skyliners.frblog.de

Fr 12.12.08 10:31

Warum de Mello ein Kandidat für die Tribüne ist…

Als möglicher Streichkandidat für das Oldenburg-Spiel (Samstag, 18.30 Uhr) – zu dem die Skyliners das Luxusproblem von 13 gesunden Spielern haben – gilt Dominik Bahiense de Mello: Didin war zuletzt alles andere als glücklich über die mitunter „vogelfrei“ wirkenden Auftritte des Shootings-Guards. Zumal im Spitzenspiel gegen Oldenburg jeder Ballverlust entscheidend sein könnte.

Für de Mello als Streichkandidat sprechen mehrere Faktoren. In den vergangenen, erfolgreichen Wochen hat Didin sich mehrfach über dessen Spielweise beklagt. Immer wieder warf der türkische Trainerfuchs de Mello vor, sich nicht an Systeme zu halten.
Als nächste Episode der Dauersoap Didin-hat-Probleme-mit-Spielern-und-macht-sie-auch-öffentlich-runter würde ich das nicht sehen. Denn auch Klaus Perwas, Co-Trainer der Skyliners, und bei Rhöndorf einst de Mellos Chef, hat sich mitunter verwundert, über de Mellos Spielweise geäußert. Didin stand dabei übrigens nicht (!) daneben.

Zweiter Faktor: Schon beim Trainingslager in Antalya hat Didin de Mello eine Denkpause verpasst, die ansatzweise fruchtete. Heute erinnert sich Didin auf Nachfrage daran nicht mehr… Dennoch war es so.

Dritter Faktor: De Mellos Pause wäre nicht nur disziplinarisch zu begründen, es wäre auch strategisch doppelt nachvollziehbar. Einerseits wäre es von der Position her ein Eins-zu-Eins-Tausch. Und andererseits versucht Didin seit Wochen alle Zeitarbeiter-Spieler, darunter auch einen möglichen Wackelkandidat Adam Emmenecker, zu behalten. Heißt: Sollte Emmenecker am Samstag auf der Tribüne sitzen, fehlen die Argumente für dessen Weiterpflichtung. Das gleiche trifft auf King zu.

Dennoch: Didin ist bei solchen Sachen schwer einzuschätzen. Warten wirs ab….vielleicht trifft es ja doch Max Weber.

Zum sportlichen: Oldenburg ist derzeit DAS Team der BBL (acht Siege aus neun Spielen). Reizvolle Duelle könnte es viele geben. Beispielsweise im Aufbau – Pascal Roller gegen Jason Gardner. Didin sieht das nicht als entscheidend an. „Das Spiel wird nicht auf ein Duell hinauslaufen. Es wird darauf ankommen, wie wir als Mannschaft ihre Offensive stoppen.“ Speziell im Bereich Dreipunkte, wo die Skyliners zuletzt Mängel offenbarten und Oldenburg Spezialisten hat. Didin kann sich hier die bereits bewährte Triangle-And-Two-Defense als Maßnahme vorstellen. „Das kann eine Hilfe sein – aber nicht die einzige.“
Zumindest die Statistik spricht für die Skyliners, speziell im Bereich Heimspiele. Reizvoll dürfte die Begegnung auch von daher werden, da sie für beide Teams eine Standortbestimmung ist: Beide haben gegen die Top-Mannschaften der BBL ihre bisherigen Spiele verloren…..

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 12-6
BBL Hauptrunde: 10-6
Höchster Sieg: +27 Punkte am 03.01.01
Heimspiele: 8-1
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -23 Punkte am 29.12.05
Auswärts: 4-5
BBL Pokal: 2-0

6 Responses

  1. 1 # Thomas Wendel Wettertom Dezember 12 2008 @ 12:45

    Eigentlich nur psychologisch ein größeres Problem, da sich ab Januar die Reihen wieder lichten werden.

    Schade für Dommenik, da bei ihm die Einstellung immer stimmt. Sieht manchmal etwas übermotiviert aus.

  2. 2 # Klaus Dezember 12 2008 @ 17:22

    Würde ich Schade finden wenn es Dominik trifft. Die Absicht alle TryOuts zu halten finde ich auch überzogen, da das finanziell sicherlich nicht zu realisieren sein wird. Und wenn ich an Dienstag denke war Dominik, wenn auch nur wenige Minuten auf dem Feld sicherlich nicht schlecht. Was die strategische Disziplin angeht kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß was MD da vorgab.
    Also warten wir es ab.

  3. 3 # Jan Szyszka Dezember 14 2008 @ 15:47

    Die Anzeichen waren da, sie waren begründet (sogar begründeter, als ich schreiben durfte), aber sie waren schließlich falsch: Dominik Bahiense de Mello hat gegen Oldenburg gespielt. Und das sogar ganz gut. Stattdessen saß Max Weber auf der Tribüne.

    Sorry.

  4. 4 # Reno Dezember 14 2008 @ 17:53

    „(sogar begründeter, als ich schreiben durfte)“

    Was ist mit der Pressefreiheit passiert ?

  5. 5 # Alleswisser Dezember 14 2008 @ 19:11

    Viel schlimmer finde ich, dass Herr Szyszka schreibt, dass er mehr weiß, aber es nicht schreiben darf.

    Uhhhh. Dann behalt so etwas doch für dich, als dich als Wissender hinzustellen, wenn du es sowieso nicht sagen darfst.

    Bringt uns als Lesern ja nix.

  6. 6 # HolgerH Dezember 16 2008 @ 13:07

    Und es traf Max Weber und DBdM hat ein gutes Spiel abgeliefert.
    Egal … Ein Blog ist u.a. auch zum Spekulieren da, was einer Zeitung wiederum nicht gut steht. Fans spekulieren nunmal gern. Auch wenns mal daneben geht.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.