10:14

    1. Sind wir „nur“ eine Fan-Page.
    2. Das „ca.“ bei den zwei kann man wegnehmen ;-).

    Wir gehen auch davon aus, dass kaum einer mitmachen wird, zumal der Artikel nur weniger als 48 Std. vor dem Spiel online gegangen ist. Ein Zeichen, und wenn es nur am Ende des Tages dieser Artikel gewesen sein sollte, musste aber gesetzt werden. Es bleibt zu hoffen, dass sich heute etwas ändern wird!!
    Auf ein schönes Spiel und dass es, im Sinne unser Startseite, genug Frankfurter zum Essen geben wird… ;-)

    Grüße aus Düsseldorf
    Sebastian
    http://www.BadWizards.de

  7. 7 # Reno November 28 2009 @ 17:07

    70-67 nach Verlängerung, Robertson mit seinem einzigen Dreipunktwurf zur Sirene erfolgreich.

    Das man aus Düsseldorf trotz 4 von 19 von der Dreipunktlinie was mitnimmt ist auch nicht übel … oder doch? ich weiß es nicht.

  8. 8 # Sebastian Dezember 5 2009 @ 8:21

    Nun auch Bilder zum „Knallerspiel“ bei uns in der Galerie (Spiel 12) online… =)

    http://www.BadWizards.de

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.